5.0 von 5 Sternen lustig, lehrreich, schöne Lektüre
Vor 22 Monaten von sunnie s. veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Na ja ..
Eine in weiten Teilen amüsant geschriebene fiktive Geschichte eines jungen deutschen Päärchens, erstmalig in Afrika. Leider doch einige sachliche Fehler und regelmäßig der moralisch erhobene Zeigefinger der rot/grünen deutschen Autorin. Südafrika ist NICHT Deutschland, und Deutschland ist NICHT die Welt. Chance vertan. Schade.
Vor 21 Monaten von Reiner Noll veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen lustig, lehrreich, schöne Lektüre, 22. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Fettnäpfchenführer Südafrika: My name is not sisi. Kulturkollision x 11 (Gebundene Ausgabe)
Schöne, kurzweilige Reisegeschichte über ein junges Pärchen aus München, das in Südafrika von einem Faux-Pas in den nächsten tappt und dabei die Menschen und Gepflogenheiten der (sehr!) unterschiedlichen südafrikanischen Kulturen kennenlernt. Das Buch gibt einen tiefer gehenden Eindruck in den Alltag und das Denken der Südafrikaner als manch anderes Buch. Ersetzt allerdings nicht den Reiseführer, da es keine Sightseeing-, Hoteltipps oder ähnliches enthält. Mein Fazit als Individualreisende, die schon oft in Südafrika war: unbedingt lesen!

5.0 von 5 Sternen Der etwas andere Reiseführer..., 24. April 2014
Ein klassischer Reiseführer ist dies nicht und vermutlich ist dieses Buch wohl eher für diejenigen, die schon mal in Südafrika waren, also das meiste aus dem Buch eh schon wissen.
Warum also sollte man das Buch lesen? Ganz einfach, weil es Spaß macht!

Die fiktive Geschichte um die vorurteilsbehafteten Reisegäste aus Deutschland, die sich vorsichtig dem südafrikanischen Alltag annähern, ist lustig erzählt und gewährt ein paar Einblicke, die man so ohne weiteres nicht selbst erleben würde.

Entgegen anderer Rezensionen kann ich die meisten Informationen aus dem Buch als zutreffend bestätigen. Den Rest muss ich selbst noch erleben 😉

Sehr kurzweilig. Südafrika "Rookies" ist das Werk auch zu empfehlen. Einen guten Reiseführer nebenbei brauchst allerdings schon noch.

5.0 von 5 Sternen Perfekte Reisevorbereitung, 14. April 2015
Wir haben uns das Buch ein paar Monate vor unserer Südafrika-Rundreise gekauft und direkt verschlungen. Es ist mit viel Witz und Charme geschrieben.
Und eines kann ich wirklich sagen: Es stimmt wirklich alles in diesem Buch.
Wir sind von Johannesburg an der Küste entlang, natürlich über die Nationalparks und die Drakensberge, in 18 Tagen nach Kapstadt gefahren.
Es gab nicht einen Tag, ohne dass wir sagen konnten "das kommt mir aber bekannt vor", "das habe ich gelesen". Egal ob es um das Land im Allgemeinen ging, um die Politik, Geschichte, Kriege, Lebensgewohnheiten, Landschaften, Volksgruppen....sogar das bösartige Fabelwesen, den "Tokolohtse" konnten wir unseren Mitreisenden erklären :-)
100%ige Leseempfehlung, absolutes Muss für Reisende, die nicht nur am Strand liegen wollen ;-)

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert !, 22. Februar 2014
Das Buch beschreibt die Reise von Simon (ein relaxter Surfer) und Silvie (eine typische, voreingenommene und neugierige Touristin) von Kapstadt über Johannesburg zum Krüger Nationalpark. Dabei stolpern sie von einem Fettnäpfchen ins nächste und meistens, ohne dass sie es merken.

Man lernt, auf welche Situationen man stoßen kann und wie man sich verhalten soll und wie nicht. Dabei zeigt die Autorin das faszinierende an Südafrika: auf der einen Seite Städte mit internationaler Kultur und auf der anderen Seite afrikanische Wildnis.

5.0 von 5 Sternen Erfrischend!!, 5. November 2013
Meine erste Reaktion, als ich dieses Geschenk auspackte: "Oh nein,nicht noch ein Reiseführer!".. Aber dann die große Überraschung: diese lustig erzählte Geschichte eines deutschen Pärchens, die in Südafrika Urlaub machen, mit viel Charme und lebensnahen Beispielen - einfach wunderbar. Ich bin selbst für 3 Monat in Kapstadt und habe viel aus diesem Buch gelernt und konnte auch immer wieder Parallelen mit meinen Erfahrungen ziehen.
Man wird in diesem Buch mit einer toll erzählten, schlüssigen und nachvollziehbaren Geschichte belohnt, ebenso wie mit vielen Hintergrundinformationen über Land und Leute.
Der Hauptteil beschreibt die Zeit in Kapstadt und für alle, die mal hier her kommen wollen, oder auch für die, die schon hier waren, ist das Buch eine super Sache, ich kann es nur empfehlen. Ersetzt natürlich nicht komplett einen Reiseführer mit vielen Adressen und Tipps, aber es hilft wirklich das Leben hier etwas besser zu verstehen.

Ich freue mich schon auf die anderen Fettnäpfchenführer und die dazugehörigen Länder und Sitten.

5.0 von 5 Sternen Amüsant, 8. August 2014
Habe das Buch gekauft weil wir in Kapstadt 3 Wochen Urlaub machen wollen. Es liest sich gut weg und die vielen Tipps können wir bestimmt gut gebrauchen um nicht in alle Fettnäpfchen zu trampeln - gerade im Umgang mit der bunt gemischten Bevölkerung.
Kann es nur empfehlen und zu dem Preis nicht umsonst. Ein Reiseführer hab ich trotsdem noch dazu und eine aktuelle Strassenkarte.

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 14. Januar 2014
Dieses Buch ersetzt keinen Reiseführer, jedoch liefert es sehr viele nützliche Infos & Tipps! Absolut ein Kauf wert, wenn man die Kultur wirklich kennenlernen will.

5.0 von 5 Sternen Ideal für Südafrika-Erfahrene!, 21. Februar 2014
Habe das Produkt spontan für jemanden gekauft, der Südafrika bereits gut kannte - und sie war begeistert! Spannende Geschichten, die viel über Südafrika aussagen.

2.0 von 5 Sternen Na ja .., 19. September 2013

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 16. Februar 2015
Habe erst die ersten acht Kapitel gelesen und tue mich schwer das positive über Südafrika herauszulesen. So exzessiv, wie in diesem Buch auf die Rassenunterschiede eingegangen wird und wie schlimm alles auf den Straßen Kapstadts sei, verliert man die Lust an der Reise.

Fettnäpfchenführer Südafrika: My name is not sisi. Kulturkollision x 11
Fettnäpfchenführer Südafrika: My name is not sisi. Kulturkollision x 11 von Elena Beis (Gebundene Ausgabe - 1. April 2015)