5.0 von 5 Sternen Ein tolles Kochbuch besonders für Einsteiger
Veröffentlicht am 16. März 2012 von Valerie Sz.

2.0 von 5 Sternen Vegan für Anfänger
Ich habe diese Buch hauptsächlich wegen meines Freundes gekauft, ich selbst bin kein Vegetarier oder Veganer.
Ich wollte mir einfach ein paar neue Ideen oder wenigstens ein paar Inspirationen holen.
Gut, vielleicht darf ich bei diesem Preis keine all zu hohen Erwartungen haben, aber irgendwie habe ich mir mehr von dem Buch versprochen.
Die Rezepte sind...
Veröffentlicht am 31. März 2012 von Frau Maier

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Kochbuch besonders für Einsteiger, 16. März 2012
Rezension bezieht sich auf: vegan kochen: einfach - gesund - laktosefrei (Broschiert)
Ich kann mich denn vorhergehenden Rezensionen nur anschließen - dieses Kochbuch ist wunderbar. Ich habe es für meine 16-jährige Schwester bestellt, die bereits Vegetarierin ist, aber sich nun auch an das vegane Leben herantasten möchte. Da ich weiß, dass sie nicht besonders oft bzw. gern komplizierte Gerichte kocht, habe ich extra nach einem Kochbuch mit eher einfachen Rezepten gesucht. Dieser Erwartung entspricht das Buch in jeglicher Hinsicht.
Was für meinen Kauf ein anderes, wichtiges Kriterium war: Das Buch sollte möglichst wenige Gerichte mit Soja beinhalten, da meine Schwester den Geschmack nicht mag. Diesem Kriterium entspricht das Buch ebenso.

Was mir besonders gefällt, sind die Basics. Käseersatz, vegane Milchvariationen, Seitan... zu allem gibt es ein Rezept.
Besonders lobenswert finde ich ebenso die schöne Aufmachung des Buches- es ist großformatig mit sehr gelungenen Bildern.
Die Rezepte sind eher einfach, aber sehr lecker. Zusammen haben wir bereits einiges ausgetestet und sind davon jedes Mal begeistert gewesen.
Man erhält hier nicht die Vielzahl an Rezepten, mit der man an jedem Tag des Jahres ein neues Rezept ausprobieren könnte - das habe ich aber auch nicht erwartet. Es ist nicht DAS vegane Kochbuch, aber ein tolles veganes Kochbuch.

Zusammenfassung:

PRO
+ einfache, gesunde Rezepte (besonders gut für Kochmuffel oder Neu-Veganer)
+ Basics für vegane "Ersatzprodukte"
+ schöne Aufmachung (großes Format, schöne Bilder)
+ geringer Preis für ein so gutes Buch
+ für Allergiker und Leute, die Soja nicht mögen: Soja findet kaum Verwendung bzw. lässt sich ersetzen, wenn z.B. Soja-Drink oder Soja-Sahne vorgeschlagen werden, kann man auch Hafer-, Reis- oder Mandel-Drink/Sahne benutzen

CONTRA
- wer beim Kochen eine Herausforderung sucht, wird hier eventuell enttäuscht
- die Auswahl an Rezepten ist recht überschaubar, wer also ein Kochbuch mit sehr vielen Rezepten sucht, wird hier enttäuscht

Hinweis: In mehreren Gerichten wird Seitan (aus Gluten) verwendet. Jedoch kann man an den entsprechenden Stellen auch Sojaprodukte (oder ähnliches) einsetzen.

5.0 von 5 Sternen Lecker, lecker, lecker!, 20. November 2011
Ich bin ja noch nicht so lange Veganerin und daher bin ich superglücklich, dass ich in diesem Kochbuch alle meine Lieblingsgerichte aus "vergangenen Tagen" in veganer Form wiedergefunden habe - Tiramisu, Mousse au Chocolat, Lasagne mit Bechamel (!), Chili con carne, etc. Hab diese Gerichte schon ausprobiert und sie funktionieren, ohne dass man spezielle und teure Zutaten benötigt! Werde mich nun "durchkochen", denn es sind auch viele neue Gerichte darin, die ich noch nicht kenne. Toll finde ich auch die moderne Aufmachung, die schönen Bilder (die Appetit machen) und den günstigen Preis. Kann es nur weiterempfehlen! Ach ja, für das Weihnachtsessen mit meiner Familie habe ich auch schon einiges gefunden ...

5.0 von 5 Sternen Fantastisches kleines Kochbuch!, 20. November 2011
Ich hatte aufgrund des kleinen Preises dieses Kochbuches keine allzu großen Erwartungen, war dann über das Ergebnis mehr als erfreut!
Allein schon die Aufmachung des Buches finde ich mehr als ansprechend!
Tolle Bilder, erstklassige Rezepte, die einfach zuzubereiten sind!
Manche wird es vielleicht stören, aber das Buch ist wirklich nur ein Kochbuch und enthält keinerlei Informationen über den veganen Lebensstil!
Gerade ich empfand dies jedoch als angenehm, da in jedem veganen Kochbuch erneut beschrieben wird, was vegane Ernährung bedeutet!
Nur zu empfehlen, diese Kochbuch!
Abwechslungsreiche Rezepte und farbenfrohe Aufmachung!

5.0 von 5 Sternen Tolles Einsteigerkochbuch, 16. Dezember 2012
Wer sich seit vielen Jahren vegan ernährt und kocht, wird mit diesem Büchlein evtl. ein wenig unterfordert sein, aber es muss ja auch Bücher geben, mit denen Neu-Veganer und Kochanfänger gleich durchstarten können, ohne wenig später entnervt aufzugeben. Und genau das ist hier garantiert. Die Rezepte sind auch für Einsteiger und Menschen mit kleinem Geldbeutel leicht nachzukochen, und nach den meisten Zutaten muss man nicht erst lange suchen. Neben Basics, Vorspeisen, Suppen, Salaten, Snacks und Hauptgerichten findet man auch Süßkram und kann sich so auch leicht mal ein Menü bzw. ein Buffet zusammen stellen, um Gästen die leckere und abwechslungsreiche vegane Ernährung schmackhaft zu machen. Hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis, und wenn mich jetzt Neu-Veganer bzw. noch nicht vegane Hobbyköche nach veganen Kochbüchern für Einsteiger fragen, werde ich dieses ganz sicher auch erwähnen und auch gerne mal verschenken. :o)

2.0 von 5 Sternen Vegan für Anfänger, 31. März 2012
Die Rezepte sind viel zu banal, anspruchslos und irgendwie auch lieblos.
Suppen und Desserts machen 2/3 des Buches aus, die Hauptspeisen sind einfallslos.
Für Ofenkartoffeln, Pommes und Rosmarinkartoffeln braucht mann nun wirklich kein Rezept!!
die Rezepte reichen für 1-2 Wochen aber nur wenn man alles isst was auf den Tisch kommt.
Ich hätte mir mehr Informationen über Ersatzprodukte (außer Tofu und Sojamilch, das kennt ja jeder) gewünscht. Daß ich Fleisch durch Tofu austauschen kann, oder einfach weglassen kann, darauf bin ich bereits selbst gekommen.
Fazit:
Die Rezepte ähneln sich oft, sind simpel,und kommen mit wenig Zutaten aus.
Ich denke das Buch ist für Kochanfänger, oder Leute die mal ins vegane Essen reinschnuppern wollen nicht schlech.
Für "Fortgeschrittene Veganer" ist es meiner Meinung nach nicht empfehlenswert.

Einen Pluspunkt habe ich aber doch noch: Die Basics, das Herstellen von Seitan, Sojamilch, Reismilch und Mandelmilch.

5.0 von 5 Sternen Preis-Leistung top!!!, 20. Februar 2012
Was dieses kleine aber feine Kochbuch zu dem Preis zu bieten hat ist einfach unschlagbar!
Das Buch ist sehr schön und anschaulich gestaltet, die Fotos machen Lust direkt mit dem kochen anzufangen und die Rezepte sind sehr alltagsfreundlich und leicht umzusetzen.
Was mir außerdem gut gefällt ist, dass hier weitestgehend auf Rezepte a la Tofu-Schnitzel und veganem Hot Dog verzichtet wird.
Schließlich habe ich mich bewusst gegen Fleisch entschieden und suche nach leckeren Alternativen und will nicht so tun als ob!
Ich kann das Buch nur empfehlen und diesem Preis kann man eigentlich gar nichts falsch machen!

5.0 von 5 Sternen Einsteigerkochbuch für wenig Geld, 11. März 2013
Habe mir dieses Kochbuch zugelegt, weil ich einfach mal ausprobieren wollte, ob ich auch eine Zeitlang vegan leben könnte. Für immer wäre es wohl nichts für mich, da ich auch gerne Tierprodukte esse, aber versuchsweise austesten? Warum eigentlich nicht.

Ich habe also diverse Kochbücher in diesem Bereich angeschaut. Entweder waren die Preise für die Kochbücher zu hoch, oder die Zutaten, welche man für die Gerichte verwenden muss/soll schlichtweg zu teuer. schließlich entschied ich mich für dieses Exemplar, denn für knapp 6,00 € kann man wohl kaum etwas verkehrt machen.

Das Buch beinhaltet:

- Basics (wie z.B. veganen Parmesan) zum Selbermachen,
- Vorspeisen (wie z.B. diverse Salate und Burger)
- Hauptspeisen (wie z.B. Spaghetti Bolognese und Chilli sin Carne)
- Nachspeisen (wie z.B. einen Apfelmuskuchen)

Obwohl ich nicht mit Bildern gerechnet habe, sind zahlreiche vorhanden, welche Lust machen die Rezepte direkt nachzukochen.

Pro:
- Günstiges Kochbuch
- Einfache Rezepte ohne überteuerte Lebensmittel
- Hübsche Gestaltung
- Menügestaltung durch Vor-/Haupt-/Nachspeise möglich

Contra
- Überschaubare Anzahl an Rezepten, aber für Einsteiger genügen diese vorerst
- Leider keine Frühstücksideen

2.0 von 5 Sternen sehr wenige und meist bereits bekannte rezepte, 6. Mai 2012
ich habe dieses buch aufgrund der eher positiven rezensionen bestellt, und wurde leider ein wenig enttäuscht. es enthält sehr wenige rezepte, und ausser der veganen mayonaise und der hefe-sauce hat es fast keine rezepte darin, die man nicht in leicht anderer form bereits von irgendwo kennt (um vegane spaghetti bolognaise zu machen, brauche ich sicher kein rezeptbuch!).
für leute, die rein gar keine erfahrung mit kochen haben, ist es sicher ein gutes anfängerbuch. dies sollte aber dann explizit erwähnt werden.
gut sind die grundrezepte wie vegane saucen etc., aber leider hat es auch in diesem buch (wie bisher leider in ALLEN, die ich gekauft habe!) immer wieder verweise auf vegane fertigprodukte (z.b. soja-sahne ' wissen die autoren eigentlich, wie viele E-nummern in sowas enthalten sind!?!), was mich extrem nervt, da ich nicht einfach eine vegane variante von irgendwelchem junkfood kaufen will, sondern wirklich gesund kochen möchte! positiv in diesem zusammenhang sicher das rezept, wie man seitan oder sojamilch selber herstellen kann. warum also nicht auch soja-sahne oder -käse?
also sicher ein gutes einsteigerbuch nicht für veganer, sondern für menschen die zum ersten mal selber kochen. für erfahrene köchinnen bietet es zu wenig, finde ich.

5.0 von 5 Sternen Lecker, Lecker, 17. Dezember 2011
Das Kochbuch "Vegan kochen" gehört zu den besten veganen Kochbücher, die ich kenne. Ich lebe noch nicht sehr lange vegan. Der Weg vom Vegetarier zum Veganer macht dieses Buch jedoch einfacher. Unterstützend wirken hierbei die gut gewählten Bilder. Viele vegane Kochbücher, die ich nun kenne, sind ohne oder nur mit unappetitlichen Bilder ausgestattet. Das ist hier ganz anders. Die Gerichte sind einfach, aber lecker. Also wer noch ein Geschenk braucht und seinen Schatz mal mit einem tierfreien Gericht überraschen will, sollte zu diesem Buch greifen. Liebster Gruß Nini

2.0 von 5 Sternen Viel zu banal, 15. März 2012
Ich habe dieses Buch vor zwei Wochen bestellt aufgrund Empfehlungen hier in den Rezensionen. Und wieder einmal wurde ich grossartig enttäuscht.
Ich war auf der Suche nach neuen Ideen und Inspirationen, wie man Gerichte vegan zubereiten kann. Ich war definitv nicht auf der Suche nach einem Buch, welches zu einem Drittel aus Rezepten für Suppen und Salaten besteht. Suppen und Salate! Die Klassiker, die meistens schon per se sowieso vegan oder wenigstens vegetarisch sind.
Ich weiss, wie ich vegane Salate zubereite und das sogar als Omnivor.

Und die Hauptspeisen sind nichts anderes als klassische Fleisch-Gerichte, die auf Vegan getrimmt wurden: Pizza, Gulasch, Geschnetzeltes, Lasagne, Chili con Carne...

Für einen Umsteiger sind es zu wenig Basics, für einen Langjährigen Veganer sind die Gerichte viel zu banal, zu einfach. Vegan kochen besteht doch schon lange nicht mehr darin, einfach nur Suppen und Salate zu essen, und zur Hauptspeise ein "Fleischgericht" abzuwandeln. Ich hätte mehr erwartet. Allein schon mit Tofu kann man soviele Dinge anstellen, die total lecker sind. Im Buch ist kein einziges Hauptspeisenrezept mit Tofu.

Ein Punkt gibts für die "Basics"-Section, in der man in die Zubereitung veganer Basics eingeweiht wird wie Hefeschmelz, Reismilch, Veganer Parmesan etc. Auch die Zubereitung von Seitan wird hier ausgeführt, wenngleich auch nur die "schnelle" Variante mit Glutenmehl. Wer kein Glutenmehl kaufen kann, der kanns vergessen. Dasselbe gilt übrigens für viele andere Zutaten, die man nicht überall bekommt (Beispiele: Hafersahne, Sojakäse..)

Ein Punkt gibts noch für die schönen Fotos. Das ist dann aber auch schon alles. Mehr kann man diesem Buch wirklich nicht geben.
Schade.

vegan kochen: einfach - gesund - laktosefrei
vegan kochen: einfach - gesund - laktosefrei von Arnold Pöschl (Broschiert - 10. November 2011)