5.0 von 5 Sternen Kurz, unkompliziert, effektiv
Harte Muskeln trainiert man nicht. Wenn die Muskeln gerade im Schulter- und Nackenbereich über lange Zeit richtig verspannt sind, ist Krafttraining oft kontraproduktiv. Echte Hilfe ist da gar nicht so einfach.

Veröffentlicht am 20. Dezember 2011 von SaRo

2.0 von 5 Sternen Leider nicht wirklich für den unteren Rücken
Aufgrund der vielen positiven Resonanzen und da ich gern mit dem Thera-Band arbeite, habe ich mir diese DVD bestellt.
Leider hat mich der Hinweis "...& starker Rücken" glauben lassen, dass der ganze Rücken intensiv behandelt wird. Dem ist aber nicht so.
Veröffentlicht am 9. Juni 2012 von biba

5.0 von 5 Sternen Kurz, unkompliziert, effektiv, 20. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Sei fit mit Thera-Band - Entspannter Nacken, lockere Schultern & ein starker Rücken (Inklusive original 2,50 Meter Thera-Band®) Die besten Übungen für Nacken & Schultern (DVD)

Die Kombination dieses Trainingsprogramms aus Aufwärmen/Lockern, Kräftigen und Dehnen in kurzen Einheiten ist da ein richtiges Highlight. Über das gelbe (sehr schwache) Band, lässt sich der Kräftigungsteil sehr gut nach dem eigenen Spielraum der verspannten Muskeln dosieren. Ich habe viele stärkere Bänder daheim und wollte über das beiliegende gelbe Band bereits die Nase rümpfen. Für die - Schreibtischtäter typisch - schwach ausgeprägte Schulter-/ Nackenmuskulatur ist es aber ideal. Irgendwann kann man sich ja immer noch steigern.

Schon nach wenigen Trainingseinheiten merke ich einen positiven Effekt auf die Körperhaltung. Die Muskeln werden beim Training gut durchgewärmt, aber nicht überfordert.

Das Programm enthält 3 ca. 15 minütige Einheiten für Nacken und Schultern, die an aufeinanderfolgenden Tagen trainiert werden können. Das Programm für den ganzen Rücken ist etwas länger, bei Bedarf aber durch die klare Strukturierung der einzelnen Übungen leicht auf den eigenen Zeitvorrat anpassbar. Ein Übungsteil für den Arbeitsplatz rundet das Programm ab.

Die Präsentation ist ruhig und wenig hektisch. Die Anweisungen sind einfach und bildhaft. Man kann ihnen leicht folgen.

Einen besonderen Spaßfaktor bringt ein Gesundheitsprogramm wie dieses nicht mit. Durch die kurzen Einheiten sehe ich das allerdings nicht als Nachteil an. Die Übungen sind nicht neu oder innovativ, aber bewährt und effektiv. Ich habe viele Trainingsübersichten daheim, konnte mich aber nie auf Dauer selbst zum Training motivieren. Da folge ich lieber der angenehmen Stimme der Präsenterin.

Als Verbesserung hätte ich mir noch mehr Kurzeinheiten gewünscht, so dass man eine ganze Woche ohne Wiederholung durchtrainieren kann.

Ein richtiger Negativpunkt ist, dass bei mir die die Seiten auf dem Bildschirm abgeschnitten sind. Zu jeder Übung werden an einem Bild die Muskeln angezeigt, die trainiert werden. Leider kann ich immer nur einen Arm sehen und die Schrift nicht komplett lesen. Die DVD ist zwar 16:9, aber auf meinem 16:9 Fernseher in keiner Bildeinstellung komplett darstellbar. Schade. Vielleicht ist das bei anderen anders. Bei mir schränkt es leider die Funktion ein. Nur wegen der sehr guten Hilfe für meine muskulären Schwachstellen ziehe ich lediglich einen Stern ab.

Edit: Den Stern habe ich wieder dazugegeben. Der Verlag hat sich bei mir gemeldet. Und mit seiner Hilfe habe ich erfolgreich nach der richtigen TV-Bildeinstellungen am DVD-Player geforscht, bis ich die DVD in voller Grösse ansehen konnte. Auf die Idee, ich müsste meinen DVD Player auf "Briefschlitz" einstellen, wäre ich nie gekommen. Vielen Dank an den Verlag. Top Service.
Den Problempunkt habe ich bewusst trotz Lösung nicht gelöscht, falls auch andere das Problem haben und so auf eine Lösungsidee kommen.

4.0 von 5 Sternen hilfreiches Workout, 31. Dezember 2011
Ich habe die DVD bestellt, um eher präventiv etwas für meine Muskulatur zu tun. Ich habe generell gute Erfahrungen mit sanften Lockerungs- und Kräftigungsübungen gemacht und wollte eine Abwechslung; insbesondere da ich es angenehmer finde, mit einer DVD zu trainieren als immer wieder in ein Buch mit Anleitungen zu schauen.

Ich finde den Aufbau und die Präsentation recht gut gelungen; die kurzen Einheiten für Nacken, Schultern und Rücken sind gut in den Alltag integrierbar oder beispielsweise auch an eine Laufrunde anhängbar. Die Abfolge von Aufwärmen / Lockern; Kräftigung und Dehnung sind angenehm und sinnvoll. Zum Kräftigungsteil läßt sich sagen, daß meist zwei Sätze der Übung gemacht werden und es auch Variationen für Fortgeschrittene gibt. Wenn man sich zuvor schon mit den Übungsmöglichkeiten für das Theraband befasst hat, darf man allerdings keine neuen Varianten erwarten; vielmehr eine gute und durchdachte Zusammenstellung von Bewährtem. Von der Abfolge her finde ich es positiv, daß lange genug mit einer Variante des Bandes trainiert wird, als daß das ständige Ver- und Entknoten den Fluß unterbrechen würde. (Bei anderen anderen Workouts emfand ich dies als störend, so daß ich mir dann ein zweites Band zugelegt habe.)
Durch die Verwendung des gelben Bandes sind die Übungen nicht anstrengend oder schweißtreibend, sondern eher entspannend. Es werden immer wieder Hinweise zur richtigen Ausführung und Atmung gegeben und die beiden Trainerinnen nehmen wechselnde Positionen ein, so daß man die Übungsausführung gut sehen kann. Außerdem wird eingeblendet, welche Muskeln trainiert werden. Location und Hintergrundmusik sind angenehm dezent.

Zwei kleinere Kritikpunkte habe ich: soweit ich aus anderen Kontexten weiß, wird vom Rollen des Kopfes bis in den Nacken eher abgeraten, da es schädlich für den Atlas sein kann; dies wird hier jedoch noch so vorgeführt. Außerdem würde ich das Workout primär Leuten mit Schwächen im oberen Rückenbereich empfehlen; der untere Bereich wird zwar einbezogen, aber mit deutlich geringerer Intensität als der obere.

2.0 von 5 Sternen Leider nicht wirklich für den unteren Rücken, 9. Juni 2012
Es sind viele Übungen für den oberen Rücken und den genannten Nacken-Schulterbereich, aber der untere Rücken kommt kaum vor.
Für Leute mit Problemen im oberen Bereich sind die Übungen wirklich gut und ansprechend präsentiert, wer aber, wie ich, hauptsächlich den unteren Rücken stärken muss, sollte sich ein anderes Programm suchen

4.0 von 5 Sternen Unkompliziertes Training, 19. Dezember 2011
Ich habe die DVD in der Hoffnung bestellt, meine Rücken,-Schulter- und Nackenprobleme durch gezielte Übungen zu bekämpfen bzw. meine Rückenmuskulatur zu stärken.
Bereits nach der ersten Einheit spürt man die Lockerung der Muskulatur im Schulter-Nackenbereich.
Die Übungen sind gut erklärt und die Anleitungen einfach umsetzbar.
Mit etwas Übung reichen täglich 15 Minuten Work-out um den Rücken effektiv zu trainieren! Übungen für Fortgeschrittene sind auch in jeder Trainingseinheit enthalten, so dass man das Training erweitern kann.
Der Aufbau der einzelene Einheiten gefällt mir sehr gut, da jede Einheit auch gleichzeitig zur Lockerung/Dehnung der Muskulatur beiträgt.

Ich habe jetzt mit dieser DVD erst einige Male trainiert, spüre aber bereits die Lockerung meiner verspannten Muskelpartien und hoffentlich auch bald die Stärkung meines gesamten Rückens!

4.0 von 5 Sternen Praktische 15 Minuten-Übungen für jeden Tag, 3. September 2013
Seit gut einer Woche nutze ich die DVD "Sei fit mit Thera-Band" täglich und bin insgesamt sehr zufrieden. Es gibt 5 verschiedene Programme, davon sind vier ca. 15 Minuten lang und ein Programm ist knapp 30 Minuten. Diese 15 Minuten kann man sehr gut im Tagesablauf unterbringen, das lange Programm eignet sich für das Wochenende.
Die Kurzprogramme sind gut machbar, für Geübtere werden bei vielen Einzelübungen auch Fortgeschrittenen-Varianten angeboten. Das Langprogramm fand ich deutlich herausfordernder; hier konnte ich Einzelübungen nur mit Mühe durchhalten.
Kirsten Harms führt sehr angenehm durch das Programm. Jedes Programm hat eine kurze Aufwärmeinheit (ca. 2 Minuten), vier verschiedene Übungen, die jeweils zweimal zu absolvieren sind, und eine kurze Dehneinheit. Das empfinde ich als effektiven und sinnvollen Aufbau.
Ich habe mir die DVD + Band gekauft, weil ich in letzter Zeit große Schwierigkeiten mit Nacken und Schultern hatte und oft morgens mit Schmerzen und steifem Hals aufgewacht bin. Nach einer Woche habe ich den Eindruck, dass mir die DVD gut hilft => ich kann sie weiterempfehlen.
Kritikpunkte:
1. Laut Klappentext ist das Format 16:9. Aber selbst wenn ich meinen Fernseher auf 16:9 einstelle, kann ich die eingeblendeten Text, welche Muskeln jeweils trainiert werden, nicht vollständig lesen. Er erscheint abgeschnitten.
2. Ich würde mir noch mehr Übungen speziell für die Halswirbelsäule wünschen.
3. Die Musikuntermalung könnte etwas mitreißender sein.

5.0 von 5 Sternen Erste Hilfe für Schmerzgeplagte!, 28. Dezember 2011
Ich habe diese DVD als Weihnachtsgeschenk bekommen, um meine Nackenprobleme zu Hause und mit möglichst geringem Zeitaufwand zu bekämpfen. Ich kann nur sagen: Ich bin begeistert! Man spürt wirklich schon nach einer Trainingseinheit von 15 Minuten Wärme und Lockerung der Muskulatur. Gerade weil der Zeitaufwand so gering ist, gibt es keine Ausrede für das tägliche Training, was auf Dauer garantiert nicht nur Schmerzlinderung, sondern auch eine gesunde und bewußtere Körperhaltung und den Aufbau der Nacken- und Rückenmuskulatur zur Folge hat.
Das Theraband ist wirklich das kleinste Fitnessstudio der Welt. Vielen Dank an Kirsten Harms, dass sie uns zeigt, wie einfach und wirkungsvoll man etwas mit dem Theraband für seine Gesundheit tun kann.
Ich habe viel Erfahrung mit "Fitness-DVDs". Deshalb möchte ich hier besonders die freundliche und sehr sympatische Art der beiden Trainerinnen hervorheben. Es macht einfach keinen Spaß, wenn man von vor Kraft strotzenden, übermotivierten Modells angetrieben wird. Hier ist das ganz anders! Man hat wirklich ein sehr gutes Gefühl und fühlt sich mit seinen Wehwechen verstanden. Deshalb freue ich mich jeden Tag auf "mein" bzw. "unser" Training.
Vielen Dank für diese Hilfe!
Unbedingt empfehlenswert für Alle, die Probleme mit dem Rücken haben oder sie garnicht erst bekommen wollen!

2.0 von 5 Sternen Gut gemeintes Trainingsprogramm, aber nicht ausgewogen!, 28. Juni 2012
Ich versuche, mich kurz zu halten...

Kurze Vorgeschichte: Ich habe Probleme mit der gesamten Wirbelsäule. Seit etwa 10 Jahren sekkiert mich die LWS, ich hab ein Hohlkreuz und einen leichten Rundrücken. Seit einem Jahr spür ich auch meine BWS und HWS negativ. Kein Wunder - ist ja alles miteinander verbunden und der untere Rücken lässt sich nicht vom oberen trennen. Durch Fehlhaltung bzw. Schmerzen kommt es zu Schonhaltungen, kennt ja hier vermutlich jeder...

So - nun zu der DVD: Wie begeistert ich anfangs war von diesem sympatischen Trainingsprogramm und den äusserst sympatischen Mädels. Mir hats richtig Spass gemacht Anstrengung dank dem Theraband zu verspüren und die Trainerin motiviert und macht das auch richtig gut. Die Musik ist witztig - erinnert mich teilweise an AGWAK. Die Atmosphäre ist schön und die Trainingseinheiten nicht zu lange (mit aufwärmen und dehnen etwa 15 Min. und das Rückenprogramm etwa 23 Min.) Nach kurzer Zeit spürt man eine Kräftigung vorallem in den Armen, denn die werden ganz schön gefordert - zumindest für eine Schwache wie mich. Die Brustmuskulatur wird auch deutlich und schnell gedehnt, sodass sich die Körperhaltung tatsächlich verbessert. Dieses nun nach kurzer Zeit.

Nach etwa 2 Monaten sieht das Ganze schon anders aus. Ich habe das Gefühl, als würde für die HWS- und BWS-Muskulatur, ebenso Armmuskulatur viel getan, jedoch: da alle Übungen (ausser fürs Büro, die sind im Sitzen) ausschliesslich und durchgehend im Stehen durchgeführt werden, wirkt sich das äusserst negativ auf den Lendenwirbelbereich aus und auch die Knie freuen sich nicht gerade (auch wenn man die Anleitung genau befolgt). Man steht 12-20 Min. (je nach Programm und ohne aufwärmen) immer am selben Fleck und in derselben Position (ausser man setzt einmal einen Fuss nach vorne). Man steht sich quasi die Beine in den Rücken! Man steht auch schon mal im Alltag 15 Min. beim Abwasch oder sonst wo und oft noch weit länger und jeder der Probleme im unteren Rücken hat, weiss wie unangenehm das wird. Durch das permanente Stehen - wenn auch in relativ kurzer Zeit - und die Kraftanstrengung im oberen Rücken, Schulter und Arme ist der untere Rücken überfordert und wird mit der Zeit belastet. Der Körper kommt somit in Dysbalance. Sowieso kann man Heilung (oder wenigstens Linderung der Schmerzen)nur dann erfahren, wenn der gesamte Körper trainiert wird und nicht nur gewisse Teile. Der Körper ist nun mal als Ganzes zu betrachten und Kräftigung der Rückenmuskulatur wird wenig helfen, wenn die Ursache der Schmerzen weiter unten zu suchen ist, wie z.B. bei den Hüften oder Beinen.
Der untere Rücken also wird bedauernswerterweise nicht im Übungsprogramm integriert, genauso wenig die Bauchmuskulatur. Eine einzige Übung, die ich nicht unerwähnt lassen möchte, mit 2! Wiederholungen gibt es für den Rückenstrecker - nicht 2x10 Wiederholungen, einfach nur 2x runterbeugen und wieder hochkommen - das ist alles für den unteren Rücken - ein Scherz oder?

FAZIT: Wer absolut keine Probleme im Lendenwirbelbereich hat und "nur" Verspannungen im Nacken und Schulterbereich (auch das ist mörderisch) - dem hilft dieses Programm sicherlich. Jedem, der unter Schmerzen im unteren Rücken leidet, kann ich diese DVD auf keinen Fall empfehlen. Sehr schade, denn sie ist äusserst sympatisch und motivierend gestaltet. Aber der LWS wird hier mehr geschadet als geholfen.

Ich bin gespannt auf das Ganzkörperworkout von Kirsten Harms, das im Juli rauskommen soll. Vielleicht ist dieses Training ein Versuch wert. Wenn Beine, Hüften und Becken richtig trainiert werden, kann das eine Menge Gutes tun für den unteren Rücken. Gerade die oft verkürzte Hüftmuskulatur. Denn die Wurzel des Übels liegt ja oft hierin. Eben auch deshalb erscheint mir dieses Trainingsprogramm als nicht sinnvoll für den gesamten Rücken, weil nur der "obere Teil" des Körpers trainiert wird, und somit der Körper im Gesamten unausgeglichen bleibt.
Die DVD sollte den Titel tragen: "Gegen verspannten Nacken und Schultern". Das wär passend.

Kurz war das jetzt nicht, aber es war mir sehr wichtig dies alles zu erwähnen, denn der Eindruck von so vielen (vielleicht manche zu voreilig geschriebenen) Rezensionen könnte Enttäuschungen hervorbringen und ein negatives Körpergefühl im Lendenwirbelbereich.

Noch ein Tipp: Die DVD von Dr. Grönemeyer Dein gesunder Rücken ist sehr sanft, aber auch wohltuend. Vielleicht zu milde und zu wenig, aber durchaus entspannend und muskelkräftigend. Diese kann ich nach sechs Monaten täglichem Training mit gutem Gewissen empfehlen. Hier wird für den gesamten Rücken und auch Bauch, Po und Becken eine Menge getan.
Auch das 15 Minuten Rückentraining von Verena Wiechers kann ich empfehlen, denn hier wird wirklich der gesamte Körper trainiert inklusive Beine und Beckenboden!, der sollte auch nicht ausser Acht gelassen werden.

Liebe und heilsame Grüße!

4.0 von 5 Sternen Solide Trainingsbegleitung, 16. Dezember 2011
Die DVD ist gut gemacht. Die Menüführung ist bestens. Die Trainingseinheiten sind vom Zeitaufwand i.O. Die Übungen, die vorgestellt werden, sind alt bekannte. Aber das muss ja nicht heißen, dass sie keine gute Wirkung erzielen. Was mir gut gefällt, ist die unkomplizierte und nette Instruktorin. Beim Ansehen der DVD hat man das Gefühl, nicht allein vor dem DVD-Player zu trainieren, sondern fühlt sich wie mitten unter weiteren Übenden. Das liegt sicherlich an den spontan gesprochenen Anweisungen, die nicht wie auswendig gelernt erscheinen. Die Aufforderung, immer wieder die eigene Haltung nachzuspüren ist sehr sinnvoll. Trainiert man doch nicht unter den Augen eines Instruktors, dem Fehlhaltungen des Übenden sonst auffallen würden. Auch die Einblendungen mit den gerade aktiv trainierten Muskeln ist interessant. Auf diese Weise kann man nochmals gezielt nachfühlen, ob die richtigen Stellen müde werden. Man hat somit eine weitere Kontrolle der exakten Übungsausführung.

Das einzige, was mich etwas nervt ist die ständige Wiederholung der Wörter "sehr schön". Aber das ist vielleicht verzeihlich, weil, wie bereits oben erwähnt, die gesamten Ansagen sehr natürlich und spontan erfolgen.

Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass sich der Erfolg auf einen schmerzfreien Rücken bei konsequentem Üben auch tatsächlich einstellt.

5.0 von 5 Sternen In der Kürze liegt die Würze..., 23. März 2012
Lange habe ich nach einer DVD gesucht, bei der vor allem der Nacken-Schulter-Bereich trainiert wird. Üblich ist meines Erachtens immer der untere Rücken. Durch meinen Schreibtisch-Job habe ich allerdings massive Verspannungen in den Schultern.

Die einzelnen Workouts der DVD sind schön kurz, sodass man durchaus mal eine viertel Stunde am Tag was für den RÜcken tun kann. Natürlich kann man sich auch eine Stunde damit betun. Schwierig sind die Übungen nicht, durchaus aber intensiv durch gezielte Wiederholung. Wem die Intensität dennoch nicht reicht, der kann ja mühelos mit einem "schwereren" Thera-Band üben. Generell mach das Üben mit diesem Band und diese DVD sehr viel Spaß uns nach dem Training fühlen sich die Schultern auch wieder locker an.

Die Trainerinen wirken sehr angenehm und menschlich (nicht wie in manch anderer DVD) und man kommt sich vor, als würde man direkt in der Physiotherapie-Praxis stehen. Die zu jeder Übung eingeblendete Übersicht über die beanspruchten Muskeln lassen das Trainingsprogramm zudem sehr profesionell wirken. Bei dieser DVD habe ich das Gefühl, dass sich hier eine ehemals selbst Betroffene wirklich um mich kümmert.

Sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Sei fit mit Theraband, 23. August 2013
Habe mir die DVD gekauft, weil ich arge Probleme mit der Wirbelsäule, insbesondere der Halswirbelsäule habe und dort die Muskulatur kräftigen möchte. Die Übungen im Video sind sehr gut passend und klasse dazu ausgewählt. Nur bei 1-2 Bewegungsübungen für die Wirbelsäule, denke ich, dass diese nicht mehr zeitgemäß/gesund sind. ICh könnte die zumindest so nicht machen. Die Übungsreihen sind sehr gut aufgebaut. Man kann dem Ganzen prima folgen. Die Übungen werden so durchgeführt, dass man nicht zwischendurch stoppen muss, weil die nächste Übung schon gezeigt wird. Die Trainerin erklärt und zeigt auch sehr gut. Es werden auch Fortgeschrittenübungen mit gezeigt. Das Theraband ist genügend lang und das leichteste von allen angebotenen Therabändern. Also ideal zum Anfangen.
Alles in allem ein klasse Paket, mit dem man sofort starten kann. Viel Spaß dabei.