5.0 von 5 Sternen Kurz, unkompliziert, effektiv
Harte Muskeln trainiert man nicht. Wenn die Muskeln gerade im Schulter- und Nackenbereich über lange Zeit richtig verspannt sind, ist Krafttraining oft kontraproduktiv. Echte Hilfe ist da gar nicht so einfach.

Veröffentlicht am 20. Dezember 2011 von SaRo

2.0 von 5 Sternen Gut gemeintes Trainingsprogramm, aber nicht ausgewogen!
Ich versuche, mich kurz zu halten...

Veröffentlicht am 28. Juni 2012 von Hotta

5.0 von 5 Sternen Kurz, unkompliziert, effektiv, 20. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Sei fit mit Thera-Band - Entspannter Nacken, lockere Schultern & ein starker Rücken (Inklusive original 2,50 Meter Thera-Band®) Die besten Übungen für Nacken & Schultern (DVD)

Die Kombination dieses Trainingsprogramms aus Aufwärmen/Lockern, Kräftigen und Dehnen in kurzen Einheiten ist da ein richtiges Highlight. Über das gelbe (sehr schwache) Band, lässt sich der Kräftigungsteil sehr gut nach dem eigenen Spielraum der verspannten Muskeln dosieren. Ich habe viele stärkere Bänder daheim und wollte über das beiliegende gelbe Band bereits die Nase rümpfen. Für die - Schreibtischtäter typisch - schwach ausgeprägte Schulter-/ Nackenmuskulatur ist es aber ideal. Irgendwann kann man sich ja immer noch steigern.

Schon nach wenigen Trainingseinheiten merke ich einen positiven Effekt auf die Körperhaltung. Die Muskeln werden beim Training gut durchgewärmt, aber nicht überfordert.

Das Programm enthält 3 ca. 15 minütige Einheiten für Nacken und Schultern, die an aufeinanderfolgenden Tagen trainiert werden können. Das Programm für den ganzen Rücken ist etwas länger, bei Bedarf aber durch die klare Strukturierung der einzelnen Übungen leicht auf den eigenen Zeitvorrat anpassbar. Ein Übungsteil für den Arbeitsplatz rundet das Programm ab.

Die Präsentation ist ruhig und wenig hektisch. Die Anweisungen sind einfach und bildhaft. Man kann ihnen leicht folgen.

Einen besonderen Spaßfaktor bringt ein Gesundheitsprogramm wie dieses nicht mit. Durch die kurzen Einheiten sehe ich das allerdings nicht als Nachteil an. Die Übungen sind nicht neu oder innovativ, aber bewährt und effektiv. Ich habe viele Trainingsübersichten daheim, konnte mich aber nie auf Dauer selbst zum Training motivieren. Da folge ich lieber der angenehmen Stimme der Präsenterin.

Als Verbesserung hätte ich mir noch mehr Kurzeinheiten gewünscht, so dass man eine ganze Woche ohne Wiederholung durchtrainieren kann.

Ein richtiger Negativpunkt ist, dass bei mir die die Seiten auf dem Bildschirm abgeschnitten sind. Zu jeder Übung werden an einem Bild die Muskeln angezeigt, die trainiert werden. Leider kann ich immer nur einen Arm sehen und die Schrift nicht komplett lesen. Die DVD ist zwar 16:9, aber auf meinem 16:9 Fernseher in keiner Bildeinstellung komplett darstellbar. Schade. Vielleicht ist das bei anderen anders. Bei mir schränkt es leider die Funktion ein. Nur wegen der sehr guten Hilfe für meine muskulären Schwachstellen ziehe ich lediglich einen Stern ab.

Edit: Den Stern habe ich wieder dazugegeben. Der Verlag hat sich bei mir gemeldet. Und mit seiner Hilfe habe ich erfolgreich nach der richtigen TV-Bildeinstellungen am DVD-Player geforscht, bis ich die DVD in voller Grösse ansehen konnte. Auf die Idee, ich müsste meinen DVD Player auf "Briefschlitz" einstellen, wäre ich nie gekommen. Vielen Dank an den Verlag. Top Service.
Den Problempunkt habe ich bewusst trotz Lösung nicht gelöscht, falls auch andere das Problem haben und so auf eine Lösungsidee kommen.

4.0 von 5 Sternen hilfreiches Workout, 31. Dezember 2011
Ich habe die DVD bestellt, um eher präventiv etwas für meine Muskulatur zu tun. Ich habe generell gute Erfahrungen mit sanften Lockerungs- und Kräftigungsübungen gemacht und wollte eine Abwechslung; insbesondere da ich es angenehmer finde, mit einer DVD zu trainieren als immer wieder in ein Buch mit Anleitungen zu schauen.

Ich finde den Aufbau und die Präsentation recht gut gelungen; die kurzen Einheiten für Nacken, Schultern und Rücken sind gut in den Alltag integrierbar oder beispielsweise auch an eine Laufrunde anhängbar. Die Abfolge von Aufwärmen / Lockern; Kräftigung und Dehnung sind angenehm und sinnvoll. Zum Kräftigungsteil läßt sich sagen, daß meist zwei Sätze der Übung gemacht werden und es auch Variationen für Fortgeschrittene gibt. Wenn man sich zuvor schon mit den Übungsmöglichkeiten für das Theraband befasst hat, darf man allerdings keine neuen Varianten erwarten; vielmehr eine gute und durchdachte Zusammenstellung von Bewährtem. Von der Abfolge her finde ich es positiv, daß lange genug mit einer Variante des Bandes trainiert wird, als daß das ständige Ver- und Entknoten den Fluß unterbrechen würde. (Bei anderen anderen Workouts emfand ich dies als störend, so daß ich mir dann ein zweites Band zugelegt habe.)
Durch die Verwendung des gelben Bandes sind die Übungen nicht anstrengend oder schweißtreibend, sondern eher entspannend. Es werden immer wieder Hinweise zur richtigen Ausführung und Atmung gegeben und die beiden Trainerinnen nehmen wechselnde Positionen ein, so daß man die Übungsausführung gut sehen kann. Außerdem wird eingeblendet, welche Muskeln trainiert werden. Location und Hintergrundmusik sind angenehm dezent.

Zwei kleinere Kritikpunkte habe ich: soweit ich aus anderen Kontexten weiß, wird vom Rollen des Kopfes bis in den Nacken eher abgeraten, da es schädlich für den Atlas sein kann; dies wird hier jedoch noch so vorgeführt. Außerdem würde ich das Workout primär Leuten mit Schwächen im oberen Rückenbereich empfehlen; der untere Bereich wird zwar einbezogen, aber mit deutlich geringerer Intensität als der obere.

5.0 von 5 Sternen Erste Hilfe für Schmerzgeplagte!, 28. Dezember 2011
Ich habe diese DVD als Weihnachtsgeschenk bekommen, um meine Nackenprobleme zu Hause und mit möglichst geringem Zeitaufwand zu bekämpfen. Ich kann nur sagen: Ich bin begeistert! Man spürt wirklich schon nach einer Trainingseinheit von 15 Minuten Wärme und Lockerung der Muskulatur. Gerade weil der Zeitaufwand so gering ist, gibt es keine Ausrede für das tägliche Training, was auf Dauer garantiert nicht nur Schmerzlinderung, sondern auch eine gesunde und bewußtere Körperhaltung und den Aufbau der Nacken- und Rückenmuskulatur zur Folge hat.
Das Theraband ist wirklich das kleinste Fitnessstudio der Welt. Vielen Dank an Kirsten Harms, dass sie uns zeigt, wie einfach und wirkungsvoll man etwas mit dem Theraband für seine Gesundheit tun kann.
Ich habe viel Erfahrung mit "Fitness-DVDs". Deshalb möchte ich hier besonders die freundliche und sehr sympatische Art der beiden Trainerinnen hervorheben. Es macht einfach keinen Spaß, wenn man von vor Kraft strotzenden, übermotivierten Modells angetrieben wird. Hier ist das ganz anders! Man hat wirklich ein sehr gutes Gefühl und fühlt sich mit seinen Wehwechen verstanden. Deshalb freue ich mich jeden Tag auf "mein" bzw. "unser" Training.
Vielen Dank für diese Hilfe!
Unbedingt empfehlenswert für Alle, die Probleme mit dem Rücken haben oder sie garnicht erst bekommen wollen!

4.0 von 5 Sternen Solide Trainingsbegleitung, 16. Dezember 2011
Die DVD ist gut gemacht. Die Menüführung ist bestens. Die Trainingseinheiten sind vom Zeitaufwand i.O. Die Übungen, die vorgestellt werden, sind alt bekannte. Aber das muss ja nicht heißen, dass sie keine gute Wirkung erzielen. Was mir gut gefällt, ist die unkomplizierte und nette Instruktorin. Beim Ansehen der DVD hat man das Gefühl, nicht allein vor dem DVD-Player zu trainieren, sondern fühlt sich wie mitten unter weiteren Übenden. Das liegt sicherlich an den spontan gesprochenen Anweisungen, die nicht wie auswendig gelernt erscheinen. Die Aufforderung, immer wieder die eigene Haltung nachzuspüren ist sehr sinnvoll. Trainiert man doch nicht unter den Augen eines Instruktors, dem Fehlhaltungen des Übenden sonst auffallen würden. Auch die Einblendungen mit den gerade aktiv trainierten Muskeln ist interessant. Auf diese Weise kann man nochmals gezielt nachfühlen, ob die richtigen Stellen müde werden. Man hat somit eine weitere Kontrolle der exakten Übungsausführung.

Das einzige, was mich etwas nervt ist die ständige Wiederholung der Wörter "sehr schön". Aber das ist vielleicht verzeihlich, weil, wie bereits oben erwähnt, die gesamten Ansagen sehr natürlich und spontan erfolgen.

Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass sich der Erfolg auf einen schmerzfreien Rücken bei konsequentem Üben auch tatsächlich einstellt.

5.0 von 5 Sternen Eine gelungene DVD - mit sehr guten Übungen, 20. Dezember 2011
Bin jetzt ca. mehr als 1 Woche täglich im Training und kann nur sagen, dass:

- die Übungen schnell und effektiv v umgesetzt werden können (Lerneffekt = 5 Punkte)
- die Übungen sehr viel Spaß machen und leicht zu verstehen sind
(Spaßfaktor = 5 Punkte)
- nur 15. Minuten täglich (nach der Arbeit) die ersten Entspannung spürbar sind
(Zeitfaktor = 5 Punkte)
- die Aufwärmphase und Workshops kompakt und fließend ineinander gehen
- ich jedem diese DVD empfehlen kann!

Für mich eine fühlbare Verbesserung der Rücken/Nackenmuskeln zur Gegenwirkung des täglichen sitzenden Büroalltags - gerade auch die Übungsbeispiele am Arbeitsplatz. Freu mich auf die weiteren Übungen und die 15 Min. Workshop täglich vor der Tagesschau!

2.0 von 5 Sternen Gut gemeintes Trainingsprogramm, aber nicht ausgewogen!, 28. Juni 2012
Ich versuche, mich kurz zu halten...

Kurze Vorgeschichte: Ich habe Probleme mit der gesamten Wirbelsäule. Seit etwa 10 Jahren sekkiert mich die LWS, ich hab ein Hohlkreuz und einen leichten Rundrücken. Seit einem Jahr spür ich auch meine BWS und HWS negativ. Kein Wunder - ist ja alles miteinander verbunden und der untere Rücken lässt sich nicht vom oberen trennen. Durch Fehlhaltung bzw. Schmerzen kommt es zu Schonhaltungen, kennt ja hier vermutlich jeder...

So - nun zu der DVD: Wie begeistert ich anfangs war von diesem sympatischen Trainingsprogramm und den äusserst sympatischen Mädels. Mir hats richtig Spass gemacht Anstrengung dank dem Theraband zu verspüren und die Trainerin motiviert und macht das auch richtig gut. Die Musik ist witztig - erinnert mich teilweise an AGWAK. Die Atmosphäre ist schön und die Trainingseinheiten nicht zu lange (mit aufwärmen und dehnen etwa 15 Min. und das Rückenprogramm etwa 23 Min.) Nach kurzer Zeit spürt man eine Kräftigung vorallem in den Armen, denn die werden ganz schön gefordert - zumindest für eine Schwache wie mich. Die Brustmuskulatur wird auch deutlich und schnell gedehnt, sodass sich die Körperhaltung tatsächlich verbessert. Dieses nun nach kurzer Zeit.

Nach etwa 2 Monaten sieht das Ganze schon anders aus. Ich habe das Gefühl, als würde für die HWS- und BWS-Muskulatur, ebenso Armmuskulatur viel getan, jedoch: da alle Übungen (ausser fürs Büro, die sind im Sitzen) ausschliesslich und durchgehend im Stehen durchgeführt werden, wirkt sich das äusserst negativ auf den Lendenwirbelbereich aus und auch die Knie freuen sich nicht gerade (auch wenn man die Anleitung genau befolgt). Man steht 12-20 Min. (je nach Programm und ohne aufwärmen) immer am selben Fleck und in derselben Position (ausser man setzt einmal einen Fuss nach vorne). Man steht sich quasi die Beine in den Rücken! Man steht auch schon mal im Alltag 15 Min. beim Abwasch oder sonst wo und oft noch weit länger und jeder der Probleme im unteren Rücken hat, weiss wie unangenehm das wird. Durch das permanente Stehen - wenn auch in relativ kurzer Zeit - und die Kraftanstrengung im oberen Rücken, Schulter und Arme ist der untere Rücken überfordert und wird mit der Zeit belastet. Der Körper kommt somit in Dysbalance. Sowieso kann man Heilung (oder wenigstens Linderung der Schmerzen)nur dann erfahren, wenn der gesamte Körper trainiert wird und nicht nur gewisse Teile. Der Körper ist nun mal als Ganzes zu betrachten und Kräftigung der Rückenmuskulatur wird wenig helfen, wenn die Ursache der Schmerzen weiter unten zu suchen ist, wie z.B. bei den Hüften oder Beinen.
Der untere Rücken also wird bedauernswerterweise nicht im Übungsprogramm integriert, genauso wenig die Bauchmuskulatur. Eine einzige Übung, die ich nicht unerwähnt lassen möchte, mit 2! Wiederholungen gibt es für den Rückenstrecker - nicht 2x10 Wiederholungen, einfach nur 2x runterbeugen und wieder hochkommen - das ist alles für den unteren Rücken - ein Scherz oder?

FAZIT: Wer absolut keine Probleme im Lendenwirbelbereich hat und "nur" Verspannungen im Nacken und Schulterbereich (auch das ist mörderisch) - dem hilft dieses Programm sicherlich. Jedem, der unter Schmerzen im unteren Rücken leidet, kann ich diese DVD auf keinen Fall empfehlen. Sehr schade, denn sie ist äusserst sympatisch und motivierend gestaltet. Aber der LWS wird hier mehr geschadet als geholfen.

Ich bin gespannt auf das Ganzkörperworkout von Kirsten Harms, das im Juli rauskommen soll. Vielleicht ist dieses Training ein Versuch wert. Wenn Beine, Hüften und Becken richtig trainiert werden, kann das eine Menge Gutes tun für den unteren Rücken. Gerade die oft verkürzte Hüftmuskulatur. Denn die Wurzel des Übels liegt ja oft hierin. Eben auch deshalb erscheint mir dieses Trainingsprogramm als nicht sinnvoll für den gesamten Rücken, weil nur der "obere Teil" des Körpers trainiert wird, und somit der Körper im Gesamten unausgeglichen bleibt.
Die DVD sollte den Titel tragen: "Gegen verspannten Nacken und Schultern". Das wär passend.

Kurz war das jetzt nicht, aber es war mir sehr wichtig dies alles zu erwähnen, denn der Eindruck von so vielen (vielleicht manche zu voreilig geschriebenen) Rezensionen könnte Enttäuschungen hervorbringen und ein negatives Körpergefühl im Lendenwirbelbereich.

Noch ein Tipp: Die DVD von Dr. Grönemeyer Dein gesunder Rücken ist sehr sanft, aber auch wohltuend. Vielleicht zu milde und zu wenig, aber durchaus entspannend und muskelkräftigend. Diese kann ich nach sechs Monaten täglichem Training mit gutem Gewissen empfehlen. Hier wird für den gesamten Rücken und auch Bauch, Po und Becken eine Menge getan.
Auch das 15 Minuten Rückentraining von Verena Wiechers kann ich empfehlen, denn hier wird wirklich der gesamte Körper trainiert inklusive Beine und Beckenboden!, der sollte auch nicht ausser Acht gelassen werden.

Liebe und heilsame Grüße!

5.0 von 5 Sternen super Alternative zu Sportstudios, 31. Januar 2013
Diese DVD ist eine super Lösung zu Hause seinen Nacken und Schulterproblemen entgegen zu wirken.
Wenn man wie ich ganztägig berufstätig ist,
und auch keine Lust auf Sportstudios hat ist dies eine super Alternative.
Es dauert nicht lange und man merkt schon eine deutliche Verbesserung. Bin froh dieses Produkt gekauft zu haben.
Jedoch muss man es konsequent durchführen und dran bleiben, denn in der Schublade liegt es gut hilft aber nicht.
Der Preis ist auch in Ordnung, da das Thera-Band alleine schon sehr teuer ist.
Ich werde mir auf jeden Fall das Zusatzprogramm kaufen.

5.0 von 5 Sternen effektiv und ideal für Mütter mit Kleinkind und Rückenbeschwerden, 15. März 2012
Die DVD hat mehrere Trainingsbereiche von jeweils ca. 15 Minuten für entspannte Schultern, Nacken und 28 Minuten für den Rückenbereich, daher ist es sehr gut einteilbar, wenn man nur kurz jeden Tag trainieren möchte und für jeweilige Problembereiche. Das Training macht sehr viel Spaß, angenehme Stimme und Hintergrundmusik, gut erklärt und man spürt schon kleine Erfolge bzgl. Entspannung danach. Das Beste ist für mich persönlich, dass ich die DVD mit Kleinkind machen kann. Da die gesamten Übungen im Stehen gemacht werden, kann meine Kleine sich nicht auf mich setzen, wie bei allen anderen Bodenübungen meiner Pilates DVD's. Ideal für Mütter mit Kleinkind und Rückenbescherden!!!

2.0 von 5 Sternen Leider nicht wirklich für den unteren Rücken, 9. Juni 2012
Aufgrund der vielen positiven Resonanzen und da ich gern mit dem Thera-Band arbeite, habe ich mir diese DVD bestellt.
Leider hat mich der Hinweis "...& starker Rücken" glauben lassen, dass der ganze Rücken intensiv behandelt wird. Dem ist aber nicht so.
Es sind viele Übungen für den oberen Rücken und den genannten Nacken-Schulterbereich, aber der untere Rücken kommt kaum vor.
Für Leute mit Problemen im oberen Bereich sind die Übungen wirklich gut und ansprechend präsentiert, wer aber, wie ich, hauptsächlich den unteren Rücken stärken muss, sollte sich ein anderes Programm suchen

5.0 von 5 Sternen Tolles Programm gegen Nackenprobleme, 30. Januar 2012
Ich trainiere seit etwa 1 Woche mit der DVD und ich muss sagen, dass ich bereits eine positive Wirkung spüre! Aber nun zur DVD im Detail:

- Super ist, dass das Theraband bereits beiliegt. Man kann also gleich loslegen, denn man benötigt keine weiteren Hilfsmittel und kann die Übungen auch in einem Raum mit relativ wenig Platz ausführen.
- Auf der DVD sind verschiedene Programme zusammengestellt. 3 dauern etwa 15min und sind für Schultern und Nacken, ein weiteres 15min-Training ist für den Arbeitsplatz, d.h. im Sitzen zu absolvieren. Außerdem ist noch ein längeres Programm von 30min auf der DVD, zB wenn man mehr Zeit. Durch diese verschiedene Programme kann man immer wieder abwechseln und die kurze Dauer ist ideal, da man sich so auch wirklich aufrafft, täglich das Training durchzuführen.
- Die Trainerinnen machen die Übungen gut vor, alles wird genau erklärt. Super finde ich auch, dass man direkt angesprochen wird und die Stimme nicht einfach nur drübergelegt ist - das motiviert. Man wird auch regelmäßig an eine gute Haltung (Schultern zurück etc.) erinnert, damit die Übungen korrekt ausgeführt werden. Es gibt meist 2 Durchläufe und gegen Ende einer Übung zählt die Trainerin zur Motivation herunter.
- Das beiliegende Band ist von der leichtesten Stärke, d.h. insbesondere für die untrainierte Muskulatur von Anfängern (wie mich) sehr gut geeignet. Das Gute daran ist auch, dass man die Übungen so leicht mit z.B. dem roten Band noch steigern kann. Außerdem wird regelmäßig eine Fortgeschrittenenvariante der Übungen gezeigt.
- Der Aufbau ist Aufwärmen - Workout - Dehnung. Dadurch wird die Muskulatur nicht nur gekräftigt, sondern auch schön entspannt.

Zur Wirkung: Wie bereits angesprochen hatte das Training bei mir schon nach einer Woche einen sehr positiven Effekt! Ich bin deutlich weniger verspannt, wenn doch, kann ich das Programm z.B. nach einem langen Tag am Schreibtisch einschieben. Auch meine Schwester, die unter den gleichen Problemen mit Nackenverspannungen und Kopfschmerzen leidet wie ich, kann das bestätigen! Wir sind beide sehr begeistert von der DVD, selbst die vom Arzt verordnete Physiotherapie war nicht so erfolgreich, da man mit der DVD eben eine Routine in den Übungen hat und sie konsequent durchführt. Rundum empfehlenswert!