5.0 von 5 Sternen 100x besser als die Hausmannskost von Tim Mälzer
Die gängigen Klischees und Vorurteile gegenüber veganer bzw. vegetarischer Ernährung lösen sich zunehmend auf. In diesem Kontext ist es gut und richtig, dass es auch immer mehr entsprechende Kochbücher gibt.

Das vorliegende, großformatige Kochbuch mit großartigen und ganzseitigen Fotos stammt von der gelernten Köchin...
Vor 23 Monaten von Mathias Tietke veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ich würde gerne mehr Sterne geben, aber...
Ich habe dieses Buch vor einigen Wochen gekauft und schon einige Rezepte nachgekocht. Ich würde dem Buch gerne 5 Sterne geben weil bisher alles, was ich daraus nachgekocht habe wirklich toll und lecker war.
Auch finde ich die strukturierte Aufmachung wirklich gelungen.
Leider ist aber bei vielen Rezepten die Angaben der Zutaten nicht gut. Zum Beispiel auf...
Vor 20 Monaten von FatMonk veröffentlicht

‹ Zurück | 16 7 8 9 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Vegan... ich beschreibe es als GENIAL!, 1. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: vegan genial: aufregend anders kochen (Gebundene Ausgabe)
Für mich das MUST-HAVE!
Vorweg ich bin nicht Vegan aber ich koche sehr gerne und liebe Kochbücher.
Es ist mittlerweile eine Leidenschaft.
Ich lese Kochbücher wie andere Romane :)

Und dieses Buch peppt meine "Küchenkochwelt" wieder auf!!

Ich kann allen Vorrednern nur zustimmen und muss auch nicht mehr viel dazu schreiben.
Ich freu mich schon auf das nachkochen und bedanke mich bei
Josita Hartanto für das geniale Kochbuch was wirklich mal anders ist!!
Und freu mich schon auf Berlin und den Besuch im Lucky Leek!

PS.: Das Buch werde ich einer Freundin zum Geburtstag schenken die Vegan ist und ständig nach neuen Rezepten sucht!

3.0 von 5 Sternen Inspirationen, 14. Juni 2013
Auf der Suche nach einem Kochbuch mit veganen Rezepten die keine Ersatzprodukte verwenden, stiess ich auf dieses Buch von Josita Hartanto. Die Rezensionen auf amazon sprechen von einem schön gemachten Buch, also alles Kriterien auf die ich Wert lege, das Buch wurde bestellt. Die Lieferung kam wie immer superschnell mit Amazon.

Leider wurde ich enttäuscht. Primär allerdings was die Aufmachung des Buches betrifft, ich hatte höhere Erwartungen. Das Papier ist gemein weiss und man hat ein Rezept ein Foto auf einer Doppelseite. Das Layout und die Schrift erinnern an die GU Kochbücher der späten 70ger Jahre. Sorry. Das ist wirklich nichts besonderes, wie das Buch gemacht ist. Das Titelbild finde ich mit Verlaub grenzwertig, die Abbildung der Autorin/Köchin wird ihr bestimmt nicht gerecht und ich nehme einfach an sie ist in ihrer Küche nicht ungekämmt strumpfsockig - vielleicht soll das das Legere / Einfache am veganen Kochen symbolisieren ich weiss es nicht. Die Illustrationen im Buch sind reizend und die Gerichte Fotos sehr schön wenn auch die Portionen doch sehr übersichtlich erscheinen.

Aber nun zu den Rezepten. Ich finde hier sehr sehr viel Inspiration für mein tägliches oft mehrmaliges Kochen in unserem Haushalt in dem es selten Fleisch gibt und leider zu wenig biologisch dynamisches Gemüse aufgrund unserer Lage. Wie auch immer - das ist für Frau Hartantos Küche auch garnicht notwendig, sie zeigt kreative Gerichte aus bekannten Zutaten. Das ist alles sehr interessant, hat einen Aha / Gute Idee Effekt und schmeckt bestimmt sehr köstlich. Mich stört dass sehr viel Soja verwendet wird, das zwar ein Ersatz aber gleichwohl nicht völlig unbedenklich ist. Wen es interessiert der bemühe bitte hierzu Herrn Google, genauso was Margarine betrifft, die für uns garnicht in Frage kommt. Aber dafür kann man ja ein schönes Öl nehmen wo es passt.

Als Fazit kann ich das Buch wirklich empfehlen, wenn man sich in die vegane Küche hineinlesen will, aufgrund der ellenlangen Zutatenlisten für letztendlich doch nur Einzelgerichte die man für ein Hauptgericht / Menü kombinieren müsste halte ich das Nachkochen für aufwendig und zeitintensiv. Aber das muss ich selber noch ausprobieren, ich möchte hier nicht voreilig sein.

Jedes Buch das sich mit der veganen Küche beschäftigt und auf diese ganzen Ersatzgeschichten verzichtet ist auf jeden Fall eine Bereicherung, so auch Vegan Genial von Josita Hartanto, kaufen Sie es sich jedoch nicht wie ich in Erwartung eines schön gemachten Buches - diese Erwartung erfüllt es nur marginal. Aber das ist eher Sache des Verlages, die Rezepte sind innovativ und inspirierend, ein Besuch im Lucky Leek in Berlin Prenzlauer Berg sicher eine sehr schöne Erfahrung. Mache ich auch einmal, freu mich schon.

Als wirklich gestalterisch schöne Kochbücher in denen man auch viel nebenbei lesen kann und die wunderschöne Rezepte enthalten allerdings nicht vegan ich glaube nicht einmal komplett vegetarisch empfehle ich die Bücher von Sophie Dahl.

5.0 von 5 Sternen abwechslungsreich / lecker / einfach, 3. Juli 2013
Hallo,

warum schreibe ich ausgerechnet zu diesem Kochbuch, wo es doch unzählige andere gibt?
Einfach deswegen, weil dieses Kochbuch es einfach mal verdient hat.

Alle bislang nachgekochten Gerichte sind gelungen und waren ausgesprochen lecker.
Ich habe wirklich nichts vermisst und etliche Rezepte bereits auf der "das machen wir mal wieder" Liste verewigt.

Auf die übrigen Rezepte freue ich mich und wünsche mir schon jetzt eine Fortsetzung !

Danke!

4.0 von 5 Sternen Gute aber Verbesserungswürdig!, 8. Dezember 2013
Interessante Rezepte aber leider immer wieder viele Fremdworte (nicht bekannte Gewürze). Ab und zu muss man mal googeln, damit man weiß wovon geschrieben wird. Ob man auch in einer kleinen Ortschaft diese Gewürze erstehen kann, würde ich mal sehr bezweifeln. Ob es ohne dem Gewürz gut schmeckt muss man selber testen, oder die Autorin fragen.

5.0 von 5 Sternen Sehr leckere Rezepte, 4. August 2013
Da ich versuche mein Küche auf Vegan umzustellen, bin ich immer wieder auf der Suche nach neuer Inspiration. Bei den ganzen tollen Rezepten weiß man gar nicht welches man als erstes ausprobieren soll. Sehr kreative und leckere Rezepte und das ohne dass man erst exotische Zutaten besorgen müsste. Das beste vegane Kochbuch das ich besitze.

5.0 von 5 Sternen Vegan genial, Total genial, 14. Januar 2014
Wirklich genial. Geht völlig neuen Weg, weg vom Ansatz ersetze Tierprodukte durch..... .
Habe mich in der Tat gewundert, mit welchen Produkten man so toll aussehende Gerichte herstellen kann.

5.0 von 5 Sternen Super Kochbuch für Veganer Essen, 20. August 2013
meine Frau war auf der suche nach eine guten Kochbuch , dies ist echt zu Empfehlen, wenn man sich Veganer ernähren möchte!

2.0 von 5 Sternen Finde die Rezepte zu stark an die carnivore Küche angelehnt, 28. April 2014
Kann mit den Rezepten nicht viel anfangen. Ich suchte ein veganes Kochbuch, dass mich für die Alltagsküche inspiriert. An diesem Buch gefällt mir weder der starke Fokus auf Süßspeisen (ich hatte ja kein Desertbuch bestellt) und auch nicht der Versuch carnivore Rezept vegan zu imitieren. Ich wünsche mir von einer wirklichen vegetarischen oder veganen Küche eigenständige Rezepte.

4.0 von 5 Sternen Ausgefallene Gerichte, 7. Januar 2015
Die Gerichte sind meist ausgefallen aber die Zutaten kann man mehr oder weniger im normalen Supermarkt kaufen. Das fdne ich schon mal super.
Das Buch ist unterteilt in Vorspeisen, Hauptgerichte, Schnelles und Süßes.
Es ist ganz gut aufgebaut und übersichtlich.
4 Sterne nur deswegen weil vieles nicht so meinen Geschmack trifft , aber das ist natürlich ganz subjektiv.

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht aber kein Must Have, 15. Januar 2015
Habe das Kochbuch vor 1 Jahr gekauft hab 2-3 Sachen nachgekocht hat mich aber nix vom Hocker gerissen. Ich liebe Kochbücher und hole mir gerne Anregungen. Leider war in dem Buch nicht so viel Anregung für mich dabei....

‹ Zurück | 16 7 8 9 | Weiter ›

vegan genial: aufregend anders kochen
vegan genial: aufregend anders kochen von Josita Hartanto (Gebundene Ausgabe - 9. Mai 2013)