holidaypacklist Hier klicken Jetzt informieren BildBestseller Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More madamet saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

"Kiste" von Patrick Wirbeleit und Uwe Heidschötter geht mit dem Band "Fluchtmücken und Wetterzauber" in die zweite Runde. In Band 2 erzählen die beiden Kreativen die Geschichte von Mattis, der seine Großeltern am Meer besucht. Zusammen mit seinem Opa will er einen Aussichtsturm aus Holzresten bauen. Allerdings muss Opa kurz mal in die Stadt fahren, weil er und Oma dort noch was zu erledigen haben. Sie lassen Mattis derweilen alleine am Strand, weil er ihnen verspricht, nicht alleine ins Meer zu gehen. Im ersten Band der Reihe hat Mattis vom Magier und Kiste-Besitzer Bartelstrunk einen Zauberschlüssel geschenkt bekommen. Mit diesem Schlüssel kommt Mattis mit jeder Tür sofort zum Zauberer und zu Kiste. Er besucht also seine Freunde - und die schusselige Kiste will Mattis beim Turmbau helfen. Wer Band eins kennt, weiß, dass dabei wieder alles drunter und drüber geht...

War der erste Band noch als Paperback aufgelegt, hat man den Nachfolger zwei Euro teurer gemacht - und ihm dafür einen wertigeren gebundenen Einband verpasst, was mir sehr gut gefällt. "Fluchtmücken und Wetterzauber" ist gekonnt illustriert und koloriert und auch die Typografie in den Sprech- und Gedankenblasen ist sehr gut ausgewählt. Die Größe der Lettern und auch die Anzahl der pro Panel und Seite verwendeten Buchstaben entmutigt Erstleser nicht. Außerdem sind pro Seite maximal (und nur sehr selten) sechs Panels abgedruckt, normalerweise drei oder vier Bilder pro Seite. Auch hier wird die Zielgruppe genau getroffen, und "Kiste" liegt nicht schnell vor lauter Lesefrust in der Ecke. Die Geschichte ist lustig und spannend erzählt - und hat meinem Filius und mir ausgesprochen gut gefallen. Vor allem die Fluchtmücken mit ihren magnetischen Hinterteilen waren für Lacher gut.

Druck und Verarbeitung geben ebenfalls keinen Grund zur Klage. Allerdings sollte man bei dem Preis für diesen Band erwarten dürfen, dass er in Deutschland gedruckt wurde. Jedoch wurde der Comic-Band in Tschechien gefertigt.

Trotz dieses einen Kritikpunktes von mir volle fünf Sterne. "Kiste" ist eines jener Comics, das auch schon junge Leser an (bebilderte) Literatur heranführen kann, und das jenseits irgendwelcher trendigen Lizenzthemen oder Merchandising-Reihen vollauf zu unterhalten weiß. Kaufempfehlung für alle jungen Leseratten und Eltern leseunwilliger Kinder. Band zwei gefällt mir im Vergleich mit dem Vorgänger sogar um einiges besser.
am 20. September 2015
Mattis und Kiste erleben wieder ein lustiges Abenteuer zusammen. Die Bilder sind schön gezeichnet und laden zum immer wieder anschauen ein. Für mich sind die Bücher auch eine schöne Alternative zu Erst-Lesebüchern, da die Schrift groß ist und der Text einfach und verständlich ist.
Für Comic-Fans, die selber lesen wollen wieder eine gelungene Forsetzung des ersten Bandes.
am 8. Dezember 2014
Das Artwork überzeugt. Man sieht direkt, ein Profi ist am Werk.
Wer ein schönes Comic für die Jüngeren sucht, ist bei dieser KISTE genau richtig.
Lesenswerter Comic. Toll umgesetzt. 5 Sterne.