5.0 von 5 Sternen Soziales und spirituelles Unternehmertum, 18. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Anweisungen für den Koch (Taschenbuch)
Bernard Glassman beschreibt in diesem kleinen Buch wie seine Zen-Community in New York erfolgreich eine Bäckerei aufbaut und schließlich mit dem entstandenen Gewinn ein Projekt mit Obdachlosen startet.
Getragen von sozialem Engagement und Spiritualität zeigt es die alltagspraktische Seite des Zen-Buddhismus. Die kreative, überraschende und originelle Seite des Zen; die verrückten und lustigen Geschichten kommen dagegen etwas zu kurz. Dazu gibt es jedoch genügend andere Literatur.
Wer an der praktischen Seite des Zen-Buddhismus interessiert ist, findet hier reichlich Nahrung. Darüber hinaus lege ich es auch all denen ans Herz, die sich mit der Frage nach einer nachhaltigen und ethisch Wirtschaftsweise auseinandersetzen. Für sie hat das Buch eine einfache und schöne Botschaft: Es ist selbst im Zeitalter der Globalisierung möglich, erfolgreich ein Unternehmen aufzubauen und dabei hohen sozialen und ethische Standards zu genügen. Dabei wird die Arbeit zum Teil eines glaubwürdigen und bodenständigen spirituellen Weges. Was für ein Unterschied zum heute weit verbreiteten Gefühl der Hoffnungslosigkeit und Sinnlosigkeit in der Arbeitswelt!

5.0 von 5 Sternen Ein spiritueller Spitzenkoch, 12. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Anweisungen für den Koch: Lebensentwurf eines Zen-Meisters (Gebundene Ausgabe)
Man nehme persönliche Bescheidenheit, die Fähigkeit zu achtsamer Selbstkritik und hingebungsvollem Zweifel, eine unbeirrbare Liebe zum Leben in all seinen Formen und ausreichende Entschlossenheit, die alle Formen aufsprengt, verflüssigt, transfomiert. Dies lasse man im Leben, so wie es ist, ausreichend lange garen und heraus kommt dieses kostbare Rezeptbuch über den Duft, Geschmack und den Genuss des Lebens.
Mit äußerstem Gewinn sowohl für Anfänger, als auch für Fortgeschirttene,
Für Arbeiter, Angestellte und Bosse und solche jenseits all dieser Kategorien zu lesen.
Hans Finder

4.0 von 5 Sternen Positiv, leicht und dennoch tiefgründig, 9. März 2001
Olaf Nowacki (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Anweisungen für den Koch (Taschenbuch)
Ein kleines und einfach zu lesendes Buch, mit einer simplen und konsequentenreichen Aussage: Wir haben alle Zutaten die wir brauchen zur Hand. Wir müssen nur die für uns richtigen auswählen und entsprechend zubereiten. Beim Kochen genauso wie im Leben. Nette Denkanstöße und Zen-Koans; ein kaufenswertes Buch und auch ein schönes Gescheck.

5.0 von 5 Sternen Nicht enttäuscht, 23. Januar 2014
Sehr interessantes Buch, in dem Theorie und Praxis vereint sind. Gibt Lust anzupacken und etwas in dieser Gesellschaft zu verändern!

Anweisungen für den Koch: Lebensentwurf eines Zen-Meisters
Anweisungen für den Koch: Lebensentwurf eines Zen-Meisters von Rick Fields (Gebundene Ausgabe - April 2010)