5.0 von 5 Sternen Ohne wenn und aber - Zen., 5. Februar 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Einfach Zen (Taschenbuch)
Dieses Buch ist eins der schlichtesten und einfachsten zum Thema Zen. Sie müssen nicht mit buddhistischer Tradition vertraut sein, noch die Namen aller Buddha-Patriarchen kennen, um es zu lesen. Seine Kraft zieht es daraus, das es den Leser immer direkt in seiner jetzigen eigenen Situation anspricht und keine bunten Fantasiewelten beschreibt, in denen der Leser sich hineinträumen kann. Die Autorin versteht es, die falschen Träume und Wünsche, die man mit Zen verbinden kann, zu zerstören. Dadurch ist es auf gewisse Weise desillusionierend - zugleich bereitet es aber den Weg zu wahrer Zen-Praxis. "Einfach Zen" ist das erste Zen-Buch, das ich gelesen habe und ich greife auch nach Jahren immer wieder darauf zurück. Es beschreibt die Gründe, die einen auf diesen Weg führen, die Gefahren, Notwendigkeiten und auch den Lohn den man erhalten kann, wenn man sich dieser Art zu leben widmet. Letztlich geht es der Autorin darum: zu zeigen, dass Zen kein Hobby oder Zeitvertreib ist, sondern ernsthaftes Leben im Augenblick, das Mut und Stärke fordert und Freiheit und Freude bringen kann. Wer sich nur für Japan interessiert oder ein seichtes Buch zum Träumen sucht, ist hier falsch; ein Buch für die Entschlossenen und Suchenden.

5.0 von 5 Sternen Sehr pragmatische Beschreibung des Zen-Übungsweges., 1. Januar 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Einfach Zen (Broschiert)
Frei von dogmatischen und konfessionellen Richtlinien beschreibt die Autorin den Übungsweg des Zen für jeden direkt nachvollziehbar anhand von praktischen Alltagserfahrungen. Dieses Buch macht neugierig auf Zen, den Übungsweg, sein Leben im Sein zu erfahren.

5.0 von 5 Sternen Ein unbedingtes Muss für Jeden der sich weiter entwickeln möchte, 11. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Einfach Zen (Gebundene Ausgabe)
Nochmal mit so klaren Worten, genau wie Zen im Alltag auf den Punkt gebracht warum wir uns immer wieder Leifen wählen, statt Gelassenheit und Freude...

5.0 von 5 Sternen der kokon aus schmerz..., 6. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Einfach Zen (Gebundene Ausgabe)
ein wunderbares buch, klar, einfach und sachlich. aber wirklich nur geeignet für ernsthaft suchende, man braucht kraft die wahrheit von zen nachvollzuziehen. der rote faden des inhaltes ist schlicht und einfach "alles annehmen, annehmen und immer wieder annehmen" den tiefsten kummer, alles leiden, jeden schmerz. ich gebe es zu, mir gelang es lange zeit nicht, mich in den kokon (von der autorin empfohlen) aus trauer, schmerz, angst einzuspinnen. meine widerstände waren einfach zu groß.
offenheit und "fühlende aktzeptanz" gelang mir erst mit hilfe von sanften-gefühls-visulationen (maria brunner: aus tiefster dunkelheit ins göttliche licht) damit konnte ich endlich all das dunkle und schmerzhafte in mir annehmen und integrieren. jetzt klappt es auch ohne kokon, ich bin einfach offen, fühlend und annehmend. wann immer jetzt widerstände auftauchen, lasse ich sie mit der übung, sich selbst verwandeln und verändern und ich bin wieder bei zen angelangt.

4.0 von 5 Sternen Neue Erkenntnisse, 11. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Einfach Zen (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch gibt unglaublich wertvolle Erkenntnisse in einer Welt von Rationalität, welche in westlichen Industrienationen präsent ist. Mit Schubladendenken und ausschliesslich rationalen Methoden geht es leider nicht immer vorwärts. Es gibt das "Unfassbare" oder "intangibles" nach denen wir uns auch ausrichten sollen. Lerne neue Ansichten mit Zen. Ein Muss für alle, die ihren Horizont erweitern möchten. Ein Buch welches die Denkmuster in einem guten Sinne verändert.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch daß immer wieder gelesen werden muß., 11. Juli 2001
Rezension bezieht sich auf: Einfach Zen (Taschenbuch)
Die Wirkung des Buches entfaltet sich, wenn es zum täglichen Begleiter wird. Die philosophischen Gedanken helfen unseren verwirrenden Alltag zu verstehen und freudig zu erleben.

5.0 von 5 Sternen Gute Eklärung, 5. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Einfach Zen (Broschiert)
Zen wird eigentlich immer verwirrender je mehr man darüber liest. Charlotte J. Beck schafft es aber immer wieder das Wissen und die Erkenntnis auf den Punkt zu bringen. Klar man hat den Eindruck, wie auf dem Deckblatt des Buches dargestellt, den Stein immer und immer wieder Berg auf zu rollen. Der Sinn des Buches ist, Zen jemand zu erläutern der keine Koan (Zen-Rätzel die zum Erwachen beitragen) -Studien betreibt. Zen ist das pure Leben. Leider verdünnen wir es mit unserer Fantasie zu stark. Joko erklärt sehr gut was Substanz und was Wasser ist.

5.0 von 5 Sternen Genial, 17. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Einfach Zen (Taschenbuch)
Wer etwas über Zen wissen möchte...Auch wie es "funktioniert" sollte dieses Buch lesen ! Ein super Buch !!!

Einfach Zen
Einfach Zen von Charlotte Joko Beck (Gebundene Ausgabe - 10. Oktober 2011)