am 31. Dezember 2012
Wunderschöne Ausgabe, um sich auf einen der Traumpfade vorzubereiten und sich den geeigneten Weg für eine Tagestour auszusuchen. Das Buch ist wunderschön gemacht mit vielen ansprechenden Bildern. Der Text spricht einen an und macht richtig Lust auf die Traumpfade. Auch die GPS Daten sind sehr hilfreich. Die Wege sind aktuell, hervorragend markiert und lassen einen mit Genuss wandern. Wir freuen uns schon auf die nächste Wanderung.
am 24. August 2013
Das Buch ist optisch ansprechend und bietet die wesentlichen Infos in kompakter Form. Anderseits werden praktisch alle diese Infos - und zum Teil noch mehr - auch auf der kostenlosen Website des dortigen Tourismusverbandes angeboten. Einfach mal Traumpfade googeln!

Besonders geärgert hat mich jedoch die Funktion des Downloads der GPS-Daten. Die erforderliche Registrierung mit vollständiger Postanschrift ist bei anderen Verlagen nicht erforderlich und dürfte wohl eher der "Kundenbindung" als der Funktionalität dienen. Aber das Touren wie z.B. der Saynsteig (Tour 6 im Buch) auf dem PC als "Tour_02.gpx" gespeichert wird und die Tour dann auf dem GPS - wie andere aus dem Buch runtergeladene Touren - nur den Namen "MapLarge" erhält zeigt, dass man bei der Erstellung der Daten keine besondere Sorgfalt walten lässt. Ohne manuelle Nachbearbeitung läuft da nichts.

Wenn man hingegen die kostenlosen GPS-Daten vom Tourismusverband herunterlädt, werden diese sowohl auf der heimischen Festplatte als auch im GPS-Gerät eindeutig identifiziert, in dem o.g. Beispiel auf meinem Garmin-GPS als "Traumpfad Saynsteig". Damit lässt sich die Tour sofort finden und man muss nicht raten, welche der vielen "MapLarge"-Touren denn nochmal der Saynsteig war.

Mein Fazit: Was nichts kostet ist manchmal besser! In diesem Fall hätte ich die 20 Euro für das Buch lieber gespart und in ein gutes Abendessen investiert. Bei meinen Outdoor-Aktivitäten gilt Funktionalität vor Schönheit. Das Buch ist wirklich sehr nett anzusehen, aber der Nutzwert für mich liegt unter dem der kostenlosen Angebote im Internet.
22 Kommentare11 von 13 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. Juli 2013
In erster Linie ist dieser Wanderführer sehr schön strukturiert und bebildert. Die ausgesuchten Wanderwege sind altagstauglich und auch für nicht so geübte Wanderer gut machbar. Wir sind schon den ein oder anderen Traumpfad gewandert und haben es genossen...
am 1. Januar 2013
sehr ansprechender Wanderführer mit vielen Bildern und Karten auch wenn manche Bilder etwas gestellt wirken. Die Erklärungen zum Weg sind ausreichend. Schöne Übersicht am Anfang mit Streckenlänge, -dauer, -steigungen und -anspruch. Interessant auch der durchschnittliche Kalorienverbrauch für Männer und Frauen bei der Wanderung. Viele Verweise auf Sehenswertes in der Nähe. Die angegebene Wanderzeit ist eher länger als wir benötigen.
Alles in allem ein Wanderführer, der zu empfehlen ist.
am 29. September 2013
Informatives Buch mit schönen Vorschlägen für Wanderruten. Verschiedene Streckenlängen mit unterschiedlichen Schwierigkeitgraden werden vorgestellt. Gute Umfeldinformation für planbare Zwischenstops oder Übernachtungen.
am 5. Juni 2014
Für unseren Urlaub in der Eifel haben wir uns dieses Büchlein zugelegt. Wir haben sechs dieser Traumpfade ausprobiert. Ich denke, wir haben dadurch wirklich schöne Teile der Eifel kennengelernt. Die Beschreibung der Wanderungen entsprach voll der Realität. Anhand der Höhenprofile konnte man sich gut auf die Wanderungen einstellen und anhand der GPS-Koordinaten hat uns das Navi exakt auf den Parkplatz navigiert.
am 28. Dezember 2013
Das war ein guter Kauf. So stelle ich mir ein Wanderbuch vor. Es enthält nicht zu viel und auch nicht zu wenig Informationen. Ein Kompliment an die Macher.
am 19. November 2013
Dieses Buch ist zu empfehlen. Es sind schöne Wandervorschläge entlang von Burgen und Flüssen darin. Von jeder Rheinland-Pfälzischen Region ist was dabei.
am 18. November 2013
Ein gutes Buch für alle die wandern möchten. Hat mich nicht vom Hocker gehauen,
aber man kann es gut nutzen.
am 9. September 2013
Alle Wanderwege möchte ich hier nicht abwandern, weil viele über Feld gehen und ich lieber im Wald unterwegs bin. Wer aber mal den Einstieg ins moderne Wandern wagen will, ist gut bedient ...