=== Was habe ich erwartet? ===

Geschichten, die bewegen, die nachdenklich machen, die überraschen und die bestimmten Zielen folgen, wo auch immer sie eingesetzt werden.

=== Was habe ich erhalten? ===

Veröffentlicht am 4. Dezember 2011 von Michael Tomoff

3.0 von 5 Sternen Welche Geschichte nehme ich denn heute?
Eine einfache Idee - man bittet Kollegen um ihre Lieblingsgeschichten und deren Anwendungsbereiche und sammle sie in einem Buch. Genau das hat Hans Hess initiiert - 77 erfahrene Trainer, Berater und Personalentwickler haben mit 111 Geschichten zu diesem Buch beigetragen.

Veröffentlicht am 18. November 2011 von Susanne Kirchberger

3.0 von 5 Sternen Welche Geschichte nehme ich denn heute?, 18. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Erzählbar: 111 Top-Geschichten für den professionellen Einsatz in Seminar und Coaching (Broschiert)

Jeder, der mit Menschen arbeitet, hat schon festgestellt wie eine einfache Geschichte Stimmung schaffen kann, inspirieren und bewegen kann. Geschichten können auf sinnliche Weise in Themen einführen, zum Nachdenken anregen und für Aha- Momente sorgen. Jeder Praktiker sollte eine Sammlung von Geschichten haben, die in Seminaren einsetzbar sind.

Der grösste Teil der Geschichten der Erzählbar" ist, zumindest wenn man schon einige Jahre in der Branche tätig ist, bekannt. Der kleinere Teil der Geschichten stammt aus eigenen Erfahrungen der beitragenden Trainer und Berater und ist somit noch unbekannt. Der Vorteil des Buches ist die Zusammenstellung der Geschichten in einem Buch, sodass das Buch gut als Nachschlagwerk und zur Inspiration benutzt werden kann.

Sehr gut ist der Schnellfinder" am Anfang des Buches, in dem einzelne Anwendungsbereiche wie Verhandeln und Verkaufen, Führung, Teamentwicklung, Kommunikation, Organisationsentwicklung, Ziele und weitere aufgezeigt werden. So lassen sich schnell die passenden Geschichten für Situationen im Training finden. Die Geschichten selbst sind alphabetisch sortiert und jede Geschichte hat dazu noch einen Überblick über den schematischen Kontext, Anregungen zur Verstärkung im Seminarraum, Fragen für Teilnehmer zur Reflexion und Auswertung und Einsatzmöglichkeiten.

Wer auf Neues hofft, wird enttäuscht sein. Wer sich aber eine übersichtliche Sammlung von Geschichten zum Nachschlagen gewünscht hat, wird sich über dieses Buch freuen.

4.0 von 5 Sternen Anregend. Und wenn es nur für die eigenen Perspektivwechsel ist., 4. Dezember 2011
=== Was habe ich erwartet? ===

=== Was habe ich erhalten? ===

Ein Buch mit eben diesen Geschichten. Einige davon kannte ich aus anderen Büchern (den Ursprüngen wie z.B. Komm, ich erzähl dir eine Geschichte (Fischer Taschenbibliothek) oder 77 Herzfenster: Geschichten, die gut tun), von Kollegen, aus dem Internet. Einige konnte ich nicht kennen, weil sie persönliche Erfahrungsberichte darstellten, die mich besonders gefreut haben, weil sie aktuelle und realistische Situationen mit einer sehr persönlichen Note beleuchteten.

Das Buch ist übersichtlich aufgebaut und - wie ich finde - auch in einem ungewöhnlichen und schönen Format. Neben der jeweiligen Geschichte selbst sind folgende Unterkategorien aufgeführt:

- der thematische Kontext, in den die Geschichte gut passt (z.B. bei Stressbewältigung, Zielfindung, Change Management, als Mittel zum Perspektivwechsel, Wahrnehmungsübung - also einem großen Fundus an Themen, die bei Trainings und Coachings auch tatsächlich oft behandelt werden)
- Tipps für die Geschichte verstärkende Hilfsmittel (wie z.B. Requisiten, Sprüche, theatralische Untermalung)
- Fragen, die die fremde oder eigene Reflexion anregen und auch den Wert der Geschichte für einen selbst beleuchten sollen
- Einsatzgebiete, die den thematischen Kontext ergänzen und konkretisieren
- die Quelle/Referenz der Geschichte

=== Beispiel für eine Geschichte aus dem Buch ===

"Die gelbe Tüte", die mich besonders inspiriert hat, obwohl oder gerade weil die Geschichte so einfach zu erzählen ist. Bei dieser kurzen Geschichte geht es um einen Mann, der Erinnerungen an Unglück, Schmerz und Leid sammelt und um ein kleines Mädchen, dass ihm einen Perspektivwechsel schenkt, in Form einer gelben Tüte voll von guten Erinnerungen an Sonnentage, Lachen und Freude.

Eine wunderschöne Geschichte zur Schärfung der Wahrnehmung der positiven Dinge im Leben und zur Frage, wie diese gelbe Tüte im Leben gefüllt werden kann und die schwarze ab und an mal geleert.

=== Positives ===

- viele inspirierende Geschichten, die - wenn ich sie vielleicht nicht alle an geeigneter Stelle nutzen kann oder werde - zumindest größtenteils in mir ein Nachdenken ausgelöst haben
- viele der beigestellten Fragen zu der jeweiligen Geschichte brachten mich tiefer in die Kontexte hinein und gaben mir neue Ideen, wie auch ich meine Coachings vielfältiger und abwechslungsreicher gestalten kann
- durch die Aufführung der thematischen Kontexte bin ich meist auch auf die nicht so offensichtlichen Möglichkeiten der Nutzung der Geschichten gekommen
- Geschichten helfen offensichtlich vielen von uns, werden trotzdem relativ wenig genutzt (obwohl dadurch Wettbewerbsvorteil, Nutzung von Ressourcen und Möglichkeiten für größere Lern- und Veränderungseffekte)
- Übersichtsmatrix am Anfang des Buches, die jede Geschichte mit ihren jeweiligen Themen verknüpft und somit ein schnelles Nachschlagen einfach macht

=== Negatives ===

- nicht alle genannten thematischen Kontexte pro Geschichte nachvollziehbar (da fehlt dann der Austausch mit dem Geschichtenerzähler)
- die persönlichen Geschichten waren oft nur inhaltliche Anregung, keine erzählerische Meisterleistung (also noch Eigenarbeit nötig)
- für erfahrene und langjährige Trainer oder Coachs finden sich wahrscheinlich nicht mehr so viele neue nützliche Geschichten

4.0 von 5 Sternen Geschichten für Gruppen und Teams, 14. Dezember 2011
Uli Geißler (Fürth, Bayern Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Die Erzählkunst geht in dem schnelllebigen von Bildern geprägten Alltag doch oftmals unter. Dabei sind es die ganz praktischen alltäglichen Ereignisse, Erfahrungen und Phantasien, die oftmals lehrreich sind und für hilfreiche Erkenntnisse sorgen.

Eine Sammlung von Geschichten zu unterschiedlichen Anlässen, Themen und Fragestellungen, vor allem aber auch zu bestimmten Konstellationen in Gruppenprozessen und Teams bietet die "Edition Trainer aktuell" mit dem Band 2Erzählbar".

Ausgewiesene Profis in Teamarbeit, Coaching, Therapie und Gruppenan- und begleitung haben ihre immer wieder gern eingesetzten und erprobten Geschichten zur Verfügung gestellt. So finden sich auf den 248 Seiten des querformatigen Bandes 111 anregende und nachdenkliche, witzige und wegweisende Erzählungen unterschiedlichster Quellen und Herkunft. Nur wenige Geschichten sind "neu", aber darum soll es auch gar nicht gehen. Gut strukturiert sind zu jeder abgedruckten Geschichte Hinweise zum thematischen Kontext, Ideen zur Unterstützung oder Verstärkung, zu Auswertungs- und Reflexionsfragen und ausführlich zum möglichen Einsatz und nicht zuletzt zur Quelle und Referenz gegeben.

Eine Schnellfinde-Tabelle gleich zu Beginn des Buches hilft vielschichtig und doch schnell eine passende Auswahl zu treffen, denn man kann nach Stichworten wie Verhandlung, Teamentwicklung, Kommunikation, Organisationsentwicklung, Reflexion, Motivation, Beziehungsgestaltung, Konflikt oder Vision schnell passende Geschichten herausfiltern und diese dann auf ihre Brauchbarkeit für den gewünschten Einsatz hin prüfen.

Wie schon aufgrund anderer Veröffentlichungen in dieser Reihe gewohnt ist auch diese Sammlung konkreter und Praxisbezogener Ideen und Impulse wieder ein gelungenes Stück 4von5-Sterne-Arbeitshilfe für alle Praktikerinnen und Praktiker in Gruppenbezogenen Kontexten. © 12/2011, Redaktionsbüro Geißler, Uli Geißler, Freier Journalist, Fürth/Bay.

4.0 von 5 Sternen Ein Buch - 111 Geschichten, 13. Dezember 2011
Das Buch Erzählbar ist kein herkömmliches Buch, es ist vielmehr eine Schatzkiste voller kleiner Geschichten, die für verschiedene Themenbereiche im Training und Coaching hilfreich sein können. Der Autor hat es sich zur Aufgabe gemacht 111 Geschichten von 77 erfahrenen Fachleuten zu sammeln und sie in diesem schönen Sammelband herauszugeben.

Die einzelnen Geschichten sind weitgehend bekannt, zumindest für denjenigen, der sich nicht erst seit gestern in diesem Bereich bewegt. Einzelne Geschichten beruhen jedoch auch auf persönlichen Erfahrungen des Autors und bieten neue und interessante Ansätze.
Die Geschichten sind sehr kurz gehalten (max. 1 Seite), dadurch bieten sie sich sehr gut an, um sie kurz und prägnant an der richtigen Stelle im Training einfließen zu lassen. Diese Spontaneität wird dem Leser bzw. dem Coach/Trainer noch dadurch erleichtert, dass das Buch zu Beginn einen Schnellfinder enthält, der die ansonsten alphabetisch geordneten Geschichten bestimmten Themenbereichen zuordnet, beispielsweise Verkauf, Führung, Entwicklung der Persönlichkeit, Stressbewältigung oder auch Beziehungsgestaltung.

Neben dieser Einteilung in Bereiche wird jede Geschichte nicht nur erzählt, sondern auch für ein Coaching/Training passend aufbereitet. Der Herausgeber hat jede Geschichte durch den thematischen Kontext ergänzt und zählt Möglichkeiten zur Unterstützung wie Fragen zur Reflexion und Auswertung auf. Außerdem benennt er noch ausführlich die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten im Training und Coaching.
Das Buch Erzählbar bringt nicht viel Neues für alte Hasen, jedoch ist es ein gelungener Sammelband der altbekannte und auch ein paar neue Geschichten enthält. Man könnte diesen Sammelband fast als Geschichten-Nachschlagewerk bezeichnen. Denn wer braucht nicht ab und zu eine kurze Geschichte, um Inhalte besser und anschaulicher erklären zu können. Erzählbar bietet Ihnen eine übersichtlich gestaltete Hilfe auf der Suche nach der richtigen Geschichte.

4.0 von 5 Sternen Fast jede Geschichte ein Treffer, 18. Juli 2012
Erzählbar ist eine prima Sammlung von gelungenen Geschichten, die halten, was der Untertitel "111 Top Geschichten" verspricht.

Ich habe schon andere Bücher für den Einsatz in Coaching und Training gekauft und bin mehrmals enttäuscht worden, weil nur ein Teil davon mir als brauchbar erschien.

Hier ist der Prozentsatz deutlich höher und auch wenn ich noch nicht komplett durch bin, habe schon viele nutzbare Geschichten gefunden. Wie schon in anderen Rezensionen erwähnt, finde auch ich die Hinweise zur Vertiefung und die Reflexionsfragen hilfreich. Ich habe so manch einen Aspekt '"dazu entdeckt".

Diese Hinweise sind von Herrn Heß gut als Anregungen formuliert, so dass genügend Raum für eigene Ideen bleibt.

Etwas gewöhnungsbedürftig fand ich zu Beginn die Übersicht im Buch, die mir verrät, welche Geschichte zu welchem Thema passt. Ich bevorzuge als Schnellfinder eine Übersicht von Themen und darunter die Geschichten, die dazu passen. Aber am Ende ich das Gewöhnungs- bzw. Geschmacksache.

Insgesamt ein sehr gutes und nutzbares Nachschlagewerk, sowohl für den beruflichen und privaten Kontext. Das ist auch gut so, denn bei einem Preis von fast 50 Euro tut ein Fehlkauf sonst richtig weh.

5.0 von 5 Sternen Die Verlockung zum Ausprobieren, 18. Juli 2012
Geschichten sind dazu da, bei Zuhörern Aha-Momente zu erzeugen, die sie auf dem Weg nach ihrer eigenen Lösung konstruktiv weiterbringen.
Und ein ganzes Geschichtenbuch für den Einsatz im Seminar und Coaching ist dazu da, bei Trainern für Aha-Momente zu sorgen, die dazu führen,
- dass eingefahrene Bahnen neu überdacht werden, weil man es ja auch ganz anders machen könnte.
- dass bisher nicht Genutztes Anwendung findet, weil auf einmal eine Idee entsteht, wie es gehen könnte.
- dass nach dem Lesen wirklich das aktive Tun, die konkrete Planung und der Einsatz erfolgt und die Geschichten nicht wieder in der Schublade verschwinden.
Genau das löst der vielfältige Mix aus altbekannten und neu erstellten Geschichten aus der "Erzählbar" bei mir als Trainerin aus. Die thematische Einteilung sorgt dafür, dass ich entsprechend meinem momentanen Themeninteresse schnell fündig werde. Die beschriebenen Einsatzgebiete treffen sich nicht immer mit meinen spontanen Gedanken und regen mich damit umso mehr zum Nachdenken an. So finde ich meine Wege, Geschichten immer mehr in meinen Trainings zu etablieren. Zusätzlich zeigen die Reflexions- und Auswertungsideen eine Richtung auf, in der es weitergehen könnte und geben mir damit Orientierung und Sicherheit. Das ermutigt mich, den einen oder anderen Versuch zu starten und mich von den unterschiedlichen Reaktionen meiner Teilnehmer überraschen zu lassen. So ist die "Erzählbar" kein Buch, das mich vom Anfang bis zum Ende fesselt, sondern eines, das ich immer wieder themenweise hernehme und mich zum atkiven Tun verlocken lasse.

4.0 von 5 Sternen Hilfreiche Sammlung - nicht nur für Gruppen!, 28. Dezember 2011
Für alle, die weder mal eben eigene Geschichten erfinden können - noch sich die besten der Anderen merken: eine wirklich hilfreiche Sammlung von versierten Kolleginnen & Kollegen, die durch eigenen Einsatz Erfahrungen damit haben, welche Situation nach welcher Geschichte "ruft" - und umgekehrt!
Auch die Einführung vom Herausgeber macht Lust & Mut, es mit dem "Geschichten-Erzählen" zu versuchen.

Einziger Nachteil, besonders für häufiger reisende TrainerInnen & Coaches wie mich: die einzelnen Stories samt "Gebrauchsanleitung" sind nicht einfach heraustrennbar - wie ich es, besonders nach der deutlichen Anlehnung an die Bände der "Spielbar" erwartet hätte: schade.

Ansonsten bin ich sehr angetan von dieser neuen Quelle von Lernmöglichkeiten über Bilder und Gefühle, die durch Geschichten hervorgerufen oder verstärkt werden: vielen Dank dafür!

3.0 von 5 Sternen Für fast jede Gelegenheit eine Geschichte, 27. November 2011
C. Anna Gwosch (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ob klein, ob groß - fast alle Menschen mögen Geschichten.
Geschichten laden uns ein, Gedanken zu denken, die wir in unserem
Alltag als undenkbar bewerten, offen zu sein für ungewöhnliche
Lösungsvorschläge, in fremde Regionen zu reisen, und vieles mehr.
Seit vielen Jahren erfreuen sich Geschichten im Training, im Coaching
und in Seminaren wachsender Beliebtheit. Mit klug gewählten
Geschichten gelingt es oftmals, hochkomplexe Situationen oder auch
widersprüchliche Empfindungen mit wenigen Worten auf den Punkt zu
bringen und eine Brücke zu schlagen zwischen Herz und Verstand.

'Erzählbar' ist ein mit 111 Geschichten prall gefüllter Sammelband.

Erfahrene Trainer, Beraterinnen und Coachs haben für dieses
Nachschlagewerk ihre Lieblingsgeschichten zur Verfügung gestellt.
Dank des nach Anwendungsbereichen unterteilten 'Schnellfinders' am
Buchanfang lassen sich leicht passende Geschichten für den jeweiligen
Anlass finden. Darüber hinaus sind die einzelnen Geschichten mit
hilfreichen Anregungen zum Gebrauch (Einsatzmöglichkeiten,
thematischer Kontext, Reflexionsfragen für die Teilnehmenden,
Unterstützung durch visuelle Medien) versehen.

Diese gut sortierte Fülle ist ein Plus von 'Erzählbar'.

Die Leser und Leserinnen, die auf der Suche nach unbekannten
Geschichten sind, werden enttäuscht. Die Mehrzahl ist bekannt,
zumindest für erfahrene Trainerinnen und Berater.

4.0 von 5 Sternen Ein wahrer Fundus, 12. Dezember 2011
Als Zukunftsentwicklerin bin ich immer auf der Suche nach guten Geschichten um Themen greifbarer und begreifbarer zu machen. In Erzählbar" sind viele wunderbare Geschichten endlich in einem Buch zusammengetragen, so das lästiges Suchen und Finden entfällt. Natürlich kennt man einige der Geschichten schon, was ich aber nicht schlimm finde weil für mich der Nachschlage-Charakter hier wertvoll ist, mitsamt der Schnellfinder-Funktion.

Für mich ist Erzählbar" ein wahrer Fundus der unterschiedlichsten Geschichten die für die verschiedensten Kontexte passt. Besonders gefallen mir die gute Aufbereitung der Einsatzmöglichkeiten mit den reflektierenden Frage-Vorschlägen und die Schnellfindermatrix.

Ein unterstützendes Werkzeug für alle Trainer und Coaches.

5.0 von 5 Sternen Geschichten mit Tiefe für tiefe Wirkungen, 20. April 2012
Die "Sachinformation" zum Buch ist bereits in den anderen Rezensionen vielfältig gegeben - ich schließe mich den positiven Urteilen zur Struktur, guter Verwendbarkeit und Einsatzreichtum an! Was den Punkt "viele Geschichten finden sich auch an anderer Stelle" anbelangt: Das ist bei allen "Methodensammlungen" (z. B. den auch erwähnten Spielbar-Bänden) der Fall und deshalb für mich kein Minuspunkt.

Für mich wichtig: Es ist eine Sammlung von sehr "tiefen" Geschichten, die tiefe Wirkungen entfalten können. Und davon so viele auf "kleinem Raum" versammelt: Das finde ich grandios und extrem brauchbar. :)

Das Buch hat mit der Qualität der Geschichten ganz klar meine Erwartungen übertroffen - Danke Hans Heß!