5.0 von 5 Sternen Informationen und Fakten
Vor 12 Monaten von hannah p. veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Absolut überflüssig
Ích habe selten so ein langweiliges, schlecht geschriebenes und überflüssiges Buch gelesen, wie dieses. Es gibt zahlreiche gute Bücher zum Thema "Vegane Ernährung", da muss man zum Glück nicht auf dieses zurückgreifen.
Vor 13 Monaten von Gunda Ackermann veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Informationen und Fakten, 11. November 2013
Rezension bezieht sich auf: vegan: leben, bewusst - gesund - inspirierend (Broschiert)
Das Thema geistert im Moment ja durch alle Medien - mit unterschiedlichen Gewichtungen und aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Viele Beiträge sind so aufbereitet, dass sie bestimmte Zielgruppen optimal ansprechen. Ich gehöre weder zur Zielgruppe der Schönheitsfanatiker, die durch eine vegane Ernährungs- oder Lebensweise ihr Äußeres "optimieren" möchten, abnehmen oder für immer jung bleiben wollen. Ich gehöre aber auch nicht zu der Zielgruppe der missionierenden, alle anderen Lebensformen verteufelnden Harcore-Veganern. Daher war ich auch auf der Suche nach einem Buch, das mir breitgefächerte Informationen und Fakten liefert, gut recherchiert und in einer neutralen Sprache geschrieben ist - und das habe ich in diesem Büchlein gefunden. Es verschafft einen guten Überblick zu dem Thema, ohne den Leser zu manipulieren oder ihm irgendwelche Heilsversprechen zu suggerieren. Für den günstigen Preis ist das Buch wirklich zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Informativer Ratgeber, 21. Oktober 2013
Vegan Unterwegs
Vegan und Tiere
und Label und Logos
unterteilt.
Weiterhin findet sich eine umfangreiche Linksammlung zu diversen Themen rund um das Thema vegan. Das Buch ist klar und leicht verständlich geschrieben, und bietet einen kurzen aber vollständigen Einblick rund um das Thema Veganismus. Was mir besonders gut gefallen hat ist, dass das Buch zu keiner Zeit einen missionierenden Ton anschlägt und die aufgestellten Zahlen und Behauptungen gut recherchiert und belegt sind und man ein umfangreiches Literaturverzeichnis im Buch findet. Wer einen esoterisch/spirituellen Ratgeber zum Thema sucht wird eher enttäuscht sein von dem Buch, weil die spirituelle Seite des Veganismus kaum Platz im Buch findet, wer aber einen gut recherchierten Ratgeber für Einsteiger sucht, der übersichtlich und ohne reißerisch zu sein das Thema Veganismus zu beleuchten versucht, wird um den Preis kein besseres Buch finden!

5.0 von 5 Sternen Ein lesenswerter Einstieg ins vegane Leben!, 20. September 2014
Vorneweg: ich bin kein Veganer, entspreche wohl also eher nicht der Zielgruppe. Das Buch habe ich von einer vegan lebenden Freundin geschenkt bekommen mit der Hoffnung, mich von iher Ernährungsform zu überzeugen. Das hat nicht geklappt - vielleicht als Erwartunghaltung an ein Buch auch ein wenig überzogen... Gelesen habe ich "Vegan leben" sehr gerne: das Buch ist informativ und bleibt sehr fokussiert am Thema. Die einzelnen Themenbereiche sind gut strukturiert, Aussagen werden sauber durch Quellen belegt und, was mich wirklich besonders freut: es fehlt der erhobene Zeigefinger. Ich kann als Leser selbst meine Schlüsse ziehen und muss nicht die vorgefertigte Meinung des Autors übernehmen. Fazit für mich: das Konzept des veganen Lebens überzeugt mich. Ich halte es für nachhaltig und absolut konsequent, wenn es um die vermeidung tierischen Leids geht. Aktuell bin ich dazu trotzdem nicht beret, lebe aber seit einiger Zeit vegetarisch. Meine Freundin verbucht es als Teilerfolg ;)

1.0 von 5 Sternen Absolut überflüssig, 13. Oktober 2013
Den einen Stern gibt es für den (angemessenen) billigen Preis; dann ärgert man sich wenigstens nicht zu sehr und kann über den Inhalt und die Schreibweise der Autorin zumindest schmunzeln.

3.0 von 5 Sternen Einführung in die Materie, etwas knapp gehalten, 10. Mai 2014
Es handelt sich um ein Taschenbuch, das zwar für den Einsteiger erst mal einige grundsätzliche Infos bereit stellt, aber nur ganz an der Oberfläche schürft. Es ist sehr schnell durchgelesen und liefert Gründe für vegane Kost. Natürlich gibt es zum Thema aufschlussreichere Literatur, aber man muss auch drn Preis in Betracht ziehen.

vegan: leben, bewusst - gesund - inspirierend
vegan: leben, bewusst - gesund - inspirierend von Katja Caesar (Broschiert - 29. August 2013)