5.0 von 5 Sternen Guter Wegbegleiter, 27. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Moselsteig. Offizieller Wanderführer, 365 km, 24 Etappen von Perl bis Koblenz, GPS, Detailkarten, Scan to go, Höhenprofile, Rundwege (Gebundene Ausgabe)
Ein neuer Fernwanderweg über 365 km? Das ist doch was für uns!

Auch wenn der Weg erst im April 2014 eröffnet wird, haben wir uns jetzt schon diesen offiziellen Wanderführer gekauft.
Und weil Abwarten nicht unsere Stärke ist, sind wir auch sofort mit Etappe 1 gestartet - noch bevor der Moselsteig beschildert ist! Wir waren also völlig auf die Wegbeschreibung und die GPS-tracks des Wanderführers angewiesen.
Und das hat super geklappt! Ein größeres Kompliment kann man einem Wanderführer eigentlich nicht machen, oder?

Die Texte sind zwar kompakt, aber treffend und ausführlich genug, es gibt viele Bilder, alle Statistiken, die das Wanderherz braucht, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten, Anbindung an Bus und Bahn - sogar Telefonnummern von Taxidiensten sind vorhanden! Hier und da gibt es Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenwertem entlang des Weges und in der näheren Umgebung der jeweiligen Etappe.

Das Ganze ist in ein handliches, leichtes Format gepackt und hat auch noch einen super-"wetterfesten" Umschlag, dem ein paar Regentropfen nichts ausmachen und der nicht einreißen kann, was mir bei anderen Wanderführern schon passiert ist, wenn man ihn mal ungeschickt aus einem vollgepackten Rucksack rauszieht oder ihn zu oft benutzt.

Und oft benutzen werden wir ihn definitiv...schließlich freuen wir uns auf weitere 23 der 24 Etappen entlang der schönen Mosel!
Unser Fazit: Super Wegbegleiter, den wir nur empfehlen können!

5.0 von 5 Sternen Das erste Buch zum Moselsteig, 24. April 2014
Ich habe den Wanderführer schon im Oktober erhalten und bin bereits einige Strecken auf dem neuen Moselsteig gewandert.
In der vergangenen Woche wurde er eröffnet und schon tummeln sich dort einige Wanderer mehr.

Das Buch ist die perfekte Ergänzung zu einem Wandertag. Nicht nur, dass es die Strecken wunderbar beschreibt, nein es gibt auch reichlich Tipps für Erkundungen am Wegrand. Die Seitensprünge, meist Traumpfade, die in der Gegend verlaufen, machen das Buch zu einem Renner.
Die Autoren beschreiben in einer leicht und flockig zu lesenden Art, für Pausenzeiten zwischendurch oder abends auf der Couch zur Tourvorbereitung eine schöne Lektüre.

Die passenden Karten gibt es bei Ideemedia inzwischen auch, alle drei sind im Maßstab 1:25 000 perfekt zu lesen.

Wirklich eine Empfehlung!!!!

5.0 von 5 Sternen Top Buch, 21. April 2014
Bin den den ersten part von Perl nach Palzem gelaufen ...und die Beschreibungen in dem Buch sind richtig gut , alles trifft genau zu ....

4.0 von 5 Sternen Leider ohne Karte, 18. August 2014
Wir werden bald den Moselsteig wandern. Daher habe ich mir das Buch angeschafft. Es ist recht klein geschrieben- brauche ich eine Lesebrille. Ansonsten gut aufgeteilt mit allen Informationen. Ob es wirklch gut ist kann ich erst nach der ersten Etappe sagen.

5.0 von 5 Sternen Idealer Wegbegleiter, 2. September 2014
Kompakte Texte. Treffend und ausführlich. Viele Zusatzinformationen. Die ersten Etappen habe ich schon ohne Probleme an Hand des kompakten, handlichen und leichten Büchleins hinter mich gebracht.

5.0 von 5 Sternen super wanderführer, 21. Dezember 2014
wanderungen sind gut beschrieben.es gibt viele ausgezeichnete details.man fühlt sich sofort eingeladen, los zu wandern.viele schwierigkeitsgrade werden sehr gut beschrieben