5.0 von 5 Sternen 43. Fla-Raketenbrigade Erich Weinert, 30. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: 43. Fla-Raketenbrigade Erich Weinert (Broschiert)
In diesem Buch werden mein Leben sowie viele Erinnerungen an die Kameraden und die gemeinsamen Jahre in diesem Truppenteil wieder wach. Die Dokumentationen sowie die Sammlung und Zusammenstellung der Beiträge sind sehr gut und spiegeln das Leben der Soldaten und Offiziere der ehemaligen NVA wieder. Sie bringen auch anderen Menschen diese Vergangenheit nahe. Danke den Verfassern.

5.0 von 5 Sternen Zeitzeuge, 17. November 2012
Rezension bezieht sich auf: 43. Fla-Raketenbrigade Erich Weinert (Broschiert)
Eine tolle Dokumentation ! So stellt man sich eine Geschichtsaufarbeitung vor. Es fanden sich viele Zeitzeugen, die an der Geschichtsaufarbeitung mitwirkten. Neben sachlichen Darstellungen sind es vor allem die Erlebnisberichte aus verschiedenen Sichtweisen, die die Geschichte der 43.FRBr. so lebendig macht.Den Autoren ist es gelungen, damit auch vielen damals Beteiligten ein Denkmal zu setzen. Auch um der heutigen Generation ein wahres Bild über diese Zeit zu vermitteln, ist diese Dokumentation sehr hilfreich und zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen die 43.Flaraketenbrigade, 16. November 2012
Kundenrezension:
Das Buch widerspiegelt, wie es gewesen ist. Da ich selbst in einer Fla-Raketenabteilung als wehrpflichtiger Soldat für 18 Monate gedient habe, weiß ich, wovon ich spreche. Der Teil Technik ist kurz und präzise dargestellt, reicht vollkommen, da sich vieles sonst wiederholen würde gegenüber Büchern mit ähnlichem Thema. Beim Teil Chronik habe ich gestaunt, es war sicherlich ein ganz schönes Stück Arbeit, all die Geschehnisse einschließlich Daten und Personen usw. über diesen langen Zeitraum aus den Ordnern im Archiv Freiburg zusammenzusuchen. Es war schon interessant, denn bei dem einen oder anderen Ereignis war ich selbst dabei, wie z.B. zum Schießen nach Kasachstan. Höhepunkt im Buch ist der Teil Geschichten, so jedenfalls empfand ich es. Auch die Zeit der Wende ist sachlich und ehrlich dargestellt. In diesen Abschnitt ist u.a. ein Beitrag eines Angehörigen des Übernahmekommandos der Bundeswehr ab 03. Oktober 1990, fand ich gut, ohne Arroganz, ganz im Gegenteil. Und-die DVD ist eine tolle Ergänzung zum Buch. Also, unterm Strich-das Buch ist einfach Klasse und ich kann es nur weiter empfehlen!
Hermann

5.0 von 5 Sternen Ein interessantes Zeitdokument, 15. November 2012
Rezension bezieht sich auf: 43. Fla-Raketenbrigade Erich Weinert (Broschiert)
Ich habe das Buch mit großem Interesse und mit manchem Schmunzeln gelesen. Es ist ein Buch, das sich abhebt und etwas anders ist als viele andere Bücher in den Militär-Buchreihen. Dieses Buch über den modernsten taktischen Verband der Luftverteidigung der NVA lebt von den Zeitzeugenberichten und gibt einen bisher in diesem Maße ungewöhnlichen Einblick in das Innenleben" dieser Truppe. Was mir sehr gefallen hat: es schreiben nicht nur Offiziere unterschiedlicher Führungsebenen, sondern auch Soldaten, Unteroffiziere und Fähnriche, Zivilbeschäftigte, Ehefrauen (manch mal auch kennengelernt & mitgebracht aus der Studienzeit in der Sowjetunion). Die Facetten des täglichen Lebens in den Einheiten, vom Bau der eigenen Feuerstellungen über die Anforderungen/Bedingungen im DHS", dem Diensthabenden System der Luftverteidigung, bis hin zu den taktischen Übungen auf Übungsplätzen in der DDR und auf dem berühmt-berüchtigten Polygon Aschuluk am Rande der kasachischen Steppe werden beleuchtet. Ich hatte beim Lesen das Gefühl, mitten drin zu stehen und Teil der Erlebnisse, Episoden und Verhältnisse zu sein. Ein Zeitdokument für sich!
Ein tolles Buch, ich kann es nur weiter empfehlen!
Ich habe in Sanitz beim Herausgeber B. Kirchhainer auch die DVD erworben, die neben einer Dia-Show zur Geschichte der 43. Fla-Raketenbrigade Erich Weinert" auch ein Kapitel Archiv-Dokumente, ein Kapitel unveröffentlichte Erlebnisberichte und Poster der Ausstellung 50 Jahre Garnisonsort Sanitz" enthält.

4.0 von 5 Sternen 43. Fla-Raketenbrigade Erich Weinert, 15. Juli 2013
Jörg Speer (Rostock) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: 43. Fla-Raketenbrigade Erich Weinert (Broschiert)
Lesenswertes Buch für alle ehemaligen Angehörigen der 43. FRBr. Kenne einen Teil der Autoren der einzelen Artikel sowie einen der Buchautoren aus eigenem Erleben.

5.0 von 5 Sternen Zeitzeuge, 2. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: 43. Fla-Raketenbrigade Erich Weinert (Broschiert)
Als aktiver Zeitzeuge aus dem zweiten Drittel des Bestehens FRR-18 / 43.FRBr. ist es mir ein Bedürfnis, dieses Buch jedem ehemaligen Angehörigen, sei es Grundwehrpflichtiger, Längerdienender, Berufssoldat oder auch Zivilbeschäftigter , zu empfehlen es zu erwerben und zu lesen. Ich bin der festen Überzeugung, irgendwo erkennt sich jeder wieder, sei es als Person oder einfach auf seinem Dienst- oder Gefechtsposten.Selber habe ich die Phase des Aufbaus der "kleinen" Abteilungen miterlebt, die Einführung der nachfolgenden Fla-Raketen-Systeme war für mich absolutes Neuland. Und das macht das Buch so spannend, es zeigt, das eine stete Weiterentwicklung der Brigade erfolgte, nur dadurch war es möglich, ständig ihren Beitrag zur Sicherung des Luftraumes der DDR und zur Erhaltung des Friedens zu leisten. Den Autoren und den Co-Autoren um Bernd Kirchhainer ist es zu danken, das eine Dokumentation entstand, die das Leben in unserer 43.FRBr. zum Ausdruck bringt, sachlich, kritisch und unverfälscht.

ARRAY(0xab038354)

43. Fla-Raketenbrigade Erich Weinert
43. Fla-Raketenbrigade Erich Weinert von Lothar Herrmann (Broschiert - 23. August 2012)