5.0 von 5 Sternen Der nächste Höllenritt, 1. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Hiobs Spiel 3 - Verlierer (Gebundene Ausgabe)
Endlich, der langerwartete dritte Band. Diesmal nicht bei Eichborn, sondern bei Golkonda, so wie schon z.B. die sehr schöne Ausgabe von HalbEngel. Die Aufmachung gefällt, das Buch liegt gut in der Hand, und man sieht bereits von außen, dass es wieder typographische und gestalterische Experimente gibt. Und wie immer bei "Hiob" ist es ein wahrer Höllenritt. Wer ein Friede-Freude-Eierkuchen-Buch sucht oder Meißner noch nicht kennt, bitte weitergehen oder beim ersten Band anfangen.

Wer Meißner kennt, weiß um seine Vorliebe für etwas rohen Stil bei gleichzeitiger Detailverliebtheit und klarem Ausdruck. Manchmal gibt es auch Passagen, sogar ganze Kapitel, die einen deutlich anderen Stil haben, hier allerdings längst nicht so stark wie in "Starfish Rules". Es macht viel Spaß, sich durch die Seiten zu fräsen; ja, dieser Band liest sich genauso gut weg wie die beiden Vorgänger. Meißner nimmt den Leser ernst, es gibt kaum Schnickschnack am Rand, keine extra Erklärungen für Dinge, die sich aus der Handlung selbst erklären lassen, es geht immer voran; anders z.B. als bei den "Mammut"-Romanen, die bereits beim zweiten Lesen viel von ihrer Faszination einbüßen, weil zu viel Nebensächliches erzählt und erklärt wird -- Geschmackssache, klar; ist aber auch ein ganz anderes Genre.

Von der Handlung selbst sei nicht zu viel verraten, das würde den Lesespaß verderben. Wie immer wird es turbulent, blutig und schmerzhaft, aber auch mal lustig, mal nachdenklich und ruhiger. Manchmal neigen die Charaktere zu langen Monologen (worauf Meißner sogar einmal im Dialog jemanden hinweisen lässt, großartig), und ihre Ausdrucksweise ist zu gedrechselt (dafür an anderer Stelle manchmal zu schroff), als dass man es sich im echten Leben vorstellen könnte, aber egal -- das ganze ist mit soviel offensichtlichem Spaß an der Sache geschrieben, dass man alles verzeiht. Und die ursprüngliche Faszination, die bereits nach den ersten paar Seiten des ersten Bands "Frauenmörder" zu spüren war, ist auch wieder da, denn Meißner versteht es, die Ungerechtigkeiten, die strukturelle und physiologische Gewalt, die Wichtigtuerei, die Umweltzerstörung, Kindesmisshandlung, aggressive Gleichgültigkeit, kurz, alles, was einem empfindlichen Menschen, der mit offenen Augen durch die Welt geht, gegen den Strich gehen kann, durch Hiob schön ironisch bis sarkastisch und böse zu kommentieren und anzugreifen.

Weitere kleine Abstriche: in einer Passage ist die gewählte Schriftart schon arg schwer zu entziffern, was sich aber in die Handlung einfügt. Und manchmal ist ein seltsames Ungleichgewicht zwischen der Vorbereitung, der Durchführung und dem Ende eines Kampfes oder einer Aufgabe zu spüren.

Nichtsdestotrotz: sämtliche kleinen Macken gehören dazu und können nicht mal einen Punkt Abzug rechtfertigen. Denn das Endergebnis ist einfach überzeugend, fesselnd und unvergleichlich.

5.0 von 5 Sternen Tja Hiob Montag,...., 27. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Hiobs Spiel 3 - Verlierer (Gebundene Ausgabe)
Vorab, ohne Zweifel ist der auf 50 Jahre angelegte Zyklus von Tobias.O.Meißner " Hiobs Spiel "
für mich eines der gelungensten Projekte der Literatur die mir jemals begegnet sind und ich lese wahrlich nicht wenig !
Hut ab vor dem Autor und der Typographie/ Gestaltung aller drei Romane !

Auch den dritten Roman habe ich innerhalb kürzester Zeit verschlungen, einfach wieder klasse.
Wobei ich diesmal bei einem Kapitel ( bzw. Prognosticon ) mich, ehrlich gesagt, schon etwas durchbeißen musste...
Die doch etwas zähe Handlung, bei der Hiob den Marvel-Comic-Zyclus aufösen sollte, war dann doch zu detailverliebt.
Subjektive Meinung meinerseits halt.
Das Ende des Romans entschädigte dafür umso mehr.
Bin in gespannter Erwartung auf den nächsten Teil, weiter so Herr Meißner !

5.0 von 5 Sternen Verlierer?, 3. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Hiobs Spiel 3 - Verlierer (Gebundene Ausgabe)
Hiobs Kampf um die Welt geht in die nächste Runde. Doch hatte er zuvor meistens Glück bei den zu bewältigenden Aufgaben, sieht es nun anders aus. Im Eifer des Gefechts hat er sich auf zwei Manifestationen gleichzeitig eingelassen und jetzt gilt es, diese zu überleben. Aber auch Aufgaben, die auf den ersten Blick einfach aussehen, haben oft einen fiesen Haken. Hiob muss mit vollem Einsatz kämpfen, um seinen Vorsprung zu halten.

In diesem Band bekommt Hiobs Siegesgewissheit einen Dämpfer. Das Spiel zu gewinnen erweist sich als viel schwieriger als gedacht. Hiob muss gegen zwei Dämonen antreten, gegen Unsichtbare, gegen einen Arbeitslosen, gegen eine Comic-Reihe, gegen Feuer und so weiter. Mit jeder Aufgabe rutscht er tiefer in eine Depression hinab, aus welcher ihn nur eine neue Aufgabe für kurze Zeit erlöst. Plötzlich muss sich Gedanken machen um Dinge, die ihm noch in den ersten zwei Bänden völlig fremd waren: ums Verlieren und das Ende des Spiels.

Ich kann nicht oft genug sagen, wie genial ich diese Reihe finde. Allein die Idee - das Spiel - ist faszinierend und war zumindest für mich völlig neu. Hinzu kommt die wohl verrückteste, ambivalenteste und größenwahnsinnigste Buchfigur, die mir je untergekommen ist - Hiob Montag. Er ist einerseits sehr empfänglich für die Nöte der Welt, andererseits kann er ohne Gewissensbisse morden, wenn er dadurch im Spiel weiterkommt. Bei ihm weiß man nie, woran man ist. Er ist unberechenbar, sowohl für den Leser als auch für seine Gegner.

Der Schreibstil ist - wie immer bei Tobias Meißner - eine Naturgewalt. Roh, kraftvoll, nachdenklich stimmend, fassungslos machend, manchmal poetisch und immer etwas Besonderes.

5.0 von 5 Sternen Hiobs Spiel geht in die dritte Runde …, 10. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Hiobs Spiel 3 - Verlierer (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mich sehr auf den dritten Band gefreut, auch wenn ich ein mulmiges Gefühl hatte, da Hiob es direkt mit zwei Manifestationen gleichzeitig zu tun bekommt. Das Buch beginnt dann direkt auch spannend, weil man als Leser genausowenig wie Hiob weiß, wo der Kopfgeldjäger Bloodfork auf ihn lauern wird. Die Prognostica und Manifestationen in diesem Buch sind besonders fies, nicht, weil sie besonders schwierig zu lösen wären, aber sie sind mit hinterlistigen Fallstricken ausgestattet. Derjenige, der für die Erstellung dieser Aufgaben zuständig ist, ist übrigens ein alter Bekannter, den wir im zweiten Teil bereits kennengelernt haben und der Hiob ziemlich auf die Nerven geht – und mir als Leser ebenfalls.

Für Hiob ist es diesmal deutlich schwieriger, zum einen kämpft er gerade mit einer gewissen Unlust auf das Spiel, andererseits strampelt er sich bei seinen Aufgaben ab und man hat dennoch das Gefühl, daß sein Gegner immer einen Schritt voraus ist. Hiob ist in diesem dritten Band nicht ganz so cool, wie man es sonst von ihm kennt, er denkt mehr über das Spiel und seine Fähigkeiten nach sowie über seine Chancen, das Spiel zu gewinnen.

Allerdings muß man als Leser dennoch nicht auf seine witzigen und skurrilen Wortgefechte mit seinen Gegner verzichten: es ist einfach nur genial, wie Hiob sie teilweise in Grund und Boden redet. Das Buch endet mit einer tollen Manifestation und ich bin mit ihrem Ausgang mehr als zufrieden.

Bei der Gestaltung hat sich Golkonda wieder mal selbst übertroffen. Der Buchdeckel ist in einem edlen Schwarz und Silber mit Hochglanz gehalten. Und auch bei der Gestaltung der einzelnen Prognostica und Manifestationen wurden wiederum mit verschiedenen Schriftarten und individuellen Textausrichtungen kleine Kunstwerke geschaffen.

Ich bin nun gespannt auf den vierten Band und wie es weitergeht mit Hiob und seinem Spiel, auch wenn wir noch eine Zeit lang auf das Buch warten müssen.

5.0 von 5 Sternen Grandiose Fortsetzung!, 18. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Hiobs Spiel 3 - Verlierer (Gebundene Ausgabe)
"Einfack packend" ist die Beschreibung, welche mir zum 3. Teil des Spiels von Hiob Montag einfällt. Nachdem Hiob Montag ja in den ersten beiden Teilen gezeigt hat, dass er im "Spiel" mit dem Wiedenfließ zunehmend ein ernstzunehmender Gegner geworden ist, geht dieses Spiel nun in die 3. Runde. Einige Fragen werden geklärt (oder auch nicht ;)), z.B. wie wird Hiob mit den 2 Manifestationen gleichzeitig fertig, schafft Hiob einen neuen Rekord im Spiel und was hat es mit "Coriscal" auf sich? An dieser Stelle sei nicht zu viel verraten, ich kann jedoch dieses Buch jeden empfehlen, der die beiden Vorgänger schon gelesen hat! ACHTUNG für Erstleser: Unbedingt mit dem 1. Teil beginnen (Hiobs Spiel - Frauenmörder) und danach den 2. Teil (Traumtänzer)!!

Alles in allem SUPER, ich freue mich riesig auf den 4. Teil!!

5.0 von 5 Sternen 5 Sterne, was sonst!, 7. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Hiobs Spiel 3 - Verlierer (Gebundene Ausgabe)
Nach Jahren des Wartens auf die Hiobfortsetzung, beglückt uns TOM wieder mit einem Meisterwerk. Geschliffene Sprache, weit ab vom Mainstream und trotzdem lockerflockig zu lesen, leider viel zu kurz!
Man kann nur hoffen das Teil 4 in absehbarer Zeit auf den Markt kommt und vielleicht tut sich zwischenzeitlich im Mammutuniversum etwas, wäre schön.
TOM ist K U L T!
Kann TOM auch schlechte Bücher schreiben, ich denke nicht.
Unbedingt lesen
LG
der Allesleser

5.0 von 5 Sternen Das Ende naht ..., 13. Dezember 2012
Beste Leser,
Dies ist eigentlich keine Kritik, sondern ehr eine Spekulation oder ein Erwartungsbericht. Ich schreibe dies, weil heute der 12.12.12 ist und – wenn man der Maya-Zeitrechnung glauben darf – die Welt nur noch 9 Tage lang existieren wird. Somit hat jeder der dies liest noch eine gute Chance sich dies Buch zu kaufen und bis zum bevorstehenden Ende zu lesen, um verstehen zu können, wie es dazu kam.

Vorweg sei jedoch gesagt, dass dieses Buch mindestens 2 Jahre überfällig ist. Zwischen Teil 1 (Hiobs Spiel - Frauenmörder) und Teil 2 (Hiobs Spiel - Traumtänzer) bereits 4 Jahre im Getriebe der Zeit zerliefen, das Erscheinen zum Teil 3 dann mehr als 70 Monate dauerte. Dafür gab es gute Gründe. Ein neuer Verlag musste gefunden werden, andere Bücher (die Mamut Serie, Dämonen, Soldaten, Barbaren) wurden geschrieben, all dies war für uns - die Spielsüchtigen - jedoch nur kurzweilige Zerstreuung, Ablenkung vom eigentlich Bedeutsamen: der Frage wie die nächste Runde im Spiel der Spiele ausgehen würde.
Der Traumtänzer Hiob erwachte in der Dämmerung des Jahres 2007 aus seinen morbiden Träumen und sah sich der Tatsache gegenüber gestellt, dass er sich leichtfertig auf die nahezu unmögliche Aufgabe eingelassen hatte gleichzeitig zwei Manifestationen zu erledigen. Dies könnte ihn zum neuen Weltrekordler krönen, im Spiel mit Gott und Teufel NuNdUuN dem Meister des Wiedenfließ. Allerdings könnte jener gute Bösewicht auch den Abstand auf 14:8 Punkte verringern oder sogar zum Gewinner des Spieles werden, falls Hiob scheitern würde. So warteten wir Leser 6 Jahre unseres Lebens darauf, wie die endgültige Verteilung dieser 6 Punkte ausgehen würde. Ich kann und werde es hier nicht sagen, da mir noch 300 Seiten fehlen, aber auch um Euch nicht die Freude am Weihnachtsgeschenk nicht zu verderben. – Falls es denn Weihnachten dieses Jahr geben wird.

Es sei hier noch gesagt, dass die Geschichte Hiobs sich ein paar Jahre in der Vergangenheit abspielt, genauer gesagt im Jahre 1999. Wir, die wissen welche Last der Spieler Hiob auf seinen Schultern trägt (das Schicksal unserer Zivilisation) und was für Konsequenzen sein Scheitern haben würde (den tausendfachen Tod an Menschen für jeder erreichten Punkt), können erahnen, was der Auslöser für das nahe Ende ist. Hiob wird - mit vielen Punkten (Teil 5?) irgendwann als Weltrekordhalter - versagen und die noch nie dagewesene Apokalypse biblischen Ausmaßes erzeugen. Das wird uns dann letztendlich alle zu Verlieren machen. Den Titel des Buches fehlt DER Artikel und lässt sich somit durchaus als Plural interpretieren. DIE Verlierer …
Viel Spaß beim Lesen!

An alle die jetzt nicht schlauer wurden, aber in den letzten 5-6 Jahren auf die literarische Qualität und Beständigkeit der meisterhaften Tobias Meissner’schen Werkstätten aufmerksam wurden. Vervollständigt Eure Sammlung, kauft Euch zuerst die oben genannten Vorgänger dieses Spielesets! Aber beeilt Euch, denn es bleiben nur noch neun Tage.

5.0 von 5 Sternen Düstere und gelungene Fortsetzung der Story, 27. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Hiobs Spiel 3 - Verlierer (Gebundene Ausgabe)
Dieser 3. Teil von "Hiobs Spiel" lässt Hiob - und somit die Menscheit - nahe an den Abgrund heranstraucheln... Unterm Strich sehr guter "Expricit Lyric"-Stoff mit ungewohntem und interessanten Druckstil, der den Leser auf die Fortsetzung ungeduldig warten lässt. Hoffentlich gehen hierfür nicht wieder soviele Jahre ins Land!

Hiobs Spiel 3 - Verlierer
Hiobs Spiel 3 - Verlierer von Tobias O. Meißner (Gebundene Ausgabe - 1. Dezember 2012)