5.0 von 5 Sternen Ein seltenes Meisterwerk, 23. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Fettnäpfchenführer Korea: Auch ein Affe fällt mal vom Baum (Gebundene Ausgabe)
Als gebürtiger Koreaner, der seit einigen Jahren in Deutschland lebt, verfolge ich mit Interesse Berichte über Korea, die von Deutschen verfasst sind – egal in welcher Form; Bücher, Zeitungsartikel oder Beiträge im Internet. So habe ich dieses Buch in die Hand genommen, allerdings ohne große Erwartung, denn der Titel „Fettnäpfchenführer Korea“ gab mir den Anschein, dass es in diesem Buch lediglich nur um ein paar lustige, oberflächliche Hinweise für diejenigen gehen sollte, welche in Korea gerade ihren Urlaub machen wollen. Aber weit gefehlt. Ich muss sagen, dass dieses Buch mit Abstand das Beste ist, das ich je über Korea gelesen habe.

Das Buch besteht aus 44 kurzen Episoden, die sich jeweils wiederum in zwei Teile gliedern; im ersten Teil erfahren zwei junge Deutsche, also Julia, eine Austauschstudentin, und Nico, der wegen Praktikum in Korea gelandet ist, viele Dinge, die für sie kurios, widersprüchlich, im Endeffekt einfach unverständlich sind. Dann kommt anschließend der zweite Teil, in dem der Autor erklärt, wieso die Dinge für die beiden unverständlich sind, aber nicht blabla, sondern mit fundierten Kenntnissen über koreanische Kultur. Die Themen, die in 44 Episoden behandelt werden, sind sehr vielfältig, so dass ich ohne weiteres sagen kann, dass fast alles, was man in Korea erfahren kann, thematisiert wird.

Der Autor Jan Janowski ist ein studierter Koreanist, der einige Jahre lang in Korea lebte und dort als Radiomoderator, Journalist und Übersetzer tätig war. Meines Wissens setzt er nun in Korea sein Studium fort, diesmal im Fach Politikwissenschaft. Das heißt, er ist nicht irgendein Typ, der aufgrund ein paar oberflächlicher Korea-Erfahrungen ein Buch zu schreiben wagt, sondern ein echter Korea-Experte.

Was mich zunächst beeindruckt hat, ist die Authentizität dessen, was der Autor über alltägliches Leben in Korea berichtet. Oft habe ich erfahren, dass viele Erfahrungsberichte über Korea, die von Deutschen geschrieben sind, einfach nicht stimmen. Wahrscheinlich liegt der Grund darin, dass sie wegen der mangelnden sprachlichen und kulturellen Kenntnisse die für sie auffallenden Situationen oft falsch interpretieren und daraus falsche Schlussfolgerungen ziehen – kurz gesagt, Missverständnisse. So was kommt aber in diesem Buch überhaupt nicht vor. Was der Autor berichtet, ist 100% authentisch. Er hat koreanische Sprache sehr gut beherrscht – das weiß ich aufgrund dessen, dass er oft koreanische Sprichwörter einsetzt, um seinen Lesern besser zu erklären, was ihnen Verständnisschwierigkeiten bereiten mag, aber er zitiert diese Sprichwörter nicht bloß, sondern versteht auch ihre feinen Nuancen – und besitzt außerdem fachkundige Kenntnisse über Kultur, Geschichte und Politik Koreas. Seine Korea-Kenntnisse sind so eindrucksvoll, dass ich mir bei der Lektüre ständig sagen musste, „Wie hat dieser Deutsche all das verstehen können?“ Sogar habe ich oft Gefühl gehabt, ob der Autor kein Deutscher, sondern ein Koreaner wäre. Obwohl die Erklärungen meistens ziemlich knapp sind, sind sie trotzdem für Korea-Anfänger ausführlich genug, sogar häufig mit zuverlässigen historischen, kulturellen Hintergrundinformationen versehen.

Aber die größte Stärke des Buches ist die Balance der Darstellung. Der Autor sympathisiert durchaus mit Korea und zeigt hemmungslos seine persönliche Liebe zu koreanischer Kultur, trotzdem spart er sich nicht, dieses Land in kritischer Sicht zu betrachten, anders als manche Korea-Fans in Deutschland, meistens jugendliche, die durch koreanische Popmusik und TV-Serien angefangen haben, sich für Korea zu interessieren, das Land ziemlich einseitig nur durch die rosarote Brille sehen wollen. Das gilt auch für Digital-Technik-Freaks, denen Korea einfach wie ein Paradies erscheint. Neben den positiven Seiten des Landes berichtet der Autor auch viele negative Seiten, z. B., Regionalismus und Parteilichkeit in der koreanischen Gesellschaft, komische Hierarchie am Arbeitsplatz, viele lächerliche, absurde Dinge im Uni-Leben und so weiter, und so fort. Aber er kritisiert Korea anders als diejenigen selbst genannten Weltversteher, welche immer Lust haben, Korea zu kritisieren, um ihre angeblich besonders überlegene Urteilskraft zu beweisen, aber in Wirklichkeit kaum Koreanisch sprechen können und einfach keine Ahnung von Korea haben. Seine Kritik beruht sich nicht auf solchen Missverständnissen oder Halbwissen, sondern berührt Kernprobleme des heutigen Koreas, die echt bestehen, daher immer aktuell sind.

Abschließend möchte ich einen Vergleich zum Buch von Vera Hohleiter, nämlich „Schlaflos in Seoul“ machen. Dieses Buch habe ich auch mit viel Vergnügen gelesen und beim Lesen immer wieder gegrinst. Ich kann mir gut vorstellen, wie sich Frau Hohleiter gefühlt haben soll, als sie ohne Vorbereitung, ohne sprachliche Kenntnisse plötzlich in einem völlig fremden Land gelandet war – eine koreanische Version des „Lost in Translation“. Daher finde ich, dass es in diesem Buch eher um ein Psychodrama einer Person geht, die vielen unverständlichen Situationen ratlos ausgesetzt ist, als um ein Buch, das viele nützliche, solide Informationen über Korea liefert, wie „Fettnäpfchenführer Korea“.

Fazit: Ein durchaus gelungenes Buch über Korea. Sehr informativ, sehr zuverlässig, hoch aktuell und 100% authentisch. Für diejenigen, die Korea kennenlernen wollen, absolut empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Großartiges Buch, 2. August 2013
Sehr lustig und interessant geschrieben - echt empfehlenswert !!! Viele Situationen aus dem Alltag, die einen guten Einblick für junge Leute geben, wie es sein könnte .... ich freue mich vielmehr auf mein Auslandssemester jetzt :-)

Nachtrag:

Nachdem ich aus dem Auslandssemester nach Deutschland zurück kam, nahm ich mir erneut vor das Buch zu lesen und konnte es nun aus einer vollkommen anderen Sichtweise neu entdecken. Dinge die zuvor merkwürdig erschienen oder gar vollkommen überzogen, erinnerten mich nun an Selbsterlebtes und zauberten ein Schmunzeln. Auch muss ich zugeben, dass ich viele Dinge gar nicht wahrgenommen habe oder schlicht überlesen und nun ganz begeistert von den vielen kleinen Details bin. In einem halben Jahr ist mir nahezu aus jedem Kapitel etwas genau so wiederfahren, wie der Autor es beschreibt. Selbst meine zuvor gemachte Checkliste musste ich unabgehakt wieder mit nach Hause nehmen. Es ist keinesfalls so, dass ich das Buch vorher nicht gut fand, dennoch merkt man, gerade wenn man von dem Land so begeistert ist, wie ich es bin, dass es der Autor ebenfalls sein muss.

5.0 von 5 Sternen Nette Anekdoten, 10. April 2013
Keine große Literatur, aber eine nette und hilfreiche Sammlung von Besipielen, wie man sich in Korea richtig oder falsch verhalten Kann. Julia studiert zwei Semester in Seoul und Nico verbringt ein längeres Praktikum dort. Die völlig unterschiedlichen Charaktere treffen an der Uni, im Job und privat mit Koreanern zusammen und haben viele Gelegenheiten für kulturelle Missverständnisse. Da ich selbst in einer deutsch-koreanischen Beziehung lebe, kann ich die - teilweise sehr überspitzt dargestellten - Situationen nachvollziehen. Laut meiner Lebenspartnerin sind die Erlebnise und Hintergründe zutreffend beschrieben.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 1. September 2014
Auch wenn mein Korea-Besuch noch bevorsteht, konnte ich mich mit diesem charmanten, witzigen Buch bestens darauf vorbereiten. Ich musste an vielen Stellen lachen, auch wenn mich die Charakte z.T. mit ihrer Naivität genervt haben. Trotzdem eine tolle Reisevorbereitung, so dass ich sicherlich nicht das letzte Buch aus dieser Reihe gelesen habe ...

5.0 von 5 Sternen Nichts als die Wahrheit, 11. August 2014
Komme gerade von einer Reise aus Seoul zurück und kann nur sagen: diese Mentalitätsstudie ist viel mehr als ein Reiseführer. Man bekommt durch die beiden fiktiven Figuren Nico und Julia und deren Erlebnisse bei einem Auslandssemester einen genauen Einblick in die Regeln der koreanischen Kultur. Ich habe jeden Abend darin gelesen und es war großartig: was ich tagsüber erlebt hatte, wurde mir abends beim Lesen verständlich. Egal ob die Essensrituale, der Umgang mit Vorgesetzten, das Verhältnis zu Nordkorea, die Prägung durch den Konfuzianismus, das Verhältnis zu China und Japan, oder die Affinität zur mobilen Kommunikation. Es findet sich alles ohne Übertreibung im Buch wieder. Die beschriebenen Stadtteile kann man dann mit den üblichen Stadtführern ja immer noch aufsuchen. Absolute Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Lustig und liebevoll, 17. Juni 2014
Ein sehr nettes Buch, für alle, die aus geschäftlichen oder privaten Gründen nach Korea wollen, es ist praxisnah und alltagstauglich
Ich interessiere mich sehr für ostasiatische Kulturen, und diese Lektüre gibt einen guten Einblick in die Denkweise und Mentalität der südkoreanischen Bevölkerung
Ich habe auch andere Bücher der "Fettnäpfchen"-Reihe gelesen, und fand sie bisher alle gut
Immer wieder überraschend, wie viele Gemeinsamkeiten es zwischen Japan und Korea gibt, auch wenn diese es nicht eingestehen würden

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 23. April 2014
Hier wird witzig beschrieben wie die Protagonisten in ein Fettnäpfchen nach dem anderen treten. Es sind alle wichtige Themen enthalten und werden gut erklärt. Erst kommt der Fall und dann wie man sich eigentlich richtig verhalten soll

5.0 von 5 Sternen Prima!, 4. Januar 2014
Meine Tochter ist begeistert von Korea und möchte dort auch einige Zeit verbringen, nach langem Suchen fand ich diesen Korea-Führer und meine Tochter hat sich sehr gefreut. Es ist sehr schwierig etwas Gutes an Lesestoff über dieses
Land zu finden, bin zufrieden mit diesem Buch, da es doch einige Einblicke in dies Kultur gibt.

5.0 von 5 Sternen Kurzweilige Wissenserweiterung, 27. September 2013
Sehr unterhaltsam geschrieben. Eher für Leute gedacht, die einen längeren Aufenthalt in Südkorea planen, aber bestimmt nicht nutzlos für normale Touries.

5.0 von 5 Sternen Macht Lust auf mehr Korea, 16. August 2013
Ein sehr amüsantes und informatives Buch bei dem man nach dem Lesen am liebsten gleich nach Korea möchte.
Sehr zu empfehlen als zusätzlicher Korea-Knigge!

Fettnäpfchenführer Korea: Auch ein Affe fällt mal vom Baum
Fettnäpfchenführer Korea: Auch ein Affe fällt mal vom Baum von Jan-Rolf Janowski (Gebundene Ausgabe - Februar 2013)