5.0 von 5 Sternen Mein bestes Cupcake-Backbuch
Ich bin keine Veganerin, und habe dieses Buch (in der englischen Version) nur auf Empfehlung meiner Tochter (Pastry Chef) gekauft. Inzwischen habe ich fast jedes Rezept daraus nachgebacken, und meine Familie und ich sind restlos davon begeistert.
Vor 15 Monaten von Dr. Karin M. Anderson veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Zwiegespalten
Vor 3 Monaten von Smoni veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Mein bestes Cupcake-Backbuch, 29. Dezember 2013
Dr. Karin M. Anderson "kbk49" (Bar Harbor/Maine) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Vegane Cupcakes erobern die Welt: 75 Rezepte für unschlagbare Cupcakes ohne Milch: 75 laktosefreie Rezepte für Cupcakes die rocken (Broschiert)
Die Zutaten kann man in jedem Supermarkt kaufen, Buttermilch wird durch mit Apfelessig-gesäuerte Sojamilch ersetzt, Butter durch Pflanzenöl, alles ziemlich unkompliziert und die Anleitungen sind einfach zu befolgen.
Niemand, dem ich die kleinen Kuchen vorgesetzt habe, hat auch nur gemerkt, dass sie keine Tierprodukte enthalten. Auf Parties sind sie der grosse Renner und ich werde oft gefragt, ob ich welche mitbringen kann.
Vegane Backwaren halten länger frisch als reguläre und sind auch saftiger, was besonders bei Schokoladen-Cupcakes angenehm auffällt.
Meine Favoriten sind die Mexican Hot Chocolate Cupcakes und die Coconut-Lime-Cupcakes, aber sie schmecken wirklich alle gut. Einzig die vegane Vanillebuttercreme ist nicht so ganz unsere Sache, sie schmeckt zu deutlich nach Margarine (als Nicht-Veganerin nehme ich dann unorthodoxerweise doch mal Butter).

4.0 von 5 Sternen Tolle Rezepte, 15. Oktober 2013
Ich habe es schon lange beobachtet und gewartet, bis es endlich lieferbar war. Die Rezepte sind gut, kommen ohne viel spezielle Zutaten aus. Ich habe in kurzer Zeit bereits zweimal Cupcakes gebacken, die wirklich super geschmeckt haben und auch "Normalesser" begeistert haben.
Das Buch ist schön aufgemacht, allerdings muss ich bemängeln, dass man teilweise ständig am umblättern ist. Die Mengen stehen bei einigen Rezepten auf der einen Seite, das zusammenmischen auf der anderen. Leider ist auch kein deutsches Maß angegeben. Man muss vorne nachschauen und selbst ausrechnen. Deswegen nur 4 Sterne weil es ein bisschen mühselig ist. Kann es aber trotzdem empfehlen und werde mir auch auf jeden Fall das Cookie Buch bestellen und hoffe noch auf das Pie Buch.

5.0 von 5 Sternen Zuerst die Welt erobert und dann MICH!, 4. Januar 2014
Wuhuu ... DAS ist ein wirklich gutes Cupcake Buch! Meine Liebe zu den kleinen Küchlein habe ich tatsächlich erst vor einigen Wochen entdeckt. Je, was ist mir in den letzten Jahren da nur entgangen!

Zahlreiche Cupcakes habe ich aus diesem Buch bereits nachgestaltet und eines kann ich garantieren: die Rezepte sind absolut geling sicher. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei und nicht nur eine Vielfalt an Teigsorten hat dieses Buch zu bieten, auch die unterschiedlichen Toppings werden gut beschrieben. Da kann kaum was in die Hose gehen.

Dieses kleine Büchlein steht in meiner Küche immer griffbereit und wer Cupcakes mag, sollte sich dieses schöne Werk ebenfalls in seine Nähe stellen. Ich liebe dieses Buch! ♥

5.0 von 5 Sternen Einfach ein Klassiker!, 18. Oktober 2013
Ich habe dieses Buch aufgrund der tollen Kritiken/Rezensionen für die englische Ausgabe gekauft. Die beiden Köchinnen sind ja bereits eine Institution im Bereich der veganen Ernährung und jetzt gibt es endlich eines ihrer Werke in deutscher Sprache (und wie ich gesehen habe, werden noch weitere folgen!!!). War auch schon recht fleißig und hab einige Rezepte ausprobiert .... und ich kann nur sagen, ich bin begeistert. Zutaten einfach zu bekommen, Backanleitung gut verständlich, Aufwand überschaubar und Ergbenis mehr als zufriedenstellend. Was ich besonders toll finde ist, dass man keine Waage benötigt: Maßeinheiten sind TL, EL und Tasse. D.h. wenn man einmal in seine Lieblingstasse 250 ml Wasser gefüllt hat, weiß man, wieviel sie fasst und dann muss man die einfach als "Messbecher" verwenden (1 Tasse, 1/4 Tasse, 1/2 Tasse) - supereinfach, kein Umrechnen der Maßangaben bei den Zutaten notwendig,Zeitersparnis und viel weniger Geschirr.
Ich war bis jetzt ja eher der Muffins-Typ, weil ich vor den Frostings und Icings immer zurückgeschreckt bin, aber Isa und Therry haben eine so herrlich unkomplizierte Art, die einzelnen Schritte zu erklären, sodass ich schnell Mut gefasst habe. Außerdem mag ich ihre einleitenden Worte zu jedem Rezept - als ob sie neben mir in der Küche stehen würden - herrlich (und sehr lustig)!
Schöne Bilder und gute Gliederung (mit Kapiteln zu Zutaten, Troubleshooting, Dekorieren, Grundrezepten, klassischen Cupcakes, schicken Cupcakes, Fillings und Frostings - zusätzlich zahlreiche Tipps aus ihrem langjährigen Erfahrungsschatz) - also alle 5 Sterne von mir und eine eindeutige Kaufempfehlung!

3.0 von 5 Sternen Zwiegespalten, 27. Dezember 2014
Ich stehe dem Buch zwiegespalten gegenüber. Zum einen sind echt tolle Rezeptideen drin, wo ich mit Freude gebacken und verzehrt habe. Aber leider musste ich auch viele Enttäuschungen hinnehmen. Oftmals war der Teig exakt nach Vorgaben zusammengemischt viel zu flüssig. Beim ersten mal dachte ich mir, dass das vielleicht so muss.. Mittlerweile bin ich schlauer und kippe entsprechend mehr Mehl dazu. Ansonsten kann man beobachten wie die Muffins filmreif aufgehen und beim herausnehmen aus dem Ofen in sich zusammenfallen und innen noch roh sind, obwohl sie schon 15 Minuten länger als üblich drin waren. Zum anderen wurde das Buch entweder schlecht übersetzt oder geschrieben. Bei den Chai Latte Cupcakes z.B. steht bei den Zutaten Zucker dabei, aber bei der Anleitung wird der nicht mehr erwähnt. Beim veganen Frischkäsefrosting fehlt dann bei der Zutatenauflistung die Mengenangabe vom Frischkäse. Dort steht einfach nur "Tasse", ob jetzt 1/2 oder eine ganze darf man dann rätseln.

Trotzdem möchte ich das Buch nicht verfluchen, denn es ist schön geschrieben, sieht gut aus und ich hatte auch schon viel Spaß damit.
Ich würde es daher trotzdem niemandem empfehlen, der sich noch nicht so gut mit Backen auskennt, denn dann wird man möglicherweise enttäuscht sein. Gerade auch weil man die exotischen Zutaten, die mein/e Vorrezensionist/in erwähnte auch getrost ersetzen kann.. wenn man weiß wie!

4.0 von 5 Sternen Cub cub Hurra, 2. April 2014
Dachte erst die Dinger heißen Cupcakes weil sie tassengross sind und nicht weil man alles penibel mit einer ominösen Tasse abmessen muss. Hübsch finde ich auch so Inhaltsangaben wie 1/8 Teelöffel.
Da vorne die deutsche Entsprechung in Milliliter steht, blättert man also immer zwischen Rezept und "Umrechnungstabelle" hin und her. Seeehr nervig, so nervig, das ich in der Mitte des Rezeptes die Umrechnungsseite aus dem Buch riss und so ins Buch steckte, dass ich die Umrechnung über den Angaben stehen hatte.
(Mit ein bisschen weniger genervt sein hätte ich einfach eine Kopie gemacht...)
Warum dann aber 4 Sterne?
Ich machte heute den Karottencub als Testversion für Ostern...und er schmeckt schon ohne Frosting so unglaublich köstlich, dass ich Mühe habe nicht alle zu "probieren". Absolute Suchtgefahr!
Warum dann keine 5 Sterne?
Weil in dem empfohlenen Frischkäse Frosting mal eben ....Tasse veganer Frischkäse sollen.. Leider Mengenangabe vergessen.
FRUST!
..und dann esse ich wieder einen und denke.. aber selbst als Muffin sind die köstlich..wenn ich so weitermache hat sich das Frosting-Problem eh bald erledigt und ich habe ein tolles Lesezeichen (die ausgerissene Seite)
Also kaufempfehlung.. aber kopiert euch die Umrechung, das macht das Leben leichter

5.0 von 5 Sternen Es gibt nichts Besseres auf dem Markt!, 30. September 2013
Ich backe bereits seit Jahren mit der englischen "Schwester" des Buches und bin sehr glücklich darüber, dass es endlich übersetzt wurde! Die Cupcakes sind der Wahnsinn!!! Es gibt einfach kein besseres Buch, weder vegan, noch non-vegan!
Die Cupcakes sind der Renner, überall wo ich mit ihnen aufkreuze. Non-Veganer merken nie etwas, ganz im Gegenteil, sie sind immer restlos begeistert und wollen immer die Rezepte haben...bis jetzt musste sie ich immer selbst übersetzen, doch das hat jetzt ein Ende.
Alle Daumen nach oben!

4.0 von 5 Sternen Leider ein Punkt Abzug, 2. Februar 2014
Ich habe mir dieses Buch gekauft, da ich mit weniger "Cholesterin" backen wollte. Alle bisher ausprobierten Muffins waren zu meiner vollsten Zufriedenheit. Die Zutaten sind recht leicht zu bekommen und die Muffins bleiben nach dem Backen noch recht lange saftig.

Leider stören mich die nicht umgerechneten Gewichtsangaben. Es gibt zwar im vorderen Teil des Buches eine Umrechnungstabelle, es hätten aber leicht vom Verlag bei der Übersetzung die metrischen Angaben gemacht werden können.

Außerdem finde ich die Zutaten der Frostings und die Zubereitungsweise etwas unübersichtlich angegeben. Aber dies ist nur meine subjektive Meinung.

Alles in Allem: Backergebnis gut - Aufmachung weniger gelungen.

2.0 von 5 Sternen Muss das denn alles sein?, 25. April 2014
Die Rezepte sind ganz okay.
Was mich jedoch stört, sind die extravaganten Zutaten, die man dann teilweise nur für eine oder mehrere Cupcake-Varianten braucht, und den Rest vom Jahr stehen sie im Schrank.
Und es werden sehr viele Extrakte verwendet, die man sich erstens wieder alle kaufen muss, und zweitens doch hmit „natürlichen“ Sachen auch gehen müssten. Eine Alternative im Buch anzuführen wäre toll gewesen

Hier mal Beispiele:

Quinoamehl
helle Melasse
Pfeilwurz
Piment
holländisch verarbeitetes Kakaopulver (und noch zwei andere Varianten von Kakao)
Mandelkleie
Haselnusslikör
Rosenwasser
Kalhua
Annanasmarmelade

5.0 von 5 Sternen Die Besten, 7. Januar 2014
Ich bin seit einigen Jahren vegan und habe wegen meiner Backleidenschaft ;) schon etliche Rezepte ausprobiert, aber an das, was Terry Hope Romero und Isa Chandra Moskowitz machen, kommt einfach nichts anderes ran. Schon der Teig ist dermaßen lecker, einfach irgendwie anders (die Note Salz z.B. macht echt einen Unterschied) und ganz fluffig. Geklappt hat es bisher auch immer, und es hat auch noch jedem Nicht-Veganer super geschmeckt!

Wer also wissen will, wie gut veganes Backen schmecken kann, sollte hier unbedingt zugreifen :)

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›