Ich habe dieses Schwangerschaftsalbum von einer Freundin geschenkt bekommen, da ich nun auch mein erstes Kind erwarte.
Vielleicht füge ich noch hinzu, dass ich selber schon einige diverse Schwangerschaftsalben an Freundinnen verschenkt habe und daher mich in dem Bereich etwas auskenne. Daher war ich auch so positiv überrascht von diesem Album!
Was mir...
Vor 15 Monaten von Claudia veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Viel Platz zum Eintragen und für Foto's
Ein sehr schönes Buch - auch als Geschenkidee.
Man kann viel Eintragen und hat Platz für Foto's. Ich finde, am Beginn (ersten Wochen) sogar zu viel Platz. Habe da noch keine Foto's gehabt.
Alles in allem ein schönes, lockeres Buch.
Freu mich schon in vielen Jahren mal nach zu lesen.
Vor 9 Monaten von Jasmin Richter veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Tolles, individuelles Album - ob als Geschenk oder selber gekauft!, 24. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Mein Schwangerschaftsalbum - Ein Tagebuch mit viel Platz zum Schreiben & Einkleben --- perfekt zum Verschenken --- (Schwangerschaftskalender) (Gebundene Ausgabe)
Was mir sofort super gefiehl, war die hochwertige Bindung (der Buchrücken ist Leder, und dass durch den etwas schrägen Aufdruck auf dem Buchrücken (Mein Schwangerschaftsalbum) das Buch im Bücherregal auf den ersten Blick ins Auge fällt. Das Buch ist 23 cm hoch x 17 cm breit und passt somit ohne Probleme in jedes Bücherregal. Für mich ein wichtiger Punkt, wenn man die ausufernden anderen Schwangerschaftsalben à la Fotoalbum (quadratisch) betrachtet.
Das Layout ist spritzig und modern gestaltet ohne dabei zu kitschig oder zu kindlich zu werden. Die Mamigrafik vorne taucht im Buch in diversen Abschnitten verändert auch auf. Zum Glück ist das Album nicht mit so kitischigen "Baby-Storch Grafiken" und Ornamenten überladen, denn schließlich schreiben hier Frauen Ihre Eindrücke und Erlebnisse auf.
Die Kapitel sind unterteilt in 4 Wochenabschnitten, die sowohl Platz lassen für eigene Gedanken und erste Bilder (ob Ultraschall oder Babybauchbild) aber auch Tips einer Hebamme und Informationen, was im Körper passiert, fehlen nicht. Für die eigenen Gedanken und Bilder ist genügend kreativer Platz, der NICHT eingeschränkt wird mit vielleicht nur 4 Zeilen, wie ich das von anderen Alben kenne, sondern man kann sich hier austoben.
Manchmal tauchen auch helfende kleine Fragen auf, auf die man vielleicht nicht kommen würde. Aber immer im Rahmen ohne dabei einen zu erdrücken. Das finde ich sehr gut und gefällt mir.
Am schönsten finde ich, dass zum Beginn eines jeden neuen Kapitels (alle vier Wochen) die Anfangsgrafik mit einem süßen Sprichwort oder Weisheit zum Thema: Baby, Kinder, Schwangerschaft, Frau auftaucht.
Also ein tolles Geschenk und ein Buch, was durch seine hochwertige Aufmachung mehrere Jahrzente übersteht. Ich kann es zu 100 % empfehlen

5.0 von 5 Sternen Seinen Preis mehr als wert, 4. September 2013
Ich habe mich für "Mein Schwangerschaftsalbum - Ein Tagebuch mit viel Platz zum Schreiben... " entschieden, da das genau das bietet, was ich mir wünsche. Platz für meine Gedanken und zwar genügend. Auch für Fotos hat es ausrechend Platz, dazu ist es mit ganz tollen Illustrationen auch noch sehr chic und hat auch gleich viel Wissenswertes um die Schwangerschaft, da spart man sich teure Ratgeber.

Man merkt auch, dass die Hebamme eigene Erfahrungen mit eingebracht hat und man nicht allein da steht, sondern sich durch die liebevollen Texte begleitet fühlt.

5.0 von 5 Sternen DAS Schwangerschaftstagebuch für werdende Eltern!, 18. März 2014
Wir haben lange überlegt, welches Schwangerschaftstagebuch wir bei Amazon kaufen sollen.
Letztendlich haben wir uns für "Mein Schwangerschaftsalbum" entschieden, was die beste Entscheidung war die wir tun konnten!

Das Buch ist durch seinen Aufbau mit nützlichen Tipps, viel Platz für eigene Tagebuchnotizen und auch Fotos bestens als Schwangerschaftstagebuch geeignet!

Wir würden es jedem weiterempfehlen und immer wieder kaufen!

5.0 von 5 Sternen Fester Bestandteil während der Schwangerschaft, 2. Mai 2014
Ich habe mir das Schwangerschaftsalbum als Erinnerung gleich am Anfang der Schwangerschaft für diese aufregende Zeit zugelegt und bin immer noch begeistert von der Kombination Text/Fotos. Durch das Album beschäftigt man sich sehr intensiv mit seinen Gefühlen und denkt immer wieder an spannende Momente zurück! Ich finde außerdem, dass die Texte und Illustrationen mit sehr viel Liebe zum Detail erarbeitet wurden. Kurz um, ich empfehle das Album allen die sich etwas als Erinnerung für diese Zeit schaffen wollen!

5.0 von 5 Sternen Mein Schwangerschaftsalbum - hier ist der Titel absolut umgesetzt worden, 11. August 2014
Ich habe sehr lange nach einem Schwangerschaftsalbum gesucht und es wurde mir nicht leicht gemacht. Ich wollte unbedingt etwas haben, worin ich alle meine Eindrücke mit aufnehmen kann und auch persönliche Worte an mein Kind richten kann. Ich möchte das auch er später nachlesen kann, wie die Schwangerschaft verlief, was mich beschäftigte und vor allem wie sich mein Körper verändert hat. Ohne nur vorgegebene Antworten angekreuzt zu haben.

All das ist mit diesem Buch möglich. Die Schwangerschaft ist jeweils in 4 Wochenabschnitte zusammengefasst (1-4, 5-8, 9-12 etc.). Die Abschnitte beginnen mit 2. Fragen z.B. Was waren meine Gedanken während der ungewissen Zeit? Oder: Was waren meine Gedanken als ich erfahren habe...
...das ich Mehrlinge bekomme oder
...das ein Baby in meinem Bauch heranwächst?
Dazu werden dann 3-4 Antworten vorgegeben und darunter sind Zeilen für ein paar eigene Zeilen.
Auf den nächsten 3 Seiten gibt es Platz für Schnappschüsse und anschließend 3 Seiten Platz um die eigenen Gedanken zu notieren.

Im gesamten Buch sind zu Beginn jedes neuen Abschnitts schöne Sprüche sowie Tipps und Ratschläge einer Hebamme zu der entsprechenden Zeit, Ernährungstipps oder was in deinem Körper vor sich geht, sowie Terminübersichten, eine Übersicht von Schwangerschaftsbeschwerden und Checklisten für die Grundausstattung und Kliniktasche.

Also alles in allem ein echt gelungenes Buch für die werdende Mama und für das Kind als wunderschönes Erinnerungsstück, dass dazu optisch auch noch etwas hermacht. Ich hätte mich gefreut, hätte es sowas früher schon gegeben und hätte meine Mutter über die Schwangerschaftbmit mir so etwas verfasst.

Wer also was persönliches sucht und gerne Empfindungen aufschreibt und dazu keine fertigen Texte benötigt, findet hier das richtige Buch für sich!!!!

5.0 von 5 Sternen Tolles Album, 31. März 2014
Moin,
ich bin bereits dabei, das Buch auszufüllen. Auch mein Mann, und meine Lieben. Es macht Spaß! Es ist genug Platz für die Erinnerungen (Fotos oder Texte). Das Buch ist robust, daher, denke ich mal, hält über die Generationen und macht noch vielen Freude!

3.0 von 5 Sternen Viel Platz zum Eintragen und für Foto's, 28. November 2013
Ein sehr schönes Buch - auch als Geschenkidee.
Alles in allem ein schönes, lockeres Buch.
Freu mich schon in vielen Jahren mal nach zu lesen.

4.0 von 5 Sternen Sehr nette Erinnerung mit kleinen Verbesserungsmöglichkeiten, 18. August 2014
Das Schwangerschaftsalbum ist eine sehr schöne Art seine Gedanken in der Schwangerschaft festzuhalten und gibt außerdem einige nützliche Informationen zum Fortschreiten der Schwangerschaft. Ich habe dieses Album im Laufe meiner Schwangerschaft sehr zu schätzen gelernt und denke, dass es sicher eine schöne Erinnerung für einen selbst und auch in vielen Jahren auch für das Kind sein wird.
Zwei kleine Kritikpunkte habe ich anzubringen (daher nur 4 Sterne):
Leider ist es ein rein deutsches Buch, was zwar wenige, aber doch Angaben für österreichische Leser/innen einfach falsch macht (z.B. Beginn des Mutterschutzes).
Teilweise war für mich einfach zu wenig Platz für die eigenen Gedanken. Ich fand die dafür vorgesehenen Seiten außerdem nicht optimal verteilt: z.B.: 1.-4. Woche (wo man ja noch gar nicht sicher weiß, dass man schwanger ist) 3 Seiten für Gedanken und 3 Seiten für Fotos // 17.-20. Woche 2 Seiten für Fotos, 2 Seiten für Gedanken (in der Zeit werden oft die ersten Kindsbewegungen gespürt, da bräuchte man mehr Platz) // 31.-36. Woche 3 Seiten für Gedanken und 3 Seiten für Fotos.

Grundsätzlich gefällt mir das Buch aber wirklich sehr gut und ich kann es auch absolut weiterempfehlen - dem "viel Platz zum, Schreiben", wie es im Titel heißt muss ich aber etwas widersprechen.

5.0 von 5 Sternen Einfach klasse, 20. August 2014
Ein tolles Buch und auch eine tolle Geschenkidee für werdende Mütter. Es gibt viel Platz für Fotos und zum aufschreiben von eigenen Gedanken. Es sind viele Tipps und schöne Sprichwörter dabei. Der Preis ist unschlagbar. Kann man nur empfehlen

5.0 von 5 Sternen Witzig, informativ, viel Platz, gute Qualität, 29. August 2014
Ich habe mir "Mein Schwangerschaftsalbum - Ein Tagebuch mit viel Platz zum Schreiben & Einkleben" gekauft, weil es eine schöne Aufmachung hatte und gute Kritiken. Und ich kann diese nur bestätigen.

Der Einband wirkt sehr wertig, der braune Teil hat eine leichte lederartige Struktur.

Die Wochen sind in Gruppen zu je 4 Wochen eingeteilt. Für jeden Abschnitt gibt es Infos und Tipps, viel Platz für Bilder und Notizen: je 3 Seiten für Bilder und 3 Seiten für Text. Das sieht am Anfang so aus als wäre es viel zu viel Platz, aber je weiter man ist, desto mehr kann und möchte man festhalten.
Am Ende gibt es weiter Infos zu den Themen: "Mein Terminkalender", "Schnelle Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden", "Vorbereitung auf die Geburt", Grundausstattung für Babys" und "Ich packe meinen Koffer".

Die Gestaltung ist witzig, eben wie das Cover.

Rundrum finde ich das Buch echt super und kann es nur empfehlen.