5.0 von 5 Sternen Nonplusultra für die Schwäbische Alb, 12. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Motorrad-Touren mit kraft2go - Schwäbische Alb (Broschiert)
Schwäbische Alb? Ist das ein Albtraum ode wie? So oder ähnlich ist die Reaktion, wenn man einem "Norddeutschen" erklärt, wo man hinzufahren gedenkt. Dabei ist das Gebirge ca. 200 km lang und teilweise über 1000 m hoch.
Versteht sich von selbst, dass da gute Moppedstrecken zu finden sein müssen. Aber was machen, wenn man sich nicht auskennt? Logisch! Hans-Jochen Krafts Reiseführer zulegen!

Jeder Cent hat sich gelohnt für diesen Motorrad-Füher inklusive der wasserdichten und reißfesten Karte im perfekten Maßstab (1:175.000)!
Es werden 9 Touren beschrieben, von denen ich jetzt die 4 westlichsten abgefahren habe. Es ist genau die richtige Mischung aus Streckenerklärung und Tipps für Kultur und Landschaft. Die Touren (120 - 250 km) passen genau in einen Tag und lassen auch noch Raum für Städte-, Burgen-, Schlösserbesichtigungen oder einfach Umwege. Ohne das Buch hätte ich sicher viele schöne Strecken so nicht gefunden.

Die Beschreibungen klingen manchmal etwas gekünstelt, der Autor ist eben nicht vorrangig Schriftsteller sondern Motorradfahrer. Aber das ist gut, denn so wird Wert auf die wichtigen Sachen im Urlaub - wie Restauranttipps o.ä. - gelegt.

Nun, was ist negativ aufgefallen? Vielleicht, dass die Touren auf der mitgelieferten Karte etwas dick eingezeichnet sind, sodass oft Ortsnamen oder Streckenführung überdeckt werden. Trotzdem, wenn ich mich manchmal kurz verfahren habe, lag das eher an mir als an der Karte.

Aber das reicht noch lange nicht für eine Abwertung um einen Stern. Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr noch die anderen Touren fahren kann und warte auf das geplante Ostalb-Buch!

5.0 von 5 Sternen Motorrad Tourenführer Schwäbische Alb, 18. Januar 2013
gefällt mir sehr gut, Touren ausgewogen über die Schwäbische Alb verteilt, wetterfeste Karte überzeugt (allerdings jetzt im Winter nur durch Kartenstudium). Ob der Tourenführer auch praxistauglich ist wird sich in der kommenden Saison herausstellen.

Motorrad-Touren mit kraft2go - Schwäbische Alb
Motorrad-Touren mit kraft2go - Schwäbische Alb von Hans J Kraft (Broschiert - 20. März 2010)