Fashion Sale Hier klicken studentsignup Cloud Drive Photos Jetzt informieren UHD TVs Learn More Indefectible Sculpt fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 14. August 2013
Aber die Optik ist natürlich nicht alles.

Ein Buch für Menschen die sich vegan ernähren möchten ohne sich dabei vollwertig zu ernähren.
Daher finden sich hier zB auch Zucker & Co wieder.

Ich habe es trotzdem behalten, weil es sehr interessante Rezepte beinhaltet, jedes Rezept mit äußerst ansprechenden Bildern versehen ist und ich die, für mich interessanten Rezepte einfach passend passend ummodele.

Hier war mehr die Köchin, als die Ernähungsexpertin am Werk.
Vollwertig & Vegan Lecker gibt es mit dem Buch von Annette Heimroth & Brigitte Bornschein "Vegan & Vollwertig geniessen"

Eine Ergänzung: Ich habe jetzt einige Rezepte getestet und die waren klasse u.a. Auberginenschnitzel mit Radieschen-Vinaigrette, dazu sollte es Blumenkohlpüree geben,aber in Ermangelung des Blumenkohls mussten wir darauf verzichten. Weil ich Tofu,Zucker & Co nicht einsetzen möchte, fallen einige Rezepte raus, aber das macht nix, die Verbleibenden bügeln das locker wieder aus.
am 5. Januar 2014
Es reicht schon, sich die Gerichte durchzulesen, dann kann man frei abwandeln und kommt echt auf gute Ideen. Das Buch lohnt sich vor allem für Veganer-Neueinsteiger
am 29. September 2013
Es ist ein frisches und angenehmes Kochbuch, auch an nicht Veganer sehr empfehlenswert
Gute Fotos und klare Beschreibung, gute Auswahl der Rezepte
am 1. Juni 2013
Für mich das MUST-HAVE!
Vorweg ich bin nicht Vegan aber ich koche sehr gerne und liebe Kochbücher.
Es ist mittlerweile eine Leidenschaft.
Ich lese Kochbücher wie andere Romane :)

Und dieses Buch peppt meine "Küchenkochwelt" wieder auf!!

Ich kann allen Vorrednern nur zustimmen und muss auch nicht mehr viel dazu schreiben.
Ich freu mich schon auf das nachkochen und bedanke mich bei
Josita Hartanto für das geniale Kochbuch was wirklich mal anders ist!!
Und freu mich schon auf Berlin und den Besuch im Lucky Leek!

PS.: Das Buch werde ich einer Freundin zum Geburtstag schenken die Vegan ist und ständig nach neuen Rezepten sucht!
am 14. Juni 2013
Auf der Suche nach einem Kochbuch mit veganen Rezepten die keine Ersatzprodukte verwenden, stiess ich auf dieses Buch von Josita Hartanto. Die Rezensionen auf amazon sprechen von einem schön gemachten Buch, also alles Kriterien auf die ich Wert lege, das Buch wurde bestellt. Die Lieferung kam wie immer superschnell mit Amazon.

Leider wurde ich enttäuscht. Primär allerdings was die Aufmachung des Buches betrifft, ich hatte höhere Erwartungen. Das Papier ist gemein weiss und man hat ein Rezept ein Foto auf einer Doppelseite. Das Layout und die Schrift erinnern an die GU Kochbücher der späten 70ger Jahre. Sorry. Das ist wirklich nichts besonderes, wie das Buch gemacht ist. Das Titelbild finde ich mit Verlaub grenzwertig, die Abbildung der Autorin/Köchin wird ihr bestimmt nicht gerecht und ich nehme einfach an sie ist in ihrer Küche nicht ungekämmt strumpfsockig - vielleicht soll das das Legere / Einfache am veganen Kochen symbolisieren ich weiss es nicht. Die Illustrationen im Buch sind reizend und die Gerichte Fotos sehr schön wenn auch die Portionen doch sehr übersichtlich erscheinen.

Aber nun zu den Rezepten. Ich finde hier sehr sehr viel Inspiration für mein tägliches oft mehrmaliges Kochen in unserem Haushalt in dem es selten Fleisch gibt und leider zu wenig biologisch dynamisches Gemüse aufgrund unserer Lage. Wie auch immer - das ist für Frau Hartantos Küche auch garnicht notwendig, sie zeigt kreative Gerichte aus bekannten Zutaten. Das ist alles sehr interessant, hat einen Aha / Gute Idee Effekt und schmeckt bestimmt sehr köstlich. Mich stört dass sehr viel Soja verwendet wird, das zwar ein Ersatz aber gleichwohl nicht völlig unbedenklich ist. Wen es interessiert der bemühe bitte hierzu Herrn Google, genauso was Margarine betrifft, die für uns garnicht in Frage kommt. Aber dafür kann man ja ein schönes Öl nehmen wo es passt.

Als Fazit kann ich das Buch wirklich empfehlen, wenn man sich in die vegane Küche hineinlesen will, aufgrund der ellenlangen Zutatenlisten für letztendlich doch nur Einzelgerichte die man für ein Hauptgericht / Menü kombinieren müsste halte ich das Nachkochen für aufwendig und zeitintensiv. Aber das muss ich selber noch ausprobieren, ich möchte hier nicht voreilig sein.

Jedes Buch das sich mit der veganen Küche beschäftigt und auf diese ganzen Ersatzgeschichten verzichtet ist auf jeden Fall eine Bereicherung, so auch Vegan Genial von Josita Hartanto, kaufen Sie es sich jedoch nicht wie ich in Erwartung eines schön gemachten Buches - diese Erwartung erfüllt es nur marginal. Aber das ist eher Sache des Verlages, die Rezepte sind innovativ und inspirierend, ein Besuch im Lucky Leek in Berlin Prenzlauer Berg sicher eine sehr schöne Erfahrung. Mache ich auch einmal, freu mich schon.

Als wirklich gestalterisch schöne Kochbücher in denen man auch viel nebenbei lesen kann und die wunderschöne Rezepte enthalten allerdings nicht vegan ich glaube nicht einmal komplett vegetarisch empfehle ich die Bücher von Sophie Dahl.
am 3. Juli 2013
Hallo,

warum schreibe ich ausgerechnet zu diesem Kochbuch, wo es doch unzählige andere gibt?
Einfach deswegen, weil dieses Kochbuch es einfach mal verdient hat.

Alle bislang nachgekochten Gerichte sind gelungen und waren ausgesprochen lecker.
Ich habe wirklich nichts vermisst und etliche Rezepte bereits auf der "das machen wir mal wieder" Liste verewigt.

Auf die übrigen Rezepte freue ich mich und wünsche mir schon jetzt eine Fortsetzung !

Danke!
am 8. Dezember 2013
Interessante Rezepte aber leider immer wieder viele Fremdworte (nicht bekannte Gewürze). Ab und zu muss man mal googeln, damit man weiß wovon geschrieben wird. Ob man auch in einer kleinen Ortschaft diese Gewürze erstehen kann, würde ich mal sehr bezweifeln. Ob es ohne dem Gewürz gut schmeckt muss man selber testen, oder die Autorin fragen.
am 4. August 2013
Da ich versuche mein Küche auf Vegan umzustellen, bin ich immer wieder auf der Suche nach neuer Inspiration. Bei den ganzen tollen Rezepten weiß man gar nicht welches man als erstes ausprobieren soll. Sehr kreative und leckere Rezepte und das ohne dass man erst exotische Zutaten besorgen müsste. Das beste vegane Kochbuch das ich besitze.
am 13. Mai 2015
Es ist mein 3. Veganes Kochbuch gewesen ... Jetzt hab ich 6 Stück .... Ich glaub ich brauch noch etwas .... Es ist mir zu - schwierig / komplex ... Zu extra .... Ich hab nicht direkt Lust gehabt drauf los zu kochen ... Vielleicht springt der Funke ja noch über ....
am 14. Januar 2014
Wirklich genial. Geht völlig neuen Weg, weg vom Ansatz ersetze Tierprodukte durch..... .
Habe mich in der Tat gewundert, mit welchen Produkten man so toll aussehende Gerichte herstellen kann.