5.0 von 5 Sternen Endlich mal was Neues von Jules Verne!, 20. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Humbug: Vier Erzählungen (Broschiert)
Die deutschsprachigen Buchausgaben zum Thema Jule Verne sind in den letzten Dekaden nicht sehr überraschend gewesen: Ständig neue Versionen der meist publizierten Romane - leider wenig Ergänzungen für Leser die etwas Neues erkunden wollen.
Dies hat sich mit diesem kleinen Buch geändert: Der Herausgeber überraschte die Verne-Freunde mit einer Sammlung nicht so verbreiteter oder völlig im Deutschen unbekannten Kurzgeschichten. Hier fanden die Geschichten >Gil Braltar< (1887), >Der Humbug< (1867/1910), >Das Schicksal des Jean Morenas< (1851/1910) und >Ein Schnellzug der Zukunft< (1888) von Jules und Michel Verne eine würdige Präsentation, denn der Herausgeber übernahm alle vorhandenen Originalillustrationen.
Besonders erwähnenswert: >Der Humbug< und >Das Schicksal des Jean Morenas< sind die ersten deutschsprachigen Ausgaben dieser Kurzgeschichten. In einem Nachwort wird die Entstehung der kleinen Werke und der jeweilige Anteil der Autoren (Vater und Sohn) klar dargestellt.
Ein sehr nachahmenswertes Projekt! Bitte mehr davon ....

5.0 von 5 Sternen Neue Kurzgeschichtensammlung, 29. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Humbug: Vier Erzählungen (Broschiert)
Mit großer Freude bin ich zufällig auf diese neue Sammlung klassischer und nahezu unbekannter Jules Verne Geschichten gestoßen. In den letzten Jahren ist es relativ ruhig in Deutschland geworden, wenn es um die Veröffentlichung neuer Jules Verne Bücher ging. Zum einen lag das daran, dass die Zahl der verfügbaren, noch nicht übersetzten Werke immer kleiner wurde, zum anderen scheint es immer schwieriger zu werden, Verlage zu finden, die ernsthaft an diesem Autor interessiert sind. Nach der Veröffentlichung der Originalversionen von "Die Jagd auf den Meteor" und "Wilhelm Storitz" bei Pieper folgte eine längere Pause, die der Verlag Edition Dornbrunnen nun per Book On Demand zu schließen sucht. Eine großartige Idee, und eine großartige Umsetzung, suchte der kleine Verlag doch zielgerichtet nach bisher in Deutschland nicht erhältlichen Texten, anstatt uns die hundertste Ausgabe der "Reise um die Erde in 80 Tagen" zu präsentieren. Zwei der Geschichten ("Das Schicksal von Jean Morénas" und "Der Humbug") entstammen der Kurzgeschichtensammlung "Hier et Demain" (1910), die damit vollständig übersetzt ist (wenn auch eine Sammlung der Stories in einem Band leider noch aussteht). Die Geschichten wurden von Michel Verne, dem Sohn des Autors, stilistisch überarbeitet, und die letzte Erzählung des Bandes ("Ein Schnellzug der Zukunft") stammt sogar komplett von Michel. Die Qualität der Texte ist durchweg hochwertig und reicht von skurill (Gil Braltar, Der Humbug) bis hin zu abenteuerlich (Das Schicksal von Jean Morénas). Besonders letztgenannte Geschichte hat mir besonders gut gefallen, aber das ist sicherlich Geschmackssache. Die Übersetzungen sind ebenfalls sehr gut gelungen, lediglich bei "Jean Morénas" ist mir ein kleinerer Fehler aufgefallen - das Mordopfer ist sicher nicht "erhängt" worden, sonst wäre es ihm wohl kaum möglich gewesen, einen schriftlichen Hinweis auf die Identität des Mörders zu hinterlassen. Ich vermute, das sollte "stranguliert" heißen, dann passt wieder alles. Ansonsten bin ich wirklich zu 100% zufrieden und kann meinem Kollegen Andreas Fehrmann nur zustimmen: der Kauf dieses Buches lohnt sich wirklich, zumal ca. 7,50 EUR für diese schön gestaltete Edition nun wirklich nicht zu viel verlangt sind.

5.0 von 5 Sternen Neues von Jules Verne, 1. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Humbug: Vier Erzählungen (Broschiert)
Jules Verne kennt man als einen der Begründer der Sciene-Fiction Literatur. Er wurde berühmt durch solche Bücher, wie Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" oder 20 000 Meilen unter dem Meer". Dass er darüber hinaus Bühnenstücke und Kurzgeschichten schrieb ist weniger bekannt. Der vorliegende Band Der Humbug",
hier als deutsche Erstveröffentlichung, enthält vier dieser Kurzgeschichten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Da ist unter anderem von Gibraltar die Rede, dass von einer Horde Affen erobert wird, von einem Blender der die Öffentlichkeit an der Nase herumführt und von einem zu Unrecht Inhaftierten, dessen Schicksal uns in einem Familiendrama beschrieben wird.
Ich war sehr neugierig auf dieses Buch, kannte ich doch die sehr witzige und hintergründige Kurzgeschichte
Eine Idee des Dr. Ox".
Ebenso witzig wie hintergründig ist die titelgebende Geschichte Der Humbug", die mir persönlich am besten gefiel. Der Bezug zum Hier und Heute ist durchaus gegeben und man wundert sich beim Lesen, wie aktuell das alles eigentlich ist.
Die Dornbrunnen-Schmöker", wie sie vom Verlag bezeichnet werden, sind tatsächlich solche. Das Buch liegt gut in der Hand und ist wie geschaffen um unterwegs gelesen werden zu können. Einzig der weiße Einband dürfte hier wohl etwas zu empfindlich sein. Ich empfehle eine Buchhülle als Schutz. Ansonsten kann man sich nur wünschen, dass diese Reihe mit weiteren Büchern fortgesetzt wird.

5.0 von 5 Sternen Der beste Autor der Welt !, 15. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Der Humbug: Vier Erzählungen (Broschiert)
Cooles Buch - mit Erzählungen, die teilweise mittlerweile nicht mehr leicht zu kriegen waren - neu aufgelegt. Empfehlenswertes Buch und auch empfehlenswerter Verlag.

Der Humbug: Vier Erzählungen
Der Humbug: Vier Erzählungen von Michel Verne (Broschiert - Juli 2011)