5.0 von 5 Sternen ein wunderbares Buch!
Veröffentlicht am 8. Mai 2012 von think-about-the-times

3.0 von 5 Sternen Viele tolle Bilder, wenig Infos
Veröffentlicht am 1. Juli 2012 von Stefan Kunz

5.0 von 5 Sternen ein wunderbares Buch!, 8. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Vom Silbersee zum Tal der Toten: Das große Karl May Filmbuch (Gebundene Ausgabe)
Ein wunderbares Buch, das alle meine Erwartungen übertrifft. Ganz große Liebe steckt hier extrem sichtbar dahinter und die Fotoauswahl, samt Plakaten aus dem In und Ausland und raren Zusatzmaterial ist umwerfend. Mein Kompliment an den Schöpfer dieses gewaltigen Filmbuches + Herausgeber + Helfershelfer. Ich bin schwer beeindruckt und habe in Sachen Karl May Filme
durchaus schon einiges gesehen. Dies hier ist die Krone - Einfach SUPER und DANKE vielmals!

4.0 von 5 Sternen Das grosse Karl May Filmbuch, 29. Juli 2012
Anton Beat Riess "Toni Riess" (Buch, CH Switzerland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Das Filmbuch hat Sage und Schreibe 435 Seiten.

Autor Michael Châtain hat hier ein wahres Filmbuch für Karl May Fans geschaffen, welches sogar in den ersten paar Seiten auch die Stummfilme (die freilich als "verloren" gelten), sowie auf die 30er Jahre und die 50er Jahre Verfilmungen erwähnt.

Der Gross Anteil der Fotos sind nämlich Werbeplakate, Lobbycards, zu jeden Film mindest ein doppelseitiges aufklappbares Filmposter, Kurzer Inhaltsangabe zum Film, wie der Film entstand und welche Probleme es bei den Dreharbeiten gab, zu etlichen Darsteller bzw, Produzenten, Regisseure, Komponisten (Pierre Brice, Lex Barker, Karin Dor, Uschi Glas, Marie Versini, sowie auch Eddie Arent, Harald Reinl, Artur Brauner, Horst Wendtland, und meine beiden "all-time" Lieblinge Gustavo Rojo, Rik Battaglia, etc) gibt es eine kurze Biographie, einige Hinter der Kamera Fotos vom Set.

Im hintersten Teil, gibt es einige Fotos von Locations (Damals/Heute) auch wenn diese bereits bekannt sein dürften. Am interessantesten, eine kleine Ueberraschung in diesem dicken Wälzer, werden die Jugoslawischen Kaskadeure näher vorgestellt, die sonst total im verborgenen und unbekannt bleiben. Zudem gibt es Storyboards, bzw, Zeichnung/Pläne zu den Kulissen und Infos darüber.

FAZIT: ein durchaus sehr schönes Buch mit kleinen Schönheitsfehler, dem man mehr Trivias und Anekdoten der Darsteller gewünscht hätte. Die Aufmachung ist ziemlich ähnlich des Edgar Wallace Filmbuch nachempfunden. Für Fans sicherlich eine Erweiterung das man wohl in seiner Sammlung haben muss, doch viele Infos zur Entstehung der Film sind bereits in anderen Büchern (ausführlicher) erwähnt worden.

Weitere Titel die zum empfehlen sind: Gesammelte Werke: Karl-May-Filmbuch Gesammelte Werke: Karl-May-Filmbuch: Stories und Bilder aus der deutschen Traumfabrik: Sonderbd., Marie Versini Ich war Winnetous Schwester: Bilder und Geschichten einer Karriere, Karl-May-Stars, und die 8 CD-Box im LP-Format mit tollen Bildband: Wilder Westen,Heisser Orient

5.0 von 5 Sternen Vom Silbersee zum Tal der Toten, 11. Mai 2012
Ich habe das Buch heute nach langen warten erhalten, und ich kann mich nur "splash08" anschließen! Das ist das beste Filmbuch über die Winnetou und Old Shatterhand Filme was ich je gekauft habe!!! Und alles für 50,00 Euro Superpreis habe gleich nochmal bestellt wegen der Poster in diesen Buch. Es ist ein Muss für alle Karl May Fans das eure Erwartungen wirklich übertrifft. Vielen vielen Dank gehört an Michael ChäŽtain der dieses gewaltige Filmbuch + Herausgeber + Helfershelfer hergestellt hat. SUPER Danke Danke vielmals!

5.0 von 5 Sternen Topwerk!, 4. März 2014
Wulteputte Luc (Lokeren (Belgien)) - Alle meine Rezensionen ansehen
Het moet een gigantisch werk geweest zijin om zo'n schat aan foto's en affiches samen te brengen in dit prachtig fotoboek met ook talrijke info over acteurs, de films en personen die met deze films bezig waren. Warm aanbevolen voor alle Karl May filmfans en voor filmfans in het algemeen.

4.0 von 5 Sternen Gelungenes Werk für Fans, 22. Mai 2012
Sigmar (Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Als alter Karl-May-(Film)Fan kann ich dieses Buch nur jedem Fan als MUST-HAVE ans Herz legen. Zusätzlich zu vielen interessanten Film-Details - nicht nur rund um die Karl-May-Filmwelle der 60er Jahre, aber mit dieser als Zentrum - gibt es eine Menge Poster, Plakate, Annekdoten und Biografien. Wirklich lesenswert und gut gelungen. Kleiner Schönheitsfehler: Es haben sich eine Menge Tippfehler eingeschlichen, da sollte man bei evtl. nächster Auflage mal vorab einen guten Korrektor dran lassen. Dieser vergleichsweise kleine Makel tut aber dem Lesevergnügen keinen Abbruch. Ein Buch zum Immer-wieder-drin-stöbern.

3.0 von 5 Sternen Viele tolle Bilder, wenig Infos, 1. Juli 2012
Vielleicht sind die drei Punkte etwas ungerecht wenn man das Buch als das bewertet was es im Grunde eigentlich ist, nämlich eine Art Werbematerial-Katalog. Und als solches hätte es ohne Zweifel 5 Punkte verdient, da man eine ungeheure Masse an Werbematerialen zu den Karl May-Verfilmungen der 60er Jahre in prächtiger Qualität geboten bekommt. Allerdings bekommt es letztlich von mir eben doch nur 3 Punkte, da die Textbeiträge von Herrn Chatain sehr oberflächlich sind und nur sehr wenig Infogehalt haben. Genauer gesagt sind sie eine sehr knapp gehaltene Kurzform der viel detaillierteren Infos die man aus Petzels Standardwerk kennt. Zudem haben sich diverse Fehler eingeschlichen, die dem einigermaßen informierten Filmfan übel aufstossen. Hier macht es sich leider sehr negativ bemerkbar, dass der Autor ein Sammler und kein Filmexperte ist. Schade, denn gemessen an anderen Veröffentlichungen im Mpw-Verlag, allen voran das fantastische Edgar Wallace-Buch, ist das Karl-May-Filmbuch trotz der vielen prächtigen Bilder als Filmbuch bzw Filmliteratur nur knapp überdurchschnittlich.

5.0 von 5 Sternen Eine Sammlung diverser Werbematerialien der Karl May Filme, 7. Juli 2014
Dieses Buch ist nur für absolute Karl-May-Filme-Liebhaber zu empfehlen, da es sich hierbei mehr um eine Sammlung um die Werbematerialien handelt. Wie und vor allem womit wurde seinerzeit die Filme präsentiert. Auch sind hier diverse Materialien aus anderen Ländern zusammengetragen.Das Buch ist als eine schöne Ergänzung zu den Filmbildbänden zu sehen.

3.0 von 5 Sternen Bilder top, Text und Information könnten besser sein, 4. Januar 2014
‚Das grosse Karl May Filmbuch’ ist mal wieder eine typische Publikation von MPW:

Großformatig, schwer, unhandlich. Der Platz im Buch wird hauptsächlich zum Abdruck diverser deutscher und auch zahlreicher ausländischer Filmplakate, Szenenphotos und anderem Werbematerial genutzt. Von manchem Leser wird ja gerade das gelobt, aber ich frage mich, was man davon hat, in irgendeinem Buch all die Plakate, Szenenphotos u.a. abgedruckt zu sehen?! Zugegeben, derlei Material muss erst bei diversen Sammlern aufgestöbert werden. Dagegen bietet der Textanteil viele Informationen, die in anderer Form schon aus anderen Publikationen bekannt sind. Wie auch in anderen Publikationen von MPW fällt hier das hohe Maß an Kritiklosigkeit auf:Da kann ein Film noch so schlecht sein, eine Romanumsetzung noch so fragwürdig – dennoch finden die Macher lobende Worte. Etwas mehr Distanz und Fähigkeit zur kritischen Auseinandersetzung würde diesen Fachbüchern gut tun.
Manche Stellen lassen eher unfreiwillig tief blicken, etwa wenn erzählt wird, wie seinerzeit Old Surehand-Darsteller Steward Granger, der ja schon in Hollywood Erfahrung mit Western sammeln konnte, den deutschen Filmemachern zeigen wollte, wie ein zünftiger Western wirklich gemacht wird, freilich ohne dass die Macher auf ihn gehört hätten! Leider lassen sich aus diesem Buch keine Einspielergebnisse der einzelnen Länder entnehmen (Ganz im Gegensatz zu einer solchen Publikation wie der ‚Pegasus-Filmprogramm’-Reihe), aber im Westernland USA dürften die deutschen Western wohl auch Belustigung hervor gerufen haben.
Leider schafft es auch, dieses Buch bestimmte Fragen nicht zu klären, beispielsweise warum Szenen- und Aushangphotos bei modernen Filmen nicht mehr produziert werden und moderne Filmplakate nur noch meist aus einem einzigen Motiv einer Photomontage besteht anstatt jener vielfältigen gezeichneten Plakate?!

Mag sein, dass die zahlreichen Farbseiten den Preis rechtfertigen, aber wenn ich bedenke, wie wenig noch in den 1980ern diverse Filmbücher (CINEMA-Filmbücher oder die CITADEL-Filmbücher) gekostet haben, dann stellt sich die Frage, ob moderne Filmbücher mit einem solch hohen Kostenaufwand produziert werden müssen?!

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswerter Bildband, 26. Dezember 2013
Jedem Karl May Fan kann ich dieses Bildbuch mit diesen sehr aufwändigen Recherchen
nur ans Herz legen!
Ich war und bin begeistert!
Hervorheben möchte ich hierbei insbesondere auch das Preis- / Leistungsverhältnis dieses aufwändigen Buches.

5.0 von 5 Sternen Wer in den 60er Jahren seine ersten Kinobesuche hatte ..., 15. Februar 2013
... und sich die Sammelbilder für die Sammelalben zusammengetauscht hat, fühlt sich mit diesem Buch noch einmal in diese Zeit zurückversetzt.

Vom Silbersee zum Tal der Toten: Das große Karl May Filmbuch
Vom Silbersee zum Tal der Toten: Das große Karl May Filmbuch von Michael Châtain (Gebundene Ausgabe - 27. April 2012)