Damit bin ich durch: und weitere Geständnisse
Format: Gebundene AusgabeÄndern
Preis:19,90 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. Juli 2013
wenn die große Shirley MacLaine einmal mehr von der muse gezwickt wird und ein buch schreibt, erwartet man im allgemein ein hintersinniges werk.
"damit bin ich durch" ist teils tiefsinnig und lebensklug.
wer allerdings ihre anderen bücher kennt wird feststellen, dass die meißten weisheiten dieses buches schon an anderer stelle von ihr niedergeschrieben wurden.

was mich interessiert hätte, wäre ihre sicht der ganzen 2012 thematik gewesen, allerdings nach dem 21.12.2012.
spekulationen gab es in den monaten davor wie sand am meer, da wirkt die vö dieses buches kurz vor dem großen datum fast wie trittbrettfahrerei.

von den geschichten über hollywood und ihrer großen "erinnerungswand" hatte ich nach einigem lesen genug, oder um es mit dem wieder und wieder heruntergeleiertem leitsatz dieses buches zu sagen, damit war ich nach einigen seiten durch.
sicher ist es interessant, tiefere einblicke in die psyche bekannter persönlichkeiten zu bekommen, von einer intelligenten beobachterin wie Shirley MacLaine.
allerdings möchte ich auch nicht ständig, indirekt als "zivilist" bezeichnet werden.
denn wie man aus diesem buch erfährt, nennen hollywoodstars, alle nichthollywoodstars "zivilisten", die alle zum zerplatzen neugierig sind was hollywoodstars privat machen.
zugegeben, diese information und einige andere einsichten sind ganz interessant, dennoch bin ich etwas enttäuscht, dass auch Shirley MacLaine scheinbar alle als zivilisten bezeichnet und damit eine gewisse verblendung an den tag legt.

ich verstehe, dass man als weltweit bekannte person überall von menschen empfangen wird, die sich selbst in den unpassendsten situationen genötigt fühlen dem star zu huldigen und ihn zu bejubeln.
dennoch überrascht es mich, dass offenbar selbst Shirley MacLaine nicht darauf kommt, dass es den allermeißten leuten egal ist, was die oberen 10 000 privat treiben.
vielleicht, ist das in den usa anders, aber weder mich, noch jemanden in meinem bekanntenkreis interessiert, wer von den hollywoodstars wann, mit wem, was treibt.

in der ganzen hollywoodschwelgerei schwang mir auch des öfteren zu viel stolz mit.
es wird einem suggeriert, dass wir schon alle einzigartig seien aber hollywoodschauspieler ganz besonders besondere individuen sind und waren.

besonders humorvoll fand ich das buch für MacLaines verhältnisse nicht, dafür wird viel geschimpft und fast bekommt man das gefühl, der alten dame von nebenan zuzuhören , die beklagt, dass früher alles besser war.

wer ein interesse an hollywood hintergrundinfos hat und vielleicht noch kein buch von Shirley MacLaine gelesen hat, der wird hier ein kurzweiliges werk mit (teils tiefsinnigen)geschichten der verschiedensten themengebiete finden.

trotz meiner ganzen kritik bewundere ich MacLaines offenheit und auch den mut mit dem sie seit jahrzehnten themen wie spiritualität oder ufo phänomene ergründet.
es wäre nicht nötig gewesen, dass sie ihre standpunkte ständig mit riesen überschriften ankündigt aber eine der letzten halbseitigen ausrufe lautet: "mit der neugier werde ich nie durch sein", und das glaube ich ihr und freue mich darüber.
4 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Art und Weise oder in dem Zeitrahmen, wie ich es erwartet hatte, entlohnt werde!"(S.123)

Shirley MacLaine faßt in diesem Buch für den Leser die magische, fantastische Entdeckungsreise ihres Lebens zusammen und sie zeigt dem Leser auch womit sie inzwischen durch ist, was so alles für sie keine Bedeutung mehr hat.
Viele ihrer Erlebnisse und Glaubenssätze, aus allen Ihren Büchern, finden sich hier in diesem Buch kurz wieder.(Der Jakobsweg: Eine spirituelle Reise;Zwischenleben;Weiser, nicht leiser!: Der Weg zu neuem Menschsein;Eine unsterbliche Liebe. Wie mein Hund mich lehrte, mit dem Herzen zu sehen)
Sie wiederholt dabei nicht nur Bekanntes, sondern erweitert diese Gedanken um viele weitsichtige Gedanken sowohl aus ihren vielen Erfahrungen, als auch aus ihren Reisen. Ein gelebtes und bewegtes Leben, verbunden mit einigen Weisheiten.
Ferner findet man auch Gedanken zu dem Maya Kalender und zu dem geheimnisvollen Datum im Dezember 2012. Das vielschichtige Buch enthält auch Tipps für die Gesundheit; wie man sich als Frau immer ins rechte Licht rückt; sie erklärt wie man die Akasha Chronik für sich nutzt.
Ihre frische Art zu schreiben macht das Buch lesenswert und es ist witzig und unterhaltsam. Wenn sie bei ihren Betrachtungen auf ihr esoterisches Wissen zurück greift, dann wird man ihren Ansichten als Leser nicht immer ganz folgen können. Anderseits plaudert sie auch gerne über die "Bühne des Lebens" mit den alten Stars und neuen Sternchen in Hollywood und schildert kurz ihre Erfahrungen mit hochrangigen Politikern.
am 2. Januar 2012
Ich bin schon seit vielen Jahren ein großer Fan von Shirley MacLaine. Und Ihre Autobiographie wurde deswegen sofort gekauft. Als ich das Buch das erste Mal in die Hand nahm konnte ich es nicht mehr weglegen. Sie schreibt mit so viel Witz und Charme, dass man das Buch nicht mehr weglegen möchte.
Auf der anderen Seite ist Sie sehr ehrlich in ihrem Buch und versucht nichts zu verschönern. Viele Aussagen klingen manchmal hart, aber dafür sind Sie ehrlich und das macht doch eine Biographie aus, dass sie ehrlich ist und nicht gestellt und verschönert.
Ich bin auf keinen Fall enttäuscht und würde jedem dieses Buch weiterempfehlen.
am 12. Dezember 2011
Shirley MacLaine fand ich schon immer toll. Endlich mal eine der Großen in Hollywood, die sich selbst nicht so ernst nimmt. Deswegen habe ich mir auch gleich ihr neues Buch kaufen müssen und muss sagen: ich bin nicht enttäuscht worden. Man erfährt wirklich viel über ihr Leben und ihre Einstellung zum Leben. Sehr spannend fand ich vor allem die vielen Details über ihre Hollywood-Kollegen und ihre Affären. Insgesamt muss ich sagen: Dieser Kauf hat sich wirklich gelohnt und ich werde es zu Weihnachten bestimmt auch noch an Freunde und Familie verschenken.
am 14. März 2015
Hat alles gut gepasst, bin mit Preis und Buch zufrieden. Beschreibung war korrekt. Auch mit der schnellen Lieferzeit kann man nicht meckern.
am 5. Juni 2015
Bin einfach ein Fan von Shirley Mc Laine und liebe ihre Betrachtungen zum Leben. Kann das Buch nur empfehlen!
Sehr interessant