4.0 von 5 Sternen Gelungenes Infotainment Hörspiel, 22. Juli 2011
Hoerspiel3 - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Abenteuer & Wissen: Jaques Cousteau. Tauchfahrt in die Tiefe (Audio CD)
Das Meer, die Weiten des Ozeans. Seit jeher übt die blaue unergründliche Tiefe eine große Faszination auf die Menschheit aus. Unheimliche Sagen ranken sich um das Leben in der Tiefsee. Riesenfische, Meeresschlange von ungeheuren Ausmaß. Doch was verbirgt sich wirklich unter der Wasseroberfläche?
Dieser Frage gehen bis heute zahlreiche Forscher nach. Einer der ersten, die sich nicht für die Erkundung, sondern auch für den Schutz dieses Naturraumes eingesetzt haben, ist Jacques Cousteau. Ein wahrhaftiger Pionier der Tauchfahrt.

Dem Abenteuer-Feature gelingt es schon in den ersten Sekunden viel an Atmosphäre zu vermitteln. Mit einer geschickten Kombination verschiedener Stilmittel schafft man eine abwechslungsreiche Präsentation nicht nur der eindrucksvollen Vorgänge im Meer, sondern auch der Darstellung des Lebens von Tauchpionier Jacques Cousteau. Ein vor allem durch den zweiten Weltkrieg mehr als aufregendes Leben, das durch seine Spionagetätigkeit als Taucher fast ein wenig wie ein James Bond Abenteuer klingt.
Geräusche und musikalische Klänge sind ein stetiger Begleiter der Schilderungen, die von einem männlichen (Norman Matt) und weiblichen (Isis Krüger) Erzähler vorgenommen werden. Zudem kommt auch die Meeresbiologin Antje Boetius immer wieder zu Wort, die vor allem wissenschaftliche Erläuterung beisteuert. Und zwischen all dem gibt es natürlich auch noch eine ganze Reihe an hörspielartigen Szenen.

Mit vielen weiteren Zusatzinformationen ist wiederum das Booklet ausgestattet. Sehr vorbildlich!

Fazit: Vielleicht mag der Blick unter Wasser mit Bildern noch eine Spur eindrucksvoller erscheinen. Denn gerade akustisch gibt es dort nicht ganz so viel zu erleben. Nichtsdestotrotz gelingt es dem Feature hervorragend die richtige Atmosphäre entstehen zu lassen. In abwechslungsreichen 70 Minuten erfährt man eine Menge über den Beginn der Taucherei wie wir sie heute kennen.

5.0 von 5 Sternen Fesselnd, 23. Januar 2013
Eigentlich sollte man sich ja eher eine DVD von Cousteau einlegen, aber diese CD ist einfach nur wirklich richtig gut. Habe sie mit meinem 12jährigen Sohn gehört, während wir mit Modellbasteln beschäftigt waren. Er hat öfters alles aus der Hand gelegt um sich aufs Zuhören zu konzentrieren. Jetzt will er tauchen lernen :)

5.0 von 5 Sternen Sehr spannend!, 2. Juli 2012
Ein Zufallsgriff in der Blbliothek und DIE Entdeckung für uns. Haben wir direkt beim nächsten Geburtstag an den Neffen verschenkt - der die CD auch klasse fand. Sehr spannend teilweise, evtl. zum ersten Mal gemeinsam hören. Echte Empfehlung, bekommt von uns Eltern, unserer Tochter 6J und unserem Neffen (und dessen Eltern) ebenfalls 6J alle fünf Sterne.
Wir werden sicher noch andere CDs der Serie für uns entdecken.

5.0 von 5 Sternen Spannend für Eltern und Kinder, 26. August 2011
Wie fast alle CDs aus dieser Serie informativ, spannend aufbereitet und ein Hörgenuss für Eltern und Kinder, für Taucher und Nichttaucher! Wir haben die CD während unserer Urlaubsautofahrten mehrfach hintereinander angehört.

5.0 von 5 Sternen super, 23. Januar 2013
super, gerne wieder schneller servic, gute qualität,alles unkompliziert abgewickelt, kann ich weiter empfehlen, wünsch gute geschäfte für die zukunft. grüsse

Abenteuer & Wissen: Jaques Cousteau. Tauchfahrt in die Tiefe
Abenteuer & Wissen: Jaques Cousteau. Tauchfahrt in die Tiefe von Berit Hempel (Audio CD - 24. Februar 2011)