4.0 von 5 Sternen "Ein informatives, unterhaltsames und humorvolles Buch für alle, die schwimmen und das Wasser lieben", 10. Februar 2014
Dr. R. Manthey - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: SWIM: Über unsere Liebe zum Wasser (Gebundene Ausgabe)
So steht es in der Produktbeschreibung. Und das stimmt. Für den anderen Teil der Menschheit liest es sich vielleicht von einem kulturgeschichtlichen Ansatz aus ganz gut. Man kann auch die ungeheure Fleißarbeit, die hinter diesem Buch steckt, bewundern. Wer allerdings nicht voller Begeisterung schwimmen geht oder gar fassungslos auf Leute schaut, die noch in hohem Alter (wie die Autorin) zum Langstreckenschwimmen in einer gefährlichen Region antreten, greift bestimmt auch nicht zu diesem Buch.

Warum gefällt begeisterten Schwimmern ein solches Buch, während es andere eher langweilig finden werden? Wer gerne im Wasser ist, erinnert sich beim Lesen sicher daran, wie schön es war, zu schwimmen und wie herrlich es sein wird, es wieder zu tun. Alles, was sich um diese Leidenschaft dreht, weckt also genau die Gefühle, die man beim Schwimmen empfindet. Und darüber hinaus gibt es in diesem Buch viel Wissenswertes und Interessantes für solche Leser.

Der Text ist zwar in verschiedene Kapitel unterteilt, doch die Autorin schreibt eher in einem intellektuellen Plauderton und verfolgt ihr jeweiliges Thema selten geradlinig wie in einem Sachbuch. Schließlich geht es hier um ihre Leidenschaft. Und das spürt man deutlich. Kulturgeschichtliche Ereignisse, Bewegungen und Moden handelt die Autorin ebenso eloquent ab, wie sie über ihre eigenen Motive und Erfahrungen schreibt.

Eine Bewertung erweist sich in diesem Fall als sehr schwierig. Leidenschaftlichen Schwimmern, die in dieser Bewegungsform mehr als nur einen Sport, sondern auch ein Vergnügen sehen, wird dieses Buch mit Sicherheit gefallen. Andere werden sich nicht vorstellen können, was man so alles darüber zusammentragen und erzählen kann, und es ermüdend finden.

5.0 von 5 Sternen Pflichtlektüre für jeden Schwimmer, 2. Juli 2014
Lynn Sherr beschreibt in diesem Buch sehr umfassend sämtliche Facetten der Freuden des Schwimmens in einer sehr kurzweiligen, sympathischen Art. Gleichzeitig ist das Buch auch sprachlich und hinsichtlich der optischen Gestaltung ein Genuss.
Für mich eines der Highlights dieses Jahres und wenn auch häufig Anekdoten aus dem Profilager einbezogen werden, ist diese Lektüre gerade auch für (mehr oder weniger ambitionierte) Hobbyschwimmer absolut empfehlenswert !

5.0 von 5 Sternen Sehr tolles Buch, 20. Oktober 2014
Eine Erkenntnis für jeden Schwimmer oder den, der mit dem Gedanken spielt, richtig zu schwimmen. Hat mich selbst als Schwimmerin bestätigt :)

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch, 21. Februar 2014
Ein tolles Buch für jeden, der nicht nur schwimmt, sondern auch darvon träumen kann. Literarisch sehr gut und inhaltlich bereichernd.

SWIM: Über unsere Liebe zum Wasser
SWIM: Über unsere Liebe zum Wasser von Lynn Sherr (Gebundene Ausgabe - 12. Juni 2013)