5.0 von 5 Sternen Das beste Radbuch auf dem Markt!!!!
Vor 7 Monaten von sasagigutraberlichmeinsotttttg... veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ist OK
Ich wollte ein Nachschlagewerk, in dem auf einfache Art und Weise Reparaturen beschrieben werden.

Reparaturen mit Bildern verständlicher zu machen, ist weniger gut geglückt. Teilweise sind die Bilder in die Jahre gekommen. Aktuelle Technik wie el. Schaltungen ist in meinem Exemplar noch nicht zu finden
Diverse Reparaturbeschreibungen in...
Vor 1 Monat von Amazon Kunde veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Das beste Radbuch auf dem Markt!!!!, 12. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Blaue Buch der Fahrradtechnik BBB-3 (Broschiert)
Die Texte sind sehr ausführlich und selbst für den Laien meist gut zu verstehen. Der Fachmann kann aber ebenso Gefallen an den vielen Details finden. Die Fotos sind eindeutig und sehr präzise (dies ist oft das Problem einiger Reparaturbücher). Natürlich kann auch diese Ausgabe nicht jede Kleinigkeit beschreiben. Doch im Vergleich zu anderen Fachbüchern, ist dieses herausragend! Zu den Arbeiten werden auch die benötigten Werkzeuge beschrieben. Ob man nun von dieser oder einer anderen Firma das entsprechende Werkzeug kauft, ist jedem freigestellt. Ich habe Bikes, welch über 30 Jahre alt sind und auch ganz neue Fahrräder. Wer an alten Rädern schraubt, findet ergänzend Infos in alten Reparaturanleitungen, welch häufig für ein paar Cent angeboten werden. Diese Ausgabe hilft dann nur eingeschränkt.Die meisten Käufer haben vermutlich jedoch neuere Produkte. Diese werden mit diesem Buch voll zufrieden sein! Klare Empfehlung!!!

5.0 von 5 Sternen Definitiv, 8. April 2014
Da ich selbst eine Examensarbeit über Fahrradtechnik geschrieben habe, erlaube ich mir das Urteil, dass dies das beste Buch zu Fahrradwartung und -reparatur auf dem deutschen Markt ist. Farbfotos von sehr guter detailreicher Qualität in Schritt-Für-Schritt-Anleitungen. Es wird auch moderne aktuelle Technik aus dem MTB- bzw. BMX-Bereich abgearbeitet (Scheibenbremsen, Steckachsen etc.). Naturgemäß wird viel und oft auf Park-Tool-Werkzeuge verwiesen, die man aber nicht von diesem Hersteller benötigt, um die Schritte durchzuführen.
Sehr viele kleine Tricks und Kniffe, die sehr erleichtern und schon alleine den Kauf des Buches wert sind, ebenso wie die Tabellenwerke.

Einzig das etwas saugende Papier, was zu einer gewissen Dunkelung der Fotos führt, trübt die rundum positive Bilanz.

5.0 von 5 Sternen Top, besser geht es kaum, 7. Januar 2014
Das Blaue Buch ist ein umfangreiches Nachschlagewerk rund um die Fahrradtechnik.
Sämtliche Schritte zu fast allen möglichen Reparatur- und Wartungsschritten sind für jederman leicht verständlich beschrieben, so dass sich alles gut nachvollziehen lässt. Ob man sich danach tatsächlich an recht fummelige Arbeiten wie Laufräder zentrieren wag sei jedem selbst überlassen, möglich wäre es auf jeden Fall. Zu jedem Arbetisschritt wird auch geeignetes Werkzeug vorgestellt. Die entsprechenden Beispiele sind zwar alle von der herrausgebenden Werkzeug-Firma, das ganze ist jedoch so erklärt, das man sich normalerweise auch leicht herleiten kann welche Konkurenzprodukte in Frage kommen.
Die vorliegende dritte Ausgabe ist von 2013, so dass auch schon elektronische Kettenschaltungen und ähnliche aktuelle Bauteile mit beschrieben sind.
Der einzige Technikteil der im Buch nicht vertreten ist, ist Beleuchtungstechnik. (Nabendynamos, Standlicht, etc.)
Nichts desto trotz ist dieses Buch ein Muss für jeden der selbst an seinem Fahrrad schraubt.

5.0 von 5 Sternen Gutes Reparaturbuch, 27. Januar 2014
Ich habe mir das Buch gekauft, weil ich als begeisterter Mauntainbikefahrer und -bastlert etwas gesucht habe, dass über die normalen "WArtungsbücher" hinausgeht. Dieses Buch erläutert alle anfallenden Arbeiten an einem Fahrrad detailiert. Dabei ist es egal, ob Mountainbike, Rennrad oder Tekkingrad. Alles wird hervorragend erklärt. Das in dem Buch ständig von ParlTool-Werkzeugen die Rede ist, ist verständlich. Schließlich hat ParkTool das Buch herausgegeben. Das Buch ist für diesenigen empfehlenswert, die mehr machen wollen, als die Kette zu ölen und den Schlauch zu flicken.

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch für blutige Anfänger, 21. März 2014
Das buch beschreibt die einzelnen Fahrradtypen und die entsprechenden teile und wie man sie wartet sehr gut. Für jemanden der gerade mit der Thematik des Fahrrad reparieren anfängt ist es zu empfehlen. Und ja es ist ein Buch von Parktool, also nicht wundern wenn die auch ihr Werkzeug anpreisen.

5.0 von 5 Sternen Man fühlt sich wie ein Profi, 7. November 2013
Ich habe bisher immer YouTube-Videos geschaut, wenn ich schrauben wollte. Allerdings findet man da nicht immer, was man sucht. Da ich das Buch auch auf meine Werkbank legen kann, habe ich es gekauft. Bisher hat es mich nicht enttäuscht. Im Gegenteil, man fühlt sich fast wie ein Profi und freut sich beim Schrauben schon auf die nächste Ausfahrt.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch!!!, 12. Juni 2014
Bin Radel-Einsteiger und brauche einige Unterstützung, um überhaupt eine Vorstellung zu haben, wie ein modernes Radel funktioniert. Selbst wenn man nicht der große Schrauber werden will, ist das Buch eine interessante und sehr informative Lektüre. Jetzt steh ich im Radelladen nicht mehr als Volldepp da. Prima!

5.0 von 5 Sternen Fahrradreparaturen leicht gemacht, 25. März 2014
Bin Reparatur Anfänger und habe jetzt keine Probleme mehr bei der Reparatur meines Fahrrades. Übersichtlich in Kapitel aufgeteilt und mit vielen Bildern zu den Reparaturen so das es auch für den Hobbyschrauber leicht ist sein Rad zu Reparieren.

5.0 von 5 Sternen Top!, 30. Juni 2014
Für jeden der sein Rad gerne selber in Schuss hält, Ersatzteile einbaut oder sonst irgendwie dran rumschraubt und nicht alles über Fahrräder weiß ein super Buch. Nachschlagen und/oder weiterbilden.

5.0 von 5 Sternen Hevorragende Anleitungen für Instandhaltung und Reparaturen, aber nicht vollständig..., 9. September 2014
D. Hansen (Haan) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die wichtigsten Reparaturen sind sehr gut beschrieben; es fehlt allerdings eine Beschreibung für die Wartung der neuen Shimano Aussen-Tretlager. Auch hätte ich mir gewünscht, dass etwas über die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Techniken bzw. Produktfamilien (z. B. Shimano-Schaltung vs. SRAM Schaltung) in dem Buch stünde, weil ich mich mit dem Total-Umbau meines Rades beschäftige. Aber damit gehöre ich nicht zur Hauptzielgruppe, nämlich derer, die ihr Rad mit vorhandenen Komponenten "nur" warten wollen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Das Blaue Buch der Fahrradtechnik BBB-3
Das Blaue Buch der Fahrradtechnik BBB-3 von Park Tool (Broschiert - 9. Oktober 2013)