5.0 von 5 Sternen Berliner: reist nach Berlin!, 29. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Reise nach Berlin (Gebundene Ausgabe)
Dank dem Verlag für Berlin-Brandenburg können wir mit Adolf Heilborn wieder nach Berlin reisen, ein Berlin, dass uns heutigen Berlinern teils unbekannt ist; das eine oder andere werden wir aber wiedererkennen, aber doch dann mit anderen Augen sehen.
Adolf Heilborns kritischer Blick beispielsweise auf die Architektur, die uns nach Kriegszerstörungen das Bild von Berlin auszumachen scheint, ist erfrischend. Sein Plauderstil führt uns wie ein guter Freund durch die Stadt. Und wenn wir dann unseren Rundgang bei den Friedhöfen "vor dem Halleschen Tor" beendet haben, so kennen wir Berlin ein bisschen mehr und tiefer.
Der Autor Adolf Heilborn, Arzt und ein unermüdlicher Autor wissenschaftlicher Themen, die er einem damals sehr großem Kreis von Lesern nahebrachte, wurde in der Zeit des Nationalsozialismus wegen der Religion seiner Vorfahren diskriminiert, in wie weit auch direkt verfolgt, ist nicht mehr auszumachen. Er starb 1941, ob vielleicht durch eigene Hand unter dem Druck einer Verfolgung ist unklar. Der Autor, der wie andere auch, durch die Diskrminierung der Nationalsozialisten "vergessen" wurde, kann nun mit diesem Buch endlich auch im 21. Jahundert wieder entdeckt werden

5.0 von 5 Sternen Alt-Berlin Wanderung, 25. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Reise nach Berlin (Gebundene Ausgabe)
Liest sich gut. Es ist empfehlenswert einen Stadtplan mitzunehmen, wenn man den Beschreibungen auf einer Wanderung folgen will. Gutes Geschenk für Stadtführer.

Die Reise nach Berlin
Die Reise nach Berlin von Adolf Heilborn (Gebundene Ausgabe - 22. November 2013)