5.0 von 5 Sternen Gute Tips für ein achtsames Leben und Essen
Achtsamkeits-Ratgeber schießen aus dem Boden wie Pilze. Das hat nicht in erster Linie mit Mode zu tun. Schweppe ist es gelungen nicht nur für Fragen der Ernährung eine Ermunterung zur Selbstveränderung zu schrieben, die sich von esoterischen Spleens und westlicher Buddhismusverklärung fernhält.

Das lobenswerte dieses kleinen...
Veröffentlicht am 26. April 2013 von Umweltgewerkschafter

2.0 von 5 Sternen Naja....., noch ein Abnehmbuch
Gut gemeint, mit alten abgedroschenen Tipps, die nur schwer durchführbar sind. Um wirklich erfolg beim Abnehmen zu haben sollte ein grundlegend anderer Ansatz gewählt werden. Alleine mit langsamer essen in schöner Atmosphäre ist das wirklich nicht getan.
War enttäuscht.
Vor 10 Monaten von Jutta Fleckenstein-Grenda veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gute Tips für ein achtsames Leben und Essen, 26. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Achtsam abnehmen: 33 Methoden für jeden Tag (Broschiert)

Das lobenswerte dieses kleinen Büchleins ist seine Einfachheit und allseitige praktische Anwendbarkeit. Wer schon viel "Achtsamkeits"-Lektüre gelesen hat, dem kommt vieles sicher bekannt vor. Für Neulinge in Fragen Achtsamkeit eine schöne leicht verständliche Einführung. Das Konzept Schweppes kämpft nicht verbissen darum Wunder leisten zu können, nein es gibt Hilfe zur Selbsthilfe. Man kann die Dinge ausprobieren oder es lassen. Dieser undogmamatische Zugang macht es sehr sympathisch.

5.0 von 5 Sternen Den Genuss aufschieben..., 26. Januar 2013
Das Taschenbuch ist ein echter "Bringer". Der Autor stellt klar, dass es nicht darum geht, was wir wessen, sondern wie wir Essen wahrnehmen. Dazu hat er 33 kleine aber feine Übungen entwickelt, die uns helfen, von den uns bislang eingetrichterten Ernährungserhalten abzuwenden und auf ein bewussteres Essen umzuschalten.

Die Übungen verlangen von keinem besondere Anstrengungen ab und sind mehr als leicht umzusetzen, man erkennt, wie leicht es ist, einfach den Verstand zu benutzen, wenn wir essen. Manchmal hilft es beispielsweise schon, das Verlangen nach einer bstimmte Leckerei etwas aufzuschieben, sich noch mehr darauf zu freuen und es etwas später zu geniessen.

Wenn man kreativ mit den Übungen umgeht, klappt das wirklich prima. Zu dem Übungsbuch kann ich auch die anderen Bücher des Autoren empfehlen, die sich mit dem Thema beschäftigen, z.B. Schlank durch Achtsamkeit. Intensiver, achtsamer und lebendiger zu leben, ist gar nicht so schwer. Das hat mir das Buch Achtsam abnehmen deutlich gemacht.

5.0 von 5 Sternen hilfreich und praktisch, 28. August 2013
Schmid "auslese" (göttingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Super, dass es bücher wie dieses gibt, die sich dem gewichtsproblem nicht auf der diät-ebene widmen, sondern tiefer schauen: es ist unsere innere haltung, unser emotionaler autopilot, der uns zu falschen, quasi ferngesteuerten essverhalten anleitet. Auch der kampf gegen den inneren schweinehund führt nicht zur lösung.
Hier wird ein leichter, sanfter und achtsamer weg in vielen praktischen übungen und meditationen vorgeschlagen, ganz in orientierung an die bekannte achtsamkeitsmeditation (s. john kabat-zinn). Es ist ein reines praxisbuch mit 33 kleinen, aber feinen und wirksamen übungen, um den überflüssigen pfunden zu leibe zu rücken - mittels veränderter geisteshaltung: achtsam und körperbewusst essen im hier und jetzt, könnte das motto sein. Es wird sicher für jeden menschen etwas dabei sein, was hilfreich ist und ein aha-erlebnis erzeugt. mir hat es sehr geholfen, weniger automatisch zu essen. Super schnelle erfolge sollte man nicht erwarten, es geht ja um einen tagtäglichen, meditativen übungsweg, einen ehrlichen und tiefgehenden weg zu sich selbst. Dabei ist achtsamkeit der schlüssel.

5.0 von 5 Sternen "Checken Sie ihren momentanen Stresspegel." (Ronald Pierre Schweppe),, 26. Januar 2013
Helga König - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)
Zu Beginn des Frühlings 2012 habe ich Ronald Pierre Schweppes "Schlank durch Achtsamkeit" rezensiert. Sein Methoden, um schlank zu bleiben, habe ich mein ganzes bisheriges Leben erfolgreich angewendet. Übergewicht habe ich bislang noch nie gehabt.

Vor mir liegt nun das Praxisbuch zum oben genannten Bestseller. Der Autor unterstreicht gleich zu Beginn, dass man keine Diäten mehr machen soll, weil diese nur kurzfristigen Erfolg bringen. Sein Credo lautet: "Das Entscheidende ist nicht, WAS Sie essen, sondern WIE sie essen." Nach seiner Ansicht geht es darum, dass wir unsere Gefühle und Muster erkennen und dabei begreifen, wie sich diese auf unser Essverhalten auswirken.
Zunächst stellt Schweppe zehn Fragen und beantwortet diese ausführlich. Dieses Fragen lauten:

Was heißt eigentlich Achtsamkeit?
Abnehmen durch Achtsamkeit- funktioniert das überhaupt?
Welches sind die wichtigsten Prinzipien der Achtsamkeit?
Was sind die tieferen Ursachen für Gewichtsprobleme?
Wie hängt Stress mit Übergewicht zusammen?
Warum essen wir oft weiter, obwohl wir keinen Hunger haben?
Was spricht eigentlich gegen Diäten?
Welche Essfallen gibt es?
Wie trainiert man achtsames Essen?
Hindernisse auf dem Weg der Achtsamkeit.
Alle, die die Antworten ausführlich studieren und sich den Inhalt wirklich bewusst machen, sind dem Ziel, eine zufriedenstellende Figur zu bekommen oder zu behalten, ein großes Stück näher gekommen.

Im zweiten Teil des Buches stellt Schweppe 33 Methoden achtsam abzunehmen vor. Dabei erläutert es jede einzelne Methode ausführlich und listet sie für Schnellleser jeweils im Überblick in Form von Merksätzen auf.

Ich möchte die 33 Methoden an dieser Stelle nicht wiederkäuen, sondern nur zusammenfassend sagen, dass diese Achtsamkeitsübungen wirklich etwas bringen. Beobachten Sie ihr Essverhalten nicht nur, wenn Sie von Heißhungerattacken geplagt sind. Achtsamkeit bedarf der Übung, keineswegs bloß im Hinblick auf Essen und Trinken....

Empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Interessante Denkanstöße, 24. April 2013
Vieles weiß man ja eigentlich (langsam und bewußt essen) usw. aber das Buch hilft einem, sich immer wieder dran zu erinnern und gibt neue Denkanstöße (z.B. dass man sich beim Verzehr einmal Gedanken über die Produktionswege macht usw.) Ich finde das Buch hilfreich, vor allem, um immer wieder mal drin zu stöbern. Die Kapitel sind kurz und ansprechend geschildert und zusammengefasst!

5.0 von 5 Sternen Abnehmen leicht gemacht, 29. Januar 2013
Nachdem ich das Buch Schlank durch Achtsamkeit mit Begeisterung gelesen und gelebt habe, freu ich mich sehr über dieses Praxisbuch. Die ersten Seiten dieses Buches sind schon sehr spannend, denn wer möchte nicht „Aufwachen und abnehmen“ ist das nicht der Wunsch von uns allen egal ob wir 10kg oder nur 3 kg zu viel auf den Rippen haben? Schön finde ich den Satz zu Beginn „ das Entscheidende ist nicht, WAS Sie essen, sondern WIE Sie essen….“ Dieser Satz erinnert mich ein bisschen an Yoga Übungen bei denen man ebenfalls seine Achtsamkeit auf seinen Körper längt und in dem Moment indem man die Übung macht ganz wach und präsent ist. 33 Übungen helfen uns täglich die Achtsamkeit beim Essen zu schärfen und Stück für Stück diese zu schulen. Das aller beste ist, dass man jederzeit mit den Übungen anfangen kann. Schade finde ich es, dass die Texte zum Teil sehr lang sind und ich kenne das von mir, manchmal bin ich sehr lese faul und möchte sowas schnell und einfach haben, ohne erst 1-3 Seiten zu lesen daher wäre es in meiner Sicht schöner die Tipps kurz und knapp lesen zu können wie z.B. auf einem Kalender oder Karteikarten. Jedoch muss ich auch sagen, dass die Länge etwas positives hat, denn zuerst wird der Tipp erklärt wieso und weshalb wir das Problem haben und dann gibt es die ganze Methode im kurzen Überblick um diese zu Hause direkt nachzumachen. Der Autor lenkt hier die Achtsamkeit auf den ganzen Körper und nicht nur aufs Essen sondern auch auf die Dinge, die wir für eine gute Ernährung benötigen wie z.B. die Bewegung ; diese spielt eine große Rolle wenn man abnehmen möchte. Ich habe beim durchblättern damals direkt die Nummer 17 die „Stopp! In drei Minuten gegen den Autopilot“ Übung und Methode ausprobiert, die mir sehr gut gefallen hat. Einfach Inne halten und seine Aufmerksamkeit auf das wichtigste lenken, auf SICH! Ich bin mir sicher, dass viele dieser Übungen nicht nur die Ernährungsweise sondern auch die Lebensweise durch Simple und einfachen Impulse dauerhaft verändern. Alle Übungen wird man bestimmt nicht auf Dauer durchführen, aber bei mir ist es immer so, dass manche Übungen einfach in „Fleisch und Blut“ übergehen und einem dann einfallen wenn es passend ist. Lösen auch Sie den Autopiloten in Ihrem Leben wieder ab und Steuern Sie das Ruder wieder selber, egal ob es sich ums Essen oder um den Rest des Lebens handelt. Es ist eine Methode, die mich überzeugt hat ganz einfach einige Aspekte zu überdenken und neu wahr zu nehmen.

5.0 von 5 Sternen Fehlleistungen stoppen, ausgeglichen essen, Freude haben!, 2. Februar 2014
Jouvancourt (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)
Warum Dutzende von Diäten (mit den erheblichen Gesundheitsrisiken und obligatorischen Alterungserscheinungen) durchführen, wenn man zuerst mal die Grundfragen klären müsste und lernen muss, WIE man isst und nicht WAS oder WIEVIEL man isst?

Der Bestseller des Münchner Autors Schweppe setzt sich auf eine ganz simple Weise damit auseinander, wie man nur mit Achtsamkeit abnehmen kann! Achtsamkeit heisst, einfache Regeln befolgen und diese auch konsequent anwenden. Seine Methode bricht natürlich mit einigen Vorstellungen, die wir gemeinhin von Diäten oder von den Prinzipien des Abnehmens haben. So teilen wir gerne die Lebensmittel in Gute und in Schlechte auf. Das ist falsch, meint der Autor, und erklärt dass ein Apfel sowohl gut wie auch schlecht für eine bestimmte Person sein kann und auch mit Schokolade verhält es sich genauso. Achtsamkeit ist eine jahrtausende alte Methode, die ursprünglich in der Meditationspraxis buddhistischer Mönche entwickelt worden war. Achtsamkeit heißt, ganz wach und präsent zu sein, den Augenblick als solchen wahrzunehmen und ganz bei sich zu sein.

Klingt banal und selbstverständlich- das ist es aber nicht!

Das Buch erklärt die Essfallen, zeigt auf, wie man achtsam isst, wie man beim Essen mit seinen Gefühlen umgeht, wo die Grenze zwischen Hunger und Appetit gezogen wird, wie man satt oder übersatt wird...

Die Achtsamkeit war für mich bislang jeden Bissen 36 Mal zu kauen, jedes Lebensmittel als Bestandteil unserer Welt zu akzeptieren und zu ehren, und sich auf die Mahlzeit zu freuen. Jede Mahlzeit ist ein Segen für uns und wir sollten hier den Schöpfer in diesen Gaben ehren. Ronald Schweppe geht weiter und hat eine besondere Methode entwickelt, wie man jeden Tag seine Nahrung aufnimmt und welche Nahrungsmittel zueinander passen.

Dieses Buch befreit in erster Linie von trüben Ernährungsmustern, die wir im Alltag nicht mehr wahrnehmen, und kann unsere Lebensweise in jeder Beziehung positiv verändern!

Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Positiv überrascht., 25. Juli 2014
Ich war vor dem Kauf recht skeptisch und habe eigentlich nicht viel erwartet, aber ich muss sagen, dass ich wirklich überrascht wurde. Ich habe einige Methoden aus dem Buch ausprobiert und wende sie noch immer an und habe innerhalb von einem Jahr tatsächlich 20 Kilo abgenommen... Vielleicht ist das Buch nicht für jeden etwas, aber mir hat es geholfen.

2.0 von 5 Sternen Naja....., noch ein Abnehmbuch, 5. August 2014
War enttäuscht.

3.0 von 5 Sternen Zwischen nett und banal, 6. April 2013
Vielleicht habe ich zu viel erwartet. Das Buch ist gut lesbar, es gibt hilfreiche Zusammenfassung. Die Fotos sind wohl als Ermunterung gedacht, aber doch sehr wenig aussagekräftig - lächelnde schlanke Menschen. Der Text geht wenig über das hinaus, was einem der gesunde Menschenverstand rät: Iss nicht neben dem Fernsehen oder Zeitunglesen, dann bekommst Du nämlich nicht mit, was und wieviel Du zu Dir nimmst...

Achtsam abnehmen: 33 Methoden für jeden Tag
Achtsam abnehmen: 33 Methoden für jeden Tag von Ronald Pierre Schweppe (Broschiert - 10. Januar 2013)
Gebraucht & neu ab: EUR 6,26
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen