5.0 von 5 Sternen Köstliche Backideen mit Step by Step Anleitung
Das vegane Backbuch „Veganpassion“ von Stina Spiegelberg, erschienen im Neunzehn Verlag, ist ein phantastisches Backbuch mit leichten Rezepten für Backanfänger, sowie beeindruckenden Gebäcken und Torten für Erfahrene Hobbybäcker.

Die wichtigsten Backtechniken und liebevolle Details, wie dem Gestallten von...
Vor 9 Monaten von RJ + YDJ veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Nur für blutige Anfänger
Vor 1 Monat von Max Griesmeier veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Köstliche Backideen mit Step by Step Anleitung, 10. November 2013
RJ + YDJ (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Veganpassion - vegane Lieblingsrezepte zum Backen: Das große Veganbackbuch (Gebundene Ausgabe)

Die wichtigsten Backtechniken und liebevolle Details, wie dem Gestallten von Marzipanrösschen für Torten, wird gut verständlich in einer Fotostrecke erklärt. Alle Rezepte sind natürlich vegan, jedoch weist der vegane Aspekt hier keine Grenzen auf, alles ist möglich und schmeckt hervorragend.

Vom Hefezopf bis zur Buttercremetorte macht es Spaß mit diesem tollen Buch zu arbeiten, ohne Unmengen an Ersatzproduckten zu kaufen.
Selbst ein Ei lässt sich je nach Rezept, mal durch etwas Sojadrink mit Backpulver, mal durch Apfelmuss ersetzen.
Im Inhalt des Buches sind die Rezepte in folgende Themenbereiche unterteilt:
- Grundrezepte für Teige, Füllungen und Überzüge.
- Kekse und Feingebäck
- Cupcakes und Muffins
- Kleingebäck
- Kuchen und Tartes
- Torten und Törtchen
- Pralinen und Konfekt
- Pikantes Gebäck
- Verpacken und Aufbewahren

Stina Spielberg hat sich für eine vegane Lebensweise entschieden, weil sie der Überzeugung ist, dass es besser für Tiere und Umwelt ist und damit auch für den Menschen. Man spart Kalorien und backt cholesterinfrei. Aber sie tritt nicht missionarisch auf, wer nicht gleich vegan leben möchte, kann einfach ab und zu ein leckeres veganes Gebäck zaubern. Somit überzeugt sie einfach durch ihre genialen Rezepte, wie beispielsweise:

- Butterkekse
- Knusperschokolade
- Kräuter-Käsestangen
- Schnelle Spinatquiche
- Kartoffelstrudel
und viele weitere köstliche Rezepte.

Die Vielfallt im Buch ist großartig und lässt nichts vermissen. Alle Backzutaten sind ausführlich erklärt, sowie Backutensilien. Besonders praktisch ist eine Umrechnungstabelle der verschiedenen Backformgrößen bezüglich der Füllmenge. So lässt sich jedes Rezept problemlos auf die vorhandene Backform
anpassen.

Im letzten Teil des schönen Buches „Verpacken und Aufbewahren“, gibt es Vorlagen für hübsche Pralinenschachteln, Kärtchen oder Aufkleber.
Die Aufmachung des Einbandes ist sehr hochwertig, mit einer mattierten Oberfläche, 2 seidenen Lesezeichen und einem romantisch verspielten Layout. Mit den wunderschönen Fotos der Autorin ist alles stimmungsvoll in Szene gesetzt, so dass es Spaß mach darin zu lesen.

Ich finde „Veganpassion“ hat alles was ein gutes Backbuch braucht, mit viel Liebe zum Detail ist es für mich ein absoluter Vorreiter der veganen Backbücher! Sehr Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Sehr liebevoll gemacht, 28. November 2013
Da ich den Blog "Veganpassion" schon länger kannte und auch bereits einige Rezepte (erfolgreich) ausprobiert hatte, war mir klar, dass ich auch das gedruckte Exemplar des ersten Buches besitzen muss! Und ich wurde nicht enttäuscht.

Der Aufbau des Buchs, die Vorstellung der Zutaten, die alternativ zu tierischen Produkten verwendet werden und vor allem die Auswahl der Rezepte haben mich absolut überzeugt. Was für mich hervorsticht, obwohl ich es geschmacklich nie verwendet habe oder verwenden werde, weil ich es nicht so süß mag: Die Anleitung zur Herstellung von Fondant. Was ich auch sehr gut finde: Es sind Grundrezepte für alle wichtigen Teige in veganer Variation im Buch, sogar Plunderteig und Blätterteig!

Besonders gefällt mir, dass die Torten in der kleinen (18 cm) Variante gebacken werden - wer braucht denn im Alltag in einem 2-3-Personenhaushalt schon ständig große Torten? Allein das hat mich früher eher abgeschreckt; jetzt backe ich gerne mal zwischendrin einen kleinen Kuchen oder eine kleine Torte und probiere dadurch auch viel mehr neue Rezepte aus. Und wenn es wirklich mal eine große Version sein soll (Besuch!), dann verdoppelt man einfach die Zutatenmenge.

Der erste Kuchen, den ich nachgebacken habe, war die "Donauwelle" - seit ewigen Zeiten nicht mehr gehabt. Und sie ist ganz wunderbar geworden. Das Rezept bezieht sich in diesem Fall ausnahmsweise auf ein ganzes großes Blech, aber es haben sich viele beschenkte Menschen daran erfreut. Übrigens: Donnerstag gebacken, am nächsten Dienstag das letzte Stück verputzt. Und es war noch genauso saftig und frisch wie am ersten Tag. Auch der Geburtstagskuchen und die Apfel-Mandeltarte sind einwandfrei gelungen. Als nächstes ist der Polentakuchen mit Pinienkernen und Orange dran.

Das wird mein neues Back-Standardwerk. Volle Punktzahl und uneingeschränkte Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Abwechslungsreiche Lieblingsrezepte zum Nachbacken, 9. Februar 2014
„Ein Buch voller Lieblingsrezepte zum Nachbacken“, verspricht die beliebte Bloggerin und Küchenfee Stina Spiegelberg auf dem Rücken ihres Backbuches „Veganpassion“. Diesem Versprechen kommt sie definitiv nach: In über 100 Rezepten kommen Backanfänger und fortgeschrittene Hobbybäcker gleichermaßen auf ihre vollen Kosten. Von Feingebäck über Muffins und Cupcakes zu Tartes und Torten, Pralinen, Konfekt und sogar pikantem Gebäck - mit diesem Buch wird das Backen sicher nie langweilig. Eine umfassende Einführung in die Lebensmittelkunde der verwendeten, ausschließlich veganen Zutaten rundet das Werk ab. Das Buch ist hochwertig gestaltet, alle Rezepte sind bebildert und die Zutatenliste ist so kurz wie möglich gehalten. Einfache Grundrezepte werden ergänzt durch Rezepte für aufwändigere Torten, für die etwas mehr Zeit eingeplant werden sollte. Aber keine Sorge: Zu allen schwierigeren Backschritten gibt es Schritt-für-Schritt-Foto-Anleitungen. Weitere Pluspunkte sind die Seiten zu Verzierung und Dekoration sowie das Kapitel „Verpacken und Aufbewahren“ mit Kopiervorlagen. Man spürt, dass die Autorin viel Zeit und Liebe in ihr Buch gesteckt hat - „Veganpassion“ ist ein rundum gelungenes Werk.

5.0 von 5 Sternen Wunderschönes Buch mit tollen Rezepten!!!, 18. Oktober 2013
Endlich ein veganes Backbuch, das auch optisch ein echter Hingucker ist. Die Rezepte sind von klassisch bis trendig und machen Lust aufs Backen. Es gibt Grundrezepte für Teige, Füllungen und Überzüge, Rezepte für Kekse und Feingebäck, Cupcakes und Muffins, Kleingebäck, Kuchen und Tartes, Torten und Törtchen, Pralinen und Konfekt sowie pikantes Gebäck. Man merkt den Leckereien überhaupt nicht an, dass sie vegan sind. Alle Rezepte sind mit einem Foto versehen, teilweise auch mit bebilderten Schritt für Schritt Anleitungen. Für Neueinsteiger der veganen Küche sind auch die anfangs erklärten Grundlagen über pflanzliche Geliermittel, Fette usw. sehr interessant und gut erklärt. Die Rezepte sind zwar nicht gesund, es wird viel mit Weißmehl und Zucker gearbeitet, wer jedoch einfach nur vegane Rezepte sucht, die nicht Bio oder Vollwertig sind, ist mit diesem Buch gut bedient. Die Kopiervorlagen im Buch für Etiketten finde ich auch sehr schön. Schade nur, dass es eine Vorlage für einen Cupcake-Ständer im Anhang gibt, jedoch die Anleitung und das Bild dazu scheinbar vergessen wurde. Für mich jedoch kein Grund für einen Punktabzug.

5.0 von 5 Sternen Echter Geschenktipp!, 20. Oktober 2013
Sehr schön gestaltetes Backbuch mit vielfältigen Rezepten. Schon aus diesem Grund auch ein echter Geschenktipp! Im Buch findet man alle Infos, die man benötigt. Auf den ersten Seiten Infos über die Backzutaten und Grundrezepte. Die Rezepte selbst sind wunderbar bebildert, auch Schritt-für-Schritt-Bilder für Anfänger erleichtern sicherlich die Zubereitung. Einziges kleines Manko: Oftmals wird nur das Backen bei Umluft vorgeschlagen, da wäre die Ober-/Unterhitze-Angabe hilfreich. Mancher hat vielleicht einen Backofen ohne Umluft und muss dann umrechnen. Es lohnt auch ein Besuch der Homepape der Autorin, aus der das Buch entstanden ist.

2.0 von 5 Sternen Nur für blutige Anfänger, 3. Juli 2014
Mein Lieblings-Backbuch, an denen ich alle andere messe, ist das von Barbara Rias-Bucher. Ich benutze es seit 25 Jahren. Meine Tochter war eine Zeitlang vegan, so dass auch ich mich für diese Richtung zu interessieren begann. Auf der Suche nach neuen Anregungen stieß ich Mitte Juni 2014 auf auf Frau Spiegelbergs Buch. Es erschien mir im Buchgeschäft auf den ersten Blick besser als die anderen veganen Backbücher. Ich kaufte es. Als ich zu Hause genauer zu lesen begann, bemerkte ich, dass die Einleitungsanregungen und warenkundlichen Informationen viel zu ungenau sind, deshalb nutzlos. Bei der ersten genaueren Lektüre des Rezeptangebots gefiel mir dann auch dieses nicht mehr - für mich enthielt es nichts Außergewöhnliches. Als ich sehr schnell bemerkte, dass die Rezepte auf kleine Kuchenformen ausgerichtet sind, und ich die akkurate Umrechnungstabelle las, packte ich das Buch und trug es ins Geschäft zurück. Stattdessen kaufte ich Dunja Gulins Veganes Backen und bin damit zufrieden. Ihr Castagnaccio schmeckt mir jetzt, wo ich dies schreibe, ausgezeichnet.

5.0 von 5 Sternen Kreative, geschmackvolle und himmlich-köstliche Backkunst!, 13. Februar 2014
Da ich schon sehr lange den Veganpassion-Blog der Küchenfee verfolge und schon vieles von ihr nachgebacken und -gekocht habe, war dieses Backbuch für mich ein absolut Muss. Und wie schon von den Blog-Rezepten bin ich nicht nur begeistert - "Veganpassion" hat meine Erwartungen weit übertroffen!

Stina Spiegelbergs sympathisches Wesen verzaubert das gesamte Buch! Es ist wunderschön aufgemacht, mit 2 Seidenbändern für ein schnelles Wiederfinden der Rezepte, toll aufgemachten Fotos und bebilderten Schritt-für-Schritt Anleitungen.

Bevor es ans Backen geht, werden Backutensilien, wichtige Backbegriffe und Tipps & Tricks wie z.B. das Blindbacken, Schokolade temperieren, Blümchen formen, Torten mit Fondant überziehen usw. ausführlich und ebenfalls bebildert erklärt. Da ich viele Backbücher besitze, kann ich behaupten, dass ich so eine detaillierte Einführung in die Backwelt noch nie gesehen habe. Sofort ist man fasziniert von der Backbegeistertung der Küchenfee, die nicht nur ihre Liebe zum Backen, sondern auch ihr Können mit uns teilt.

Ebenfalls interessant fand ich die informativen Texte zu den einzelnen Mehlsorten, Süßungsmitteln und pflanzlichen Alternativen. So ist dieses Buch nicht nur Vegetariern und Veganern zu empfehlen, sondern auch Omnivoren können sich spielend leicht davon überzeugen, mit welcher Vielfalt Gebäck, Kuchen und Torten ohne tierische Fette gelingen. Und vor allem wie FANTASTISCH sie schmecken :-)

Der Hauptteil des Buches lässt sich in folgende Kategorien gliedern:

1. Grundrezepte für Teige, Füllungen und Überzüge
- Vom Hefe- bis Croissantteig ist alles vorhanden sowie tollen Anleitungen für Glasuren und Cremes.

2. Kekse und Feingebäck
- Hier gibt es köstliche Rezepte rund um das Thema Kekse, Cookies, Cantuccini und Weihnachtsgebäck. Besonders die Cookies sind sehr ausgefallen, trotz der einfachen Zutaten und machen süchtig!

3. Cupcakes und Muffins
- Auch hier findet man eine enorme Auswahl an tollen Teig- und Toppingrezepten. Die Bienenstich-Cupcakes habe ich einmal für unsere Schreiner gebacken als Dankeschön. Sie kamen sehr gut an!

4. Kleingebäck
- Bars, Scones, Nusszöpfe, Croissants, Mini-Gugel, Madeleines usw. Mein persönlicher Tipp: Die Chocolatechip-Scones sind ein Gedicht und schmecken original nach dem leckeren Gebäck, wie es sie nur in England gibt!

5. Kuchen und Tartes
- Originell variierte Klassiker wie Käsekuchen, Donauwelle, Brownies und Streuselkuchen. Genial an "Veganpassion" finde ich, dass der altgewohnte Geschmack bei ihr erhalten bleibt, aber immer mit einem kleinem Überraschungseffekt versehen ist, wie z.B. einen Orangen-Polentakuchen mit Pinienkernen aufzupeppen.

6. Torten und Törtchen

7. Pralinen und Konfekt

8. Pikantes Gebäck
- Wer Käse vermisst hat, sollte schnell die Kräuter-Käsestangen nachbacken (die Füllung eignet sich auch super als Blätterteigtaschenfüllung). Aber auch die Kalamata Cookies mit Fleur de sel sind ein Geschmackserlebnis und eignen sich lecker als Salatbeilage!

9. Verpacken und Aufbewahren
- Diese Idee hat mir besonders gut gefallen. Stina Spiegelberg präsentiert tolle Geschenkbox-Vorlagen für ihre Backideen, die man kopieren und ausschneiden oder problemlos nachbasteln kann. So macht das Verschenken gleich doppelt Spaß!

Für mich ist "Veganpassion" derzeit das beste Backbuch auf dem Markt, nicht nur im Bereich der veganen Küche. Ihre Ideen sind ausgefallen und mit günstigen und leicht erhältlichen Zutaten dennoch jedes Mal eine Überraschung auf der Zunge. Alles, was ich bisher nachgebacken haben, hat einwandfrei geklappt dank der einmaligen Anleitungen. Da ich sonst lieber koche, statt backe, war das jedes Mal eine entspannende Erfahrung, den Rührlöffel nicht wutentbrannt in die Spüle zu schleudern ;-) Auch ist das Kochbuch eine tolle Geschenkidee, weshalb ich es schon zweimal verschenkt habe.

Ich kann nur hoffen, dass es nicht das letzte Kochbuch von der Küchenfee bleibt, da ich auch ihre herzhaften Gerichte sehr mag. Ich kann es nur bedingungslos weiterempfehlen, für alle, die gerne backen oder backen lernen wollen. Dieses Buch ist einfach magisch!

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für Backfans, 8. Januar 2014
Habe schon einige Rezepte ausprobiert. Die waren der absolute Hit. Jeder der meint, man könne nicht ohne Milch, Butter und Eier Backen, sei eines Belehrt belehrt.

5.0 von 5 Sternen Perfekter geht es nicht ..., 4. Januar 2014
S. Erdmann (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe auf Grund des relativ hohen Preises einige Zeit überlegt, ob ich mir dieses Buch kaufe. Da ich den Veganpassion Blog schon lange verfolge und immer wieder von den tollen Rezepte begeistert bin, habe ich mich nun aber doch zum Kauf entschlossen und kann über mich selber den Kopf schütteln, dass ich damit so lange gewartet habe.

Das Buch ist eine wahre Offenbarung! Nicht nur für vegane Bäckerinnen und Bäcker. Die ganze Aufmachung des Buches ist sehr liebevoll gestaltet und der Inhalt der absolute Wahnsinn. In der Einleitung finden sich alle nur erdenklichen Backzutaten im Detail erklärt. Danach folgen unzählige leckere Rezepte in Kategorien eingeteilt und im hinteren Teil gibt es schöne Vorlagen für passende Verpackungen. Ich habe schon viele Köstlichkeiten nachgebacken, alle sind wunderbar gelungen und begeistern auch die Nicht-Veganer in meinem Umfeld.

Wer genau wie ich den Blog von Stina liebt, dem kann ich dieses Buch nur ans Herz legen. Ach und eigentlich allen anderen Backbegeisterten auf dieser Welt ebenso. Ein absolut fantastisches Buch, das alle Sinne verzaubert ♥

5.0 von 5 Sternen Das beste Backbuch ever!, 10. Juni 2014
Ich schreibe selten bis nie Rezensionen, weil ich zu faul bin. Ausnahmen mache ich nur, wenn ich der Meinung bin, etwas Großartiges vor mir zu haben. Bei "Veganpassion" ist das der Fall. Ich bin seit Jahren Veganer und kann auch ziemlich gut kochen, habe mich aber immer vor der "Grand Cuisine", dem Backen, gesträubt. Die Autorin beginnt nochmal bei Null, d.h. sie stellt alle Mehlsorten vor, und was man sonst noch zum Backen braucht.
Großartig geht sie auf jedes Detail ein und nimmt damit auch ein bisschen die Furcht, sich mal an eine Sahnecremetorte zu wagen.
Inzwischen habe ich das Buch seit 6 Monaten, in meinem Freundeskreis ist der "Zebra-Käsekuchen" legendär und schon zum Pflichtkuchen geworden. Neue Esser glauben nicht, dass es vegan ist. Letztens dann auch mal die Schoko-Sahne-Creme-Torte sowie bereits etliche andere Cookies und Gebäcke probiert. Jedes Rezept ist mir bis jetzt gelungen. Gerade beim Käsekuchen bin ich z.B. (soll keine Kritik sein, ich mag ihn) bei Björn Moschinski an meine Grenzen geraten. Um es nochmal zu sagen: Absolute Geling-Garantie. Übrigens auch der Geburtstagskuchen (irgendjemand hatte sich hier beschwert, dass es ein falsches Rezept sei).

Dann finde ich super, dass das Buch nur nebenbei vegan ist, also nicht erst 40 Seiten Einführungstext warum und wieso und wie sie füher mal aussah und dass der Vater aufgrund seiner omnivoren Ernährung gestorben ist (ich mag auch Hildmanns Rezepte, nur der Typ geht mir auf die Nerven).

Fazit: Das Buch sollte das Standard-Backbuch in jedem Haushalt sein! Ich wünsche Frau Spiegelberg viel Erfolg weiterhin.

P.S.: Sie ist übrigens bei Fragen immer erreichbar über ihren Blog. Ich hatte mal einen Sonntag noch eine Frage und 5 Min. später die Antwort.

Veganpassion - vegane Lieblingsrezepte zum Backen: Das große Veganbackbuch
Veganpassion - vegane Lieblingsrezepte zum Backen: Das große Veganbackbuch von Stina Spiegelberg (Gebundene Ausgabe - 16. Oktober 2013)