Ich habe dieses Schwangerschaftsalbum von einer Freundin geschenkt bekommen, da ich nun auch mein erstes Kind erwarte.
Vielleicht füge ich noch hinzu, dass ich selber schon einige diverse Schwangerschaftsalben an Freundinnen verschenkt habe und daher mich in dem Bereich etwas auskenne. Daher war ich auch so positiv überrascht von diesem Album!
Was mir...
Veröffentlicht am 24. Mai 2013 von Claudia

3.0 von 5 Sternen alles in allem ganz schön
habe das Buch auf Grund der vielen guten Bewertungen gekauft und bin soweit auch zufrieden.
Ratgeberteil ist okay, hätte man sicherlich auch weglassen können, weil man in der Schwangerschaft genug Ratschläge bekommt oder sich anderweitig belesen kann.
Mich persönlich hat die Aufteilung gestört. Immer alles in 4-wöchigen...
Vor 13 Monaten von M. Haun veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Tolles, individuelles Album - ob als Geschenk oder selber gekauft!, 24. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Mein Schwangerschaftsalbum - Ein Tagebuch mit viel Platz zum Schreiben & Einkleben --- perfekt zum Verschenken --- (Schwangerschaftskalender) (Gebundene Ausgabe)
Was mir sofort super gefiehl, war die hochwertige Bindung (der Buchrücken ist Leder, und dass durch den etwas schrägen Aufdruck auf dem Buchrücken (Mein Schwangerschaftsalbum) das Buch im Bücherregal auf den ersten Blick ins Auge fällt. Das Buch ist 23 cm hoch x 17 cm breit und passt somit ohne Probleme in jedes Bücherregal. Für mich ein wichtiger Punkt, wenn man die ausufernden anderen Schwangerschaftsalben à la Fotoalbum (quadratisch) betrachtet.
Das Layout ist spritzig und modern gestaltet ohne dabei zu kitschig oder zu kindlich zu werden. Die Mamigrafik vorne taucht im Buch in diversen Abschnitten verändert auch auf. Zum Glück ist das Album nicht mit so kitischigen "Baby-Storch Grafiken" und Ornamenten überladen, denn schließlich schreiben hier Frauen Ihre Eindrücke und Erlebnisse auf.
Die Kapitel sind unterteilt in 4 Wochenabschnitten, die sowohl Platz lassen für eigene Gedanken und erste Bilder (ob Ultraschall oder Babybauchbild) aber auch Tips einer Hebamme und Informationen, was im Körper passiert, fehlen nicht. Für die eigenen Gedanken und Bilder ist genügend kreativer Platz, der NICHT eingeschränkt wird mit vielleicht nur 4 Zeilen, wie ich das von anderen Alben kenne, sondern man kann sich hier austoben.
Manchmal tauchen auch helfende kleine Fragen auf, auf die man vielleicht nicht kommen würde. Aber immer im Rahmen ohne dabei einen zu erdrücken. Das finde ich sehr gut und gefällt mir.
Am schönsten finde ich, dass zum Beginn eines jeden neuen Kapitels (alle vier Wochen) die Anfangsgrafik mit einem süßen Sprichwort oder Weisheit zum Thema: Baby, Kinder, Schwangerschaft, Frau auftaucht.
Also ein tolles Geschenk und ein Buch, was durch seine hochwertige Aufmachung mehrere Jahrzente übersteht. Ich kann es zu 100 % empfehlen

3.0 von 5 Sternen alles in allem ganz schön, 3. Mai 2014
Mich persönlich hat die Aufteilung gestört. Immer alles in 4-wöchigen Abständen. Auch schon 1. - 4 Woche (... meine Gedanken in dieser Zeit...und dafür 3 Seiten Platz??) und dann am Ende sind dann plötzlich 5 Wochen zusammengefasst für jeweils 3 Seiten. Hätte es besser gefunden die Aufteilung wäre gleichmäßig geblieben und man muß beim schreiben nicht immer erst genau das Datum abzählen. Und ab 40SSW +, braucht man dann auch keine 3 Seiten mehr, dass hätte man dann auf eine machen können.
Sonst ist das Buch ganz niedlich mit kleinen Bildchen und Sprüchen für jeden Monat.

3.0 von 5 Sternen Ganz viel Platz zum Schreiben, 6. Februar 2015
Habe mir das Buch für meine 2. Schwangerschaft bestellt. Es ist ziehmlich dick und bietet ganz viel Platz zum Schreiben und Einkleben eigener Gedanken und Fotos (1. -4. Woche, 5.- 8. Woche usw.)
Mir persönlich bisschen zu übertrieben, weil ich nicht jede Woche mir ständig Gedanken und fotos von mir mache. Vielleicht fehlt es mir auch an der nötigen Diszipin ;)
Hätte mir stattdessen mehr Bilder und Infos zur Babyentwicklung wochenweise gewünscht. Auch wenn man dies auf diversen Onlineportalen nachlesen kann, wäre es kompakt zusammen gefasst + eigene Fotos u. Gedanken schöner gewesen.
Habs dennoch behalten, trotz des stolzen Preises.

5.0 von 5 Sternen Fester Bestandteil während der Schwangerschaft, 2. Mai 2014
Ich habe mir das Schwangerschaftsalbum als Erinnerung gleich am Anfang der Schwangerschaft für diese aufregende Zeit zugelegt und bin immer noch begeistert von der Kombination Text/Fotos. Durch das Album beschäftigt man sich sehr intensiv mit seinen Gefühlen und denkt immer wieder an spannende Momente zurück! Ich finde außerdem, dass die Texte und Illustrationen mit sehr viel Liebe zum Detail erarbeitet wurden. Kurz um, ich empfehle das Album allen die sich etwas als Erinnerung für diese Zeit schaffen wollen!

3.0 von 5 Sternen Album schön gestaltet, Ratgeberteil dazwischen stört mich persönlich, 9. Februar 2014
Es ist zunächst erstmal eine tolle Sache, seine Schwangerschaft in einem Album/Tagebuch festzuhalten. Diese Idee wurde in diesem Buch schön umgesetzt, indem gute Anregungen gegeben werden, was man wann festhalten sollte (z.B. Tag d. positiven Tests, Gewicht, Bauchumfang...) und der Platz für die Schnappschüsse regt dazu an, erstmal überhaupt welche zu machen.

Für mich persönlich ist die Gestaltung allerdings ein wenig zu... hm unpersönlich würde ich sagen. Ich hätte das Buch, insbesondere das Cover, lieber ohne die Zeichnungen gehabt und vielleicht ein Bild von mir selbst o.ä. vorn draufgeklebt. Auch stören mich die Fotos von der Hebamme - also nicht falsch verstehen, aber das sollte ja MEIN Album sein...
Außerdem habe ich nun ja schon ein "richtiges" Ratgeberbuch (was dieses auch nicht ersetzt) - wie die meisten Schwangeren wohl auch. Somit ist vieles eben doppelt, und ich empfinde es eher als störend. Ich hätte das lieber separat am Ende gehabt, aber das ist vielleicht auch eine sehr persönliche Meinung.

Ich habe mich jetzt letztendlich also dazu entschieden, lieber ein leeres Buch zu kaufen und dieses komplett selbst zu gestalten. Irgendwie ist es doch schwierig, genau den Platz so wie vorgegeben zu nutzen. Für jemand anderes mag das aber vielleicht überhaupt kein Problem sein.

4.0 von 5 Sternen Schön, aber nicht super, 15. August 2014
Das Album ist schön aufgebaut und es sind auch genügend Seiten für eigene Kommentare verfügbar. Ich hätte mir jedoch NOCH mehr Tipps von Hebamme Katharina (von der das Buch ist) gewünscht, allerdings ohne ihre privaten Baby-Fotos, das hat mich dann doch etwas irritiert.

5.0 von 5 Sternen Ich liebe dieses Buch !!!, 20. April 2015
Ich habe mir dieses Schwangerschaftstagebuch zu Beginn meiner ersten Schwangerschaft gekauft und ich liebe es.
Die Aufmachung ist sehr schön und auch der Buchrücken und Einband ist schön stabil. So kann man es auch mal einpacken und mitnehmen, ohne das etwas knickt. Toll finde ich an diesem Buch, dass es viel Platz für die eigenen Gedanken bietet. Man kann Fotos oder Ultraschallbilder einkleben und es gibt genügend Platz zum Schreiben. Für jeden Schwangerschaftsmonat gibt es einige Tipps bzw. Informationen über die aktuelle Entwicklung. Diese sind genau angemessen und man fühlt sich dadurch nicht überhäuft. Sehr schön, find ich auch die ausgewählten Sprüche am Anfang des jeweiligen Monats. Zusätzlich findet man in dem Buch auch einen Terminplaner, der als Übersicht für die bevorstehenden 9 Monate gilt. Auch findet man in dem Buch hilfreiche Tipps zu Beschwerden und Geburtsvorbereitung. Aber auch hilfreiche Checklisten zur Kliniktasche, zum Wochenbett, etc.
Ich kann dieses Buch allen werdenen Müttern nur weiterempfehlen. Es bereitet viel Freude es mit Fotos, Gedanken und Erlebnissen zu füllen, um es dann in einigen Jahren voller Stolz dem Kind zeigen zu können.

5.0 von 5 Sternen Seinen Preis mehr als wert, 4. September 2013
Ich habe mich für "Mein Schwangerschaftsalbum - Ein Tagebuch mit viel Platz zum Schreiben... " entschieden, da das genau das bietet, was ich mir wünsche. Platz für meine Gedanken und zwar genügend. Auch für Fotos hat es ausrechend Platz, dazu ist es mit ganz tollen Illustrationen auch noch sehr chic und hat auch gleich viel Wissenswertes um die Schwangerschaft, da spart man sich teure Ratgeber.

Man merkt auch, dass die Hebamme eigene Erfahrungen mit eingebracht hat und man nicht allein da steht, sondern sich durch die liebevollen Texte begleitet fühlt.

3.0 von 5 Sternen naja, 18. Juli 2014
ein bisschen viel platz zum schreiben und ganz anders, als ich erwartet hätte... die tipps der hebamme im buch sind nicht schlecht. aber das design und die handhabung haben mich nicht überzeugt!

4.0 von 5 Sternen Mit diesem Album freut man sich noch ein Stückchen mehr!, 20. April 2015
Ich habe dieses Album genommen, weil ich Bilder einkleben und meine Erlebnisse und Gedanken erfassen wollte. Das gelingt hier auch sehr gut. Was ich allerdings bemängeln muss ist, dass bei den Seiten für die Fotos schon Rahmen vorgegeben sind. Weil die aber nicht für 10x15 cm Formate passen sieht man die Rahmen, was leider ein bisschen doof ausschaut. Das ist allerdings der einzige Kritikpunkt.
Die Gestaltung des Buches ist wirklich schön, nicht übertrieben kitschig sondern einfach ansprechend. Hilfreich finde ich auch die Tipps von Hebamme Katharina.

Ich empfehle wirklich, sich so ein Album zuzulegen. Hätte es schön gefunden, das von meiner Mama über ihre Schwangerschaft zu lesen, sie hatte aber leider keins. Werde es später unserer Tochter zum Lesen geben. Hoffe, sie findet es später hilfreich wenn sie selber Mutter wird. :-)