holidaypacklist Hier klicken Jetzt informieren BildBestseller Cloud Drive Photos Learn More HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

Format: Broschiert|Ändern

am 30. März 2013
Ich habe das Buch mit Freude gelesen.
Meiner Meinung nach mal ein Buch zum Thema, das man LESEN kann.
Also die wichtigsten Fakten aber auch detaillierte Sachverhalte rund ums Geocachen verpackt und erzählt anhand witziger Geschichten aus dem Cacherleben.
Preiswerte und unterhaltsame Lektüre.
am 29. März 2013
Dieses Buch ist genau DIE richtige Einführung ins Geocaching
für all diejenigen, die das Wort Geocaching das erste Mal gehört haben und nun wissen wollen:
Was ist das eigentlich?
Im Vergleich zu den anderen, vielen, sich schon auf dem Markt befindlichen Büchern zum Thena Geocaching hebt sich dieses Buch ab.
Geschrieben von einem Familienvater, einem Praktiker, der, wie ich, durch Empfehlung eines Anderen zum Hobby Geocaching gekommen ist, werden alle relevanten Begriffe peu-a-peu erklärt.
Das Buch beginnt mit einer Geschichte, einer Geschichte, wie man zum Geocaching gekommen ist und wie man sich von Cache zu Cache steigert - bis hin zu dem Moment, den viele Geocacher, Kurzform Cacher, irgendwann einmal stehen: Soll ich auch noch Kletter-Caches machen.
Mit über 2000 selbst gefundenen Caches hat der Autor genau DIE Menge an Caches, aus der die Erfahrung von Tagen, Wochen und Monaten spricht.
Es ist KEIN Spezialisten-Buch - und das ist gut so. Leicht zu lesen, aufgelockert durch die Berichte über die eigene Cachesuche, wurde das Buch "aus dem Bauch heraus" geschrieben. Und das merkt man.
Fazit:
Empfehlenswert.
Nicht nur wegen des Preises.
Denn die meist wissenschaftlich begründeten Geocaching Bücher dienen meist dem Zweck der Gewinnmaximierung, was hier nicht der Fall ist.
Ein Buch für Jedermann.
am 8. April 2014
...man verpasst aber auch nicht viel, wenn man es lässt. Die geschilderten Erlebnisse waren weder besonders spannend noch amüsant, außerdem lassen der Schreibstil und teilweise auch Grammatik und Rechtschreibung doch ein wenig zu wünschen übrig (das Wort heißt Favorite Point. Mit nem "e" hintendran.)
Die 2 Stündchen, die ich für das nicht sehr umfangreiche Werk benötigt habe, hätte ich sinnvoller nutzen können. Aber ich ärgere mich auch nicht, dass ich es überhaupt gelesen habe. Also 3 Sterne.
am 1. Mai 2013
Dieses Buch habe ich in einem Rutsch gelesen. Schon vor der Lektüre hat mich Geocaching interessiert aber jetzt bin ich infiziert (und seit heute kein Muggel mehr). Frank Trepte beschreibt in dem Buch seine Geocaching-Geschichten auf sehr lebendige und unterhaltsame Weise und vermittelt zusätzlich viele hilfreiche Informationen für Geocaching-Interessierte, die mit dem Jargon noch nicht vertraut sind. Eine gute Basis für Geocaching-Einsteiger und Neulinge, die sich auf das Erlebnis Geocaching einlassen möchten.
am 12. Mai 2013
Hab mir das Buch vor ein paar Tagen gekauft und dann ratz fatz durch gehabt... Es ist so herrlich geschrieben, dass man es nicht mehr aus der Hand legen möchte.
Ein tolles Buch für Einsteiger, mit Begriffserklärungen, netten Beispielen und lustigen Geschichten.

Da hofft man, dass es eine Fortsetzung gibt.
am 22. Mai 2013
ich habe mich von den vielen positiven Rezensionen verleiten lassen dieses Buch zu kaufen.

Leider ist dieses Buch überhaupt nicht mein Stil (oder vielleicht sollte ich sagen, dass irgendwie die Chemie für mich nicht stimmt). Ich war jedenfalls enttäuscht über die Geschichten und auch die Art, wie sie geschrieben sind. Irgendwie habe ich da etwas anderes, mehr, erwartet. Auch den Preis finde ich für so ein Büchlein (mit relativ großer Schrift und großem Zeilenabstand) viel zu hoch!
Was mich auch gestört hat, waren die Hinweise auf so manchen Cache (z.B. Karlsruhe)mit Ort und Foto: ärgerlich, denn dieser Cache ist für mich nun nicht mehr von Interesse. Ab da habe ich das Büchlein nur noch überflogen, damit ich nicht noch mehr erfahre, was ich nicht wissen, sondern selber entdecken möchte. Im Übrigen ist das Ganze in 2 Std. gelesen (wobei ich sagen muss, dass ich erst einmal nach der Hälfte das Buch enttäuscht zur Seite gelegt habe).
Auch die sog. Autobahncaches, bzw. warum es zu solchen - für mich negativen- Auswirkungen kommt und möglichst viele Cache möglichst schnell und als Erster zu finden hatten für mich eher abschreckende Wirkung. Diese Art von "Fieber" ist für mich nicht ansteckend sondern eher abschreckend.

Ich hatte auch gehofft, dass die Erlebnissberichte mehr auf die Familie - also mit Kinder - abzielen. Aber leider hat das Fieber hauptsächlich den Autor befallen - der eher alleine loszog - oder noch zusammen mit seiner Frau.

Fazit: das Buch hat mich nicht neugieriger gemacht sondern lässt mich das Ganze doch eher kritisch sehen (dabei bin ich in Sachen Geocaching absoluter Neuling).

Ich werde mir nun doch wohl noch ein anderes Buch zum Thema bestellen.
55 Kommentare|10 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. April 2013
Ein sehr schönes Buch mit kleinen Familiengeschichten, die erzählen wie spannend , lustig und anstrengend es ist mit der ganzen Familie ins GeoCatchen hinein zu geraten. Mal liebevoll ,mal sachlich ,mal lustig mal spannend beschrieben und mit schönen Fotos abgerundet .Und wer bis dahin noch nicht viel vom Geocachen wusste( so wie ich) ist nach dem Lesen bestens informiert. Es ist so nett geschrieben , dass es beim Lesen die Lust wecken kann ,es selbst einmal auszuprobieren.
am 17. Mai 2013
Nachdem ich von allen Seiten "halbe" Infos zum Thema Geocachen gehört hatte, entschloss ich mich, der Sache auf den Grund zu gehen und bin zu diesem Buch gekommen. Das war wohl ein Glücksgriff. Der Autor beschreibt dieses Hobby so detailliert und unterhaltsam, dass ich es nicht geschafft habe, das Lesen zu unterbrechen. Seine offensichtliche Begeisterung findet sich auf jeder Seite wieder. Es lässt - jedenfalls bei mir - keine Frage offen und beschreibt sehr humorvoll dieses "Laster". Ich meine: absolute Kaufempfehlung!
am 11. April 2013
Wir haben uns das Buch direkt vom Owner gekauft auf einem Stammtisch.
Wir beide sind nicht die Leser. Bücher sind eher uninteressant für uns. Aber dieses Buch liest sich sehr gut und müssen öfters schmunzeln. Ein schönes Buch auch für Fortgeschrittene Cacher.
Hoffe das weitere Folgen werden.

LG S.und H.
am 31. März 2013
Nach diesem Buch bekommt man ein Gefühl für die Faszination dieses Hobbies. Ja, ich bin ein Muggel. Aber ich bin gerne draußen, und da müssen es nicht immer die geraden Wege sein, die einen interessieren. Und genau das ist es, was in diesem Buch so liebevoll und mit Euphorie rüber kommt. Einfach und verständlich beschreibt Frank zunächst die technischen Voraussetzungen und die Begriffe mit denen der Interessierte zu tun haben wird. Er geht dabei nicht zu sehr ins Detail. Aber es ist ausreichend und jeder weiß um was es geht.
Ich finde, dass jeder der sich für das Geocachen interessiert, sei es nun, dass er wissen möchte wie es funktioniert oder dass er selber mit dem Hobby liebäugelt, dieses Buch lesen sollte.