Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego

Format: Broschiert|Ändern

Der Reprodukt-Verlag war bisher eher für seine anspruchsvollen Graphic Novels bekannt, nun kommt mit den Kinder-Comics ein neues Standbein dazu. Und wenn ich mir die erste Welle der Comics für junge Leser so ansehe, könnte das ein neues Marktsegment für den Berliner Verlag sein, denn die ausgewählten Bildgeschichten für Erstleser sind hervorragend ausgewählt. Außerdem freut mich, dass nicht nur fremdsprachige Lizenzen eingekauft wurden, sondern auch deutsche Zeichner und Autoren zu Stift und Tastatur greifen konnten - und bei Reprodukt veröffentlicht werden.

Aus Frankreich stammt "Ariol - Ein kleiner Esel wie du und ich" von Emmanuel Guibert und Marc Boutavant. Die Comic-Geschichten um den bebrillten Jungesel Ariol leben von ihrem amüsanten Figuren-Ensemble. Da gibt es beispielsweise Petula, ein Kuhmädchen mit Afrofrisur, das von seiner Mutter - zu seinem äußerst großen Leidwesen - Löckchen genannt wird, da gibt es die superschlaue Fliege Surrsula, der im Unterricht vom Lehrer aus erziehungsdidaktischen Gründen mit Fliegenpapier gedroht wird und da gibt es auch noch Ariols im doppelten Wortsinn dicken Kumpel, das Schweinchen Ramono. Mähbert, das gar nicht so schwungvolle Pferd, der kopfhörerbewehrte Erpeljunge Kwax und weitere menschgewordene Tiere runden den unterhaltsamen Reigen ab. Der quadratische Paperback-Band versammelt mehrere Kurzgeschichten von Ariol. Sie alle handeln von Freundschaft und Familienerlebnissen, Schulbegebenheiten und dem Kinofilmbesuch von Ariols Idol "Hengst Heldenhuf".

Die Ariol-Kurzgeschichten sind frisch und gleichzeitig unspektakulär, eingänglich erzählt und nah am richtigen Leben (wenn man sich erstmal das agierende Tier-Ensemble akzeptiert hat). Die Zeichnungen finde ich manchmal etwas sehr krakelig, künstlerisch spricht es mich nicht so an, wie andere Titel aus der Kinder-Comic-Reihe von Reprodukt.

Das Paperback wurde in Litauen gedruckt und weiterverarbeitet. Druck und die flächigen Farben geben keinen Grund zur Klage. Auf der letzten Seite findet sich bereits Werbung für den zweiten Ariol-Band. Dieser trägt den Titel "Ariol - Hengst Heldenhuf".

Vier von fünf Sternen und eine "Lese-"empfehlung für angehende Comic-Fans. Ariol und seine kindlichen Tierfreunde sorgen für gute gewaltfreie Unterhaltung mit ihren doch recht alltäglichen Abenteuern. Authentischer können tierische Menschen nicht sein... ;)
am 15. Mai 2013
Endlich tolle neue Kindercomics in Deutschland. Der Reprodukt Verlag gibt nun endlich die in Frankreich schon lange Kultstatus erlangten, und von Buivert geschriebenen und von Marc Boutavant so großartig Illustrierten Comics um den kleinen Esel Ariol heraus. Unser Sohn (erstes Schuljahr) liebt ihn und liest ihn immer wieder und wieder. Aber auch Freunde mit älteren Kindern erzählen von der Begeisterung ihrer Kinder. Wir hoffen, dass es nun jedes Halbjahr einen neuen übersetzten Band geben wird und können es kaum erwarten. Unsere Meinung: Kaufen und selber lesen und noch mal kaufen und verschenken!
am 11. September 2014
Ein witziger, gut gestalteter Comic. Die Enkel haben sofort nach dem Buch gegriffen, es angesehen bzw. gelesen. Ein voller Erfolg.