5.0 von 5 Sternen absolutes Lieblingsbuch!
Vor einigen Wochen bekam mein Sohn (2 Jahre - weltgrößter Autofan auf diesem Planeten mit nur mittelmäßig ausgeprägtem Buchinteresse) Lomps Auto Wimmelbuch geschenkt. Es begann eine große Liebe zu diesem Buch, das ihn seitdem nicht mehr loslässt und jeden (ja, tatsächlich jeden!!!) Tag aufs neue begeistert.
Sofort schnappte...
Veröffentlicht am 7. November 2011 von Kosmonatutin

3.0 von 5 Sternen OK aber nothing Special
Da mein Kind bereits ein Bilderbuch (mit unterschiedlich abgebildeten Alltagssituationen- und gegenständen) besitzt und dieses mit Vorliebe durchblättert, habe ich mich dazu entschieden, ihm ein weiteres zu schenken.
Da er ein kleiner Autofan ist, dachte ich das Auto Wimmelbuch sei genau das Richtige.

Leider sind statt Menschen kleine...
Vor 1 Monat von Brown Sugar veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen absolutes Lieblingsbuch!, 7. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Auto Wimmelbuch: Das große Wimmelbilderbuch mit Bagger, Müllauto, Feuerwehr, Polizei, Blaulicht und Tatütata und vielen Fahrzeugen mehr (Pappbilderbuch)
Sofort schnappte sich mein Sohn das nächste verfügbare Matchboxauto und fuhr, nebenbei die wimmeligen Autobilder betrachtend und lautstark kommentierend, die auf den Buchseiten abgebildeten Straßen entlang. Sicher ursprünglich gar nicht so geplant, haben die Straßen aber exakt die richtige Größe, um Matchbox, Siku und Konsorten fortzubewegen und dem Buch eine weitere Spielebene zu entlocken. Mich würde es sehr wundern, wenn andere kleine Autofans nicht auf ähnliche Ideen kommen würden...

Das Buch gibt in vier großen Doppelseiten Einblick in eine wimmelige, bunte Welt voller Autos, die von Tieren gelenkt aufs große Ziel zusteuern: den Grand Prix am Hafen. Aber: da muss man erst mal hinkommen... Viele kindgerecht gestaltete Abenteuer warten unterwegs und werden in vielen kleinen Episoden und fortlaufen Geschichten erzählt. Die tierischen Helden sind ungemein sympathisch, die Geschichten klar und für alle Altersstufen spannend. Lieblingsgeschichte meines zweijährigen Sohnes: Professor Poff (übrigens der einzige Mensch im Buch) und sein Raketenauto, das nicht nur fahren, sondern auch fliegen kann. Helden meiner Tochter (5) sind der Dieb Klaudio und das Hasenmädchen Mimi, das ständig seiner Mutter im mit Lenkrad ausgestatteten Kinderwagen davonrast. Ich dagegen stehe total auf die drei Jungs von der Motorradgang und die Würmer (vor allem die sich küssenden Würmer im Kornfeld und der Bikiniwurm auf der letzten Seite, der ist wirklich extrem cool!).
Noch immer finden wir beim Betrachten neue Geschichten oder entdecken übersehene Details. Das Buch bedient sowohl die Vorlieben kleiner Autofreunde (Feuerwehr, Polizei, Müllauto und Baustellenfahrzeuge sind selbstverständlich am Start) als auch mit einem 2CV, einem farbenfrohen T1 (als Eiswagen) oder einem VW-Käfer den nostalgischen Blick mancher Eltern.

Die Bildprache ist sehr klar und farbenfroh, für meinen Geschmack fast ein wenig zu modern und comichaft. Die Kinder (ausnahmslos alle, die das Buch bei uns in den Händen hatten - und das waren einige) dagegen lieben diese Bilder. Sie treffen also exakt den Geschmack der Zielgruppe.

Einziger Kritikpunkt meinerseits: die Seiten des Buches sind für eine extrem intensive Dauernutzung etwas dünn. Da hätte ich mir ein festeres Material gewünscht. Der günstige Preis des Buches gleicht das aber aus. Mit diesem Manko kann ich gut leben.

Mein Sohn verlangt mittlerweile sogar im Halbschlaf nach seinem "Auto-Buch". Alle unsere Besuchskinder wollen das Buch am liebsten gleich mit nach Hause nehmen (sie bekommen es nicht, selbstredend - aber ich muss mir keine Gedanken mehr um passende Weihnachtsgeschenke machen). Für mich als Mutter ist es nicht ganz nachvollziehbar, was genau der Grund für diese fast magische Anziehung auf die Kinder (Mädchen und Jungen zwischen 2 und 5 Jahre) ist. Das Thema allein kann es nicht sein. Wahrscheinlich ist es das Gesamtpaket, die gelungene Mischung aus Lieblingsthema, wirklich guten Illustrationen und unterhaltsamen Geschichten.
Vielleicht wäre ein Warnhinweis auf dem Buchrücken angebracht: "Vorsicht, liebe Eltern: eure kleinen Autofreunde werden nichts (aber auch rein gar nichts!) mehr anderes lesen oder ansehen wollen."
Irgendwann demnächst soll ja Lomps Flugzeug Wimmelbuch rauskommen. Vielleicht bietet das ein wenig Abwechslung im Wimmelalltag. Wir werden es austesten. Bis dahin betrachten wir mehrmals täglich das Autobuch, fahren mit Matchboxautos unsere Kreise, suchen zum gefühlten hundertfünfundzwanzigsten Mal die Maulwürfe und überlegen, was wohl im Brief von Postboten Ponda stehen mag...

5.0 von 5 Sternen Wimmelbuch neu erfunden, 17. Oktober 2011
Endlich ist das Genre Wimmelbuch auch im neuen Jahrtausend angekommen.
Raus aus den achtziger-Latzhosen und rein in die multimobile, polykommunikative Welt der neuen Generation.
GANZ, GANZ TOLLES WIMMELBUCH.
LOMP ' Auf den Namen muss man in Zukunft achten.

5.0 von 5 Sternen BELLISSIMO!, 31. Oktober 2011
ich bin begeistert! das buch ist einfach toll! schöne figuren, schöne details, schöne farben ... ich habe es gekauft auch für meine kleine italienische freunde! das richtige weihnachtsgeschenk für die kinder (aber auch für die erwachsene :) der ganzen welt!

5.0 von 5 Sternen Super! Super!, 26. Oktober 2011
... das waren die Worte meine 2 1/2jährigen Sohnes über das Buch.
Schon seid dem Tag der Ankunft in unserem Haus, ist das Buch die Nummer 1 auf der Beliebtheits-Liste. Ganz besonders haben wir uns alle über den autofahrenden Delphin gefreut. Der Zeichenstil und die Farbgebung ist erfrischend und man wird nicht müde, die Tiere auf ihren unterschiedlichsten Wegen zu begleiten. Das Buch ist nicht so ernst und aufklärerisch wie sonstige Autobücher, daher wirklich eine gute Anschaffung für die Kinderzimmer-Bibliothek.
Und das von jemandem, der angeblich "kein Ahnung von Autos hat"!!!

5.0 von 5 Sternen wunderbar!, 17. Oktober 2011
Auch wenn ich zugegebenermassen kein grosser Freund von Autos bin und der Meinung, dass man unseren Nachwuchs auf die Gefahren und Probleme vorbereiten sollte, die diese Produkte mit sich bringen, hat mich dieses Buch vom ersten Moment an gefesselt und begeistert: feine Farbgebung, charismatische Charaktere - kurzum ein grosses Vergnügen für alle Kleinen und Junggebliebenen!

4.0 von 5 Sternen Ein großes Wimmelbuch mit vielen verschiedenen Fahrzeugen, 23. Mai 2013
Drejalon - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 10 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
In diesem Wimmelbuch ist wirklich viel los! Es zeigt verschiedene Szenen im Straßenverkehr - und natürlich jede Menge Fahrzeuge. Da kann man zum Beispiel nach der Feuerwehr, den Baggern, Baufahrzeugen, Müllautos oder nach Autos mit einer bestimmten Farben suchen. Eine große Anzahl verschiedener Fahrzeuge ist garantiert und sorgt für viel Suchspaß. Alles ist knallbunt gestaltet, das verläuft sich durch das ganze Buch.

Bei diesem Wimmelbuch wird die Fantasie groß geschrieben. Es zeigt nämlich keinen bildlichen Straßenverkehr mit Menschen. In diesem Buch findet man immer wieder Tiere die sich in und um den Fahrzeugen zeigen. So fährt mal ein Papagei, ein Löwe oder eine Hasenfamilie durch die Gegend. Zu sehen sind auch Giraffen, Affen, Bären und viele andere Tiere... Mir gefällt diese Art der Darstellung sehr gut. Man sucht hier also nicht unbedingt nur nach verschiedenen Fahrzeugtypen, sondern auch nach Tieren. Das macht dieses Buch noch vielfältiger und die Kinder lernen ganz nebenbei noch ein paar Tiere kennen. Es gibt natürlich auch Wimmelbücher, die Menschen bzw. ein Szenario darstellen, wie es im echten Leben vorkommt. Wer dies bevorzugt sollte besser ein anderes Wimmelbuch kaufen.

Was mir nicht so gut gefällt: Da wäre einmal die Größe des Buches. Es ist einfach viel zu groß, um es beispielsweise abends im Bett zu gucken. Man kann es nicht irgendwo mit hinnehmen, da man sonst immer eine große Tasche braucht. Die Maße des Buches sind ca. 33x26x1cm. Das Material des Buches ist kindgerecht, so dass es nicht einreißen kann. Allerdings sind diese Seiten nicht aus fester Pappe, so dass man sie irgendwie trotzdem knicken kann. Das Wimmelbuch ist komplett aus einer glänzenden Oberfläche. Mir gefallen matte Seiten in Bücher besser, aber das ist ja wirklich Geschmackssache.

Irgendwie überzeugt mich dieses Wimmelbuch nicht komplett. Durch die seltsame Darstellung hat man auf jedem Bild das Gefühl, dass die Fahrzeuge immer im Stau stehen. Was ich versuche auszudrücken ist - es fehlt irgendwie die bildlich dargestellte Bewegung. Man denkt alles steht still. Selbst größere Flächen wie etwa bei der Autobahn oder anderen Untergründen, bleibt die Farbe oft einfarbig. Es fehlt irgendwie an Schattierungen. Es gibt Bücher, wo Bilder auch nicht von Hand gezeichnet, sondern mit einem Computerprogramm erstellt wurden, die sind klasse gemacht! Hier hat die Umsetzung leider nicht so richtig geklappt. So hat man irgendwie das Gefühl, dass dieses Buch mit einem uralten Programm erstellt wurde was noch nicht ausgereift war. Aber gut, vielleicht soll es ja auch genauso sein! Mag sein, dass es andere nicht stört oder sogar gut gefällt. Meins ist es nicht so. Aber wie gesagt sind die Geschmäcker da ganz unterschiedlich.

Mein Kind holt dieses Buch kaum aus dem Schrank. Selbst wenn wir darin etwas suchen, vergeht unserem Kind die Lust daran sehr schnell. Wimmelbücher, wo die Bilder von Hand gemalt wurden, findet unser Kind viel interessanter.

Die Altersempfehlung liegt laut Beschreibung zwischen 36 Monaten und 6 Jahren. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass dieses Buch bei einem schulreifen Kind noch große Begeisterung auslöst.

Preislich gesehen ist dieses Wimmelbuch recht günstig. Selbst wenn es nachher nicht so gut beim Kind ankommt, verkraftet man das noch gut.

Fazit: Ein Wimmelbuch, indem es viel zu entdecken gibt. Meinem Kind und mir persönlich gefällt es nicht so gut. Außerdem ist die Größe des Buches eher unpraktisch. Allerdings ist der Preis für ein XXL Buch völlig in Ordnung. Daher 4 Sterne. Wem die o.g. Dinge gut gefallen, der macht hier nicht viel falsch.

5.0 von 5 Sternen Kommt an!, 28. März 2013
... Nicht unbedingt bei mir (Autos gehören nicht so sehr zu meinen Interessen), aber dafür umso mehr bei meinem Sohn (22 Monate alt). Er greift immer zu genau diesem Buch und will dieses am liebsten vier Mal am Tag mir mir anschauen.
Ich kenne die Seiten schon auswendig ;)

5.0 von 5 Sternen Der Hit bei meinem Kind, 19. März 2013
Am Liebsten würde ich 1 Stern geben, weil mich das Buch inzwischen sehr langweilt und ich es gar nicht mehr anschauen mag, aber das wäre unfair. Mein Kleiner liebt es abgöttisch. Gefühlte 100 Mal haben wir es schon gemeinsam angeschaut und die Geschichten der Bewohner von Wimmelstadt verfolgt. Immer wieder holt er das Buch hervor, welches auch leider noch wie neu aussieht und nicht kaputt geht.
Nein, es ist schon klasse, wie lange das Wimmelbuch das Interesse meines Kindes wach hält. Der Autor hat sehr viel unterschiedliche Fahrzeuge gemalt, gewöhnliche wie Smart, VW-Bus, Polizei- und Feuerwehrauto, aber es gibt auch Exoten wie Solar- und Elektroautos, sogar ein von Professor Poff selbst gebautes Raketenauto uvm.
Das Highlight ist das große Autorennen am Meer und Professor Poff gewinnt natürlich mit seinem Raketenauto. Die Bilder sind detailreich und bei kleinen Autofans bleibt kein Wunsch offen.

5.0 von 5 Sternen Auto Wimmelbuch, 22. Dezember 2011
Ich habe dieses Buch für meine Enkel gekauft.3 Jahre alt-es hat voll eingeschlagen.Sie entdecken ständig etwas neues in diesem Buch

5.0 von 5 Sternen großer spaß, 20. Dezember 2011
das buch ist klasse! die kinder haben unheimlich spaß und lachen viel beim finden, erzählen und nachspielen eigener geschichten. "im spiel bist du jetzt..." :-) es macht freude, zuzusehen!