5.0 von 5 Sternen Eine gute Alternative...
Vor 21 Monaten von Dani2711 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen viele Kekse, wenig Basics
Das Buch ist schön gestaltet. Die fertigen Produkte sehen sehr lecker aus auf den Fotos. Bei den Basics hätte ich mir eher sowas gewünscht wie Rührteig, Tortenboden, alternative Produkte zu Ei, Milch,... Hier in dem Buch sind die Basics Konfitüren(die mach ich eh schon lange selber und selbst mit Gelierzucker sind die vegan, weil der aus...
Vor 21 Monaten von Emilie veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Eine gute Alternative..., 6. November 2012
Rezension bezieht sich auf: vegan backen: einfach - lecker - laktosefrei (Broschiert)
Bisher hatte ich wenig Berührungspunkte mit veganer Küche. Durch eine Freundin, die eigentlich Vegetarierin ist, sich aber immer mehr vegan ernährt, wurde ich darauf aufmerksam und war sehr positiv überrascht. Die Rezepte sind gut erklärt und leicht nach zu kochen, die Fotos sehr ansprechend - für mich ein großer Pluspunkt. Da ich in meiner Familie Naschkatzen habe, die gerne etwas Neues ausprobieren, habe ich einige Gerichte versucht (zB Flammkuchen - sehr gut!) Mein persönlicher Favorit ist jedoch der Apfelstrudel, der jenem meiner Mutter sehr nahe kommt (und das ist nicht einfach!). Ich kann dieses Kochbuch wirklich empfehlen, das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut und auch für nicht Veganer, die sich gesünder ernähren möchten, eine gute Alternative.

4.0 von 5 Sternen Endlich LECKER vegan backen!!!, 25. März 2013
Ich habe jetzt den dritten Kuchen aus diesem Backbuch gebacken und alle drei sind sehr gut gelungen und waren wirklich lecker. Mein bisheriger Favourit ist der "Käse"-Kuchen. Wirklich ein Knaller, besser als jeder andere Käsekuchen vorher.
Es gibt aus meiner Sicht drei Kritikpunkte (daher nur vier Sterne):
1) Die Backformgrößen sind teilweise etwas merkwürdig (z. B. 16 cm für den Käsekuchen, sowas habe ich gar nicht.) Ich habe also das Rezept verdoppelt und eine 26er-Form genommen. Das ging dann super.
2) In der Zutatenliste des Käsekuchens tauchte Reismilch auf. Hab ich dann gekauft, aber im Text kam die nicht mehr vor. Ich habe sie auch nicht verwendet und sie fehlte offenbar auch nicht, aber ich denke, sowas dürfte nicht passieren.
3)In vielen Rezepten steht, dass man den Soja-Joghurt über Nacht in Kaffee-Filtern abtropfen lassen soll. Das ist bei größeren Mengen schwierig. Ich habe ein Sieb genommen, Küchenkrepp hinein gelegt, Deckel drauf, Schüssel drunter und so funktionierte es prima.
Insgesamt bin ich jedoch wirklich begeistert und kann das Buch empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Schöne Auswahl, 5. Januar 2013
Vegan Backen bietet eine tolle Auswahl klassischer und neuer Rezepte in den Rubriken
- Kekse, Pralinen und Kleingebäck
- Torten und Kuchen
- Brot und Gebäck
- Herzhaftes und Pikantes

Vorab gibt es ein paar Basics, die in dem vorangegangenen Kochbuch meiner Meinung nach besser ausgewählt waren. Hier hätte es wohl mehr Sinn gemacht, die Alternativen zu Ei und Milch mit den jeweiligen Eigenheiten (Geschmacksintensität z.B.) zu nennen. Aber gut, das ist auch schnell im Internet rausgefunden und in den Rezepten sind ja alle benötigten Zutaten aufgeführt.
Da es beim Backen aufgrund der Konsistenz nicht ganz ohne Ersatzprodukte geht, greift dieses Buch auf Produkte wie Sojamilch, Reismilch, Agavensirup, Sahneerssatz, etc. zurück. Das sehr teure Sojamehl kommt eher selten zum Einsatz. Insgesamt sind die Rezepte aber sehr kreativ.
Was mich freut ist, dass Klassiker wie frische Waffeln, Vanillekipferl, Rumkugeln dabei sind, aber auch z.B. Cakepops und Cupcakes.
Für Brot und Herzhaftes ist die Auswahl nicht ganz so groß, allerdings mit etwas Kreativität leicht abzuwandeln. Im Brot kann man z.B. verschiedene Körner, Nüsse oder Gemüse einbacken, der Flammkuchen ist ja auch leicht abwandelbar. Der Schwerpunkt des Buches liegt aber definitiv auf den süßen Rezepten.
Die Bilder finde ich ansprechend, die Einführung schön knapp. Eventuell sollte man ein paar Grundkenntnisse der veganen Ernährung mitbringen, aber dass "dunkle Schokolade" die ohne Milch meint, ist eigentlich selbstredend.

Für alle Neugierigen nicht-Veganer und die, die nach einer schönen Auswahl abwandlungsfähiger veganer Backrezepte suchen, kann ich das Buch auf jeden Fall sehr empfehlen...bei dem Preis!

5.0 von 5 Sternen Tolles veganes Backbuch. Klasse Rezepte von süß bis herzhaft., 25. Februar 2013
touche-à-tout - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Inhalt:

- Basics
- Kekse, Pralinen & Kleingebäck
- Torten & Kuchen
- Brot & Gebäck
- Herzhaftes & Pikantes

Bunt, toll illustriert mit vielen leckeren süßen und herzhaften veganen Back-Rezepten.

Ganz "pfiffig" finde ich die "Lesezeichen-Lösung".

Man kann mit Hilfe des Bucheinbandes das zum Backen ausgewählte Rezept "festhalten".

Somit verblättert es sich nicht mehr.

Einige wichtige Infos rund um's vegane Backen, Abkürzungen, Mehlsorten usw. sind auf diesem "Lesezeichen" zu finden.

... nennt man das Klappdeckel?? Keine Ahnung ...

Die Rezepte sind alle leicht verständlich geschrieben und die wirklich tollen Fotos zeigen uns: "so sollte es dann aussehen" :-)

Jedes Rezept beinhaltet eine genaue Zutatenliste und eine gut nachvollziehbare Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Und es ist immer angegeben, wieviel Stück als "Ergebnis" aus dem Ofen hervorgezaubert werden können.

z.B.: Früchtebrot, Likörkugeln, Himbeereis-Herzen, Traubentörtchen, Kiwi-Joghurttarte, Heidelbeerkuchen, Roggenbrot, Kartoffelbrot, gefüllte Teigtaschen usw.

5.0 von 5 Sternen Backe, backe Kuchen ,,,, 24. Oktober 2012
... der Bäcker hat gerufen! Meine Backerfahrungen sind - sagen wir - ausbaufähig, aber ich bin super motiviert. Deshalb habe ich mir auch "Vegan Backen" bestellt. "Vegan Kochen" hat mich ja schon sehr begeistert, da es wirklich leckere und einfache Gerichte vorstellt. Dementsprechend waren diesmal auch meine Erwartungen recht hoch. Und ich bin begeistert! Die darin abgebildeten Backwaren sehen alle total lecker aus und die Rezepte dazu erschrecken mich überhaupt nicht. Habe bereits schon den Schokoladenblechkuchen und den Heidelbeerkuchen (zwar mit Tiefkühlheidelbeeren) ausprobiert - und sie waren sensationell. Flaumig, locker und nicht so extrem süß. Die Schokoladenglasur war ein Wahnsinn - Suchtgefahr nicht ausgeschlossen. Freue mich jetzt schon auf die Vorweihnachtszeit, denn es sind zahllose Rezepte für Kekse und Pralinen darin - vom Vanillekipferl bis zu Lebkuchen und Likörpralinen. Aber auch Muffins, Cupcakes, Cakepops, Brote und Herzhaftes kommen nicht zu kurz. Das Buch ist wieder einmal ein Allrounder. Kann es nur jedem empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Tolles veganes Backbuch, 24. Oktober 2012
Das Backbuch ist in die Kategorien Basics, Kekse, Pralinen, Kleingebäck, Torten, Kuchen, Brot, Gebäck, Herzhaftes und Pikantes unterteilt. Die Rezepte sind leicht verständlich geschrieben und die von mir bis jetzt nachgebackenen Rezepte haben richtig lecker geschmeckt. Die Fotos sind sehr schön und machen Appetit auf mehr, ich bin sehr zufrieden mit dem Buch und kann es nur empfehlen. Lecker und abwechslungsreich.

5.0 von 5 Sternen Tolles Backbuch!, 14. Dezember 2012
Ich habe mir dieses Buch gekauft um ein paar vegane Backideen für das Weihnachtsfest zu finden und ich muss sagen, ich bin begeistert!
Es ist unterteilt in die Kapitel: Basics, Kekse, Pralinen und Kleingebäck, Torten und Kuchen, Brot und Gebäck, Herzhaftes und Pikantes.

Die Rezepte sind kreativ, leicht zum Nachbacken geeignet und liebevoll illustriert.

Was mich am Meisten begeistert:
Man findet in diesem Backbuch nicht nur populäre Rezepte wie z.B. Käsekuchen, Früchtebrot, Apfelstrudel, Waffeln oder diverse Plätzchen und Lebkuchen, sondern auch Ausgefalleneres und wunderbare Geschenkideen: Himbeerlikör, verschiedene Pralinen, Cakepops, Champagner-Holundertorte, Kiwi-Joghurttarte, Himbeereis Herzen uvm.

Durch die Rubrik "Herzhaftes" wird auch die Möglichkeit geschaffen, nicht nur Desserts etc. zu zaubern, sondern auch warme Hauptmahlzeiten.

Ein weiterer Pluspunkt: Auch Rohköstler kommen hier auf ihre Kosten!

Mein Weihnachtsmenü und auch ein paar Geschenkideen zum Selbermachen wurden durch dieses Buch wunderbar ergänzt!

Für die Kritiker, denen die Menge an Rezepten in diesem Buch noch nicht ausreicht: Ich denke für den Preis ist die Auswahl definitiv gerechtfertigt und ich hoffe auf weitere Backbücher der Autorin!

4.0 von 5 Sternen Kochen genial, 7. Juni 2013
Ich möchte mich hier nur sehr kurz halten. Das Buch bietet recht gute Ansätze für vegane Ernährung.
Einziger Minuspunkt von mir ist die Feststellungung,dass keine Kalorienangaben gemacht wurden.
Die Aufmachung des Buches auf umweltfreundlichen Papier statt Hochglanz würde ich in Zukunft auch
noch begrüßen (Ist aber sicherlich Geschmackssache).

Generell kann man leckere Süßspeisen aber auch Brot (einige davon habe ich schon ausbrobiert) herstellen.
Nichts ist leckerer als ein frisches, selbstgebackenes Brot, noch ofenwarm, mit Sojabutter bestrichen, etwas
Meersalz und darauf in Scheiben geschnittene Tomaten. Hmmm!
Danke auf jeden Fall für viele deen und Anregungen. Als noch junge Veganerin wirklich eine hilfreiche
Lektüre. Danke!

5.0 von 5 Sternen Tolles Backbuch!, 28. November 2012
Ich hab mir das Buch bereits vor einem Monat bestellt. Und nachdem ich jetzt schon einiges ausprobiert habe, was super gelungen ist, muss ich das jetzt unbedingt los werden. Dieses Backbuch ist richtig KLASSE - so viele unterschiedliche Rezepte für alles Mögliche! Damit kann man sich eine tolle Basis aneignen und gleichzeitig auch einiges Ausgefallenes erlernen (Cakepops, Pralinen,...), was auch die tollen Fotos sehr schön zeigen. Das Buch verdient alle 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Vegan mal anders..., 26. November 2012
gerade am Ausprobieren!...habe meinen ersten Apfelstrudel aus D I E S E M Buch gemacht- und meine Familie hatte die insgesamt zwei Rollen innerhalb eines Tages gemampft.
Es geht also auch anders als mit Eiern und der vielen Butter! Und er war trotzdem sehr saftig und lecker obendrein. Werde nach und nach weiteres ausprobieren...

vegan backen: einfach - lecker - laktosefrei
vegan backen: einfach - lecker - laktosefrei von Arnold Pöschl (Broschiert - 26. September 2012)