5.0 von 5 Sternen Perfekt für <ein- und Umsteiger
Das neue Jahr ist da und gerne nimmt Frau da sich natürlich vor, im Sommer die perfekte Bikinifigur zur Schau stellen zu können.
Doch der 3mal-wöchentliche Gang in's Fitnessstudio kann ja auch nicht alles sein, die Ernährung sollte doch wenn möglich auch mitspielen, oder?
Um mir beim Vorhaben "Gesunde Ernährung" einen...
Vor 13 Monaten von Mioli veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Wer Soja mag und verträgt ist hier richtig
Vor 16 Monaten von Athena veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

2.0 von 5 Sternen Wer Soja mag und verträgt ist hier richtig, 14. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Low-Carb vegan. - 40 Rezepte ohne tierische Lebensmittel. (Broschiert)
Ein Kochheft mit durchaus interessanten Rezeptideen, die allerdings einen Haken haben: Nicht ein einziges Rezept kommt ohne Sojaprodukte aus! Außerdem stellt sich beim Betrachten des Heftes der Verdacht ein, dass hier einfach Rezepte vegan, mit Hilfe von Soja- statt Milchprodukten, umgestellt wurden. Das zeugt nicht von übermäßiger Kreativität. Weil die Rezepte trotzdem noch zu gebrauchen sind gibt's 2 Punkte. Mehr geht wirklich nicht.

2.0 von 5 Sternen Muss man nicht haben, 22. Mai 2014
Das dieses "Heft" nur wenige Rezepte enthält wusste ich ja, nur das die dann auch noch einfallslos und langweilig sind, habe ich erst beim Durchblättern gesehen und es gleich zum Verkauf angeboten.

3.0 von 5 Sternen Habe mir mehr versprochen, 26. Mai 2014
Für die meisten Rezepte werden recht viele Zutaten benötigt, wer sich nicht rein vegan ernährt, der muss erst einmal einkaufen gehen, denn ich bezweifle, dass die meisten Haushalte z.B. Sojamehl, Linsenmehl, Lupinenfilets etc. im Vorratsschrank haben.

1.0 von 5 Sternen Nicht 100% vegan., 26. Juni 2014
Austernsoße und Honig sollen vegan sein?
Außerdem sind viel zu wenig Bilder drin und die Rezepte sind einfach nur unkreativ.
Gleich weiterverkauft das Buch.

5.0 von 5 Sternen Perfekt für <ein- und Umsteiger, 14. Januar 2014
Mioli - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Um mir beim Vorhaben "Gesunde Ernährung" einen kleinen Helfer an die Seite zu holen, durfte "Low Carb vegan" aus dem Systemed Verlag bei mir einziehen!
Das kleine Taschenbuch mit den 65 Seiten kommt in stabilem Umschlag daher und hat auf nahezu jeder Seite eine farbige Fotografie abgebildet, das macht schonmal was her!

Das Büchlein beginnt mit einer kleinen Einleitung zur veganen Ernährung und zur Low-Carb Ernährungsweise, was mir als Anfänger sehr geholfen hat.
Danach folgen direkt die Rezepte, hier gibt es neben Frühstücksideen (Eiweiß Kraft Müsli) auch Hauptgerichte (Möhrenspagghetibolognese) und Süßes (Pancakes mit Himbeersahne). Für jede Gelegenheit ist also ein Rezept dabei, was ich sehr gut finde.
Die einzelnen Gerichte an sich sind teilweise recht gewöhnungsbedürftig. Ohne tierische Produkte fällt viel weg, an das man als "Durchschnitts-Esser" gewöhnt ist (Fleisch, Milch, Eier) und daher mussten sich die Macher das Buches eben etwas überlegen. Doch ob sich ein "Austernpilzschnitzel" für mich je gut anhören wird, das wage ich zu bezweifeln.

Die Ersatzstoffe, die in diesem Buch verwendet werden, halten sich in Grenzen. Ich persönlich habe keine Probleme mit Soja, aber wer dieses Buch kauft sollte wissen, dass es in einigen Gerichten zum Einsatz kommt. Ansonsten gibt es oft Tofu oder außergewöhnliche Pilz- oder Nusssorten. Alles im Rahmen wie ich finde. Viele Bücher über LowCarb Ernährung nutzen Nahrungszusätze wie Proteinpulver, was ich persönlich für nicht nötig halte und daher finde ich es gut, dass hier auf möglichst natürliche Zutaten zurück gegriffen wird.

Alle Rezepte, die ich bis jetzt probierte, funktionierten einwandfrei (Mein Tipp sind die Pancakes!) und ich hoffe durch die gelegentliche Einlage eines "veganen Tages" doch noch das ein oder andere Kilo zu verlieren. Bis jetzt merke ich wirklich, wie mir das Weglassen von Fertigprodukten, Zucker und vielleicht sogar Mehl und tierischen Produkten hilft, mich besser in meinem Körper zu fühlen und mir mehr Energie schenkt.

FAZIT
Ich gebe "Low Carb vegan" 5 von 5 Sternen. Es hat interessante Informationen und Rezepte, ist schön gestaltet und mit 8 Euro auch absolut in einem Preisbereich den ich annehmbar finde. Daher kann ich dieses Buch nur jedem Neueinsteiger und altem Hasen in der Küche empfehlen!

1.0 von 5 Sternen Gäääähhhhn, 14. August 2014
Das Buch beinhaltet zwar 40 Rezepte, alle totlangweilig, Frühstücksmüsli inklusive... Dafür brauch ich keine Rezepte... Die tollen Bücher von Attila Hildmann habe ich bereits, dieses Buch wollte ich mir als Ergänzung kaufen, aber es war der totale Reinfall. Das Buch geht Retour, leider habe ich noch keine Alternative gefunden.

5.0 von 5 Sternen super für Low Carb Veganer, 15. Oktober 2013
Ich bin vor einem Jahr auf vegan umgestiegen, habe mich vorher low-carb ernährt. Habe auch schon ein ganzes Regal an Kochbüchern. Leider finden sich in den wenigstens Büchern eiweißreiche, kohlenhydratarme Rezepte.
In diesem Kochbuch wird zwar viel mit Sojamilch und auch Tofu gearbeitet, es finden ich aber auch Rezepte mit anderen Hülsenfrüchten wie Linsen, Bohnen, Lupinen(Schnitzel). Die Kichererbsennuggets habe ich getestet. Kross und lecker! Super finde ich die die Tabelle mit den wichtigsten Eiweißquellen für Veganer. Gerade für Low-Carb veganer sehr hilfreich!

5.0 von 5 Sternen super Kombination, 8. November 2013
Schmid "auslese" (göttingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)
Endlich ein sach- und kochbuch, das hinweise darauf gibt, wie man sowohl kohlenhydrate reduziert (low carb nach der logi-methode/worm) und gleichzeitig ohne tierisches eiweiß auskommt. Es gibt inzwischen so viele (mehr oder weniger) vegan lebende menschen, für die low carb wegen dem reichlich verwendeten eiweiß aus fleisch, fisch und milchprodukten nicht in frage kam. Hier also ein veganes low-carb kochbuch, das dadurch zwei fliegen mit einer klappe schlägt: auf tierische produkte zu verzichten und gleichzeitig auf lebensmittel mit hohem KH anteil - kein widerspruch!
Diese ernährungsrichtung wird zunächst kurz vorgestellt, mit dem hauptaugenmerk auf pflanzliche eiweißquellen: dazu gibt es eine superpraktische liste mit den jeweiligen nährstoffenangaben.
Auch in den 40 rezepten sind die nährwertangeben vorhanden. In meinen augen auch deshalb sinnvill, um ein gespür zu entwickeln - wer kocht wirklich genau nach rezept? Ich hole mir anregungen und finde sie in diesem kleinen büchlein reichlich. mir gefällt auch, dass die rezepte international angehaucht sind; von mediterranen auberginenröllchem, thaisalat mit tempeh zu indischen brokkolipakoras...
Ich finde die vorschläge recht alltagstauglich und vielfältig, von askese und langeweile keine spur.
Wer hülsenfrüchte liebt oder kennenlernen will, liegt hier sowieso richtig, sie sind die vorrangige eiweißquelle. Viele der rezeptideen sind fotografisch festgehalten (ich persönlich mag es lieber mit foto, verständlich ist es auch ohne).
Voller genuss mit rein pflanzlicher ernährung- und dennoch ausgewogen. Unbedingt empfehlenswert! auch für wenig geld wird hier viel grundlegende information geboten.

5.0 von 5 Sternen Es schmeckt einfach jedes Rezept., 20. Oktober 2014
Dieses Kochbuch ist das erste Kochbuch, bei dem ich mich traue, die Gerichte meinen Mitmenschen zuzumuten, ohne sie vorher probiert zu haben. Zu der Lasagne, die auf dem Bucheinband zu sehen ist, sagte mein Freund, ein eingefahrener Fleischfresser: "Die beste Lasagne der Welt!"

Leider sind in fast jedem Rezept Sojaprodukte enthalten. Ich kann mir aber gut vorstellen, die Podukte zu ersetzen. Des Weiteren sind Austernsauce und Honig wirklich nicht vegan. Anstelle von Honig hätte man Agavendicksaft verwenden sollen!

Weil die Rezepte aber trotz meiner Abneigung gegenüber Tofu und Sojajoghurt sehr gut schmecken, gibt es trotzdem 5 Sterne.

3.0 von 5 Sternen Sojalastig, 18. Februar 2014
Größtenteils einfache und gute Rezepte, aber stark sojalastig. Selbst für Leute wie mich, die keine ausgeprägte Soja-Aversion haben wie mancher Vollwertköstler, ist das zuviel des Guten. Es macht den Eindruck, dass jemand krampfhaft versucht hat, die Gerichte mit Proteinen aufzuwerten, um dem Low Carb Anspruch gerecht zu werden. Vollwertige, ausgewogene und gesunde Küche sieht in meinen (laienhaften) Augen anders auch, auch wenn die Autorinnen sich als studierte und ausgezeichnete Oecotrophologen ausweisen.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Low-Carb vegan. - 40 Rezepte ohne tierische Lebensmittel.
Low-Carb vegan. - 40 Rezepte ohne tierische Lebensmittel. von Heike Lemberger (Broschiert - 7. Oktober 2013)