wintersale15_finalsale Hier klicken Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Jetzt Mitglied werden Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

am 5. Dezember 2013
"Erlebte Geschichte", ja, das ist sie, die Christian Schmidt-Häuer beschreibt. Geschichte anhand von Geschichten aus Prag, Polen, Moskau, Ungarn und Rumänien, die ich tatsächlich in meiner Lebensgeschichte - wenn auch medial abständig - mitbekommen und miterlebt habe.
Eine solche Geschichtsschreibung möchte ich meinen Enkeln an die Hand geben, überliefern, die nach der Zeit vor ihrer Zeit zu fragen beginnen. Vielleicht und später, möchte ich dasselbe mit meinen Kindern versuchen, die zu der Zeit der Geschehnisse als Kinder anderes beschäftigte. Ein wirklich lesenswertes Buch, dem ich gern mit einem Satz der Theologin Dorothee Sölle eine Unterschrift setze: "Die Wahrheit ist konkret."
Dieses Werk der erlebten Geschichte ist über die eigene literarische Empathie hinaus auch noch bemerkenswert: Es erinnert daran, dass zu einer guten Geschichtsschreibung die historische und die literarische Vernunft dem Autor gleichermaßen Pate gestanden haben. Bei Christian Schmidt-Häuer kommen geschichtliches Denken und Erkennen und das persönliche Erzählen exemplarisch zusammen. Ein lesenswertes Buch, das ich ausdrücklich für den Schulunterricht empfehle.