5.0 von 5 Sternen My Cup of Tea!
Als Abnehmwillige Frau gibt man schonmal etwas mehr Geld aus. Für das Kokosöl hier, die Packung Quinoa da oder sogar die Agavensüße in Pulverform.

Dass es aber möglich ist, gesund zu schlemmen und dabei den Geldbeutel zu schonen, das zeigt Dr. Jürgen Voll in "Low Carb - Low Budget".
Das knapp 60 Seiten starke Heftchen...
Vor 8 Monaten von Mioli veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Low-Inhalt
Vor 9 Monaten von Nicolas Gehling (Media-Mania) veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

2.0 von 5 Sternen Low-Inhalt, 5. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Low-Carb - Low Budget. - Kohlenhydratbilanzierte Küche für den kleinen Geldbeutel. (Broschiert)
"Low-Carb Low-Budget" ist ein etwas über sechzig Seiten umfassendes Buch, eher Heft, welches sich an den überzeugten Low-Carb Esser richtet, der ein paar neue Rezepte benötigt, aber auch den noch unschlüssigen Einsteiger, der sich der Vor- und Nachteile der Methode noch nicht bewusst ist, nicht ausschließt. Auf gerade einmal zwei halben Seiten werden die Vorteile erklärt, die Nachteile aber nicht einmal angerissen, bevor weitere Seiten mit "Regeln" folgen. Dort werden dann altbekannte Dinge neu aufgewärmt: Mit Hunger kauft man nicht ein, Preise sollten verglichen werden und günstige Artikel stehen im Supermarkt meist nicht auf Augenhöhe. Der Informationsteil in diesem Werk ist verschwindend gering. Das Werk hat nicht den Hauch eines Anspruchs an der Darlegung von Logi nach Dr. Worm, sondern konzentriert sich auf die Rezepte und auch da hapert es.

38 Gerichte werden querbeet immer nach demselben Schema vorgestellt: Eine übersichtliche Einkaufsliste zeigt die benötigten Zutaten und Mengenangaben, sowie - sehr löblich - die Nährwertangaben und die empfohlene Tagesdosis. In einfachen Schritten wird dann erklärt, wie das jeweilige Gericht zubereitet wird. Ab und an gibt es dann noch einen Tipp, um das Produkt geschmacklich zu variieren. Bilder zu den Gerichten gibt es vereinzelt, aber deutlich über die Hälfte der Gerichte müssen erst einmal blind ausprobiert werden. Die Auswahl der Rezepte ist dabei zwar vielfältig und umfasst unter anderem Suppen, Hauptgerichte und Desserts/Kuchen, allerdings fehlt bei einigen Gerichten einfach das passende "dazu".

So klingen "Gefüllte Putenroulade im Wirsingbeet", "Omelett mit Herbstsalat und Birnen-Joghurt-Dressing" oder "Krustenbraten mit Wirsing-Apfel-Speck-Gemüse" nicht nur lecker, sondern schmecken auch sehr gut. Allerdings haben auch "Kräuterkäsesalsa", "Thunfisch-Frischkäse-Dip", "Exotic-Dip", oder "Toscana-Salsa-Dip" ihren Weg in diese Rezeptsammlung gefunden haben. Nur alleine bringen die Dips nicht viel und die im Vorwort noch erwähnte Familienernährung bleibt auf der Strecke. Selbiges gilt im Übrigen auch für Low-Budget. Nur weil anstatt Limetten auch Zitronen verwendet werden können, wird die Ernährung nicht günstiger. Gutes Fleisch (insbesondere Huhn/Pute) ist teuer und auf das wird bei Logi nun einmal viel Wert gelegt. Auch Nüsse oder Kerne, die ebenfalls die "guten" Fette liefern sind nicht günstig. Der "Low-Budget" Aufdruck spiegelt sich nicht im Inhalt wieder.

Kurzum: "Low-Carb Low-Budget" fällt ernüchternd aus. Lässt man die lieblose Einleitung außen vor, so finden sich ein paar schöne Gerichte im Inneren, aber auch Dips und Salsa, bei denen nicht nur der passende Begleiter fehlt, sondern auch die alltägliche Verwendung nur schwer zu vermitteln ist. Low-Budget kann getrost auch aus dem Titel gestrichen werden. Wer nach Logi isst, findet ein paar neue Rezepte, trifft aber auch alte Bekannte.

5.0 von 5 Sternen My Cup of Tea!, 2. Februar 2014
Mioli - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)

Das knapp 60 Seiten starke Heftchen kommt in gewohnt guter Systemed Qualität daher. Ein solider dickerer Umschlag, tolle bunte Bilder und ein klar strukturiertes Layout, das gefällt mir!

Auf den ersten 10 Seiten gibt es Einstiegstipps zum Thema Low Carb und Vorratsplanung, perfekt für Einsteiger.

Danach geht es los mit Rezepten. Von herzhaften Gemüsepfannen bis zu Bananenkuchen ist eine ganze Menge Inspiration dabei, sodass mir als Leser schnell das Wasser im Munde zusammengelaufen ist.

Das Nachmachen der Rezepte fiel mir nicht schwer, da die meisten Zutaten im gut sortierten Lebensmittelhandel zu erstehen sind. Keine Chiasamen oder sonstige ausgefallene Beeren.
Manchmal tun es schon Paprika, Hackfleisch und Gewürze. So zum Beispiel in meinem Leibgericht: Der gefüllten Paprika!
Die oft bemängelte fehlende Variabilität der Gerichte kann ich so nicht unterschreiben.
Natürlich ist man ohne Kohlenhydrate in Brot, Kartoffeln und Nudeln etwas eingeschränkt, dennoch finde ich, dass hier das Beste rausgeholt wurde. Und letztendlich ist ein Kochbuch für mich mehr als die Sammlung von Rezepten: Es soll inspirieren und frischen Wind in die Küche bringen!

FAZIT
Insgesamt gebe ich für diese geballte Sammlung an Low-Carb Gerichten 5 von 5 Sternen. Neben guten Rezepten und einem stimmigen Layout konnte ich für mich persönlich weitere Inspirationen mitnehmen. Und meine Bikinifigur dankt es mir!

5.0 von 5 Sternen Tolle Anregungen und neue Ideen, 29. Dezember 2013
Ich finde dieses Büchlein toll, weil man sieht wie man auch ein bisschen sparen kann. Ich bin seit vielen Jahren LowCarb Fan und freue mich über dieses Buch

2.0 von 5 Sternen für weitere Rezepte sinnvoll - low budget ist es nicht, 7. August 2014
Bei dem Preis würde man sich ein etwas größeres Büchlein erwarten, als dieses Miniheft, aber ich habe schon mehrere Bücher von systemed und dort ist es anscheinend so - "passend" zum Titel: low carb, auch die Bücher, sind teuer.
Dieses Heft kann vielleicht Einsteigern sich im Low Carb Geschehen etwas zu orientieren - wobei hier LOGI vorgestellt wird (es gibt viele Low carb Diäten).
Jemand, der schon Erfahrung hat, wird sich eventuell aus den Rezepten etwas neues basteln können.
Was den "low budget" Anteil betrifft: er ist lächerlich!
Zuerst sind 10 Regeln aufgelistet wie "immer mit Einkaufszettel einkaufen gehen" oder "die günstigen Produkte stehen nicht auf Augenhöhe" und, auch wirklich was ganz was Neues: "achten Sie auf die richtigen Angebote".... ah ja...

Bei den Rezepten gibts dann Spartipps wie: "Zitronen sind günstiger als Limetten" oder "wem Rinderhack zu teuer ist, kann es durch gemischtes Hack ersetzen". Also ich denke, nur Leute, die noch nie gekocht haben, haben sich solche Sachen noch nie überlegt! Auch ganz "brauchbar": Kaufen Sie den Speck im Ganzen und schneiden Sie ihn selbst". Einzig der Tipp mit den Walnüssen fand ich da brauchbar. Wirklich... ich kann mir nicht vorstellen, dass Menschen, die sparen müssen, noch nie aufgefallen ist, dass ein ganzer Käseblock oder ein ganzer Speck billiger ist als das aufgeschnittene Zeug!
Der Tipp, dass man auf den Grundpreis (zB Preis/kg) schauen soll ist vielleicht ganz nützlich, wenn man es nicht sowieso schon macht!
Lachs ist einfach nicht billig...
Ich hätte mir mehr Tipps gewünscht, was man wirklich wie ersetzen kann... Ich denke, da wär wirklich noch mehr möglich!

Ich behalte das Buch, da ich weitere Rezepte haben möchte in meiner Sammlung. Jemand, der schon vieles angehäuft hat und mit der Abwechslung zufrieden ist, braucht dieses Buch nicht!

5.0 von 5 Sternen Es schmeckt einfach lecker, 10. Dezember 2013
bin begeistert von diesem Kochbuch die Rezepte lassen sich super schnell nachkochen und es schmeckt einfach lecker besonders die Kürbissuppe ;-)

5.0 von 5 Sternen super lecker, 29. März 2014
hatte mir noch zwei weitere bücher bestellt zu dem thema und bin begeistert,ein rezept aus diesem buch wende ich nun immer zum frühstück an weils so super lecker ist,...also ich bin sehr begeistert und gab ja auch keine probleme beim versand,sodass man schnell ausprobieren konnte

5.0 von 5 Sternen Tolles Kochbuch, 12. November 2013
Ich bin begeistert von den Rezepten! Sie sind leicht verständlich und klingen äußerst schmackhaft. Ich freue mich schon (fast) alles nachzukochen. Ich erlebe es selten, dass ich in Kochbüchern fast alle Rezepte gut finde und nachkoche.
Für alle, die etwas auf die Ernährung achten wollen, ist dieses kleine Buch sehr empfehlenswert.

3.0 von 5 Sternen Erwartungen in der Preisklasse erfüllt., 11. August 2014
Mehr aber auch nicht.
Wer mehr über Low-Carb Ernährung erfahren möchte, sollte sich besser an die entsprechenden LOGI Bücher wenden.
Das war mir vor dem Kauf auch schon bekannt, hatte nur auf spezielle Einkaufstricks für Low-Carb Interessierte gehofft. Hier werden allerdings mehr generelle Umgangsformen mit Lebensmitteln und dem Einkaufsverhalten beschrieben, welches für mich als absoluten Laien tatsächlich noch nichts Neues war.

Ansonsten kann man wohl bei dem Kaufpreis ohnehin nichts verkehrt machen.
Wer von Anfang an günstige Alternativen erwartet, wird stellenweise enttäuscht. Viele der Zutaten (wie Gewürze, Öle oder Nüsse) müssen "Anfänger" sich erst einmalig besorgen, bevor sich der günstige Preis nach einer gewissen Zeit einstellt.

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 9. Juni 2014
einfache nachkochbare Rezepte für den Alltag,
bitte mehr davon -)
Viele gute Tipps
Davon müsste es mehr geben,
lieber Autor bitte noch ein Buch!

5.0 von 5 Sternen tolle Entscheidung gewesen dieses Buch zu kaufen, 4. Juni 2014
tolle Rezepte, sehr einfach nach zu kochen und lecker und gut in den Alltag zu integrieren
Schneller Versand, Verpackung gut, super gern wieder mal

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Low-Carb - Low Budget. - Kohlenhydratbilanziert
e
von Wolfgang Link (Broschiert - 7. Oktober 2013)