Allgemeine Bemerkungen

Mit Ausnahme von 'Am See der Heilung' habe ich alle CDs von Herrn Eberwein. Daher macht es bei der vorliegenden und gemeinsam mit 'Lichtblicke' aktuellsten CD vom erfahrenen Hypnotherapeuten Sinn, den Vergleich mit einigen anderen Hörwerken von ihm aufzuzeigen.

Generell höre ich oft kritische Stimmen zu solchen CDs im...
Veröffentlicht am 4. Februar 2012 von Klaus Roth

1.0 von 5 Sternen Thema verfehlt
Nach dem 2. Mal anhören ist mir erst bewusst geworden dass es in dem gesprochenen Text um eine Heilungstrance, Heilung, Gesundheit, Kraft und Vitalität geht??? Also keine Spur vom Thema "Gelassenheit". Nachdem ich die Internetseite des Verlages besucht habe - wo man Hörproben der CD's vornehmen kann - habe ich festgestellt das der gesproche Text auch zur CD...
Veröffentlicht am 25. August 2012 von Pusteblume

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Gute CD, die sich wie alle Werke etwas von allen übrigen unterscheidet, 4. Februar 2012
Klaus Roth (Wiesbaden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Gelassenheit - im Alltag und in Beziehungen (Audio CD)
Allgemeine Bemerkungen

Generell höre ich oft kritische Stimmen zu solchen CDs im Allgemeinen. Es gibt generell ein großes Misstrauen gegenüber dem Hypnose-Begriff in der Bevölkerung. Dadurch, wie sogenannte Show-Hypnose im Fernsehen dargestellt ist, ist mir das durchaus verständlich (Und eine alternative Praktizierung von Hypnose oder einen Einblick in die Mentalität von Hypnotherapeuten kennen die wenigsten).

Ein Arbeitskollege von mir meinte mal, ein Hypnotherapeut könne einem suggerieren, man solle alle CDs von ihm kaufen und alle Seminare von ihm besuchen (Ohne das man diese Botschaften bewusst suggeriert). Dies wäre durchaus möglich für einen erfahrenen Hypnotherapeuten wie Werner Eberwein. So sagt er am Anfang seines Werks 'Nichtraucher durch Selbsthypnose' zwar: 'Diese Trance wird dich unterstützen, in deiner Fähigkeit, vom Rauchen dauerhaft loszukommen''. Ohne diesen Satz würde man jedoch nie auf die Idee kommen, das Rauchen irgendwie Thema wäre. Da in der restlichen CD nur noch indirekt Bezug genommen wird (z. B. mit der Suggestion 'Denn jeder mag Blumen, die auch aus nächster Nähe noch angenehm duften').

Bei Eberwein, seines Zeichens Leiter des Fort- und Weiterbildungszentrums Berlin der Deutschgen Gesellschaft für Hypnose und Hypnotherapie (DGH) habe ich jedoch nicht das Gefühl, es ginge im primär ums Abschließen von Geschäften und Geld scheffeln.

Relationen zu bisherigen CDs

Mit fast 43 Minuten gehört die vorliegende CD zu den Eberwein-CDs, die einen langen Track anstelle von zwei kurzen Stücken enthalten. Die einzigen Werke von ihm mit zwei kurzen Tracks sind 'Morgen kann ich drüber lächeln' und 'Was ist mein Weg?'. Letztere ist bisher meine Lieblings-CD von Eberwein und diejenige, die ich am häufigsten höre. Sie ist die Einzige, auf der beim ersten der zwei enthaltenen Werke eine nur sehr leichte Trance induziert wird. Bei allen anderen (und besonders den CDs mit langen Stücken) habe ich die Tendenz dazu, in eine Entspannungstiefe nahe Teifschaf zu fallen (Oftmals schlafe ich dabei auch ein, wenn ich sehr müde bin und mir eine CD anschalte). Wie ich in einem Buch über Hypnotherapie mal treffend las, besteht bei zu tiefer Trance die Gefahr, das man danach 'nichts mit an die Oberfläche' holt.

Bei der vorliegenden CD ist die Stimme in einem gleichbleibenden Fluss und einer konstanten Tonlage. Ebenso verhält es sich mit der Musik. Es gibt soweit ich es bisher beurteilen kann, keine eingespielten Nebengeräusche oder einen zweiten Sprecher. Die Arbeiten von Eberwein sind in dieser Hinsicht durchaus verschieden. So taucht bei 'Angst verwandeln in Gelassenheit' als einziger CD eine Zweitsprecherin auf. Bei 'Selbstheilungskräfte in der Seele entfalten' wird stellenweise geflüstert (Was ich persönlich etwas unangenehm empfinde). Besonders bei der bereits genannten CD 'Nichtraucher durch Selbsthypnose' fielen mir zu den Inhalten eingespielte Hintergrundgeräusche besonders auf (z. B. leise Indianergesänge oder eine sich langsam öffnende quietschende Tür). Auf alle diese Effekte wurde bei der Gelassenheits-CD verzichtet und irgendwie' finde ich es angenehm (Es ist eher eine Vermutung von mir als Gewissheit, das Werner Eberwein genau solches Feedback auf seine Arbeit bekam und diese CD entsprechend produziert hat).

Die CD "Lichtblicke" ist von der Machart identisch. Zu den Inhalten beider CDs kann ich leider nicht sehr viel sagen, da ich nach Einschalten immer relativ schnell in einen tiefen Entspannungszustand falle.

Ich kann nur den Hut ziehen vor diesem Hypnotherapeuten aus Berlin, den ich wirklich sehr schätze.

Nachbemerkung

Manche Anhänger anderer Hypnotherapie-CD-Macher regen sich darüber auf, das man überall nur noch den Namen Eberwein höre. Mir unterstellte gar einmal jemand, für Werner Eberwein Werbung zu machen oder gar er selbst zu sein. Sicher gibt es auch andere ebenso gute CDs und Sprecher (Arnd Stein und Dittmar Kruse schätze ich etwa sehr). Mit Herrn Eberwein bin ich eben' bereits 'warm geworden' und habe durch gute sichtbare Wirkungen Vertrauen gefasst.

5.0 von 5 Sternen Erste Hilfe für problematische Beziehungen, 21. Februar 2011
Diese neue CD von Werner Eberwein ist mir, wie auch all die früher erschienenen, ein grosse Hilfe. Es scheint, als hätte er seine Technik und seine Suggestionen noch verfeinert und besser ausgearbeitet. Der Erfahrungsschatz seiner jahrelangen therapeutischen Arbeit ist kunstvoll gebettet in immer reifer klingende Worte und heilende Gedanken. Seine Stimme ist sanft, warm, menschlich und gut, ohne dominieren zu wollen. Die CD's sind wunderbar gemacht, man kann sie von Anfang bis zu Ende anhören und meist döse ich dabei ein. Die Musik ist weich und unaufdringlich im Hintergrund. Oft sind CD's von anderen Therapeuten eine Anhäufung von verschiedenen kurzen Methoden, wodurch man immer wieder aus der Trance gerissen wird. Die CD's von Werner Eberwein kann man in dem Vertrauen auflegen, dass man mit sicherer, ruhiger Hand an einen inneren Ort geleitet wird, wo sich dunkle Knoten allmählich lösen können durch die sanfte Einwirkung von Liebe und Licht.

5.0 von 5 Sternen Traumhaft und wunderschön, 3. Februar 2011
wer Werner Eberwein kennt, wird sich vielleicht wundern, weil die Stimme etwas anders klingt. Alles ist etwas langsamer gesprochen und die Wirkung ist absolut traumhaft schön. Ob man einschläft oder seinen Gedanken nachhängt ist völlig egal, denn das Gefühl danach ist unbeschreiblich. Vielen Dank für diese wunderbare Erfahrung.

5.0 von 5 Sternen Absolut genial, 1. April 2011
Habe alle CD's von dem Autor und sie sind sehr empfehlenswert. Zum Einschlafen und "herunterfahren" einfach genial. Ich habe es noch nie geschafft, bis zum Ende zu hören, da ich immer vorher einschlafe ....LOL

5.0 von 5 Sternen Traumhaft, 21. Dezember 2011
Ich bin mittlerweile ein richtiger Fan von Werner Eberwein. Seine Stimme klingt sehr angenehm, warm, harmonisch und vertraut. Die Stimme und die entspannende Musik im Hintergrund lässt mich immer wieder in Trance verfallen. Meistens kann ich die CD nicht bis zum Schluss hören, weil ich vorher einschlafe. Dennoch bin ich danach entspannt und voller neuer Kraft. Für mich ein "Muss" in stressigen Tagen. Einfach in die Decke kuscheln, CD an und abschalten.

5.0 von 5 Sternen Schöne Meditation, 20. Januar 2014
Diese Meditation ist die beste, die ich von Eberwein gehört habe und es sind schon viele, die ich besitze. Während des Hörens bin ich mit Frieden und Liebe erfüllt. Nach täglichem Anhören, bemerkte ich, wie ich öfter weinen mußte, weil ich mir selbst vergeben konnte. (Meinen Selbsthass). Freue mich über diese wunderbare Entdeckung und sage vielen Dank Herr Eberwein!!

5.0 von 5 Sternen Er ist für mich der Beste., 23. März 2011
Ich freu mich immer auf eine neue CD von W.Eberwein, da ich bisher noch nie enttäuscht wurde. Auch diesmal wieder nicht.

5.0 von 5 Sternen Wiedereinmal Entspannung pur!, 27. August 2013
Bin ein Fan von Herrn Eberwein geworden. Das ist meine zweite CD, die ich mir gekauft habe.
Durch das Anhören dieser CD kommt Körper und Geist zur Ruhe.
In unserer hektischen Welt braucht man doch oft Zeit für sich. Mit der CD "Gelassenheit im Alltag und in
Beziehungen" habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, denn sie wirkt wirklich!

5.0 von 5 Sternen wie immer sehr schön, 8. Oktober 2014
Wie alle CDs von Werner Eberwein kann ich diese auch empfehlen. Ich kann mich wunderbar entspannen und merke, dass ich mir nicht mehr alles so sehr zu Herzen nehme und mich von Stressfaktoren in meinem Leben emotional distanziere. An manchen Tagen ist das wirklich Gold wert und erspart einem einiges an Nerven :)

5.0 von 5 Sternen immer wieder gern gehört, 9. Juli 2011
Ich finde die Musik sehr passend und die Stimme von Herrn Eberwein sehr angenehm und beruhigend. Man kann die CD einfach oberflächlich anhören oder auch jedes Wort in seiner Tiefe erfassen. Ich höre sie immer mal wieder, wenn ich lust habe.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Gelassenheit - im Alltag und in Beziehungen
Gelassenheit - im Alltag und in Beziehungen von Werner Eberwein (Audio CD - 20. Januar 2011)