5.0 von 5 Sternen Auch für keine Kochbuchtypen sehr zu empfehlen
Ich bin eigentlich nicht so der Kochbuchtyp……Ich hab ja ein paar so Bücher in der Art……alle eigtl für die Tonne – aber das Buch…das ist wirklich eine außerordentliche Ausnahme, ich hab kein vergleichbares Buch in einer so professionellen und kurzweiligen Art gesehen!
Das Buch ist voll von praxisorientierten und...
Vor 15 Monaten von Dieter M. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Eher ein "Kochbuch nicht für Angler"
Rezepte finde ich ok, einige sind dann aber doch der absolute Standard den jeder Angler kennt, ebenfalls finde ich zu wenig Rezepte in diesem Buch.
Etliche Seiten über Töpfe, Pfannen, sogar absolut sinnfreie Seiten über Schneidebretter sowie Sparschäler sind für Angler, an die das Buch gerichtet ist absolut überflüssig und sogar...
Vor 10 Monaten von Dennis veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Auch für keine Kochbuchtypen sehr zu empfehlen, 19. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Kochbuch für Angler: So leicht gelingen leckere Fischrezepte! (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist voll von praxisorientierten und leicht nachzukochenden Rezepten, sehr gut beschrieben und mit wunderbaren Beispielfotos untermalt.
Sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Damit auch die Küche Anglerrevier wird, 10. Februar 2014
Ja, ich weiß. Es gibt die 3-S-Regel (säubern, säuern und salzen), und ja, auch ich alter Purist bin ein großer Fan davon, da ich ganz einfach beim kulinarischen Genuss meines Fangs ebendiesen auch schmecken möchte.

Aber nochmals ja, es gibt auch etwas darüber hinaus. Geb ich gerne zu, mach ich selbst allerdings doch eher sehr selten. Warum? Ich weiß es nicht, zum Einen schmeckt mir einfach die "Trutta pura" sehr gut, und zum Anderen möchte ich das hochgeschätzte Lebewesen, das vor kurzem noch in einem von mir befischten Gewässer schwamm als Speise ganz einfach nicht versemmeln. Ebendies ist nämlich schon das eine oder andere Mal bei Küchen-Experimenten meinerseits passiert und hat mir jedes Mal auch sehr leid getan, da ich ehrlich gesagt einfach zu viel Respekt vor der Kreatur habe. Und genau hier knüpft "Das Kochbuch für Angler" an. Nein, nicht beim Respekt vor der Kreatur, sondern bei kulinarischen Expeditionen, welche in weiterer Folge dann auch sogar Erfolg versprechen.

"Zwei leidenschaftliche Angler und erstklassige Köche schreiben das erste authentische Kochbuch von Anglern für Angler. Und so entsteht dann ein Kochbuch, das hält, was es verspricht: das große Kochbuch für Angler - viel mehr als eine langweilige Rezeptsammlung!" Der mittlerweile durch zahlreiche hochqualitative Publikationen in der Szene ohnehin bekannte norddeutsche North Guiding-Verlag scheint überzeugt zu sein von dem ersten und bislang einzigen Kochbuch im Verlags-Portfolio und zeigt dies auch mit Stolz.

Was soll ich sagen, nicht zu unrecht. Im "Kochbuch für Angler" gibt es weit mehr als nur schnöde und (zumindest meiner Meinung nach in den meisten Fisch-Kochbüchern) mehr oder weniger nicht nachkochbare Rezepte. Wenig verwunderlich, schließlich sind die Autoren vom Fach: Florian Läufer ist Angeljournalist und Fotograf. Mehrere Bücher sind bereits seiner Feder entsprungen und mit seinem umfangreichen Bildarchiv ist er heute einer der bekanntesten Angelfotografen Deutschlands. Zudem ist Läufer auch ausgebildeter Koch. Claus-Peter Jobski ist Fliegenfischer und arbeitet regelmäßig als Gast- oder Show-Koch in verschiedenen Restaurants oder auf Events.

So weit, so gut. Schon bei der Lektüre der Einleitung des gut 170 Seiten starken Buches haben mich die beiden dann auch schlussendlich gewonnen: "Wir basteln aus bunten Fäden und Federn, Haaren und Haken naturgetreue Fliegen, können 27 unterschiedliche Angelknoten mit verbundenen Augen binen und die Artikelnummern gängiger Kunstködermodelle nachts um drei Uhr fehlerfrei aufsagen. Aber eine Zwiebel in feine Würfel zu schneiden, daran scheitern wir erbarmungslos. Lustlosigkeit, aber vor allem Scheu sind es, die die meisten von uns aus der Küche fernhalten."

Gut gebrüllt Küchenchef. Und genau um die Abhilfe von diesen Zuständen in vielen Anglerküchen dreht es sich in dem knapp 20 Euro teuren Buch, das irgendwie stets das Gefühl vermittelt, das man es hier mehr mit einem Angel-, denn mit einem Kochbuch zu tun hat. Und das ist gut so und macht es auch für uns Petrijünger so flüssig zu lesen.

Was beim weiteren Lesen besonders heraussticht ist die Tatsache, dass sich Läufer und Jobski hier wirklich die Mission gesetzt haben, auch absolute Angelmuffel an den Herd zu bringen. Deswegen verwenden die Autoren auch relativ viel Platz im Buch die richtigen Küchengeräte zu erklären, was aber auch einem kulinarischen Mittelgewichtler wie mir die eine oder andere Neuigkeit mit sich bringt. Hier wird sowohl das verschiedenste Küchengerät wie auch die richtige Lagerung und noch vieles mehr erklärt. Hier gibts Würz- und Räucher-Tippes genauso wie Wein- (und Weinglas-)Empfehlungen. Und ja, natürlich gibt es Rezepte auch. Auch dazu gibts ein schmackhaftes Zitat der beiden: "Ferner gehen wir davon aus, dass Ihr Haupthobby weiterhin das Angeln bleiben wird und Sie lieber acht Stunden am Wasser und eine in der Küche stehen möchten - nicht andersherum. Aus diesem Grunde sind alle Rezepte in diesem Buch einfach gehalten, schnell zubereitet und sehr lecker! Komplizierte Soßenansätze, aufwendige Gemüseschnitzerein oder Zutaten aus Spezialgeschäften werden Sie in diesem Buch nicht finden."

Dem ist wohl nicht mehr viel hinzuzufügen ausser tight lines und Mahlzeit!

5.0 von 5 Sternen Kochbuch für Angler, 5. Dezember 2013
das Buch ist keinesfalls nur für Angler, sondern für alle, die gern Fisch essen (oder auch Fleisch), es gibt viele Tipps und Tricks, die gerade für Kochanfänger hilfreich sind. Die Rezepte sind alle einfach erklärt und die Fotos sind super. Schön ist auch, dass jedes Rezept abwandelbar ist und somit quasi aus ein Rezept mehrere macht mehrere. Endlich mal ein gelungenes Kochbuch, das wirklich jeder versteht.Das Kochbuch für Angler: So leicht gelingen leckere Fischrezepte!

5.0 von 5 Sternen Für Gourmets, 19. Januar 2014
Ein sehr gutes Kochbuch das es selbst für talentfreie Hobbyköche einfach macht den lieben Besuch oder die Gattin kulinarisch zu überraschen;)!!!Es ist einfach ein toll geschriebenes,bebildertes und leichtverständliches Kochbuch was aber auch mit vielen tollen Tipps und Tricks glänzt.Die Aufnahmnen der Gerichte machen schon beim lesen großen Hunger.Es ist ein must have nicht nur für Angler und Fischliebhaber sondern für jeden Gourmet!Ich wünsche viel Spaß beim Nachkochen.Mfg

5.0 von 5 Sternen Das Kochbuch für Angler, 15. Dezember 2013
Ich habe schon viele Kochbücher gesehen und gelesen, meist ist es trockene Lektüre die man nur mit einer Flasche Wein (Bier) ertragen kann. Das Kochbuch für Angler ist anders. Die Erfahrungsberichte von den Anglern (Köche), lassen einen auch garantiert mal schmunzeln beim lesen und kochen. Ich sage wer gerne Fisch mag und weis wie man Wasser zum kochen bringt, wird mit dem Buch SEHR zufrieden sein. An alle Guten Appetit

5.0 von 5 Sternen Uneingeschränkt zu empfehlen, 5. Dezember 2013
Eigentlich wollte ich das Buch zu Weihnachten verschenken, bin aber beim durchblättern hängen geblieben... Jetzt behalte ich es und muss es nochmal kaufen... :)

Ein Kochbuch mal anders - kann ich auf jeden Fall empfehlen (auch für Nicht-Angler)

5.0 von 5 Sternen Empfehlung, 21. Dezember 2013
Endlich ein Kochbuch vom Angler und nicht nur für Angler.
Gut bebildert und verständlich geschrieben
Das macht Laune zum kochen und probieren..
Danke !!

5.0 von 5 Sternen Super, 29. Juli 2014
Viele leckere Rezepte enthalten. Haben das Buch in Schweden mit dabei gehabt. Dort unseren ersten Hecht gefangen.
Kann man wirklich empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch., 14. September 2014
Ein Kochbuch der anderen Art. Prima und flüssig geschrieben. Nicht nur das reine Kochen steht hier im Vordergrund sondern auch das Angelfieber.

5.0 von 5 Sternen Ein perfektes Kochbuch sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene - und ganz bestimmt nicht nur für Angler!, 4. Februar 2014
Ein sehr gelungenes Kochbuch, das nicht nur tolle Rezepte, sondern grade auch Kniffe und Tricks zur Fischzubereitung enthält.
Es wird von Grund auf an auf die Fischzubereitung eingegangen und grade deshalb ist das Buch auch für "Nichtangler" klasse! Jeder einzene Schritt der Vor- und Zubereitung wird genau erläutert, sodass ich mich als Angler in der Küche auch mal an andere heimische Fische als Zander und Dorsch herantrauen werde.
Das Buch ist sehr schön geschrieben und hat mich wirklich gefesselt.
Zudem ein ganz großes Lob für die tollen Bilder in dem Buch! Ich haber bisher noch kein Buch mit so ansprechenden Bildern gesehen, sei es von den Gerichten oder von den Handwerkskniffen.
Dieses Buch ist wirklich ein muss für jeden Fischliebhaber, egal ob Hobbykoch oder blutiger Anfänger!

Das Kochbuch für Angler: So leicht gelingen leckere Fischrezepte!
Das Kochbuch für Angler: So leicht gelingen leckere Fischrezepte! von Claus-Peter Jobski (Gebundene Ausgabe - Januar 2014)