1 Rezension

5.0 von 5 Sternen super schön umgesetzt, 15. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Dresdner Sagen und Legenden: Stadtsagen und Geschichte der Stadt Dresden (Audio CD)
Mein Lauschen

Mit 10 Sagen und Legenden bringt uns dieses Hörbuch Dresden etwas näher. Wie immer gehört zu der CD ein ausführliches Booklet, welches einige zusätzliche Informationen über Dresden mitbringt und mit einigen schönen Bildern ausgestattet ist.

Auch hier sind die einzelnen Sagen und Legenden erneut durch kurzen Passagen mit Musik voneinander abgegrenzt, was ich besonders schätze, da man dadurch beim Hören die einzelnen Geschichten gut trennen kann. Hier wurde die Musik sehr sorgfältig ausgewählt und passt einfach wunderbar zum Gesamtkonzept.

Wie immer bin ich einfach nur begeistert von der stimmlichen Umsetzung, die Uwe Teschner zum Besten gibt. Es gelingt ihm immer wieder seiner Stimme genau die richtige Tonart zu verleihen um die entsprechende Geschichte genau so zu nuancieren das man gespannt und mit unter aufgeregt an den Lautsprechern verweilt um ja kein Wort zu verpassen.

Ich bin ein großer Fan von den Stadtsagen aus dem John Verlag. Wir hören unsere Sagen und Legenden in Abständen immer wieder an.

Für mich ist es immer wie ein erneuter Besuch in einer der Städte, wenn ich zu einem Urlaubsziel die Sagen und Legenden nachhören darf. Wir haben aber auch schon Städtereisen extra geplant, weil uns die entsprechende CD so neugierig auf den Ort gemacht hat:-) .

Sagen und Legenden gibt es bereits zu vielen verschiedenen Städten.

Dresdner Sagen und Legenden: Stadtsagen und Geschichte der Stadt Dresden