4.0 von 5 Sternen Etwas schwächer als die Vorgangsbände, 20. Februar 2014
S. Simon "WhiteNightFalcon" (Kastell) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Die Topfilme - 1982 (Gebundene Ausgabe)
Das Kinojahr 1982 wurde in Deutschland klar von ET dominiert, der mit 7,7 Mio Zuschauer den zweitplatzierten Der Profi mit Jean Paul Belmondo und 3,2 Mio Zuschauern deutlich hinter sich ließ. Alle zehn Top Ten Filme werden gewohnt auf 4 bis 6 Seiten vorgestellt. Darunter Adriano Celentanos Der gezähmte Widerspenstige, Schwarzeneggers erster grosser Erfolg Conan oder die Wiederaufführung von Disneys Robin Hood.
Wenn man diese Zeit aber noch nicht aktiv miterlebt hat, weil man, wie ich, damals noch Kind war, darf man ob der Top Ten aber auch staunen. Streifen wie Porkys oder Am Anfang war das Feuer oder Pink Floyds The Wall in den Top Ten und heutige Klassiker, wie Blade Runner (Platz 23), Das Ding aus einer anderen Welt (Platz 25), Poltergeist (Platz 26) und Tron (Platz 43) teilweise weit abgeschlagen?????
Die Genannten werden jedoch unter der Rubrik Filme, die es nicht in die Top Ten schafften ausführlich behandelt. Darunter auch die interessante Entstehung von Fitzcarraldo . Warum man jedoch auf Gurken wie Der Mann ohne Gnade (Die Fortsetzung von Ein Mann sieht rot), Der Fan oder Lady Chatterlys Liebhaber genauer einging ist etwas rätselhaft. Hier wäre es sicher interessanter gewesen, Die Klasse von 1984, Die weisse Rose, Heavy Metal oder Star Trek 2 näher zu beleuchten.
Die Buchserie ist gut und empfehlenswert, aber diesem Band hat man für meinen Geschmack nicht ganz so glücklich gewählt.

5.0 von 5 Sternen Super-Serie! Super Band! Uneingeschränkte Empfehlung, 27. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Topfilme - 1982 (Gebundene Ausgabe)
Wer Filme mag, muss auch diese Serie lieben. Sehr liebevoll und mit allen notwendigen Details und Exkursen kann man hier ein Filmjahr nochmals Revue passieren lassen. Gehört einfach zur DVD-Sammlung dazu und ist etwas zum Immerwieder hernehmen und lesen. Macht mir immer wieder Spass!

Die Topfilme - 1982
Die Topfilme - 1982 von Sascha Weber (Gebundene Ausgabe - 5. September 2013)
Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 3 Tagen.