5.0 von 5 Sternen So lernt man gerne!, 21. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Abenteuer & Wissen: Leonardo da Vinci. Die Welt des Universalgenies (Audio CD)
Nach Albert Schweitzer ist nun also Leonardo da Vinci Thema in dieser Serie. In der gewohnten Mischung aus erzählten und gespielten Passagen begleitet man da Vinci von Kindheit an bis ins hohe Alter. Dabei wird er so normal und menschlich beschrieben, dass man automatisch mit ihm hofft, bangt oder seine Freude mitempfindet. So ging es mir jedenfalls, denn auch ich kannte aus der Schule bislang nur den Namen, ein paar Daten und einige seiner Werke. Dass er solch ein Multitalent was, das wusste ich beispielsweise gar nicht. Mal kann hier also auch als Erwachsener noch etwas lernen. Und jungen Hörern, die in der Schule vielleicht gerade stur Daten und Werke auswendig lernen, könnte dieses Wissens-Feature das Thema eventuell etwas schmackhafter machen. Denn nach Schule klingt es nicht eine Minute lang.

Matthias Haase gibt einen ausgesprochen sympathischen da Vinci, dem ich gerne bei seinen Überlegungen gelauscht habe. Und auch wenn ich sonst kein solcher Fan von Kindersprechern bin, so hat mir Mats Mügge als da Vinci Junior prima gefallen. Obwohl sein Charakter später als Genie gefeiert werden wird, lässt er ihn als Jungen noch wie einen normalen Lausebengel klingen. Prof. Dr.-Ing. Horst Langer ist als Experte bei diesem Hörspiel mit dabei und ich finde, er fügt sich außerordentlich gut in die Reihe der Sprecher ein.

Auch musikalisch und in Sachen Geräuschkulisse wird hier einiges geboten. Eine ganze Reihe zeitgenössisch anmutender Stücke sorgen für das nötige Flair und entführen einen in da Vincis Zeit. Die Geräusche veranschaulichen auch bei dieser Folge das Geschehen sehr gut. Auch diese beiden Elemente tragen wesentlich dazu bei, dass man hier nie das Gefühl hat, in einer Schulstunde zu sitzen.

Das Booklet ist wieder sehr umfangreich und aufwändig gestaltet. Hier findet man noch mal eine Zusammenfassung der wichtigsten Fakten über das Universalgenie und seine Werke. Und auch das Cover gewährt bereits einen kleinen Blick darauf, was der abgebildete da Vinci seinerzeit erdachte.

Fazit: Ein wirklich toll gestaltetes Hörspiel, das ein Genie wie da Vinci so normal darstellt, dass man sich sofort in ihn und seine Zeit einfühlen und so lernen kann.

5.0 von 5 Sternen geniales Hoerbuch ueber einen genialen Menschens, 26. November 2012
In einem prächtig und spannend inszenierten Hörbuch erlebt man das Leben von Leonardo mit.
Prof. Dr. Lange holt einen manchmal etwas unsanft aus der Zeit der Renaissance heraus und kommentiert - allerdings auch sehr interessant - aus heutiger Sicht das Wirken des Leonardo da Vinci.
Ich hätte mir seine Stellungnahmen lieber als Anhang und Ergänzung am Ende angehört, so dass man in der alten Zeit bleiben und hätte weiterhorchen können. Aber trotzdem ein 5-Sterne-Hörspaß mit großem Lernwert.

5.0 von 5 Sternen Super!, 30. Oktober 2012
Jede CD der Reihe ist eine Bereicherung, bis jetzt haben wir alle. Beim Auto fahren oder schlechtem Wetter sind sie der Renner. „Leonardo“ ist die neue Lieblings-CD unseres Sohnes. Die Erfindungen Leonardos, die Zeit der Renaissance und das spannende Leben des Künstlers werden superspannend geschildert.

5.0 von 5 Sternen hervorragend gemacht, für Kinder und Erwachsene!, 19. Juni 2013
Absolut empfehlenswertes Hörbuch, auch für Erwachsene sehr interessant und abwechslungsreich. Man ist nach dem Hören ganz gebannt und fasziniert vom Genie des Leonardo da Vinci. Durch die gut gemachte Geräuschuntermalung und die tollen Sprecher taucht man richtig in die Welt der damaligen Zeit ein. Der perfekte Zeitvertreib auf langen Autofahrten in den Urlaub.

5.0 von 5 Sternen Echt hörenswert, 16. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wir sind begeistert von diesem Hörspiel. Interessant erzählt, gespickt mit vielen Details aus dem Leben von Leonardo. Wir werden wohl aus dieser Serie noch weitere Hörspiele bestellen.

5.0 von 5 Sternen Abenteuer & Wissen Hörspiele sind toll, 17. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ganz toll gemachtes Hörspiel, was sowohl für Kinder als auch für Erwachsene interessant und lehrreich ist. Schöne Musik, gute Stimmen, schönes artwork. Sehr empfehlenswert.

ARRAY(0xad61bc00)

Abenteuer & Wissen: Leonardo da Vinci. Die Welt des Universalgenies
Abenteuer & Wissen: Leonardo da Vinci. Die Welt des Universalgenies von Berit Hempel (Audio CD - 22. August 2012)