5.0 von 5 Sternen Gewusst wie!
Vor 15 Monaten von Lesekönig veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gut erzählen
Das Buch eignet sich auf eine Vorbereitung für Märchenerzähler / Erzählerinnen.
Es gibt einige Tipps und Märchen - Hinweise, viel Spass.
Vor 5 Monaten von Hannelore Vogler veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gewusst wie!, 17. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Richtig gut erzählen - Geschichten und Märchen gekonnt präsentieren (Taschenbuch)
Endlich mal ein klasse Buch zum Thema Märchen erzählen. Egal ob Grundschullehrer (wie ich einer bin), Kindergärtnerin, Märchenoma oder Mama/Papa, es lohnt sich, dieses Buch in die Hand zu nehmen und die Tipps einmal auszuprobieren. Auf anschauliche Weise erklärt die Autorin, die wohl selbst eine Märchenschule leitet, wie man lernen kann Märchen richtig gut zu erzählen. Dabei geht es nicht nur um Dinge, wie das passende Ambiente schaffen, sondern um viel mehr: wie bereite ich mich auf das Märchen vor, welches wähle ich überhaupt aus, an welchen Stellen muss ich meine Stimme, meinen Tonfall verändern, was tue ich gegen Lampenfieber (beim Erzählen vor Publikum), wie gehe ich mit meinem Publikum um, uvm. Dabei fehlt es auch nicht an Übungen und sogar zwei original Grimm Märchen zum sofortigen üben und einsetzen sind mit dabei. Ein insgesamt wirklich lesenswertes Buch, das ich fast in einem durchgelesen habe und immer wieder gerne zur Hand nehme. Von mir klare 5 Sterne, auch wegen der vielen niedlichen Zeichnungen, die das Buch sehr auflockern und sympathisch machen.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 24. April 2013
Ich habe lange und immer wieder nach einem Buch gesucht, dass mich in meinem Beruf weiterbringt und auch für mich persönlich einen Nutzen hat. Bereits viele Bücher zu Themen wie Vortragen, Reden halten, Menschen mit Geschichten fesseln, sich richtig präsentieren u.v.a. mehr habe ich gelesen und in meinem Bücherregal stapeln sich die Wälzer und verstauben. Um so überraschter war ich, als ich dieses Buch oder besser Büchlein in der Hand hielt. Mein erster Gedanke war: da soll das alles drin stehen?! Meine Skepsis wich aber schnell einer großen Freude. Das Buch ist klasse!

Auf eine pragmatische Art schafft es die Autorin in diesem Buch, das mit Beispielen und Übungen gespickt ist, so ziemlich alles zu vermitteln, was man braucht, um sich auf jedwede Bühne zu stellen und einfach nur zu erzählen, sprechen, berichten...Mir hat das Lesen und probieren Spaß gemacht und mich in jedem Fall einen großen Schritt weiter gebracht. Auch die niedlichen kleinen Bildchen haben mir gefallen.

Fazit: es ist schnell gelesen, schnell verstanden, schnell umzusetzen! Für alle geeignet, die sich nicht lange mit trockenen Theorien aufhalten, sondern nur loslegen wollen.

5.0 von 5 Sternen Praktisch beschrieben und gut umsetzbar, 16. Oktober 2012
Wie auch das Kindle-Buch: viele praktische Übungen und eine gute Übersicht über die Erzählkunst. Wer erzählen lernen will, dem kann ich es empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Gut erzählen, 27. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch eignet sich auf eine Vorbereitung für Märchenerzähler / Erzählerinnen.
Es gibt einige Tipps und Märchen - Hinweise, viel Spass.

2.0 von 5 Sternen Richtig gut erzählen- Geschichten und Märchen gekonnt präsentieren., 23. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich finde es enthält wenig Inhalt, es entsprach nicht dem was ich erwartete. Es enthält zu wenig Beispiele aus der Praxis

ARRAY(0xb79fc054)

Richtig gut erzählen - Geschichten und Märchen gekonnt präsentieren
Richtig gut erzählen - Geschichten und Märchen gekonnt präsentieren von Barbara Greiner-Burkert (Taschenbuch - 1. September 2012)