5.0 von 5 Sternen Das ist mal ein Indienbuch!, 2. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Indien 151: Portrait des faszinierenden Subkontinents in 151 Momentaufnahmen (Broschiert)
Das Erfrischendste und Beste was ich seit langem über Indien gelesen habe! Indien ist so schwer zu erklären. Entweder man mag es und fährt immer wieder hin oder man findet es zu anstrengend und ist nach einer Reise froh wieder zurück in einer kalkulierbaren Welt zu sein ...
Ich fand Indien immer faszinierend: Dort zu sein, heißt die eigenen Gewohnheiten zurück zu lassen. Meine Vorstellungen davon, wie die Welt zu funktionieren hat, greifen in Indien nicht mehr. Das kann sehr irritieren, aber auch ganz neue Perspektiven ermöglichen.
Andrea Glaubacker kann Geschichten aus Indien erzählen, die so lebendig und anregend sind, dass man fast schon das Gefühl hat, selber dort zu sein. Auch die wundervollen Fotos (die meisten von ihr selbst gemacht) unterstreichen das Leseerlebnis. Den Fans klassischer Reiseliteratur bieten die kurzen Alltagsbeobachtungen und Geschichten viel Hintergrundwissen, Informationen und Zusammenhänge. Ein wunderschönes Buch, das wirklich gefehlt hat und ich jedem ans Herz lege, der Indien besser verstehen möchte. Wer dieses Buch gelesen hat, wird Indien anders erleben und mit anderen Augen sehen.

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert., 29. Oktober 2012
Was zunächst ins Auge fällt sind die tollen Fotographien. Hier hat sich jemand wirklich Mühe gemacht die Tiefen Indiens visuell festzuhalten. Da sind Brahmanen und Gurus, Landschaften und Paläste, Momentaufnahmen und Portraits. Die Fotographien berühren, faszinieren oder sind einfach nur schön.
Die Auswahl der 151 Themen hätte ich mir nicht besser wünschen können. Indische kulturelle Eigenheiten und Sitten wie Heirat,Pankauen und Opfergaben finden hier ebenso ihren Platz wie übergeordnete, abstraktere, aber sehr indische Themen wie Enge, Lautstärke oder Geduld. Die Autorin lässt dabei auch unbequeme Themen nicht aus. Es ist eben das Indien, das Indienreisende kennen, das hier vortrefflich bebildert und beschrieben wird. Ein Land das polarisiert, fasziniert, bezaubert und auch abstoßen kann. Das wird in den Texten kurzweilig und anschaulich beschrieben. Teils sind es berührende, auch lustige oder spannende Erlebnisse der Autorin, wie ihre Odyssee mit einem vermeintlichen Heiligen, teils sind die Themen in sehr anschaulichen Texten beschrieben, die zudem auch lehrreich sind und selbst für einen wie mich, der sich jahrelang mit dem Land beschäftigt, viel Neues bieten. Die Texte regen an, sind reflektiert und zeigen die Faszination der Autorin für das Land. Offenen Auges und Herzens rückt die Kulturwissenschaftlerin diesem Land auf die Pelle. Dadurch eröffnet sie dem Leser ein mehrdimensionales Bild Indiens.
Dickes Plus: die tolle Aufmachung und das optimale Format. Etwas größer als ein Taschenbuch kommen die Fotos ausgezeichnet zur Geltung und lässt sich bequem mitnehmen. Ich werde das Buch meinen indienbegeisterten Freunden schenken.
Fazit: wirklich empfehlenswert!!!

5.0 von 5 Sternen Perfektes Zusammenspiel aus tollen Fotos und informativen Kurzkapiteln!, 1. April 2013
Ich habe die Ausgabe "151 - Indien" per Zufall beim Conbook Verlag gewonnen und bin so auf den Geschmack für dieses Format gekommen. Das Zusammenspiel zwischen Atemberaubenden Fotos auf der einen und informativen und spannend geschriebenen Kurzkapiteln auf der anderen Seite gefällt mir mehr als gut!
Auch grade für Menschen wie mich, die leider nicht so lange am Stück Zeit haben ein ganzes Buch durchzulesen ist dies ein hervorragendes Format!
Ich freue mich auf noch mehr Ausgaben, da dieses Format einen sowohl bildlichen als auch informativen EInblick in fremde Kulturen ermöglicht.
Besonders toll würde ich eine Ausgabe über die U.S.A. finden, aber Geschmäcker unterscheiden sich sicherlich.
Dieses Buch hat es jedenfalls geschafft mein Interesse für Indien zu wecken, was vorher so nicht vorhanden war.

Die Kapitel sind anprechen und authentisch geschrieben und stecken voller gesammelter Erfahrungen, die man so als Tourist wohl selten mitbekommt.

Die Fotos sind gestochen scharf und halten auch künstlerischen Maßstäben stand und zeigen ausdrucksstarke Szenen aus dem Alltag oder besonderen Situationen des Landes.

KAUFEMPFEHLUNG!

5.0 von 5 Sternen Indien live und hautnah, 15. Dezember 2012
Die Autorin (be-)schreibt Ihre Erfahrungen / Erlebnisse so, dass es sich flüssig liest. Stellenweise auch humoristisch, auf jeden Fall sehr Bildhaft. Aus eigenen Erfahrungen kann ich Ihre Beschreibungen bestätigen. Vieles war mir neu, insbesondere die Information über Götter und Kultur. Das Buch hat mir geholfen, die Inder besser zu verstehen.

5.0 von 5 Sternen Tolle Fotografien und schöne Texte, 12. Februar 2014
Ich habe die Empfehlung aus einem Magazin und als Indien-Liebhaber musste ich dieses Buch kaufen! Und ich habe es nicht bereut, die Fotografien sind wunderschön (fast ein bisschen schade, dass das Buch nur ein Taschenbuchformat hat). Die Texte sind toll, schöne Themen aus dem bunten Indien wurden aufgegriffen. Es ist kein klassischer Reiseführer aber dennoch weis man am Ende auf unterhaltsame Weise viel. Auch für alle die, die noch Lust auf Indien bekommen wollen.

5.0 von 5 Sternen Super gelungener Reiseführer ...., 11. Mai 2013
Leicht zu lesen, witzig, und trotzdem sehr informativ! Dieser Reiseführer lohnt sich auf jeden Fall.
Man findet ganz nebenbei, viele Antworten auf Wissenslücken, eben Antworten auf Fragen wo bisher entweder
Zeit oder Gelegenheit zum nachschlagen fehlte. ...

5.0 von 5 Sternen Hervoragender Einblick in das Leben in Indien, 29. November 2012
Das Buch gibt einen sehr guten Einblick in die verschiedensten Aspekte der Indischen Gesellschaft und Kultur.
Es werden auch weniger positive Eindrücke und Beobachtungen in aller Klarheit dargestellt.
Wer nach Indien fahren möchte sollte sich dieses Buch unbedingt besorgen.

Indien 151: Portrait des faszinierenden Subkontinents in 151 Momentaufnahmen