1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Phantastische Kurzgeschichten, 17. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Mit Klinge und Feder (Broschiert)
Ich gebe zu, der Titel hat mich zuerst verleitet, an Waffen und Schlachten zu denken. Aber nein, tatsächlich war "Phantasie statt Völkerschlachten" das Motto der Phantastik Girls, den Autorinnen dieser Anthologie. Die Phantastik Girls, das sind Linda Budinger, Charlotte Engmann, Petra Hartmann, Stefanie Pappon, Christel Scheja, Andrea Tillmanns und Petra Vennekohl. Sie alle sind schon lange in der "Szene" unterwegs und können bereits auf viele Publikationen zurück blicken.
In diesem Band haben sie sich nun versammelt, um Kurzgeschichten zu präsentieren, die ihnen am Herzen liegen. Und obwohl kaum Blut vergossen wird, schaffen die Girls es doch, dass man ihr Herzblut herauslesen kann.
Persönlich habe ich mich ein Stück weit in vergangene Zeiten zurück versetzt gefühlt, als ich wie im Rausch die Geschichten von Marion Zimmer-Bradley & Co. verschlungen habe. Die Phantastik Girls schreiben hier in ganz ähnlicher Weise, in dieser gefühlten "guten, alten Fantasy", die heute nur noch schwer zu finden ist. Ein wunderbares Beispiel hierfür ist "Greifenehre" von Linda Budinger, die von den Ritterdamen Daphne und Rinia erzählt. Wunderbar auch "Gerechter Lohn" von Andrea Tillmanns. Eine Gaukler-Geschichte, die in der von Christel Scheja entwickelten Welt Talastan spielt.
Aber natürlich gibt es auch moderne Einflüsse, wie in "Naso brevirostris" von Stefanie Pappon. Hier geht es um die taffe Lisa, die gerne an ungewöhnlichen Orten fotografiert und dabei unverhofft auf ein Einhorn trifft.
Das soll nur ein kleiner Einblick sein. Insgesamt findet der Leser in diesem Buch 16 Geschichten - jede einzelne phantastisch und lesenswert.

Mit Klinge und Feder
Mit Klinge und Feder von Petra Vennekohl (Broschiert - 3. Mai 2013)