5.0 von 5 Sternen toll aber sehr speziell...., 23. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Stufenblätter für die Krippe: Das Arbeitsmaterial für die individuelle Entwicklungsplanung mit dem Portfolio (Broschiert)
ich finde diese buch toll...da ich sowieso ein fan vom klax-modell der kleinkindpädagogik bin hat mich dieses buch voll überzeugt...es sind sehr viele kopiervorlagen der einzelnen bildungsbereiche vorhanden und man kann diese auch nutzen zur beobachtung ohne das modell was damit vorgestellt wird völlig umzusetzen-denn dieses ist doch sehr speziell und richtet sich an einrichtungen die noch nichts spezielles zur beobachtung und dokumentation von kindern haben...da dies oft nicht der fall ist(wie bei meiner einrichtung) nutze ich es für mich selber-so hilft es mir in den einzelnen bildungsbereichen wie z.b. sprache differenziert nachzuschauen wo steht das kind.(mit vorgegeben formulierungen wie z.b. du drückst dich über deinen körper aus, du äußerst dich mit lauten und benutzt verschiedene vokale, du verstehst aufforderungen-stufe 1)hierbei(bei sprache) gibt es 4 stufen(immer eine steigerung aufs alter bezogen) und jeweils ein blatt zum ausfüllen-ich habe den beweis den man erbringen muss(muss einmal ne einschätzung dahinter schreiben und einen beweis) abgeklebt und auch als einschätzung genommen-so fiel es mir leichter-und man kann es gut nebenbei ausfüllen wo das kind steht-gut für ein entwicklungsgespräch zu nehmen...beweis ist bei mir mit in der einschätzung drin(so schreibe ich mir aktuelle sachen mit daneben)....
also wer manchmal nicht weiß was er alles beobachten kann und wie er das formulieren soll(finde das oft gerade für die kleinensten sehr schwierig)-für den ist das mit den stufenblättern eine tolle lösung...ein schönes buch!!!

5.0 von 5 Sternen Super und paxisbezogenes Buch, 14. November 2010
Ich kann dieses Buch denjenigen empfehlen die eine einfache aber effektive Methode zur Beobachtung und Dokumentation suchen, die sich mit der Portfolio Arbeit super verbinden lässt.

5.0 von 5 Sternen bin sehr zufrieden, 9. November 2014
gute anleitungen für portfolio arbeit und beobachtung der entwicklungsschritte. alles ist sehr gut und leicht verständlich beschrieben und ist definitiv eine unterstützung bei der krippenarbeit

4.0 von 5 Sternen praktische Hilfe, 7. August 2011
Die Stufenblätter sind wirklich eine praktische Hilfe für die Beobachtung und Dokumentation der jeweiligen Entwicklungsstufen unserer Krippenkinder. Die werden wir in unserer Einrichtung auch nutzen, auch wenn der andere Teil in dem Buch bei uns nicht umzusetzen ist.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Arbeitsmaterial, 13. März 2014
Nach einer Empfehlung von einer Weiterbildung bestellte ich das Arbeitsmaterial und bin sehr zufrieden ,da alles sehr einfach und praktisch erklärt wurde.

5.0 von 5 Sternen Super, 14. November 2013
Antje Bostelmann schreibt sehr zu empfehlende Alltagshilfen. Sehr gut nachzuvollziehende und verständlich. Eine pädagogische Hilfestellung für die Arbeit in der Krippe.

5.0 von 5 Sternen Konnte es sehr gut nutzen, 4. Dezember 2012
Diese Buch hat einige Sachen drin die ich bei meinen Beobachtungen mit nutzen konnte. Ist auch gut gegliedert nach Sprach, Soziales usw.