5.0 von 5 Sternen Lasset das Spiel beginnen!, 3. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Hiobs Spiel 1 - Frauenmörder (Broschiert)
Hiob Montag, ein junger Magier, kämpft gegen das Böse und geht dabei selbst über Leichen. Das "Spiel" - eine Wette mit dem Höllenfürsten persönlich - führt Hiob an schlimme Orte und fast an seine Grenzen.

Mir gehen fast die Adjektive aus, wenn ich dieses Buch beschreiben will. Es ist überraschend, abartig, gruselig, brutal und vor allem anderen einfach genial. Ein Buch wie dieses ist mir sicher noch nie untergekommen. Man erlebt eine breite Palette von Gefühlen, während man es liest. Es macht nachdenklich, es lässt einen staunen und - ja, das auch - manchmal auch würgen. Dieser "Frauenmörder" ist nix für Zartbesaitete!
Die Figur des Hiob ist eine, die ich persönlich die meiste Zeit nicht leiden konnte, dieser junge Mann hat eindeutig etwas von einem Psychopathen. Um so überraschender ist es, wenn bei ihm hin und wieder ein wenig Menschlichkeit an die Oberfläche kommt.

Was mir beinahe noch mehr als die Handlung gefallen hat, ist der Schreibstil. Das einzige Wort, das mir dazu einfällt ist "wortgewaltig". Ein phänomenales Sprach-Feuerwerk, das einen den Roman trotz der stellenweise ungeheuerlichen Handlung genießen lässt.

5.0 von 5 Sternen Düster und Gut, 1. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Hiobs Spiel 1 - Frauenmörder (Broschiert)
Bin durch Zufall auf die Serie aufmerksam geworden und bin absolut begeistert.
Allen die sich in Rollenspiesystemen wie KULT, Unknowen Armies oder Vampire heimisch fühlen spreche ich hiermit eine Empfehlung aus.

5.0 von 5 Sternen Gewaltig in allen möglichen Auslegungsrichtungen, 22. April 2013
Inhalt:
Hiob Montag spielt ein Spiel, ein Spiel mit dem Teufel. Er kämpft gegen das Böse und löscht es aus. Bei diesem Spiel wird er vom Leser begleitet und kaum begibt man sich an Hiobs Seite, wird man konfrontiert mit Gewalt und den Abgründen der menschlichen Seele.

Meine Meinung:
An Hiobs Seite wird der Leser mit so viel Gewalt konfrontiert, dass es selbst hartgesottene Leser schüttelt. Tobias O. Meissner begnügt sich dabei nicht, die Gewalt allein durch die Bilder, die seine Geschichte im Kopf des Lesers hervorruft, auszudrücken, nein, seine Sprache ist so wortgewaltig, dass sie den Leser nahezu erschlägt. Auf nahezu jeder Seite werden einem Wortschöpfungen und Satzkonstruktionen präsentiert, die den Leser staunend und mit offenem Mund zurücklassen. Zu diesem Staunen gesellt sich das Grauen, das die Story auslöst und somit ist dieses Buch eine wahre Herausforderung. Nicht nur Hiob geht in diesem Buch an seine Grenzen. Wer sich für dieses Buch entscheidet, der lernt auch die eigenen kennen.

Doch nicht nur inhaltlich, sondern auch grafisch hebt sich dieses Buch von Altbekanntem ab. Die Gestaltung endet nicht bei den Buchdeckeln. Durch das ganze Buch zieht sich eine Gestaltung, die das Gelesene nur unterstreicht. Man findet verschiedene Schriftarten, Schriftgrößen, Grafiken und mehr. Benswerk ist da wirklich ein Meisterwerk gelungen

Fazit:
Dieses Buch ist kein Buch im herkömmlichen Sinne, nein, dieses Buch ist ein Kunstwerk und wie es bei Kunstwerken der Fall ist, so braucht man auch für dieses Buch Zeit und Motivation, um es zu begreifen. Es ist kein Buch, das man als Langeweilevertreib auf einer Zugfahrt lesen kann. Dafür sind die Sätze zu gewaltig. Es ist auch kein Buch, das man an jemanden verschenkt, der mehr Lesen soll. Für Hiobs Spiel muss man sich bewusst entscheiden. Es ist ein herausragendes Buch und hat mich wirklich überzeugt!

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch ist eine Offenbarung, 20. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Hiobs Spiel 1 - Frauenmörder (Broschiert)
"Hiobs Spiel - Frauenmörder" ist für mich eine Offenbarung. Kein anderes Buch der Gegenwart (und ich lese sehr viel) hat mich so entsetzt, erstaunt und begeistert wie dieses, und zwar in vielerlei Hinsicht.

Zum Inhalt: Wer sich traut, kann mit dem Teufel/Gott um die Welt spielen. Und zwar die ganze Welt, die physische wie die geistige. Wer könnte für dieses Spiel besser geeignet sein als der größenwahnsinnige, charmante, 21jährige Hiob Montag?

Meine Meinung: Hiob ist eine faszinierende Figur voller Gegensätze und trägt die Geschichte wie im Vorbeistürmen. Mal Mörder, mal mäkeliger Spätteenager, mal poetischer Sentimentalist, rebelliert er immer wieder gegen sämtliche Urteile, die man sich als Leser über ihn bilden will. So zwiespältig sind meine Gefühle für diese Figur, dass es sich regelrecht wie Verliebtheit anfühlt - eine köstliche Mischung als Angst und Faszination.
Nicht zuletzt wegen seiner abwechselnd patzig-humorvollen und poetisch-versteigerten Sprechweise hängt man ihm buchstäblich Seite um Seite an den Lippen.

Sprachlich ist dieser Roman eine Explosion. Hier wird nichts erzählt, hier wird etwas auf das Papier gespritzt. Mal rinnt die Sprache wie Blut, mal strömt sie wie Elektrizität über das Papier (was inhaltlich passend ist).

Fazit: Wer mehr sucht als Massenunterhaltung nach vorgefertigten Schablonen und den Mut hat, sich von einer Geschichte das Hirn wegblasen zu lassen, kommt nicht an Hiob vorbei!

5.0 von 5 Sternen Eine Wette um das Schicksal der Welt, 18. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Hiobs Spiel 1 - Frauenmörder (Broschiert)
Das Buch ist sicherlich nichts für schwache Nerven und ich würde es nicht unbedingt als Einstiegslektüre empfehlen, wenn man sonst noch nichts von Tobias O. Meissner gelesen hat. Man muß es sehr aufmerksam lesen, da die Sprache so wortgewaltig ist, daß einem die Sätze teilweise nur so um die Ohren fliegen.
Sätze, wie "Also rannte er in die fertiggerichtplastikdominierte Küche, pumpte ranziges Wasser aus dem wackligen Hahn in ein bereits benutztes Glas" oder "Picklige Messdiener mit kratzigen Kragen schnürten umher wie abgemagerte Hyänen, um mit langen Kollektestangen die stülpnasigen Bettler zu wecken und zu vertreiben" sind typisch für die pralle Sprache dieses Romans.

Die Handlung selber ist ekelhaft und faszinierend, abstoßend und fesselnd, komisch, sarkastisch, ironisch und obszön - einfach meisterhaft.

Hiob Montag ließ mich als Leser zwiegespalten zurück: einerseits versucht er durch die Wette, die Welt zu retten, andererseits fragt man sich desöfteren, ob er mit seinem Handeln so viel besser als der Teufel ist, obwohl ich ehrlichweise gestehen muß, daß sich mein Mitleid mit seinen Opfern meistens sehr in Grenzen hielt.

Herauszuheben ist noch die grafische Darstellung des Buches: durch hervorgehobene Einschübe, unterschiedliche Schriftarten- und größen sowie durch unterschiedliche Textdarstellungen wird die Handlung auch grafisch betont.

Für mich ist dieses Buch ein Meisterwerk, das seinesgleichen sucht, wenn man bereit ist, sich darauf einzulassen.

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Buch, 20. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Hiobs Spiel 1 - Frauenmörder (Broschiert)
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, es ist genau die Art an Geschichte, die mir zusagt. Es beschreibt die Geschichte von Hiob und seinem Spiel gegen den Herren der Unterwelt, Hiob selbst ist ein verrücktes Genie, mit verrückt meine ich auch verrückt! Es wird nicht für jeden etwas sein, da es sehr brutal zugeht und auch ist dieses Buch nicht all zu leicht zu lesen. Ansonsten kann ich dieses Buch nur weiter empfehlen für die jenigen, die genau auf soetwas stehen.

Hiobs Spiel 1 - Frauenmörder
Hiobs Spiel 1 - Frauenmörder von Tobias O. Meißner (Broschiert - Februar 2013)