5.0 von 5 Sternen B r i l l a n t !!!!!!, 4. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Lebenslänglich lebenslang: Das, was keinen Anfang hat und kein Ende kennt. (Gebundene Ausgabe)
Anmerkung: Ich habe die e-book-Fassung gelesen.
Dies ist meiner Ansicht nach das Beste der Bücher von Daniel Herbst und geht noch deutlich über das bisher Geschriebene hinaus.
Aus vielen verschiedenen Blickwinkeln stellt Daniel Herbst beeindruckend dar, wie unsere Illusionen funktionieren und was sie bewirken, bzw. wie sie uns in einer Traumwelt gefangen halten, an die wir so sehr glauben. Tatsächlich ist es nur „Glauben“.
Pos. 289 „ Unsere an Gedanken ausgerichtete Wirklichkeit übersieht das Zugrundeliegende, alles, was aus sich selbst heraus und an sich ist.“
Pos. 155 „Dieses Programm installiert sich ungesehen, weil es uns erst wieder gibt, wenn sich das Programm bereits geladen hat. Bemerkt werden kann die Selbstinstallation des Programms nur in – und nicht von! – der Präsenz.“
Dieses Buch räumt auf brillante Weise mit den angenommenen Vorstellungen auf, so dass beim Lesen oft nichts anderes übrig blieb, als die Essenz, bzw. das Unbenennbare.
Sehr genossen habe ich die vielen Hinweise auf DAS.
Pos. 178 „ES – Brahman, sah ja auf sich selbst und nicht auf die Welt. ES sah die Welt nicht im Unter-schied zu sich. Nein, ES sah sich als die Welt, aber ohne in der Welt irgendetwas (anderes) zu sehen. Die Welt und Brahman waren vollkommen deckungsgleich. Waren? Sie sind es. Brahman und die Welt sind identisch.“
Auch in diesem Buch sind die wunderbar treffenden Bilder wieder ein großer Genuss.
Ich habe viele Kapitel gleich zweimal gelesen und werde jetzt gleich nochmal von vorne anfangen, weil es mich so ungemein fasziniert.
Genial auch das Ende mit der Geschichte „Des Kaisers neue Kleider“. Es entstand mir da ein ganz neues Verständnis. Einen passenderen Schlusstext hätte man kaum finden können.

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbares Buch, 7. Februar 2014
Spiritualität für Fortgeschrittene, so könnte man den Inhalt zusammenfassen. Eigentlich geht es aber nur um das, was wir in Wirklichkeit sind, unsere wahre Natur. Wunderbare Worte für etwas, wofür es keine Worte gibt; Klarheit, Poesie und Wahrheit - auch so könnte man das Buch zusammenfassen. Eigentlich aber verbietet sich jegliche Zusammenfassung, denn man sollte es LESEN!

5.0 von 5 Sternen Direkt - Essenz, 27. Dezember 2013
Manfred Rentsch (St. Stephan, Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wie immer ist auch dieses Buch von Daniel Herbst von einer Direktheit und essenziell und bleibt trotzdem gut verständlich, für Menschen, welche sich schon ein wenig mit Advaita auskennen. Es geht weiterhin darum sich an die Wirklichkeit anzupirschen. Was wahrscheinlich nichts anderes heisst, als seine eigene Originalfassung aus dem Sumpf der Illusionen heraus zu schälen. Auch dieses Buch ist wieder ein Schrittmacher, sich selber auf die Schliche zu kommen.

Lebenslänglich lebenslang: Das, was keinen Anfang hat und kein Ende kennt.
Lebenslänglich lebenslang: Das, was keinen Anfang hat und kein Ende kennt. von Daniel Herbst (Gebundene Ausgabe - 3. Februar 2014)