5.0 von 5 Sternen Cookies x 100!
Vor 9 Monaten von al capone veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Inhaltlich mittelmäßiges, aber schön aufgemachtes Backbuch
Hier meine Kritikpunkte:

-Es gibt nicht zu jedem Rezept ein Foto. So fehlt mir die Vorfreude auf die schönen Kekse :-( Die Fotos, die abgedruckt sind, sind allerdings sehr ansprechend.

Vor 5 Monaten von Lotusflower veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Cookies x 100!, 15. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Vegane Cookies füllen deine Keksdose (Broschiert)
242 Seiten voll gepackt mit 100 Rezepten - Taler Cookies, Gesunde Cookies, Riegel Cookies, Raffinierte Cookies, Geschnittene und gerollte Cookies und dazu noch eine ausführliche Cookie-Lehre. Handliches Format, schöne, farbenfrohe Fotos,liebevolles Design, verständliche Rezepte, übersichtliche Zutatenlisten (Vereinfachung durch Tassen-Mess-Methode)und Autorinnen, die wissen, was sie tun. Die Schoko-Knitter-Cookies schmecken sensationell - kaufen und ausprobieren!

5.0 von 5 Sternen Tolles Backbuch, 14. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Vegane Cookies füllen deine Keksdose (Broschiert)
Habe mir dieses Backbuch jetzt vor Weihnachten zugelegt, weil ich einfach wieder einmal ein paar neue Rezepte für Plätzchen ausprobieren wollte... was ich nun auch schon gemacht habe. Es sind alle gelungen, die benötigten Zutaten für die einzelnen Rezepte sind wirklich überschaubar, die "Messmethode mit der Tasse" (man benötigt wirklich nur eine Tasse, die 250 ml Wasser fasst) ist klasse, alles geht ganz schnell und ist sehr einfach beschrieben. Die Tipps der beiden Autorinnen gefallen mir besonders gut und man findet ganz viele Rezepte, die man über das ganze Jahr verteilt ausprobieren kann. Gesunde Kekse sind übrigens auch dabei, wobei ich ja finde, dass Süßes nicht unbedingt gesund sein muss ... und wenn man gute Zutaten verwendet, darf auch ruhig mal ein wenig "gesündigt" werden. Kann das Backbuch jedem nur empfehlen, der gerne hin und wieder was Selbstgebackenes nachst (und nicht unbedingt stundenlang hinter dem Backofen stehen möchte).

5.0 von 5 Sternen Wenn man im Frühling plötzlich Plätzchen backt, 6. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Vegane Cookies füllen deine Keksdose (Broschiert)
Ich habe das Buch zwar erst seit einigen Tagen, aber nachdem ich jetzt täglich zwei Sorten Kekse gebacken habe – im Frühling!!! Das gabs noch nie! - kann ich sagen: Dieses Rezeptbuch ist toll. Es ist schön aufgemacht, detailliert beschrieben, die Anleitungen klappen wunderbar und das Ergebnis ist sooooo lecker.

Ein wenig Zeit muss man anfangs in die Besorgung einiger Basiszutaten stecken. Jedenfalls, wenn man nicht zu denen gehört, die eine Flasche natürliches Vanillearoma, Suconade, Leinsaat, Melasse oder Maniokmehl im Schrank aufbewahren. Letzteres habe ich – ebenso wie dunkles Kakaopulver - immer noch nicht auftreiben können. Allerdings lässt sich Maniokmehl durch schlichte Maisstärke ersetzen und das Pulver gibt es sicherlich irgendwo in den Unweiten des Internets; ist auch für die meisten Rezepte nicht unbedingt erforderlich.

Man sollte sich nicht von den teils drei Seiten langen Rezeptbeschreibungen abschrecken lassen – es ist ein bisschen wie mit Spielanleitungen… wirkt kompliziert, ist aber ganz leicht. Ein bisschen weniger Worte, dafür kurze und übersichtliche Anleitungen wären manchmal praktisch – vor allem, wenn man während des Backens mal kurz auf's Rezept schielen will - andererseits merkt man eben auch, dass sich hier jemand wirklich Gedanken gemacht hat und die Rezepte alle „durchgebacken“ hat. Außerdem gibt es jeweils penibel aufgelistete Backtipps. Da gelingt auch einem Backidioten wie mir alles tadellos.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist meiner Ansicht nach grandios. 100 Rezepte für 12 Euro. Ausgesprochen angenehm ist außerdem, dass hier nicht auf teure und oft bedenkliche Ersatzmittel zurückgegriffen wird. Also kein fertiges Ei-Ersatzpulver sondern Stärke oder Leinsaat. Quasi kein Tofu (ich glaube in zwei, drei Rezepten steckt Seidentofu) und Sojamilch kann jederzeit durch andere Pflanzen- oder Mandelmilch ersetzt werden.

Die Rezepte an sich sind vielfältig: von schlichten Hafer-Rosinen-Cookies bis hin zu ausgefallenen Chili-Schoko-Keksen. Alle Zutaten werden übrigens mit Tassen abgemessen – eine Küchenwaage erübrigt sich. Das war für mich erstmal ungewohnt, aber eigentlich ist auch das idiotensicher.

Fazit: Ein ausgesprochen liebevoll aufgemachtes Back-Buch, das auf „künstliche“ Zutaten verzichtet und bei dem – soweit ich das bisher beurteilen kann – alle Rezepte gelingen.

Nachtrag: Okay, nach einigen Wochen mit dem Buch, kann ich noch ein paar Kleinigkeiten anmerken.

- inzwischen habe ich auch das ein oder andere Vollwert-Rezept getestet.... die "Gesunden" schmecken etwas naja... staubig, ist aber natürlich dem Vollkornmehl geschuldet.
- außerdem haben sich einige Fehler in das Buch geschlichen (ähnlich übrigens wie im "Veganomicon" von denselben Autoren); so werden in der Backanleitung mitunter Zutaten verwendet, die in der Zutatenliste gar nicht auftauchen. Sehr verwirrend.
- außerdem fehlen mir hier und da trotz der ausführlichen Beschreibungen einige Infos: Soll der Keks am Ende knusprig werden? Habe ich etwas falsch gemacht, wenn der Keks so weich ist? Warum soll ich einige Kekse sofort verzehren? Schmecken sie am nächsten Tag nicht mehr? Usw.
- alles in allem ist dies aber immer noch ein sehr sehr gutes Backbuch!

5.0 von 5 Sternen Klasse Buch, sollte bei keinem fehlen!, 23. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Vegane Cookies füllen deine Keksdose (Broschiert)
Wenn ich ein neues Backbuch in Händen halte und schon beim ersten Durchblättern 10 Rezepte finde, die ich unbedingt ausprobieren möchte und noch einmal mindestens genau so viele, die man direkt danach machen müsste, dann spricht das dafür, das es sich um ein zukünftiges Lieblingsbuch handeln könnte. Die Probe auf’s Exempel ist natürlich das Wichtigste, aber dazu später mehr.

Das Buch ist in zwei Teile geteilt: Im ersten wird dem interessierten Leser alles über wichtige Grundlagen der perfekten (veganen) Cookies beigebracht. Auf 35 Seiten geht es um Zutaten, Rüstzeug, die Frage, wie und wodurch man was ersetzen kann und schließlich „Troubleshooting“ – eine Art Ferndiagnose, falls man steinharte, klitschige oder sonstige nicht gelungene Kekse produziert hat. Ich finde es super, dass dieser erste Teil so ausführlich ausfällt. Besonders im Teil über die Zutaten erfährt man viel, was für das vegane Backen unerlässlich ist. In die gleiche Richtung geht die Seite mit Umrechnungstabellen vom amerikanischen ins metrische System. Wer noch nicht so viel Erfahrung damit hat, wird hier sicherlich Hilfe finden.

Im zweiten Teil geht es dann um die Rezepte: Es gibt „Taler Cookies“, „Gesunde Cookies“, „Riegel Cookies“, „Raffinierte Cookies“ und „Geschnittene und gerollte Cookies“. Zu einigen Rezepten gibt es zusätzlich noch Variationsvorschläge und so kommt dieses Buch auf deutlich über 100 Rezepte, von denen ich die allermeisten nicht vom Keksteller schubsen würde. Wie wäre es mit: Chocolate Chip Cookies, Schoko – Toffee - Haferflocken Cookies, Alles Banane Cookies, Erdnussbutter - Haferflocken - Cookies, Erdnussbutter – Karo - Cookies, Mokka Mamas, Karamell - Pekan - Knusperriegel, Erdnussbutter Blondies, Erdnussbutter - Schokoladen - Kissen oder Cookieteig Kugeln? Und das sind nur meine absoluten Favoriten.

Normalerweise lege ich sehr viel Wert darauf, dass in Backbüchern zu möglichst jedem Rezept ein Bild vorhanden ist. Das ist in diesem leider nicht der Fall, etwa 2/3 der Rezepte kommen inklusive Bilder daher. Alle Bilder, die vorhanden sind, sind einfach, ohne Schnickschnack drumherum, aber alles Wesentliche ist gut zu erkennen und sie machen Appetit. In diesem Buch stören mich die fehlenden Bilder allerdings gar nicht so sehr, denn Cookies sind nun einmal Cookies.

Was ich nicht besonders gut am Buch finde, ist das Register: Die Bananen – Cookies „Alles Banen Cookie“ beispielsweise sind nicht unter B wie Banane, sondern unter A wie Alles zu finden. Auch die „City Girl Snickerdoodles“ sucht man unter S vergeblich. Das finde ich wenig elegant. Dafür gibt es ein Inhaltsverzeichnis, in dem jeder Cookie aufgeführt ist. Trotzdem finde ich Register, die nach Hauptzutaten geordnet sind, im Alltag deutlich hilfreicher und übersichtlicher.

Rezepte, die ich bereits ausprobiert habe:
Cowboy-Cookies: Echte Energielieferanten sind diese Cookies: Haferflocken, Kokosflocken, Nüsse und Schokolade. Die Mischung muss schmecken!

Alles Banane Cookies: Sie sehen den Cowboy Cookies sehr ähnlich, sind aber durch die Banane noch einmal deutlich weicher und saftiger. Tolle Cookies: Schnell gemacht, Banane und Schoko passt immer gut zusammen und durch die Haferflocken sind sie schön kernig.

Keksteig-Kugeln: Großartig! Mal ehrlich: Warum backen wir unsere Keksteige eigentlich immer, wenn die rohe Version schon so unheimlich lecker ist? Diese Cookiedough Kugeln wird es mit Sicherheit noch öfter geben.

Ein kurzes Wort noch zu veganen Ersatzprodukten: Mir fällt in veganen Koch- und Backbüchern oft auf, dass in vielen Rezepten die Milchprodukte einfach durch irgendwelche veganen Produkte ersetzt werden, die jene imitieren. Beispielsweise steht dann da „veganer Frischkäse“, statt Frischkäse, „veganer Quark“ und so weiter und so fort. Das ist zwar nett, aber ich denke mir immer, dass man dann auch einfach ein normales Rezept nehmen kann und alle Zutaten entsprechend ersetzt. In diesem Buch ist das anders gelöst: Einige Male wird Seidentofu verwendet und ein einziges Mal habe ich auch veganen Frischkäse gesehen, ansonsten kombinieren die Autorinnen herkömmliche Produkte einfach so, dass ein klasse Cookie dabei heraus kommt. Man muss sich also diese ganzen Ersatzprodukte nicht anschaffen, um aus dem Buch zu backen.

Mein Fazit: Ein super Cookiebuch! Egal, ob man Veganer ist oder nicht, dieses Buch gehört in das Regal eines jeden Cookieliebhabers! Die Rezeptauswahl ist sehr vielfältig, alle ausprobierten Rezepte haben super geklappt und meine Nachbackliste ist noch lang. Das Buch ist sowohl für Anfänger, als auch für Fortgeschrittene ein echter Gewinn.

Die komplette Rezension, inklusive Bildern und Rezepten könnt ihr lesen unter: beckysdiner.wordpress.com

5.0 von 5 Sternen Leckere Kekse!, 18. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Vegane Cookies füllen deine Keksdose (Broschiert)
Habe noch die englische Version dieses tollen Buches und bin begeistert. Die Rezepte sind von einfach bis raffiniert und wirklich lecker :-) Ein paar mehr Bilder wären schön gewesen, sind aber sicherlich kein Muss.

5.0 von 5 Sternen WELTKLASSE, 16. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Vegane Cookies füllen deine Keksdose (Broschiert)
Ich liebe es ! Tolles Design ... KLASSE Rezepte ! Lebensmittel in jedem Supermarkt / Bioladen erhältlich. Ich bin begeistert.

3.0 von 5 Sternen Inhaltlich mittelmäßiges, aber schön aufgemachtes Backbuch, 13. April 2014
Hier meine Kritikpunkte:

-Das Format des Buches ist mit einem Softcover reichlich ungünstig gewählt. Jedes Mal aufs Neue muss man das Buch aufklappen und den Rücken des Buches stark überstrapazieren, um die Anleitung vollständig lesen zu können und das Buch dann auch in dieser Position irgendwie fixieren, damit es während dem Backen nicht wieder zuklappt (Tipp: Einen Notenhalter verwenden).

-Die Maßeinheiten des angloamerikanischen Raumes wurden nicht den deutschen Maßen angepasst; so muss man immer umrechnen, das nervt. (Tasse -> Pint -> Unze -> Milli-Liter).

-Viele Rezepte ziehen sich über 3 Seiten, anstatt über 1, was mit der Größe des Buches zu tun hat (es ist ein eher kleines Taschenbuch). Mehrfaches Blättern während dem Backen ist unschön :-(

-Im Einführungsteil wird zwar auf die Möglichkeit hingewiesen, verschiedene Mehle zu verwenden; allerdings sind von 100 Rezepten dann gerade mal 10 (!) Rezepte ohne Weizenmehl. Damit ist dieses Buch für Menschen mit Glutenunverträglichkeit, die vegan backen wollen, also kaum brauchbar.

-Von diesen 10 Rezepten ist nur 1 (!) mit alternativen Süßstoffen (Ahornsirup, Reissirup) und damit ohne Zucker, obwohl im Einführungsteil ausführlich auf alternative Süßstoffe eingegangen wird.
Obwohl manche Cookie-Rezepte "gesund" wirken, sind sie es also de facto gar nicht, sondern voller Weizenmehl und herkömmlichem Zucker.

-Als alternative Süßstoffe werden zwar durchaus Agavendicksaft, Ahornsirup, Reissirup etc. im Einführungsteil vorgeschlagen; jedoch wird dann meistens doch normaler Zucker verwendet. Schade!

Positiv anmerken möchte ich, dass ich die Aufmachung des Buches sehr schön finde und auch die Ansprache der Autorinnen gefällt mir sehr. Alles wirkt sehr liebevoll entworfen. Auch die Informationen im Einführungsteil zum veganen Backen sind sehr interessant. Schade, dass die Autorinnen ihre eigenen Vorschläge dann kaum verwenden!

Fazit: Wen die ungesunden Rezepte und mangelnden Bilder nicht stören und wer dazu noch über einen Notenhalter für das Buch während dem Backen verfügt, kann damit sicher wunderschöne Cookies zaubern! :-)

Vegane Cookies füllen deine Keksdose
Vegane Cookies füllen deine Keksdose von Terry Hope Romero (Broschiert - 9. Dezember 2013)