5.0 von 5 Sternen sehr zufrieden
Ich arbeite schon länger mit dem Programm, auch den Vorgängerversionen!
Das Programm ist weit mehr als nur eine Anwendung, um eine Überweisung auszuführen. Wer nur bequem onlinebanking machen will, macht das besser über die entsprechenden Homepages.

Wer aber Spaß an Auswertungen und Statistiken hat und seine Ausgaben nach...
Vor 8 Monaten von NiMa veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Einfach ungenügend
Ich benutze die Version 9.0 jetzt seit ihrem Erscheinen und bin regelrecht entsetzt über die Verschlechterung gegenüber Version 8.0 und 7.0 . Von Anfang an funktionierte der Kontenrundruf nicht, was in der alten Version problemlos war. Der Preis von 49,90 über die Herstellerseite, den ich auch bezahlt habe, ist dafür völlig unangemessen.
Die...
Vor 9 Monaten von Lilly veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Einfach ungenügend, 18. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: StarMoney 9.0 (CD-ROM)
Die SEPA Umstellung hat das Problem gebracht, dass bei bei bestimmten Banken keinerlei Aktualisierung mehr möglich ist, vorzugsweise, wenn es sich um Verrechnungskonten mit Tagesgeldkonten handelt, ohne Girokonto. Dadurch stimmt dann die gesamte Status quo Mitteilung auf der Übersichtsseite nicht mehr - ganz schlecht. Im Forum von Starmoney sowie bei der bei mir betroffenen Bank bin ich nur vertröstet worden und dass jetzt seit November 2013.
Ich werde mir, nach der Lektüre der Kundenrezensionen hier, jetzt Wieso Mein Geld zulegen. Mit deren Steuersoftware bin ich seit Jahren zufrieden.
Von Starmoney möchte ich jedem abraten.

1.0 von 5 Sternen Mangelhaftes Update und alles schlimmer geworden, 27. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: StarMoney 9.0 (CD-ROM)
Nutze Starmoney seit 5 Jahren mit den jährlichen updates. Hierzu ist zu sagen, dass man überhaupt keinen kostenlosen Support bekommt, wenn man nicht die teure Alternative wählt. Also auch wenn irgendetwas am Programm fehlerhaft ist, zahlt man ganz ordentliche Minutenpreise. Auch wenn man dann jemanden erreicht, istist alles sehr kompliziert und es ist sehr nervig, mit den Mitarbeitern am Telefon das Problem zu besprechen, wenn man nicht einige Semester Informationstechnik zuvor studiert hat. Ich bin halt nur doofer Anwalt und buche mehrere hundertausend € jährlich mit der Software. Aber es hat halt immer irgendwie funktioniert.
Jetzt musste das Update auf die Version 9 her und es ist eine Katastrophe geworden. Mit zunehmender Altersweitsicht werden die Fenster immer auch immer kleiner und die Schrift lässt sich auf meinem 23 Zoll Monitor nur erkennen, wenn ich dicht ran gehe. Was soll das alles? Werden die Benutzer immer jünger? Es ist mir kein Grund ersichtlich, weshalb die Übersicht nun derart mickrig und winzig ist.
Ich suche mir nun eine Alternative und kann vom Kauf nur abraten, es sei denn, man ist unter 20 und kann auch blind sms auf seinem Klugscheißerhandy tippen und nebenbei wichtige Nachrichten an seine Follower.
Für Erwachsene, die ein einfaches Programm für ihre Bankgeschäfte suchen, ist es nix mehr (es war es aber einmal).

1.0 von 5 Sternen StarMoney 9.0 Finanzsoftware mit schwacher Leistung zu hohem Preis, 28. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: StarMoney 9.0 (CD-ROM)
Warum kauf man sich eine Finanzsoftware?

Der Hauptgrund für die Verwendung einer Finanzsoftware dürfte:

1. die Verwaltung mehrerer Konten mit einer übersichtlich strukturierten Benutzeroberfläche.
2. ein schneller Überblick über sämtliche Konten und Umsätze
3. die Anwendung hoher Sicherheitsstandards bei der Datenübertragung

sein.

Das waren auch für mich die Hauptgründe für die Anschaffung einer Finanzsoftware.

Nachdem ich von den Produkten wie ALF-BanCo 5 und Quicken 2014 (letztere war zu aufgebläht und instabil) enttäuscht war,
habe ich mich für die Referenzsoftware der Sparkassen "StarMoney" entschieden.

Eins schon mal vorweg:
StarMoney wird in der letzten Version 9.0 mit einer erheblichen Preisspannen verkauft.
Die günstigste Edition liefert die Stadtsparkasse München für 29,90 € im Sparkassenshop.
Die teuerste Version kommt über die Herstellerseite der Star Finanz GmbH.
Dort kostet das voll identische Produkt ganze 49,90 € (!).
Beide Versionen können vor dem Kauf 60 Tage kostenlos getestet werden.

Erkenntnisse nach 5 Tagen intensiver Nutzung:

Die Programmoberfläche ist eine Katastrophe. Unstrukturiert und unübersichtlich.
Die einzelnen Fenster für Kontenlisten, Lastschriftradar, Überweisungen,
Finanzstatus und Ausgangskorb können nur grob positioniert werden.
Der Inhalt innerhalb der einzelnen Fenster wird viel zu klein dargestellt.
Will man z.B. die Reihenfolge der angezeigten Konten ändern geht das nur über die linke Menüleiste über die Auswahl: "Einstellungen".
Unter der Option "Einstellungen" wählt man "Übersicht" aus.
Danach klickt man auf den Reiter "Kontenliste", markiert das gewünschte Konto und klickt auf die rechts angeordneten Bewegungsbuttons.
Mit jedem Klick wird das gewählte Konto um eine Zeile nach oben oder unten verschoben.
Zum Abschluss der Operation Klickt man auf den Button Speichern.
Insgesamt 6 Klicks (!) um ein Konto von der zweiten Reihe in die erste Reihe zu bringen.
So etwas wie "Drag and Drop" kennen die Programmierer von StarMoney anscheinend nicht.
Wer jedoch jetzt glaubt in allen anderen Kontenlisten wird die mühsam vorgenommene Sortierung Eins zu Eins übernommen, der irrt sich.
Die Neusortierung ist nur auf der Hauptseite sichtbar in allen anderen Fenstern wird die alte, unsortierte Kontenliste angezeigt.
Für jedes Fenster muss der Sortiervorgang nochmals - genauso umständlich - vorgenommen werden.

Eine einfache Standardüberweisung geht dagegen (fast) genauso komfortabel wie auf den
WEB Portalen der Banken bzw. Sparkassen.

Ein Klick auf den Button "Überweisung" links oben, öffnet das Fenster für "Neue Überweisungen".
In diesem Fenster wird eine Liste der bereits hinterlegten Auftraggeberkonten angezeigt.
Doch aufgepasst, es werden nicht alle hinterlegten Konten in dieser Liste angezeigt.
Einige werden einfach ignoriert (z.B. Hamburger Sparkasse).
Aufgelistet werden dagegen auch Konten die keine Überweisungen zulassen.

Was mich sonst noch stört:

1. Umbuchungen gehen grundsätzlich nicht.
Was auf den Online Seiten der Geldinstitute problemlos funktioniert
geht über die Finanzsoftware StarMoney 9.0 noch lange nicht.

2. Tagesgeldkonten von Autobanken können nur begrenzt eingebunden werden.
Manche erlauben nur den Abruf des aktuellen Kontostandes. Überweisungen oder Lastschriften funktionieren nicht.
Bei einigen geht selbst der Abruf des Kontostandes nicht.

Meine Bewertung:

schlecht:

- Übersichtlichkeit und Bedienung
- Verwalten von Tagesgeldkonten bei Autobanken
- Keine Umbuchungen möglich
- Keine erkennbare Darstellung der momentanen Datensicherheit (Siehe Screen Scrapping)

neutral:
o Schneller aktueller Abruf von Informationen zum Wertpapierdepot
(Chat, Profil) Aktien/Fonds Kauf und Verkauf möglich.

gut:
+ Kein Zwang zu einer kostenpflichtigen (jährlichen) Aktualisierung

Eine Beurteilung der tatsächlichen Programmsicherheit ist mir nicht möglich.
Da einige Kontendaten nur über das sogenannte Screen Scrapping Verfahren ermittelt werden
(im Hintergrund wird die Internetseite des Geldinstitutes geöffnet und die Kontodaten werden dort ausgelesen).
Die Sicherheit dürfte in diesem Fall vergleichbar mit einem direkten Aufruf der Bankseite sein.

.... mit einem Unterschied: Man merkt nicht wann Screenscrapping läuft und wann nicht.

Nachtrag 01.01.2014
Inzwischen habe ich mir die Testversion von WISO Mein Geld Professional installiert.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dieser Finanzsoftware.
- Umbuchungen können problemlos durchgeführt werden (über die SEPA-Funktion).
- Autobanken werden bei der Umsatzabfrage unterstützt (Auch die Banken die bei StarMoney keinen Zugriff erlauben).
- Übersichtliche und klarere Struktur der Startseite (Fenster können per Maus verschoben werden).
- Inhalt der Fenster kann einfach angepasst werden.
- Jedes angezeigte Fenster kann ausgeblendet oder durch andere Fenster ersetzt werden.
- Die Sicherheit des online-Bankkontaktes wird direkt angezeigt FinTS(HBCI) oder Pin/Tan WEB = Screenscrapping.
- Die Depotverwaltung ist einfach und übersichtlich.
- Einziger Wermutstropfen: Die Laufzeit ist - wie auch bei der Steuersoftware aus gleichem Hause - auf 1 Jahr begrenzt.

Noch habe ich nicht alles geprüft aber der erste Eindruck - nach 3 Tagen Nutzungszeit - ist vielversprechend
...wenn, ja wenn nicht der jährliche Aktualisierungszwang wäre.

1.0 von 5 Sternen Viel zu komplex, 15. Dezember 2013
Transwarp (Wolfhagen Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: StarMoney 9.0 (CD-ROM)
War jahrelang zufriedener Nutzer der T-Online Banking-Software. Kleines feines Programm ohne Schnickschnack.
Im letzten Jahr eingestellt.
Bin dann auf ein ähnliches Programm umgestiegen (Geldtipps Homebanking)- war nicht ganz so gut, es ging aber.
Jetzt wird das Programm eingestellt - wegen SEPA.
Die Empfehlung: Auf Starmoney 9.0 umsteigen.
Also testweise installiert - und nach wenigen Stunden wieder deinstalliert.
Viel zu aufgebläht, viel zu viel Schnickschnack, individuelle Einstellungen sind kompliziert.
Viel zu teuer für jemand, der nur seinen Zahlungsverkehr damit abwickeln will und ab und zu mal einen Datensatz suchen muss.
Wäre dankbar für einen Tipp, welches andere Programm sich da anböte.

1.0 von 5 Sternen Starmoney 9.0 ist nicht empfehlenswert, 17. März 2014
Rezension bezieht sich auf: StarMoney 9.0 (CD-ROM)
Starmoney ist ein Banking Programm, dass völlig überladen, unübersichtlich und schwer zu handhaben ist. Schon das Einrichten der Schriftgröße ist eine Katastrophe., geschweigedenn das Anlegen einer Überweisung, die Vorlagen sind nicht schnell aufrufbar.
Die gespeicherten Bankdaten reichen nur zwei Jahre zurück. Diese Zeitspanne ist zu kurz.
Die Darstellung der Kontobewegungen sind unübersichtlich. Warum können Abbuchungen nicht mit einem - Zeichen versehen werden ? Dadurch werden Spalten gespart. Warum wird nach jeder Kontobewegung das Haben oder Soll genannt? Es reicht völlig aus, am Ende einer tagesbezogenen Kontobewegung, das Haben oder Soll anzuzeigen.
Warum benötigen Sie 4 Spalten, die positiven Kontoeingänge, die negativen Kontoausgänge, das Haben und das Soll darzustellen? Das läßt sich in einer Spalte darstellen, eben mit dem -Zeichen vor dem Betrag.
Warum ist der Überweisungsauftrag zum Ausfüllen außergewöhnlich klein gehalten? Wenn die Schriftgröße verändert wird, kann man nur zwischen normal, größer, groß wählen. Unbrauchbar!!!

Alles, was ich mir von einem übersichtlichen Bankingprogarmm wünsche, hat Starmoney nicht zu bieten. Dieses Programm soll ein Alleskönner sein, daher überladen, aufgeblasen, unbrauchbar - nicht empfehlenswert.

1.0 von 5 Sternen Achtung: kostenpflichtige Zwangs-Upgrades, 31. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: StarMoney 9.0 (CD-ROM)
>>>> SEPA kann kommen! <<<< mit dieser Meldung beglückwünschte mich der Hersteller – und teilte mir gleichzeitig mit, dass eine Umstellung auf das neue Überweisungsverfahren für Starmoney Version 8 nicht vorgesehen ist und ich somit ab Februar 2014 keine Überweisungen mehr vornehmen kann (!!!). Man möchte den Eindruck vermitteln, als handele sich die Umstellung auf das SEPA-Verfahren um eine programmiertechnische Glanzleistung, die mit einem gewöhnlichen Update nicht zu bewerkstelligen ist und will mich als Nutzer nach nicht einmal zwei Jahren zum erneuten kostenpflichtigen Zwangs-Upgrade auf Version 9 veranlassen. Da sich die Halbwertszeit der Starmoney Versionen in den letzten Jahren stetig verkürzt hat und völlig offen ist, wie lange die neue Version 9 wohl gültig sein wird, habe ich mich entschlossen, dieses zweifelhafte Geschäftsmodell nicht weiter zu unterstützen und bin auf die kostenlose Finanz-Software Hibiscus 2.6.2 umgestiegen. Zwar rückt Starmoney 8 die gespeicherten Umsätze nicht freiwillig heraus (bzw. nur im CSV-Format). Es gibt aber einen Trick. Einfach die 60-Tage-Version von StarMoney Business 6.0 installieren und die Datenbank einlesen. Von dort aus lassen sich die Umsätze im Format „Swift MT940“ exportieren und bequem in Hibiscus 2.6.2 importieren. Funktioniert perfekt!

1.0 von 5 Sternen Lizenzprobleme vergrault Kunden - es gibt gute Alternativen, 30. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: StarMoney 9.0 (CD-ROM)
Aufgrund von neuen Vorgaben meiner Bank musste ich Updaten. Obwohl ich einen gültigen Lizenzschlüssel habe, kann ich nicht updaten. Starmoney braucht weitere Infos, die jedoch in keiner Registierungsmail von Starfinance angegeben wurden. Support? Fehlanzeige.
Eine Frechheit. Gut dass es Alternativen gibt. Ich empfehle ALF BanCo. Das läuft 1a, ist einfach in der Handhabung und macht keine Zicken bei der Lizenzierung.

1.0 von 5 Sternen Das kann nicht wahr sein!!! Sammelüberweisung (und Lastschrift) unbrauchbar!, 3. September 2013
Rezension bezieht sich auf: StarMoney 9.0 (CD-ROM)
Wie kann man in einer Banking Software eine GRUNDLEGENDE (!!!) Funktion einfach in der neuen Version weglassen? Es geht hier nicht um irgendwelchen Schnickschnack (der dazugekommen ist)...

Wir haben vor 3 Wochen auf StarMoney 9 umstellen müssen (Sicherheitsvorgaben der Bank...).

Es geht um folgendes: Ein Kunde hatte eine Nachfrage zu einer Rechnung. Wie gewohnt, wollte ich mir die überweisungsdaten ansehen. Aber auf dem Kontoauszug tauchte der Name des Kunden und die Überweisung nicht auf! Etwas verwundert (und leicht geschockt, ob es einen Fehler gab) suchte ich die Unterlagen durch. Es fehlten alle überweisungen des Tages (großer Schock)! Dann fiel mir ein, dass es eine Sammelüberweisung war - und richtig (und kaum zu glauben). Es gab EINEN Eintrag auf dem Konto, einfach Sammelüberweisung und Betrag, ohne Details. Auf Nachfrage bei der Hotline wurde mir gesagt, dass wäre jetzt immer so und auch nicht konfigurierbar. Einzig bei den neuen SEPA Überweisungen könnte man das wieder einstellen! (Der Herr sagte auch, dass ich nicht der erste wäre, der diese "ÄNDERUNG" nicht glauben könne, da eine Sammelüberweisung so schlicht NICHT mehr nutzbar wäre!) Das gleiche gilt übrigens auch für Sammellastschriften! Retouren sind nicht mehr zuzuordnen - Ich kann dem Kunden ja nicht mal zeigen, dass ordnungsgemäß abgebucht wurde, da sein Name nicht auf dem Kontoauszug auftaucht!!

Soll man mit Gewalt zu einem jetzigen Umstieg zu SEPA gedrängt werden (klar - muss sowieso umgestellt werden, aber den Zeitpunkt möchte ich bestimmen), indem man die Software OHNE Sepa einfach unbrauchbar macht?
Wie würde DAS das Finanzamt bei einer Überprüfung finden???
Wer denkt sich sowas Praxisfernes aus?
Welche Software Firma ENTFERNT grundlegende Funktionen in einer neuen Programm-Version?

Schade, dass es nicht Null Punkte gibt. Finger weg!!!

1.0 von 5 Sternen so schlecht wie keine Version vorher, 20. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: StarMoney 9.0 (CD-ROM)
...bisher habe ich starmoney von Anfang an genutzt - aber jetzt ist Schluss!
Die Funktionen für Privat-Nutzer werden immer noch weniger, noch unübersichtlicher, noch aufwändiger. Mit SEPA Überweisungen gibst voll die Probleme und wer die Kategorien nutzen möchte - lieber Finger weg von starmoney 9! die automatische Kategorisierung zwingt einen, alles extra zu kontrollieren und sämtliche Fehler von Hand auszubessern...

mittlerweile ist jede online-Banking Seite der kleinsten Bank besser aufgebaut als dieses Programm.

hinzukommt, dass es ständig neue Versionen gibt und der Support für die alten ausläuft - das geht bei dem Preis dann mal ganz schnell ins Geld...

1.0 von 5 Sternen Starmoney 9.0, 31. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: StarMoney 9.0 (CD-ROM)
Ich arbeite seit Jahren nur im privaten Bereich mit Starmoney. War bisher immer zufrieden und bin gut zurecht gekommen. Aber was mit Starmoney 9.0 angeboten wird ist nur Schrott. Die Benutzeroberfläche ist viel zu umständlich und unübersichtlich. Nichts funktioniert und ich bin sehr enttäuscht. Leider habe ich das update schon gekauft. Werde ich aber in Zukunft nicht mehr machen, sondern mir eine andere Software kaufen.
Den einen Stern gibt es nur, weil es eine Null hier nicht gibt. Die hätte Starmoney 9.0 verdient.

StarMoney 9.0
StarMoney 9.0 von StarMoney (Windows 7 / 8 / Vista / XP)