5.0 von 5 Sternen Bestens für Japanreisende geeignet
Obwohl man es anfangs dafür halten mag, dieses Buch ist kein Reiseführer, kein typischer Kulturguide und auch kein reines Benimm-Regelwerk für das Land der aufgehenden Sonne. Aber doch ein bisschen von allem. Die Axt im Chrysanthemenwald bietet weit mehr als eine bloße Aneinanderreihung von Standards, an die sich der verblüffte Japan-Neuling...
Veröffentlicht am 20. Oktober 2008 von F von H

3.0 von 5 Sternen Umständlich und eher überbewertet
Habe mir "Die Axt im Chrysanthemenwald" zusammen mit einer ganzen Reihe anderer, ähnlicher Bücher über Japan und sein "Anderssein" zusammen zugelegt und muss sagen, dass es gegen die meisten anderen Titel eher abfällt.

Mag sein, dass dieses Gefühl einem inzwischen eingetretenen "Sättigungsgefühl" zuzuschreiben ist - die...
Veröffentlicht am 20. Mai 2009 von Bakagaijin

‹ Zurück | 17 8 9 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Man muss ja nicht alle Fehler selber machen, 9. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Fettnäpfchenführer Japan: Die Axt im Chrysanthemenwald (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist ein sehr amüsant geschriebener Reisebericht über einen Japan-Besucher, der so einige Faux Pas begeht, die vom Autor jeweils gleich kommentiert und auf freundliche Weise korrigiert werden. So ist man bei einem eventuellen eigenen Besuch dieses Landes besser auf für uns nicht ganz einfach nachzuvollziehende Verhaltensweisen der Japaner vorbereitet.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch zur Reisevorbereitung, 9. März 2013
Sehr schöne amüsante Kurzgeschichten (mit geschichtlichen Hintergrund), die einem die japanische Kultur näher bringen bzw. verstehen lässt und vor allem bei einer Japanreise einem vor größeren Blamagen bewahrt.

5.0 von 5 Sternen Super Fettnäfchenführer, 10. Dezember 2012
Ich mag alle dieses Buches! Ich habe einige Fettnäpfchenführer gelesen, und ich finde sie, alle, sehr interessant und sehr praktisch, um eine Reise zu vorbereiten.

5.0 von 5 Sternen Ein Japan-Buch der anderen Art, 12. August 2010
Ich muss zugeben, als ich das Buch gekauft habe, konnte ich mir nicht wirklich etwas unter dem Titel vorstellen. Aber im Nachhinein entpuppte es sich als ein ABSOLUTES MUSS für jeden Japaninteressierten und auch für ware Fans.
Kurz und kanckig werden hier die klassischen kulturellen Unterschiede aufgeführt, wodurch jede Geschichte ihren eigenen, speziellen Charme erhält. Sehr gut ist auch dass es nach jeder Geschichte eine Aufklärung der Fehler gibt, die nicht nur mit den modernen "das darf man nicht tun, weil...", sondern auch mit kulturellen und historischen gründen erklärt wird. Dabei erfährt man sehr viel über das Japan wie es abseits von Manga, Anime und knall bunten "Zuckervorstellungen" ist und lernt dieses zu verstehn.
Ich empfehle dieses Buch jedem, der sein Wissen über das Land des lächelns erweitern will aber auch Japankennern, die vielleicht doch noch etwas dazu lernen möchten.

5.0 von 5 Sternen Die Axt im Chrysanthemenwald, 7. August 2010
Ich habe schon viele "Kulturführer" gelesen, dieser ist bislang der beste, den ich in die Hände bekam. Wirklich empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Wunderbar geschrieben, 23. August 2014
Ein wirklich tolles buch das durch die ganzen Fettnäpfchen der japanischen Kultur führt.
Sehr witzig und originell geschrieben, sehr unterhaltsam zu lesen.
Eine Tolle Geschenkidee für alle, die nach Japan reisen

5.0 von 5 Sternen Super, 21. Oktober 2014
Alles ist genau so wie beschrieben.
Der Kauf und die Sendung ging schnell und unkompliziert. Ich bin auf jeden Fall zufrieden.

Sehr gerne wieder.

5.0 von 5 Sternen top, 1. Oktober 2014
alles in Ordnung alles so wie erwartet
würde ich immer wieder bestellen
hat alles perfekt geklappt
sehr rempfehlenswert
vielen dank

5.0 von 5 Sternen Unterhaltsam und empfehlenswert, 29. August 2009
Ich habe in dem Buch viele interessante Informationen gefunden und es ist ausserdem sehr unterhaltsam.

3.0 von 5 Sternen Durchschnittlich, 18. Oktober 2010
Schmitt Patrick "Japaniac" (winterthur/kobe) - Alle meine Rezensionen ansehen
Aufbau und Stil von "Die Axt im Chrysanthemenwald" unterscheidet sich ganz wesentlich von anderen Reiseführern die ich kenne. Als erstes sticht die klare Gliederung ins Auge. Dank der Themenbezogenen Kapiteln gewinnt man als Leser sehr schnell einen guten Überblick und vereinfacht eine spätere Suche entscheidend.
Das Reisetaschenfreundliche Buchformat mit dem starken Einband macht es zudem zum idealen mobilen Nachschlagewerk.
Was mir aber gar nicht gefällt ist die Fiktive Geschichte eines Herrn Hoffmann der einige ganz ungewöhnliche Erfahrungen macht. Einige Geschichten wirken sehr gekünstelt und gesucht und ich habe mich ein paar Mal gefragt, ob ich auch schon mal in so einer Situation war. Auch habe ich mir überlegt wie viele Individualtouristen wohl zu einem Businessdinner eingeladen werden während sie durch Japan reisen und wem sie die extra für die Reise angefertigten Visitenkarten überreichen sollen.
Ein weiterer Punkt ist die Aufteilung einer (fiktiven) Geschichte, einer Analyse was nun schief gelaufen ist und dem Resümee was man anders (besser) machen könnte. Dabei bedient er sich einer Sprache die klar zeigt wer hier eine Ahnung hat. Dieser Besserwisserische Schreibstil missfällt mir. Zwar versucht der Autor mit Witz sein Buch auf zu peppen, aber sein Humor wirkt sehr bemüht und künstlich und endet nicht selten als Rohrkrepierer. Mir bestätigt dieser Umstand, dass eben nicht jeder Japanologe ist auch gleichzeitig ein guter Autor sein muss.
Lehrreich ist dieses Buch mit Sicherheit. Wem eine fiktive Geschichte mit teilweise sehr gesuchten Beispielen nichts ausmacht und mit dem Schulmeisterischen Ton umgehen kann, sei dieser Reiseführer empfohlen.

‹ Zurück | 17 8 9 | Weiter ›

Fettnäpfchenführer Japan: Die Axt im Chrysanthemenwald
Fettnäpfchenführer Japan: Die Axt im Chrysanthemenwald von Andreas Fels (Gebundene Ausgabe - Juli 2014)