5.0 von 5 Sternen Super Buch, 3. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Automatisierungstechnik mit Simatic S7: Programmierprojekte für die berufliche Aus- und Weiterbildung (Broschiert)
Geniales Buch, eines der besten, die ich je hatte.

Ich musste "on-the-job" die Grundlagen von S7 lernen (habe aber einige Jahre Programmiererfahrung, hauptsächlich in Hochsprachen, aber auch etwas ST/Beckhoff), und habe das Buch in einer Woche durchgearbeitet. Wenn man noch ein bisschen nach Theorie googelt (bzw. ich hatte auch noch ein anderes Buch zum "cross-referencing" (Wellenreuther), das grade GRAFCET etc einfacher zu verstehen machte).

Das Buch besteht aus 3 Übungsprojekten, bei denen man "mitprogrammieren kann", und einem Abschlussprojekt, das viele Konzepte vereint. Es ist kein Buch zum Lesen, sondern eines, womit man arbeitet, und man merkt an vielen Stellen, dass diese Beispiele schon unterrichtet wurden - ganz klassisch die Erwähnung von typischen Fehlern und Problemen, die dann auch wirklich auftreten.

Beim ersten Projekt, einer Kühlhaussteuerung, lernt man kennen, wie man in S7 Hardware konfiguriert, und einfache Abläufe gestaltet. Die zweite Aufgabe, eine Hubtischsteuerung, zeigt Abläufe und vor allem, gibt viel praktisches Wissen über Sicherheit mit.
Die dritte Aufgabe, ein Regelungstechnikproblem, erklärt Analogwertverarbeitung.

Ich habe die Projekte "mitprogrammiert", und dann nochmal zur Wiederholung (was viel brachte) selbst aufgezogen und kann die Vorgehensweise wirklich empfehlen.

Fazit:
Ich komm inzwischen ganz gut mit der S7 klar, und würde gerne einen Band 2 sehen, vielleicht mit mehr Hardware, mit Visualisierung, mit Bussen,..

Tipp für Windows 7 64 bit User: Während sich WinCC flex 2008 SP2 nicht installieren lässt, kann man von der DVD die Runtime installieren. Wenn man sich dann noch an die Reihenfolge des Startens genau hält, funktioniert auch die Visu :-)
Sonst kann ich den Windows XP Mode empfehlen, um dort das ganze System zu installieren.
Einfach mal danach googeln.

5.0 von 5 Sternen Fazit, 16. Februar 2014
Das Buch ist sehr informativ und nur weiter zu empfehlen! Ich kann es jedem empfehlen der interesse an Technik und SPS hat!

5.0 von 5 Sternen Gelungen, 26. Dezember 2013
Ausgezeichnetes Lehrbuch. Man wird anhand von vorgegebenen Projekten an die Programmierung in S7 herangeführt. Dabei wird aber immer wieder die Vermittlung von Hintergrundwissen eingeschoben, so dass eine sinnvolle Mischung aus theoretischen und praktischen Inhalten entsteht. Alles in allem also sehr empfehlenswert.

Automatisierungstechni
k
von Peter Westphal-Nagel (Broschiert - September 2012)