Vor 2 Monaten von manteuffel, maria veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Erwartungen nicht ganz erfüllt...
Kurz zusammengefasst:
Zahlreiche, interessante Campingplätze welche so in Deutschland nur schwer zu finden sind.
Im Buch geht es nur um Zelt- und Bullicamping, auf alles andere wird nicht eingegangen oder es wird negativ dargestellt.
Teilweise schweifen die Berichte sehr ab und man gewinnt den Eindruck, daß das Buch "voll" werden musste...
Vor 12 Monaten von Marc Giesecke veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Endlich was für Zelt- und Naturliebhaber. Nur schade, dass es davon wohl so wenige gibt...., 10. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Cool Camping Deutschland: Fast 60 sensationelle Plätze zum Zelten - Mit vielen praktischen Hinweisen zu Anreise, Verpflegung, Unterbringung, Kosten, Öffnungszeiten & Aktivitäten (Broschiert)
Eine schöne Zusammenstellung won noch einigermaßen naturbelassenen und zeltfreundlichen Campingplätzen. Ja, es sind auch einige "besondere" Locations dabei, die eigentlich nicht reingehören. Ein Zeichen dafür, wie wenig Zeltliebhaber es nur noch gibt. Die wenigen die noch kommen scheinen für die Betreiber nicht lukrativ zu sein.
Einige der Plätze haben wir auch so schon im Internet herausgefunden. Das Buch war auch eine Art Bestätigung, dass man bei der Suche nichts falsch gemacht hat. Ja es gibt nur noch ein paar Zeltplätze in Deutschland, die eine Reise Wert sind und die muss man nun mal gezielt anfahren.
Oder doch lieber Urlaub in Frankreich?

5.0 von 5 Sternen Camping wie es sein soll, 4. Dezember 2013
Uns war Cool Camping vor einigen Jahren in Frankreich aufgefallen. Auf einem wundervollen kleinen Campingplatz (den wir nicht mit dem ADAC, sondern durch Zufall entdeckt hatten) campten nur Briten und Holländer.
Viele waren mit dem gleichen Campingführer dort gelandet ... während die Deutschen auf Großanlagen mit Drei-Sterne-Waschhäusern parzelliert werden (wollen?).

Ich hätte eigentlich gedacht, dass man Cool Camping für Deutschland überhaupt nicht auflegen kann, weil es hier so wenig ursprüngliche Plätze gibt. Aber es gibt offenbar doch einige.
Für das Buch braucht man Humor und eine gewisse kritische Grundhaltung gegenüber Dauercampern und Wohnwagen-Fans.
Aber für letztere gibt es auch dutzende andere Bücher und Plätze ... lest doch die ADAC-Bibeln!

Wir haben Spaß mit dem Buch, dem Bulli und auf schönen Plätzen, jetzt auch mal in Deutschland! Am besten ohne Jägerzaun, dafür mit Lagerfeuer.

5.0 von 5 Sternen Sehnlichst erwartet !!, 3. Dezember 2013
Dieser Campingführer tut dem Campingmarkt gut. Endlich steht nun nicht länger im Vordergrund, wieviel Waschmaschinen, Duschen, Saunen, Wohnmobilentsorgungstationen, Shops, Restaurants, usw. ein Campingplatz hat.
In diesem Campingführer findet man die kleinen Campingplätze mit dem gewissen Etwas, die bislang unter den Campern nur als Geheimtipp bekannt waren und oftmals liegen diese Campingplätze an idyllischen Orten.
Dieser Campingführer ist das Gegenstück zu den anderen großen Campingführern, wie die vom ADAC oder DCC wo nur die Campingplätze auffallen, die sich große und teure Anzeigen leisten können. Das sind oftmals die großen 5 Sterne Campingplätze, die z.B. dann bei Camping.Info von den Gästen in Form von Bewertungen selten mehr als 4 Sterne bekommen.
Die liebevolle Beschreibung und die schönen Bilder der Campingplätze machen diesen Campingführer zu einem Erlebnis und Lust auf Campen.
Ich habe lange auf so ein Campingbuch warten müssen.

3.0 von 5 Sternen Erwartungen nicht ganz erfüllt..., 21. August 2013
Kurz zusammengefasst:
Auch Plätze die im grunde nichts mit Camping zu tun haben (Baumhaushotel für 120-200€ die Nacht)

Zuerst ein mal, ich sitze hier gerade auf dem Platz Nr. 12 des Buches und verfasse meine erste Produktbewertung, normal tue ich das nicht, aber dieses Buch hat bei mir zwiespältige Gefühle ausgelöst, die mich veranlassen dieses Rezension zu verfassen.

Ich kannte zwei, der im Buch aufgeführten, Plätze bereits und ja - sie sind cool! Was einem den Lesespaß aber etwas verleidet ist die herablassende Art des Autors gegenüber Wohnwagencampern - auch ich mag keine Dauerplätze die mehr wie ein Kleingartenverein denn ein Campingplatz wirken, aber Kommentare wie (einfach spontan Seite 153 aufgeschlagen) "Auch auf Campingurlauber wartet dieser Weg: Den Hang hinauf (notfalls auch mit dem Auto), vorbei an manchen Dauercamper-Gut samt Jägerzaun und Gartenzwerg..."
Oder auf Seite 101: "Meine Bulli parke ich am Rand der Wiese, die zum Ellenbogensee abfällt. der Blick auf den See ist fantastisch: Vor mir das spiegelglatte Wasser, in der Ferne trennt eine Landzunge Unter- und Oderarm das Ellenbogensees. Nach rechts und links verschwindet das Wasser um die Ecke, fast symmetrisch, voller Ästhetik. Selbst die Mittvierzigerrin, die mich durch die Bullischeibe böse anblitzt, kann mir die gute Laune nicht verderben. Angeblich habe ich meinen VW-Bus dort geparkt wo sie morgens frühstückt - sie belegt offenbar gleich zwei Zeltplätze. "Das haben wir schon immer so gemacht", fuchst sie mich an. Ups! Zum Glück ist sie nur ein Überbleibsel von "Damals", als am Platz noch die Dauercamper herrschten..."
Ich finde das Camping auch eine Menge mit Toleranz gegenüber seinen Nachbarn zu tun hat, zugegeben hätte auch ich Probleme mit Reservierungen für Frühstücksplätze, aber gehört sowas in einem Campingführer als Aufmacher für eine Platzbeschreibung? Überhaupt wird viel geschrieben und wenig gesagt, im grunde ließe sich der Informationsgehalt des Buches auch auf 100 statt rund 250 Seiten unterbringen. Bei den Kurzbeschreibungen jedes Platzes, wo über Positives, Negatives, Kosten, Sanitäranlagen, Versorgung, nahe Freizeitgestaltungsmöglichkeiten, Öffnungszeiten und die Möglichkeiten für ein offenes Feuer aufgelistet werden fallen vor allem die Angaben für die "Schattenseite" das Platzes auf, hier habe ich oft den Eindruck es muss ja irgendwas zu meckern geben, und wenn es nur die mal wieder vorhandenen Wohnwagencamper sind... Oder das es beim Baumhaus Hotel oder Kanalrohr Hotel keine Campingmöglichkeiten gibt (warum sind die dann im Buch?)

So, nun genug Gemecker, das Buch bietet gute Anregungen zum Besuch interessanter Plätze, das es nicht umfangreicher ausgefallen ist kann man dem Autor wohl nicht anlasten, auch wir suchen immer nach solchen Plätzen und sie sind verdammt schwer zu finden. Also Hut ab vor dieser Fleißarbeit! Nur leider fehlt es etwas an der Umsetzung, wie ich finde. Sollte es mal eine Fortsetzung geben, würde ich mich freuen wenn auch mal auf was anderes als Zelt- Bullicamping eingegangen wird. Auch Wohnwagen kann cool sein! Wir selber sind mit Zelt, Wohnwagen und einem Trabi mit Zeltanhänger unterwegs, einen Bulli hatten wir vor dem Caravan.

2.0 von 5 Sternen Verspricht viel, hält wenig, 2. März 2014
Das Kernproblem dieses Buchs: Deutschland ist groß und 60 Plätze "verteilen" sich da schnell. Das heisst unterm Strich: Wenn man nicht extra wegen eines Platzes durchs Land reisen will, sondern schon ein Ziel hat und dort eben nach einem schönen Platz sucht, hält sich der Nutzen dieses Buches stark in Grenzen.