5.0 von 5 Sternen Hundeerziehung mit System
In diesem Buch erklärt die Hundetrainerin Jean Donaldson in kleinsten Schritten, wie man seinem Hund Sitz, Platz und Co beibringen kann.
Und hinter allem steckt die Regel, nur dann den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, wenn der Hund 5 von 5 Wiederholungen richtig ausgeführt hat.
In diesem Buch lernt der Hundehalter, wirklich mit System mit seinem...
Veröffentlicht am 3. November 2011 von Kärntnerin

3.0 von 5 Sternen gut für Ersthundebesitzer
ich gebe nur 3 Sterne, da mir persönlich dieses Buch nur sehr bedingt gefallen hat. Es ist meiner Meinung nach für Leute die noch nie mit einem Hund zu tun hatten ein hilfreiches Buch, für mich leider total überflüssig, da meine Hunde dies bereits beherrschen. Ich hatte mir mehr erwartet.
Vor 16 Monaten von Loona veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Hundeerziehung mit System, 3. November 2011
Kärntnerin - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Profi-Coaching für Hundehalter: Erfolgreiche Grunderziehung mit System (Broschiert)
In diesem Buch lernt der Hundehalter, wirklich mit System mit seinem Hund zu trainieren und nicht nur irgendwie. Das garantiert Erfolg. So kann jeder einen gut erzogenen Hund erhalten.

Behandelt werden folgende Kommandos:

* Bei Fuß
* Geh auf deinen Platz
* Apportieren
* Fein Sitz und Roll dich

sowie weitere sinnvolle Dinge wie gute Manieren (Sitz beim Begrüßen von Besuchern, Spielzeug hergeben bei Spielen usw.)

Einfach toll ist auch die DVD. Das Buch zu lesen ist manchmal doch etwas mühsam (vor allem, wenn man eine bestimmte Übung aktuell "nicht braucht") da bis auf ein paar Zeichnungen und auflockernde Übersichtstabellen wirklich nur Text im Buch ist. Da das Buch aber gut strukturiert ist, kann man ohne weiteres zu den Übungen springen, die der eigene Hund noch nicht kann und dann bei dieser Übung anfangen.
Auf der DVD zeigt Donaldson persönlich, worauf es ankommt. Es werden allerdings nicht alle im Buch vorkommenden Verhaltensweisen behandelt, sehr detailliert Sitz+Bleib, Platz+Bleib und Komm (einige weitere ungenauer). Donaldson trainiert mit einer Gruppe von Hundehaltern mit nicht/kaum "vorgebildeten" Hunden und zeigt den Haltern, was sie falsch machen. Das ist sehr hilfreich und sorgt dafür, das eigene Timing zu verbessern.

5.0 von 5 Sternen Hervorragend, 30. Oktober 2011
Tante "Emma" (aus einem Dorf im nördlichsten Norden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Schon das Buch "Hunde sind anders" der gleichen Autorin habe ich verschlungen. Humorvoll, witzig, scharf und intelligent brachte es die Hund- Mensch Beziehung samt innewohnender Konflikte auf den Punkt.
Entsprechend gespannt war ich auf das "Profi Coaching für Hundehalter", auch, weil ich gerade die Misere zweier Freundinnen mitbekomme, die auf der Suche nach einem kompetenten Hundetrainer für ihren ängstlichen Mischling inzwischen gerade den latent aggressiven Trainer Nummer vier aussortiert haben.
Wer keine bildlastigen Hundebücher mag, sondern Schritt für Schritt klare Infos und Anleitungen will, vielleicht auch, um das Grundtraining des Hundes allein hinzukriegen, statt mit leinenruckenden Trainern, liegt mit dem Profi- Coaching total richtig. Zusammen mit der DVD ist es ein wunderbar systematisches, zeitgemässes, gleichzeitig plan- und humorvolles Wunderwerk, das nur darauf wartet, umgesetzt zu werden. Die Grundlektionen Sitz, Platz, Schau, Bleib und Komm werden in viele Einzelschritte unterteilt, sozusagen von der Pflicht zur Kür. So klappts!! Wer Schwierigkeiten mit dem wirklich supertollen, aber schmucklosen Buch hat, braucht sich nur die DVD anzusehen, um sofort Hund, Leine und Leckerlis zum Lektionen- üben zu rufen. Wer nicht mit Futterbelohnung trainieren möchte, braucht sich das Profi- Coaching allerdigs nicht kaufen.

Genau wie das Buch, so ist auch die DVD professionell und systematisch und trotzdem unterhaltsam, persönlich und amüsant. Kleine Buttons vor den im Buch beschriebenen Lektionen zeigen, welche Lektion auf der DVD man nun ansehen soll.
Frau Donaldson bringt die Dinge wirklich auf den Punkt, und dafür kann man ihr nur dankbar sein. Ich werde dieses supererfreuliche Buch / DVD- Paket meinen entmutigten Freundinnen schenken! 100 Punkte!

5.0 von 5 Sternen Profi-Coaching für Hundehalter, 18. Februar 2012
Dieses Buch enthält genaue Beschreibungen wie man einen Hund trainieren kann. Ich besitze unglaublich viele Bücher über Hundepsychologie, Welpenerziehung, etc. aber dieses Buch ist der Knaller. Auch die enthaltene DVD ist unglaublich informativ. Vor allem: man kann diese Informationen als Laie sehr gut umsetzen.
Von mir gibts 10 von 5 möglichen Sternen :O)Profi-Coaching für Hundehalter: Systematisch trainieren - erfolgreich anwenden

5.0 von 5 Sternen Konditionierung vom Feinsten - klar dargestellt und schrittweise aufgebaut, 20. September 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Jean Donaldson verabschiedet sich in diesem Buch endgültig von allen Dominaz-"Theorien", die geradezu auf diesem Sektor boomen. Ihre Sicht der Dinge ist bestechend klar, wie übringens das Buch auch. (Ich habe auch alle anderen Bücher von ihr gelesen, was zum besseren Verständins der behavioristischen Lerntheorie führt.)

Die Basis dieser Trainingsmethode liegt in der Erkenntnis, dass Hunde Opportunisten sind. Unsere Liebe zu ihnen soll diese für uns Menschen etwas schmerzhafte und häufig verdrängte Tatsache allerdings keinen Abbruch tun. Im Gegenteil - erst dann lässt sich ein erfolgreiches und auf negative Methoden verzichtendes Trainingsprogramm durchführen.
Dies macht Jane Donaldson in ihrem Buch ganz klar und in kleinen auf einander aufbauenden Schritten. Die CD dazu ist unabdingbar, erst dann sind solche Faktoren wie Selbstbeobachtung und häufige Fehler von Seiten des Leientrainers noch besser auszuschießen, was zugegebenermaßen das Schwierigste beim Hundetraining ist.

Besonders zu würdigen ist der anfängliche 100%ige Verzicht auf Versprachlichung der Kommados wie "Sitz!". Oder genauer gesagt auf die tausendfache Wiederholung in allen Tonlagen, was den Hund bekanntermaßen "kommandotaub" macht. Unsere Annahme, dass der Hund genau weiß, was er auszuführen hat, ist ein weiteres Missverständnis (oder Mythos?) seiner Lernfähigeit. Es ist eine klassische Übertragung unserer Wünsche und Vorstellung, was zu Frustrationen auf beiden Seiten der Leine führt.
Mittel dagegen: 1) Klare Körpersprache bei den Übungen + Klicker für schnellere Belohnung; 2) Steigerung des Schwierigkeitsgrades in 5er Schritten (wenn mindestens 4 von 5 Übungen des Schwierigkeitsgrades X klappen, kann es weitergehen. Wenn weniger, dann lieber auf der Stufe davor üben.)
3) Ausführung der Übungen in verschiedenen Lernkontexten und mit verschiedenen Hundeführern. (Was für mich überraschend war, dass sogar eine andere Richtung oder die andere Hand, mit der der Hund gefüttert wird, unter dem Thema "Kontextbezogenheit des Lernens" fallen.)

Alles in allem - eine lohnende Invstition in das bessere Verständnis unseres Vierbeiners und ein Stückchen in das bessere Verständnisses unseres Selbsts.

Kleines Manko: Der Entwicklungsstand des Hundes wird nicht berücksichtigt. Für mich stellt sich die Frage, in welchem Alter wie oft und wie lange die Übungen durchführen.
Für mich auch etwas unklar: wieviel Übungen pro Tag und wie kombinieren?

3.0 von 5 Sternen gut für Ersthundebesitzer, 18. Dezember 2012

5.0 von 5 Sternen Profi- Coaching für Hundehalter., 2. Januar 2013
Nichts neues in der Hundeerziehung,
aber eine andere Aufteilung der Übungsabschnitte nach 5 er Schritte,
die Ihre Wirkung nicht verfelten.

Bin sehr positiv überracht, würde Buch mit CD jederzeit nochmal kaufen.

5.0 von 5 Sternen sehr gutes Buch, 27. November 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
es unterstüzt mich sehr gut in der erziehung meines quirliegen riesen, ein super Buch und es lohnt sich damit zu arbeiten.
Erfolgsversprechend!!

2.0 von 5 Sternen Inkonsistent und viel zu umständlich, 7. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der grundsätzliche Gedanke eines strukturierten und auf positiver Bestärkung aufbauenden Trainingsbuches hat mich angesprochen und zum Kauf verleitet. Leider hat das Buch und vor allem auch die DVD meine anfänglichen Erwartungen nicht erfüllt.

Ob man eine Übung wie Sitz oder Platz in bis zu 14(!) einzelne Trainingsschritte zerlegen muss, die man dann jeweils in 5er Wiederholungen übt, sei mal dahingestellt. Die dazugehörigen, seitenlangen Trainingspläne, die man dabei immer schön zu erstellen und auszufüllen hat, waren für mich mehr hinder- als förderlich. Hat der Hund jetzt von 5 Versuchen 3 mal eine eindeutigere Bewegung in Richtung Hinlegen gezeigt als das Beugen der Sprunggelenke oder nur 2 mal? Hat er 4 oder 5 Sekunden im Sitz verharrt? Beim Ausfüllen des Trainingsplans hat sich mein Hund vor lauter Langeweile abgelegt, so unterfordert war er. Bei Seite 50 hab ich dann auch das Lesen aufgegeben, das war mir dann doch zu monoton.

Die beiliegende DVD ist leider auch nicht besser: Die Menüführung ist furchtbar, bis man z.B. mal "Platz XIII" gefunden hat, sind schon 15 Minuten rum. Die Übungen auf der DVD sind dabei nicht parallel zu den Übungen im Buch aufgebaut, sondern setzen entweder viel später ein oder handeln die Übungen in wesentlich weniger Einheiten ab. Kein Wunder: kein Hund dieser Welt würde eine so natürliche Bewegung wie das Hinsetzen in 10 Unterschritte unterteilen wollen. Abgesehen davon werden die Hunde auf der DVD mit Clicker trainiert, von dem im Buch kein Sterbenswörtchen steht - also selbst wenn man wollte, könnte man das Training niemals in der im Video gezeigten Form anhand des Buches nachvollziehen. In den Videos selbst hat übrigens niemand einen Trainingsplan zum Ausfüllen in der Hand; die Besitzer haben nämlich genug mit ihrem Hund zu tun.
Dass die Videos den Charme eines eingedeutschten Shoppingkanals versprühen, macht die Sache auch nicht besser.

Einen Stern mehr bekommt das Buch dafür, dass es als Anregung durchaus brauchbar war. Den Clicker in den Videos im Einsatz zu sehen - und wie die Hunde darauf ansprechen - hat mich dazu bewogen, selbst mit dem Clickertraining zu beginnen (zu dem Thema gibt es gute Bücher hier auf Amazon). Da hatte mein Hund Sitz und Platz dann in jeweils einem Tag drauf. Wenn ich nach den Trainingsplänen in diesem Buch gegangen wäre, wohl frühestens nach 2 Wochen.

Deswegen nur 2 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Kann ich empfehlen, 6. Juni 2013
Sabine Heutling (Halberstadt, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Sehr guter Coaching, zur allgemeinen Unterstützung der Erziehung ein ganz gutes Buch
Inklusive dvd , Ideal für Mensch und tier zum lernen

4.0 von 5 Sternen So wird mein Hund ein Ami, 28. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Und er würde schreiben: Das beste Hundecoaching der Welt. Mein Pudel übt noch das "t-h" und er verlangt jetzt Kaugummi nach dem Fressen.

Vier "Wuffs", gut und brauchbar, aufgeschlagenen Schaum einfach wegblasen.

Sedl

ARRAY(0xaaa12d80)

Profi-Coaching für Hundehalter: Erfolgreiche Grunderziehung mit System
Profi-Coaching für Hundehalter: Erfolgreiche Grunderziehung mit System von Jean Donaldson (Broschiert - 30. September 2011)